Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: RINGEN - Krafttraining / Funktionales Training

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    hamBurg92 Gast

    Question RINGEN - Krafttraining / Funktionales Training

    Moin,

    ich komme aus dem Kraftsport (stumpfes Pumpen)
    Bin dann zum MMA gewechselt und nun habe ich meine leidenschaft gefunden, das Ringen.
    Ich konzentriere mich nur noch auf das Ringen.
    Es macht mir unheimlich viel Spaß und nun möchte ich das ganze einwenig Ernsthafter angehen..


    Ich trainiere 3x die Woche Ringen und möchte dazu jetzt noch 2-3x die Wochen Funktionelles Krafttraining hinzufügen.

    Leider habe ich garkeine Ahnung was ich für das Ringen Spielziel trainieren kann.
    Ich bin in einem Fitnessstudio die einen sehr großen Funktionsbereich haben (Schlitten zum ziehen oder Wegerücken, Kettlebels, die Kisten worauf man springen kann etc. )

    Im Internet habe ich schon Ausschau nach Ringerplänen für Kraft/Ausdauer/ Funktionalität gesucht. Bin aber leider nicht fündig geworden.

    Von dem Reinen Pumpen möchte ich nämlich weg und würde mich freuen wenn ich Mal erzählt (An die Ringer unter euch)
    Was ihr so trainiert für das ringen oder was ihr mir empfehlen könnt.

    Gibt es Übungen die sollte man unbedingt machen ?
    Wie viele Sätze, wieviel Wiederholung ?

    Freue mich auf Ratschläge

    Grüße aus dem hohen Norden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    du solltest m.E. dringend mit dem user period sprechen

    bis er dir was dazu schreibt, empfehle ich schon mal sein E-Book:
    https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Es gibt kein funktionelles Krafttraining. Der Mensch ist ein Meister im Adaptieren, er passt sich den Umständen an und wird in dem gut was er macht.

    Wenn du ein guter Ringen werden willst, dann ringe und wenn du Kraft brauchst, dann ist es vollkommen egal wie du diese Grundkraft bekommst. Ob Maschinen, Hanteln, Kettlebell, Bodyweight, vollkommen egal, nichts davon gleicht dem Ringen und gibt dir lediglich Grundkraft, was du aus dieser Grundkraft machst ist dann deine Sache und eine Frage der Zeit die du dann eben auf der Ringermatte in das Ringertraining investierst.

    Das beste Krafttraining fürs Ringen, oder auch für jeden anderen Sport, ist das was dich am wenigsten müde macht, am wenigsten Zeit kostet und am einfachsten zu erlernen ist und dir die meiste Energie fürs Ringen lässt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es gibt kein funktionelles Krafttraining. Der Mensch ist ein Meister im Adaptieren, er passt sich den Umständen an und wird in dem gut was er macht.

    Wenn du ein guter Ringen werden willst, dann ringe und wenn du Kraft brauchst, dann ist es vollkommen egal wie du diese Grundkraft bekommst. Ob Maschinen, Hanteln, Kettlebell, Bodyweight, vollkkommen egal, nichts davon gleicht dem Ringen und gibt dir lediglich Grundkraft, .
    Ich würde an deiner Stelle diesen Text nochmal überdenken .
    Erstrecht wenn er als Rat gemeint ist.

    Du sagst selbst das der Körper in erster Linie adaptiert. Genau .deshalb ist die Art der Reize so wichtig
    Wenn man über Krafttraining als add on , nachdenkt . Ist es eben nicht egal ob Maschienentraining oder Freihantel.
    Der Anteil der Synergisten ( Mitspieler ) ist weit höher als bei Maschienen , da mehr Freiheitsgrade abgesichert werden müssen . Ergo ist auch das Training für die Ansteuerung , das Feinspiell der Muskulatur ( IK) viel höher wertiger. Eben funktionaler . Also mehr auf Funktion getrimmt .
    Maschienentraining ist erstmal nur ein Potential , eine tote Kraft , die umgesetzt werden muss .
    Überhaupt kein Verlgleich zu Freihantel oder Bells .

    Nimm einen Beliebigen Menschen der Nur an der Maschine trainierte und 100 kg schafft , dann lass den an die Langhantel . Du wirst dich wundern was der fabriziert. Und das hat seine Gründe
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Dann gib mal einem Menschen der 150 Kilo im Bankdrücken schafft eine Kettlebell und lass ihn einen Get Up machen. was passiert? Er wird das nur sehr schwer und mit einem sehr leichten Gewicht hinbekommen und alle Welt schreit, siehst du, Kettlelbells sind besser als freie Gewichte oder gar Maschinen.

    Aber dann geben wir dem guten Mann 2-3 Wochen und er wird den Get Up mit extrem schweren Gewichten ausführen können, weil er adaptiert hat und die Grundkraft ja sowieso schon da war.....

    Wenn ich besser im Bankdrücken werden will mach ich Bankdrücken, wenn ich besser im Ringen werden will mach ich Ringen.

    Der Punkt ist halt Maschinentraining tut genauso viel oder wenig fürs Ringen wie Bankdrücken oder Kettlebell Training, weil es komplett andere Bewegungsmuster sind......

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Dann gib mal einem Menschen der 150 Kilo im Bankdrücken schafft eine Kettlebell und lass ihn einen Get Up machen. was passiert? Er wird das nur sehr schwer und mit einem sehr leichten Gewicht hinbekommen und alle Welt schreit, siehst du, Kettlelbells sind besser als freie Gewichte oder gar Maschinen.

    Aber dann geben wir dem guten Mann 2-3 Wochen und er wird den Get Up mit extrem schweren Gewichten ausführen können, weil er adaptiert hat und die Grundkraft ja sowieso schon da war.....

    Wenn ich besser im Bankdrücken werden will mach ich Bankdrücken, wenn ich besser im Ringen werden will mach ich Ringen.

    Der Punkt ist halt Maschinentraining tut genauso viel oder wenig fürs Ringen wie Bankdrücken oder Kettlebell Training, weil es komplett andere Bewegungsmuster sind......
    Geh mal zwei Schritte zurück .
    Er fragt nach funktionalem Krafttraining FÜR das Ringen . Er fragt NICHT nach Ringen.
    Deine Antwort ist , das es egal ist mit was er trainiert Und gleichzeitig , das der Körper adaptiert .

    Darauf meine Antwort , WENN der Körper adaptiert (und das tut er ) ist es eben NICHT egal..

    Dein Beispiel mit den Bells ist doch genau das Selbe wie meins mit dem Bankdrücken .
    Anderes Üben ( Bells ) ergo andere Ansteuerungen für Kraftentfaltung ausgebaut . Logisch

    Ich hätte auch sagen können . Nimm einen der 70 kg an derNackenpresse drückt und gib ihm dann ne Bell in die Hand . Dann wäre dein Vergleich stimmig.

    Zum Thema .
    WENN einer nun ZUSÄTZLICH zum Ringen , Kraft über Krafttraining aufbauen will . Also WENN , dann gebe ich ihm bestimmt nicht Maschienen , sondern Übungen die einen guten Übertrag haben
    Anreißen
    Umsetzen .
    Auch T-Hantel Rudern
    Rudern auf der Bank

    Sowas in der Art
    Aber Maschienen ???
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Funktionales IMA Krafttraining
    Von gast im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15-06-2017, 20:36
  2. Krafttraining für Ringen .
    Von R.D.R im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-03-2015, 14:41
  3. Die Russen mal wieder ... Krafttraining für Ringen und Bodenkampf
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-09-2013, 06:37
  4. "Funktionales Training" wird mainstream
    Von dirk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:23
  5. Funktionales Aufwärmtraining
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2004, 23:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •