Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: BJJBD Turniere und Graduierungen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Weil es so in den Regeln steht. Und ganz ehrlich: dass er die Regeln kennt und kann stellt man meistens erst danach fest.
    Nicht immer. Den Ringer, den ich kenne, der kannte die Turnier-relevanten Regeln.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dann kann man mal ein bisschen Fahrt in Kauf nehmen, oder einem Team beitreten und den Schwarzgurt ab und an zu sich holen.
    Das klingt ein bisschen zu einfach. Gibt's das, dass man zu einem Schwarzgurt fährt, und den nächst höheren Gurt erbittet?

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Um meine Argumentation zu erklären : hier würde erklärt, dass der 'erfahrene Ringer die Regeln kennt und sich daran hält'. Aber genau das stimmt ja nicht, denn auch das mit dem Anmelden in der entsprechenden Gürtel Klasse ist Teil der Regeln. Er kennt sie also doch nicht und/oder hält sich nicht daran.
    Okay, dann habe ich die Regeln auch nicht kapiert. Als ich mir die vor 4 Jahren angesehen habe, hatte ich diese so verstanden:
    Erfahrene Grappler (Judo, Ringen, ...), die keine BJJ-Graduierung haben, dürfen nicht bei weiß starten, sondern sollen sich (mindestens? (weiß ich nicht mehr)) bei blau anmelden.
    Hat sich das jetzt so geändert, dass man tatsächlich erst blau haben muss?

    Generell - andere sagten es schon - was ist so schlimm daran, sich höher anzumelden? Sandbagging ist doof, aber das?
    Da fällt mir der Ami-Blaugurt ein, der gerade so gehyped wird, weil er ja als nur Blaugurt die US ADCC Trials gewonnen hat. Das mit nur Blaugurt steht immer in der Überschrift, im "Kleingedruckten" wird dann erwähnt, dass er Top-Ringer ist. Der wäre ja noch besser dran nach dem IBJJF-Punktesystem, wo Takedowns und gute Top-Positionen ordentlich Punkte bringen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Nicht immer. Den Ringer, den ich kenne, der kannte die Turnier-relevanten Regeln.
    Das ist super, aber zählt die Anmeldung nicht dazu? Ich meine, das ganze Regelwerk ist doch Turnier-relevant.

    Das klingt ein bisschen zu einfach. Gibt's das, dass man zu einem Schwarzgurt fährt, und den nächst höheren Gurt erbittet?
    Ich hoffe nicht, denke aber, auch das gibt es.

    Okay, dann habe ich die Regeln auch nicht kapiert. Als ich mir die vor 4 Jahren angesehen habe, hatte ich diese so verstanden:
    Erfahrene Grappler (Judo, Ringen, ...), die keine BJJ-Graduierung haben, dürfen nicht bei weiß starten, sondern sollen sich (mindestens? (weiß ich nicht mehr)) bei blau anmelden.
    Hat sich das jetzt so geändert, dass man tatsächlich erst blau haben muss?
    In der IBJJF war es seit Jahren noch nie anders. Dort konnte man nur als Blaugurt bei den Blaugurt en starten und erfahrene Kämpfer durften nicht als Weissgurt starten.
    Das heisst doch nicht automatisch, dass sich jeder erfahrene höher anmelden und starten darf?
    Wenn das so vorkam, dann war das Aufgrund einer Entscheidung des Veranstalters, nicht aber aufgrund des IBJJF Regelwerk.

    Generell - andere sagten es schon - was ist so schlimm daran, sich höher anzumelden? Sandbagging ist doof, aber das?
    Ich finde das persönlich auch nicht immer gut, aber ich verstehe auch nicht alle Regeln in anderen Veranstaltungen, akzeptiere die aber.

    Da fällt mir der Ami-Blaugurt ein, der gerade so gehyped wird, weil er ja als nur Blaugurt die US ADCC Trials gewonnen hat. Das mit nur Blaugurt steht immer in der Überschrift, im "Kleingedruckten" wird dann erwähnt, dass er Top-Ringer ist. Der wäre ja noch besser dran nach dem IBJJF-Punktesystem, wo Takedowns und gute Top-Positionen ordentlich Punkte bringen.
    Wieso? Bei der ADCC gibt es auch Punkte. Verstehe auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat oder wieso das ein Argument für oder gegen das IBJJF Regelwerk ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hier werden immer mehr Sachen rein interpretiert und vermischt. Ich weiß nicht, wie viele Leute so auf den BJJBD Turnieren sind. Bei denen, bei denen ich war, waren es bestimmt immer so zwischen 150 - 200 pro Tag. Bei den nationalen IBJJF Turnieren etwas mehr. Läuft also bei denen.

    Ist natürlich auch eine Ansichtssache. Es gibt viele Turniere nach IBJJF Regelwerk und viele, auch größere, nach anderem Regelwerk (adcc usw.). Wenn mir das eine nicht passt, dann gehe ich da halt nicht hin. Oder ich geh da hin, dann muss ich mich halt auch mit den Regeln abfinden. Und da gehören auch die Formalitäten mit dazu.
    Ich sehe nicht, dass da was vermischt oder reininterpretiert wird.

    Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass das halt so ist und aus. Damit wird allerdings ein Forum irgendwann obsolet.

    Ich habe ja schon gesagt, warum ich nicht mehr hingehe. Ich persönlich finde es schade. Ich habe ferner mitbekommen, dass man sich BJJBD um die mangelnde Beteiligung bereits Gedanken gemacht hat. Wie tief das nun geht, weiß ich nicht, aber ganz so rosig scheint es doch nicht zu laufen.

    Außerdem habe ich auch geschrieben, dass da so knapp 150 Leute rumrennen. Bei unzähligen Gewichts-, Alters-, Geschlechts- und eben auch Gürtelklassen. Bei den Southside Battle Trials am Wochenende sind es je 48 verschiedene Klassen. Macht bei 150 Teilnehmern sage und schreibe 3,125 Teilnehmer pro Klasse.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Vielleicht ist das auf anderen BJJBD-Turnieren viel besser, allein mir fehlt der Glaube daran. Vor dem Hintergrund darf man sich schon fragen, ob eine derart restriktive Auslegung, die letztlich den Zugang interessierter BJJ-Neulinge mit Vorerfahrung in anderen Grapplingsportarten erschwert bzw. teilweise auch verhindert, wirklich sinnvoll ist.

    Zumal Dein Argument in meinen Augen keines ist. Egal wo ich war - nirgends war die Vergabe eines Blaugurtes an die Kenntnis der Wettkampfregularien des BJJBD gebunden.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen

    Zumal Dein Argument in meinen Augen keines ist. Egal wo ich war - nirgends war die Vergabe eines Blaugurtes an die Kenntnis der Wettkampfregularien des BJJBD gebunden.
    My truth is not your truth. Ich kenne Schulen, da ist das so. Da wird, teilweise, au h nur nach IBJJF Regeln trainiert und unterrichtet. Ich stimme zu, daß ist für mich Kastration eines Systems. Wäre auch nichts für mich. Gibt es aber.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sorry, ich muss das relativieren: ich kenne Schulen, in denen werden Klassen nur nach IBJJF Regeln unterrichtet.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das ist super, aber zählt die Anmeldung nicht dazu? Ich meine, das ganze Regelwerk ist doch Turnier-relevant.
    Die Formalitäten für ein Tunier sind doch völlig relativ und für das BJJ als Kampfkunst/sport vollkommen irrelevant. Fürs BJJ ansich sind höchstens die direkten Regeln für den Kampf wichtig. Zumindest teilweise. Denn die bestimmen, was zumindest in einigen Gyms trainiert wird.
    Aber genau darum geht es hier doch keinem. Es hat keiner gesagt, dass ein BJJ Fremder plötzlich nach anderen Regeln kämpfen darf. Wenn er ein Foul begeht, dann wird er halt disqualifiziert.
    Es geht doch nur um die Rahmenbedingungen um überhaupt teilnehmen zu können. Und da muss ich sagen bin ich von deinem Argument, dass es halt eine Regel ist und basta(zumindest klingt es für mich so wie ein basta) ziemlich enttäuscht. Nach der Argumentation dürfte es auch keine Diskussionen über die Gesetzgebung eines Staates geben. Steht ja im Gesetz, dass Homosexualität verboten ist. Also warum drüber diskutieren, dass man es vielleicht mal ändern sollte.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wenn du Sambo trainierst, trainierst du kein BJJ.
    Wenn du Ringen trainierst, trainierst du kein BJJ.
    Das würde ich voll unterschreiben, wenn es um Gürtel geht. Und ich würde auch nicht wollen, dass jemand nur weil ein Ringer auf einem IBJJF Tunier plötzlich eine Bluebeltklasse rockt, sofort einen Bluebelt umgehängt bekommt. Ich finde da sollte man alle wichtigen Positionen des BJJs auf dem Niveau eines reinen BJJ Bluebelts können.

    Was die Teilnahme an einem Tunier angeht sehe ich das aber anders. BJJ hat den Anspruch der Primus des Bodenkampfes zu sein. Und es gibt keine feste Technikliste. Es werden Techniken aus andern Künsten übernommen. Es werden ständig neue erfunden und es gibt von jeder Technik haufweise Varianten. Man kann von den Techniken her also nicht wirklich sagen, was genau BJJ ist. Und auch das Standup ist mal mehr ringerlastig und mal mehr judolastig.
    Und gerade weil BJJ technisch so offen ist sollte es meiner Meinung nach auch bei der Teilnahme an Tunieren so offen sein.
    Dann ist ein BJJ Bluebelt halt mal überfordert, weil jemand anders angreift als seine bisherigen Gegner. Dann muss er sich fürs nächste Tunier halt damit auseinander setzen.
    Ob jetzt Slamen, Reaping the Knee oder was auch immer erlaubt oder verboten sein sollte ist wieder eine andere Geschichte. Es geht halt nur darum, dass jemand der sich an die kampfspezifischen Regeln hält, halt da starten soll wo er oder andere ihn leistungstechnisch einordnen.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Selbst bei dafür offenen Turnieren hauen ja nicht auf einmal alle Ringer die BJJ'ler weg, dass ist doch eher die Ausnahme. Bei den Turnieren, um die es hier geht, finde ich diese Regelung okay.
    Behauptet hier auch keiner. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass es zumindest für einen Teil der BJJ Welt dann ein Schritt weiter auf dem Weg ist, den das Judo gegangen ist.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Die Formalitäten für ein Tunier sind doch völlig relativ und für das BJJ als Kampfkunst/sport vollkommen irrelevant. Fürs BJJ ansich sind höchstens die direkten Regeln für den Kampf wichtig. Zumindest teilweise. Denn die bestimmen, was zumindest in einigen Gyms trainiert wird.


    Natürlich soll man darüber diskutieren. Deswegen schreibe ich hier ja auch. Ansonsten könnte ich mich auch zurück lehnen und mir meinen Teil denken. Die IBJJF wird nichts wegen uns ändern.
    Die Anmeldung ist, wie die Regeln zur Bekleidung und die Ausführungsvorschriften wie die Klassen ausgekämpft werden, Bestandteil der "Wettkampf-Regeln". Dieser Punkt ist meiner Meinung nach sogar klarer verständlich als einige andere Regeln. Ich finde das Argument, dass man nur einen Teil der Regeln lesen muss, unverständlich.

    Aber genau darum geht es hier doch keinem. Es hat keiner gesagt, dass ein BJJ Fremder plötzlich nach anderen Regeln kämpfen darf. Wenn er ein Foul begeht, dann wird er halt disqualifiziert.
    Wenn du wüsstest, wie oft ich in der Realität auf der Matte als Schiedsrichter oder als Coach genau diese Diskussion miterlebe... das ist leider nicht so. Die meisten kennen auch die "direkten Wettkampfregeln" nicht.

    Was die Teilnahme an einem Tunier angeht sehe ich das aber anders. BJJ hat den Anspruch der Primus des Bodenkampfes zu sein.
    Das lese ich hier immer wieder. Wo aber steht das? Mal davon abgesehen, dass auch wenn ich mir nicht-IBJJF Turniere ansehe ich dort größtenteils tatsächlich nur BJJ'ler gewinnen sehe. Und auch wenn mal ein Ringer die Blaugurt Klasse aufräumt, was kümmert es am Gesamtergebnis? Räumt der dann auch die Adult-Schwarzgurt Klasse auf?

    Und gerade weil BJJ technisch so offen ist sollte es meiner Meinung nach auch bei der Teilnahme an Tunieren so offen sein.
    Erst erklärst du, dass es kein "das BJJ" gibt, dann machst du aber so eine Pauschalaussage. Es geht hier nicht um "das" BJJ. Es sind die Regeln der beiden größten Veranstalter, an denen sich weltweit auch viele andere Veranstalter orientieren. Und die haben sicher einen oder mehrere Gründe dafür. Und ich glaube nicht, dass es dabei um die Angst geht, nicht mehr der "beste" Grappling Stil zu sein.


    Ob jetzt Slamen, Reaping the Knee oder was auch immer erlaubt oder verboten sein sollte ist wieder eine andere Geschichte. Es geht halt nur darum, dass jemand der sich an die kampfspezifischen Regeln hält, halt da starten soll wo er oder andere ihn leistungstechnisch einordnen.
    Kann man doch. Nur halt nicht auf einem Turnier nach IBJJF Regeln. Gewinnen denn die nicht-BJJ'ler alle anderen Turniere?


    Behauptet hier auch keiner. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass es zumindest für einen Teil der BJJ Welt dann ein Schritt weiter auf dem Weg ist, den das Judo gegangen ist.
    Auch so eine immer gern wiederholte Aussage ohne Belang. Das war bei der IBJJF und UAEJJF und so weiter schon immer so! Das ist kein Schritt, der jetzt gegangen wurde.
    Geändert von jkdberlin (14-04-2019 um 19:42 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bjjbd
    Von SandyKA im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-11-2018, 15:25
  2. BJJBD - nicht erreichbar
    Von Thiloy im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 09:27
  3. Stützpunkttraining des BJJBD
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-09-2015, 11:47
  4. BJJBD Sponsoring
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2013, 13:37
  5. BJJBD-Prüfungsprogramm
    Von jjguy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •