Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun

  1. #1
    NoR16 Gast

    Standard Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun

    Kann mir mal einer erklären was bei den verschiedenen Stilen "anders" ist?

    Alle Stile beziehen doch ihren Ursprung von Ng Mui und Yim Wing Tsun / Yim Wing Chun / Yim Ving Chun.....


  2. #2
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Wenn du ein bischen im Forum rumstoeberst, wirst du sicherlich einige Sachen zu dem Thema finden.

    Mein Persoenlicher Eindruck aus Erfahrung ist: Die Unterschiede sind minimal. Mal unterscheiden sich die Drehachsen der Fuesse (z.B. WT = Fussmitte, WC = Fersen), hier und da die Korrekte Ausfuehrung des Jut-Sao (bei WT soll der Ellenbogen immer vor dem Koerper bleiben, beim WC darf der Ellenbogen auch je nach Situation seitlich am Koerper vorbei zurueckwandern) etc. p.p. Im Kampf werden die kleinen Unterschiede, wie ich im Sparring feststelle, aber kaum merkbar, weil zu viel auf einmal zu schnell passiert. Aber beim Chi-Sao spuert man teilweise die Unterschiede schon recht stark (habe mit WCler und WTler trainiert).

  3. #3
    DragonMaster Gast

    Standard

    Es wurden aber auch diverse Techniken verworfen oder abgeändert! Ansonsten auf Suchen klicken und man findet genug Infos.

  4. #4
    peppy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Wenn du ein bischen im Forum rumstoeberst, wirst du sicherlich einige Sachen zu dem Thema finden.
    Jup

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Mein Persoenlicher Eindruck aus Erfahrung ist: Die Unterschiede sind minimal.
    Tjo da sind die persönlichen Erfahrungen halt verschieden. Finde die Unterschiede alles andere als minimal. Und das meine ich erstmal Wertungsfrei.

  5. #5
    Subjekt Gast

    Standard

    Es gibt meistens SNT, CK, BT, Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser an Formen und Chi Sao als wing chun-typische Übungsform.

    Das waren schon ungefähr die Gemeinsamkeiten.

    Die Formen, genau wie das Chi Sao, werden in unterschiedlichen Stilen völlig unterschiedlich interpretiert.

    Manche wollen weich sein, andere nicht. Die einen lassen sich wenden, die anderen wenden selber. Die einen Verformen, die anderen reagieren ...

    Schon die Unterrichtssystematik unterscheidet sich meist gravierend von Stil zu Stil.
    Manche lehren die Holzpuppe vor der BT oder üben den Langstock parallel zur CK u.s.w.
    Geändert von Subjekt (04-08-2004 um 19:50 Uhr)

  6. #6
    shannon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peppy
    Tjo da sind die persönlichen Erfahrungen halt verschieden. Finde die Unterschiede alles andere als minimal. Und das meine ich erstmal Wertungsfrei.
    Kann mich der Meinung von Peppy nur anschließen. Ähnlich bis gleich sind sich primär WT und seine zahlreichen Ableger (diese sind oft daran zu erkennen, daß neben *ing *ung auch Escrima angeboten wird) Anderere Linien weisen trotz des gerne erwähnten Bezugs auf Yip Man teils erhebliche Unterschiede in Ausführung und Gesamtkonzeption auf. Und dann gibts ja auch noch diverse Wing Chun Lineages abseits von Yip Man.

    Theoretische Abhandlungen, Fotos und Videos im Internet können zwar erste Hinweise bieten, bei wirklichem Interesse an der Materie führt aber kein Weg daran vorbei, daß Du dich selber auf dem Jahrmarkt der Wing Chun Eitelkeiten umschaust und mit fähigen Vertretern verschiedener Linien einfach trainierst, um die Unterschiede zu erfühlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 13:22
  2. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 19:59
  3. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 15:26
  4. wing tsun oder wing chun?
    Von bruce lee freak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 08:34
  5. Wing Tsun??? - Wing Chun???
    Von oles im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-10-2003, 00:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •