Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Ist Systema kompatibel mit anderen KS-Arten

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zumindest in der sicheren Umgebung im Gym und im Zeitlupentempo bei dem sich willfährige Schüler von einem meist sehr beleibten „Meister“ durch die Gegend schubsen lassen mag das so klappen.

    In der Praxis ist der Systema Mann dann schon tödlich verletzt, bevor er das Messer weich aufnehmen kann.

    Sollte ATR ähnlich aufgebaut sein, können wir uns also auf das nächste suizidale Messer-„System“ freuen.
    Wie weit wohnst du von Frankfurt weg?

    Du bist herzlich eingeladen, dich mal genau davon zu überzeugen, ob man einen völlig freien Messerangriff weich neutralisieren kann.

    Ich nehme dir nicht mal übel, das nicht zu glauben. Aber glauben heisst eben nicht wissen.

    Die Einladung gilt, ist ausdrücklich freundlich gemeint und darf jederzeit nach Terminbsprache angenommen werden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich bin oft genug im Frankfurter Raum unterwegs und komme da gern drauf zurück wenn es terminlich passt.

    Und was das „Wissen“ angeht:
    Ich habe schon oft genug mit Markern hantiert, um zu wissen, dass es fast unmöglich ist nicht getroffen zu werden wenn der andere nur schnell genug ist.

    Und um dann auch noch entspannt rumzustehen und etwas weich aufzunehmen, da müsste man schon Flash Gordon sein - aber ich lasse mich da durchaus vom Gegenteil überzeugen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich bin oft genug im Frankfurter Raum unterwegs und komme da gern drauf zurück wenn es terminlich passt.
    Das würde mich freuen. Schicke mir bitte dann rechtzeitig eine PN.

    Und was das „Wissen“ angeht:
    Ich habe schon oft genug mit Markern hantiert, um zu wissen, dass es fast unmöglich ist nicht getroffen zu werden wenn der andere nur schnell genug ist.
    Wir werden mittlerweile sehr oft gar nicht mehr getroffen, aber natürlich passiert das immer wieder mal, besonders dann, wenn der Angreifer messeraffin ist und weiss, wie man es dem Verteidiger schwer macht, allerdings ist auch dann getroffen werden nicht getroffen werden. Nicht letal getroffen zu werden, ist schon viel wert im Messerkampf.

    Und um dann auch noch entspannt rumzustehen und etwas weich aufzunehmen, da müsste man schon Flash Gordon sein - aber ich lasse mich da durchaus vom Gegenteil überzeugen.
    Entweder ist man Flash Gordon oder man hat einen effektiven Plan und gleicht mangelnde Superheldenkräfte durch das Verkürzen von Wegen aus. Wir erklären, zeigen und führen es dir vor, wenn du hier bist. Danach kannst du im Forum darüber berichten.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Warum sollten deine Aussagen für DAS Systema denn mehr Aussagekraft haben, als meine? Für mich ist Systema in erster Linie mal das von Ryabko und das kenne ich gut. Erstens, weil ich aus einem System komme, dass dem Systema von Ryabko schon sehr ähnlich war (SAS) und zweitens in unserer ATR-Gruppe jemand häufig mittrainiert, der vorher viele Jahre Ryabko Systema und Sambo gemacht hat und drittens halt Seminare. Nur weil du irgendwas, irgendwo wöchentlich trainiert hast, ist das noch kein Qualitätsmerkmal
    ich treffe kaum aussagen über DAS systema (welches gemeinhin, weil in deutschland am weitesten verbreitet, mit dem ryabko-systema assoziert wird). wenn ich aussagen über "systema" mache, dann aus meiner sicht und schreibe dies auch.
    du klingst in deinen aussagen absolut. der absolutheitsanspruch definiert sich durch dein systematentum.
    wobei du dein systematentum erklärst mit:
    • ich habe mal was ähnliches trainiert
    • ich habe im training einen der hat das mal trainiert
    • ich habe es auf seminaren erlebt

    wenn diese punkte genügen einen stil zu definieren, dann kann ich für das gesamte penchak silat reden (da sind meine erfahrungen in etwas vergleichbar).
    ich kann natürlich mein training jetzt auch als silat bezeichnen.
    aber wie authentisch ist das?

    Wir stellen hier alle zwangsläufig Ferndiagnosen, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Ich habe mich übrigens wörtlich auf deine Aussagen bezogen, was du aus dem Systema mitgenommen hast: "Elemente". Richtig? Für deine Aussagen kann ich doch nichts.
    natürlich kannst du nichts für meine aussagen.
    du interpretierst sie nur.
    was ich aus dem systema mitgenommen habe, sind aber keine "techniken", wie du mir unterstellst:
    Systema ist erst mal eine ganzheitliche und grundsätzliche Herangehensweise an eine körperliche Konfrontation und sehr viel weniger eine Sammlung von expliziten Elementen bzw. Techniken.
    sondern ideen, anregungen, rangehensweisen und trainingsdrills. von techniken habe ich mich schon lange verabschiedet .

    Wer waren die und welches Systema haben die wo gelernt? Zeig mir mal einen Mikhail Ryabko, der nicht in sich ruhend den Gegner kommen lässt. Für mich ist der nun mal die Referenz zu diesem System.
    es waren nette leute, die mir guten input verpasst haben. würde mich freuen, sie mal wieder zu treffen .
    (falls einer der genannten mitliest - PN wäre nett )
    sie haben systema der ryabko-weitzel-lineage unterrichtet.

    dir ist aber schon klar, dass ryabko sich dieses ruhige abwarten leisten kann, weil er unterrichtet und menschen etwas zeigen will?
    vielleicht irre ich mich, gleichwohl möchte ich behaupten, dass spezialeinsatzkräfte (aka SAS, SPETZNAS, ...) nicht für ihr ruhiges abwarten bekannt sind, sondern vordringlich die offensive suchen oder versuchen diese zurück zu erobern.

    Muss man sich auch nicht wirklich drum streiten, man kann einfach unterschiedliche Ansichten zur Philosophie des Systema haben und die so stehen lassen.
    wäre mal interessant, was ein systemat dazu sagt.
    ich zumindestens bin keiner. ausser ich lege deine messlatte an (siehe obige 3 punkte).

    für die weitere diskussion wäre es nett, wenn wir unsere disko vom moderator in einen getrennten thread verlegen lassen.
    hier sprengen wir nämlich allmählich den rahmen.
    Geändert von big X (02-06-2019 um 15:12 Uhr) Grund: letzten 2 sätze ergänzt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema-Prinzipien in anderen Kampfkünsten? Alternativen?
    Von R3lax im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 05-04-2015, 13:36
  2. Systema als Ergängzung zu anderen KS/SV-Systemen
    Von RalphamNeckar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-11-2014, 10:00
  3. FMA mit wing chun kompatibel?
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21-04-2013, 01:04
  4. Ving Tsun-kompatibel???
    Von MK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 09:47
  5. Kompatibel???
    Von the_ANSWER im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •