@Li Mu Bai

Du schmeißt ein paar Begriffe in dem Raum und berufst dich auf die Physik und denkst damit irgendwas bewiesen oder erklärt zu haben? Kannst du eine mathematische Beweisführung für deine Theorie angeben, in der alle Variablen und Einflüsse enthalten sind? Falls die Theorie perfekt ist, wäre das möglich. Die Nebelgranate, dass hier jemand die Physik anzweifelt ist ja wohl total offensichtlich.

Wing Chun wurde explizit für den menschlichen Bewegungsapparat konzipiert. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und sowohl die Gesetze der Physik, Statik, Kraftübertragung wie auch die Funktionalität des Bewegungsapparates wirklich verstanden und dieses Wissen in sein System rein gepackt. Wenn das heute so nicht mehr unterrichtet wird, liegt das nicht am System sondern an den Leuten die das unterrichten...
Das ist diese typische WC Ignoranz. Denkst du tatsächlich, dass die anderen Systeme vom Himmel gefallen sind und die Leute sich dabei keine Gedanken gemacht haben? Geh mal zum Boxen, du wirst schnell feststellen, dass dort jede Menge Wissen über Statik, Kraftübertragung und Funktionalität des Bewegungsapparates drin steckt. Und deck doch endlich auf welcher Lehrer / Linie das Wing Chun richtig verstanden haben oder ist selbst das geheim?

Mir gefällt einfach, wie gewisse Forum Mitglieder wie Rumpelstilzchen auf der Stelle treten und schreien: "Nein, nein, nein! Es kann nicht sein, dass Wing Chun ein in sich funktionierendes System ist.
Mal eine konkrete Frage: Was heißt für dich "funktionierendes System" genau? Welche Funktion erfüllt das System?

Ich habe nie etwas von Überlegenheit des Wing Chun gefaselt. Ich habe lediglich geschrieben, dass Wing Chun für sich eine optimale Struktur hat
Du schreibst über das perfekte System und tust die Modifikationen an diesem System als Schwachsinn ab, aber das Wort Überlegenheit würdest du natürlich nicht in den Mund nehmen. Verstehe.

Nur weil ich nicht 10 Meter in der Höhe auf einem Bein auf einem Drahtseil stehen und dazu mit 6 Bällen jonglieren kann, heisst das nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.


So, und jetzt bitte das entsprechende Video mit jemanden der das richtige Wing Chun trainiert und entsprechend anwendet...