Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Notwehr? Ja.

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich weiß was du meinst und gebe dir Recht, war nur zu verlockend.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #47
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Die Problematik auf die ich hier aufmerksam machen will ist eher , dass ich denke ,sobald ich mich körperlich gewehrt hätte ,wohl in den Augen der meisten Damen, die vehement massive Gewalt gegen grabschende Männer fordern der Vollschuldige gewesen wäre....
    Darauf wollte ich ebenfalls Hinweisen. Ich finde es einfach überzogen dem Jungen unvermittelt die Faust ins Gesicht zu schieben und ihm die Nase zu brechen. Ich würde die Reaktion auch so niemandem empfehlen... Eine saftige Ohrfeige hätte genauso ihre Wirkung entfaltet. Wenn ich hier lese man hätte ihm auch noch das Jochbein brechen sollen usw. hat schon etwas von Lynchjustiz.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Normalerweise funktioniert umdrehen und massiv ausschimpfen und bloßstellen viel effektiver, und ist auch angebrachter. Was anderes ist, wenn derjenige richtig zudringlich wird, mit schubsen, gegen ne Wand drängen. Da soll man ruhig reinkloppen, aber damit rechnen dass der Typ mitschlägt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #49
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach überzogen, dem Jungen unvermittelt die Faust ins Gesicht zu schieben und ihm die Nase zu brechen. Ich würde die Reaktion auch so niemandem empfehlen.
    Genau das ist eigentlich der Sinn solcher Threads. Die Frage, was von Notwehr gedeckt ist und wofür ich eventuell noch bestraft werde. Ob ein Faustschlag ins Gesicht als angemessene Reaktion betrachtet wird, gilt immer nur für den Einzelfall. Wer also sagt: "Ich habe im KKB gelesen, dass ich dem anderen voll ins Gesicht boxen darf, wenn er mir an den Hintern fasst" - für den könnte das teuer werden.

    Man weiß nicht, wie genau das Gericht zu seiner Entscheidung gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass das Gericht die "reflexartige Reaktion" mildernd berücksichtigt hat. Hätte sich die Frau umgedreht, den Kerl angeschaut und ihm dann bewusst die Faust ins Gesicht gehauen, wäre es sicher anders ausgegangen.
    Geändert von Salva Mea (16-04-2019 um 11:13 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Hätte sich die Frau umgedreht, den Kerl angeschaut und ihm dann bewusst die Faust ins Gesicht gehauen, wäre es sicher anders ausgegangen.
    Dann hätte es sich ja auch nicht um die Abwehr eines "gegenwärtigen" Angriffs gehandelt. Genau genommen auch gar nicht mehr um eine "Abwehr", ein "Abwenden" sondern ... um Rache. Selbstjustiz. Oder schlicht Gewalttätigkeit.

    Zumindest das deutsche StGB ist da recht pingelig.

    Strafgesetzbuch (StGB)
    § 32 Notwehr
    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
    Mag jemand nach dem analogen Ösi-Paragrafen gucken?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    J
    Ich weiss ja nicht was ihr alle für Reflexe habt......
    Oder denkt , dass ihr habt.....
    Ich schlag nur aus Reflex zu , wenn das ganze Umfeld auch sowieso eine Gefahrensituation ist.
    Ohne bedrohliches Umfeld ist die Chance 0 spontan zuzuschlagen.
    Als Mann (und in den meisten fällen hier KS'ler) geht man doch mit solchen Situationen viel lockerer um, man hat viel mehr Ruhe um auch in stressigen oder unerwarteten Situationen den "Initialstress" abzukönnen und die Situation zu analysieren.
    Ich finde es aber viel beachtlicher das dich eine ca.160 kleine Frau auf ihr Level ziehen kann ohne den geringsten Widerstand. Hast du keine Nackenmuskeln? Ich meine wenn man gepackt wird spannt man fast automatisch an, dann nimmt man die Hände dazu um ggfs Abstand aufzubauen etcpp. Aber eine ganze Sekunde mitzumachen (die können ganz schön lang sein.).... Nanana, vielleicht war die Freundin da mal zurecht sauer.

    Und was man hier auch noch nicht bedacht hat, vielleicht hat die Frau um die es im Thread geht ja schon "Vorerfahrungen" mit sexuellen Übergriffen? In welcher Form auch immer. Ich kann mir vorstellen das da die Zündschnur besonders kurz ist.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Und was man hier auch noch nicht bedacht hat, vielleicht hat die Frau um die es im Thread geht ja schon "Vorerfahrungen" mit sexuellen Übergriffen? In welcher Form auch immer. Ich kann mir vorstellen das da die Zündschnur besonders kurz ist.
    Nicht die Aktion der Frau (die war anscheinend gerechtfertigt) finde ich bedenklich, sondern das Gejubel der Unbeteiligten hier an Bord
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Als Mann (und in den meisten fällen hier KS'ler) geht man doch mit solchen Situationen viel lockerer um, man hat viel mehr Ruhe um auch in stressigen oder unerwarteten Situationen den "Initialstress" abzukönnen und die Situation zu analysieren.
    Ich finde es aber viel beachtlicher das dich eine ca.160 kleine Frau auf ihr Level ziehen kann ohne den geringsten Widerstand. Hast du keine Nackenmuskeln? Ich meine wenn man gepackt wird spannt man fast automatisch an, dann nimmt man die Hände dazu um ggfs Abstand aufzubauen etcpp. Aber eine ganze Sekunde mitzumachen (die können ganz schön lang sein.).... Nanana, vielleicht war die Freundin da mal zurecht sauer.

    Und was man hier auch noch nicht bedacht hat, vielleicht hat die Frau um die es im Thread geht ja schon "Vorerfahrungen" mit sexuellen Übergriffen? In welcher Form auch immer. Ich kann mir vorstellen das da die Zündschnur besonders kurz ist.
    Ich bin selber nur 173 ,... wenn sie auf die Zehenspitzen geht reicht das.... Da muss man nix ziehen
    Und ich hab ja gesehen wie sie auf mich zuläuft.. wusste nur nicht was das werden soll....
    -

  9. #54
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ich bin selber nur 173 ,... wenn sie auf die Zehenspitzen geht reicht das.... Da muss man nix ziehen
    Und ich hab ja gesehen wie sie auf mich zuläuft.. wusste nur nicht was das werden soll....
    Okay, du hast also gesehen wie eine wild fremde Frau auf dich zuläuft, immer näher kommt, dich schlussendlich packt und dir nicht nur den schnelles "Küsschen" auf die Lippen gibt sondern schon "zur Sache" geht.
    Jop, deine Freundin war wirklich zurecht sauer.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  10. #55
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dann hätte es sich ja auch nicht um die Abwehr eines "gegenwärtigen" Angriffs gehandelt.
    Besteht der Angriff nur aus dem Grabschen? Ist der Angriff beendet, wenn der Typ dich begrabscht hat und immer noch direkt hinter dir steht? Nach deiner Aussage dürfte ich ihn nur wegboxen, solange seine Hand noch am Hintern ist ...

    https://www.20min.ch/schweiz/news/st...eilt--31638981

    "Genau das Gleiche hat 20-Minuten-Leserin N.K.* erlebt. Im Ausgang sei sie vor einiger Zeit von einem jungen Mann angegrabscht worden. «Ich habe ihn zweimal gewarnt, er solle sofort aufhören» sagt sie. Als der Mann ein drittes Mal zulangte, reichte es ihr: «Ich habe mich umgedreht und ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Für ihn endete die Grabscherei im Spital – ich hatte ihm die Nase gebrochen.»

    «Wir wurden beide zu einer Geldstrafe sowie zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt. Meine Strafe, auch die 2 Jahre auf Bewährung, konnte ich eigentlich nicht verstehen, so hatte ich mich doch nur gewehrt.» Der Richter aber habe argumentiert, dass es sich bei ihrer Selbstverteidigung nicht um eine einfache Ohrfeige, sondern um Körperverletzung gehandelt habe.
    Die Aussage "Faustschlag ins Gesicht bei Grabschern ist Notwehr" sollte man sich also besser nicht einprägen

    (Edit wegen Fehlerkorrektur)
    Geändert von Salva Mea (16-04-2019 um 12:40 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Besteht der Angriff nur aus dem Grabschen? Ist der Angriff beendet, wenn der Typ dich begrabscht hat und immer noch direkt hinter dir steht? Nach deiner Aussage dürfte ich ihn nur wegboxen, solange seine Hand noch am Hintern ist ...
    Das ist nicht meine Aussage, sondern es wird durchaus nicht selten auch vor Gericht so gewertet.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Und was man hier auch noch nicht bedacht hat, vielleicht hat die Frau um die es im Thread geht ja schon "Vorerfahrungen" mit sexuellen Übergriffen? In welcher Form auch immer. Ich kann mir vorstellen das da die Zündschnur besonders kurz ist.
    Du bist ja putzig!
    Zeigst du mir bitte mal bei Gelegenheit eine Frau *ohne* "Vorerfahrungen mit sexuellen Übergriffen"?
    Gibt es doch eher selten.

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Okay, du hast also gesehen wie eine wild fremde Frau auf dich zuläuft, immer näher kommt, dich schlussendlich packt und dir nicht nur den schnelles "Küsschen" auf die Lippen gibt sondern schon "zur Sache" geht.
    Jop, deine Freundin war wirklich zurecht sauer.
    Finde ich auch, sonnenklar was das werden sollte. Ich hätte sie sofort umgeballert.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Finde ich auch, sonnenklar was das werden sollte. Ich hätte sie sofort umgeballert.
    Eine Armlänge Abstand muss reichen. Warum bist du gegenüber Frauen bitte so gewalttätig?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Eine Armlänge Abstand muss reichen. Warum bist du gegenüber Frauen bitte so gewalttätig?
    Bin für Emanzipation.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Notwehr?
    Von meridian9 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 15:20
  2. Notwehr?
    Von Cabomba im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2010, 12:20
  3. Notwehr ?
    Von Das_Vt_Wiesel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-11-2009, 17:16
  4. Notwehr
    Von Patrick_W im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 23:48
  5. Notwehr !
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15-04-2004, 09:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •