Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Wing Chun Sparring

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    jetzt müsste nur noch geklärt werden welches WC System gemeint ist und was unter funktionieren verstanden wird.

    gruss
    Ich rede vom Wing Chun wie es Ning Mui entwickelt hat.
    Und was soll wohl funktionieren heissen? Ihr könnt aber auch Fragen stellen... Tse, tse...Frohe Ostern allerseits!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.930

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Ich rede vom Wing Chun wie es Ning Mui entwickelt hat.
    Und was soll wohl funktionieren heissen? Ihr könnt aber auch Fragen stellen... Tse, tse...Frohe Ostern allerseits!
    Was verstehst Du unter funktionieren?
    lebend aus nem Waffenangriff rauskommen,
    Gleichwertigen Gegner auf der Strasse oder im Ring "platt" machen,
    als körperliche Ertüchtigung
    ....

    Für meinen Kumpel hat auch WT an der Tür funktioniert, nur ist der 195 und 120+ KG.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Ich rede vom Wing Chun wie es Ning Mui entwickelt hat.
    Und was soll wohl funktionieren heissen? Ihr könnt aber auch Fragen stellen... Tse, tse...Frohe Ostern allerseits!
    und wer betreibt das heute noch so wie Ning Mui ? ETWO scheint es ja nicht zu sein , also wer ist es ? und wie kannst du garantieren das es seit dem nicht von ihren schülern "verbessert" wurde und du wirklich das original lernst ?

    und ich wette du wirst darauf nicht antworten weil...Lichtnahrung und so

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    und wer betreibt das heute noch so wie Ning Mui ? ETWO scheint es ja nicht zu sein , also wer ist es ? und wie kannst du garantieren das es seit dem nicht von ihren schülern "verbessert" wurde und du wirklich das original lernst ?

    und ich wette du wirst darauf nicht antworten weil...Lichtnahrung und so
    Hatte ich den Beitrag nicht eben in einem anderen Thread gelesen? Irgendwie werden die immer wieder kopiert.
    Du wirst lachen, ich habe dazu tatsächlich mal was geschrieben. Zum Thema Heliopathie könnte ich übrigens auch was schreiben. Wir hatten bei uns im Zentrum einen Physiker der sich damit intensiv beschäftigt hatte. Aber darüber würdest du dich wahrscheinlich auch nur lustig machen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Offen gestanden finde ich diese ganze Diskussionen so was von überholt und auch noch vollkommen kontraproduktiv. Auf den Kern reduziert geht es quasi darum, den Stein des Weisen zu finden, das Absolute, einzig Wahre, vollkommen jedem und allem in jeder Situation überlegene. Fakt ist aber nun mal, nichts passt zu jedem und nichts ist absolut. Statt immer zu sehen, was man nicht hat, halte ich es für sinnvoller zu sehen, was möglich ist und dann sollte man sich bemühen, das Beste aus der Sache, für die man sich ja aus ganz bestimmten individuell relevanten Aspekten entschieden hat, rauszuholen. Mit der richtigen Motivation wird sogar der Ängstliche und Unfähige zur ernsthaften Gefahr, während der Champion, der große Held, mit einem Mal nur noch alt, schwach und antriebslos ist. Frust aus der Vergangenheit, Ängste vor dem Morgen und alles sinnlos. Einfach das tun, wofür man sich entschieden hat und sich bemühen das bestmögliche da herauszuholen.
    PS:
    Es wird immer Leute geben, die andere hinters Licht führen, aber genauso wird es auch immer welche geben, die eben genau wollen, daß man dies mit ihnen macht. Und das wird sich auch nicht ändern. Man selbst kann nur entscheiden (und dann entsprechend handeln), was für einen selbst relevant ist. Vielleicht sogar noch das direkte Umfeld etwas mit beeinflußen, durch das, was man vorlebt.
    Just my 5 Cents...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Hatte ich den Beitrag nicht eben in einem anderen Thread gelesen? Irgendwie werden die immer wieder kopiert.
    Du wirst lachen, ich habe dazu tatsächlich mal was geschrieben. Zum Thema Heliopathie könnte ich übrigens auch was schreiben. Wir hatten bei uns im Zentrum einen Physiker der sich damit intensiv beschäftigt hatte. Aber darüber würdest du dich wahrscheinlich auch nur lustig machen.
    und wieder windest du dich raus anstatt die Frage einfach zu beantworten, ich glaube du trollst hier einfach nur rum

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    und wieder windest du dich raus anstatt die Frage einfach zu beantworten, ich glaube du trollst hier einfach nur rum
    Schon mal in den Sinn gekommen, dass es für Antworten die entsprechende Fragen braucht. Du stellst einfach nicht die richtigen.

    Ich bin raus aus dem Thread.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Schon mal in den Sinn gekommen, dass es für Antworten die entsprechende Fragen braucht. Du stellst einfach nicht die richtigen.

    Ich bin raus aus dem Thread.
    die richtigen fragen wurden lägst gestellt, ich sage ja du trollst

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    und wer betreibt das heute noch so wie Ning Mui ?
    Vermutlich Frauen?

    Man erinnere sich an die legendär überlieferte Problemstellung, die da war, dass die junge Yim Wing Tsun einen alten hässlichen Verehrer und Möchtegernbräutigam loswerden wollte... ein Problem, das sich seit Ng Muis Zeiten nur in Details, aber nicht im Grundsatz geändert hat. und deshalb wohl auch dieselben Techniken, Ideen, Ansätze zur Lösung erfordert.

    Das heisst, ich gehe davon aus, dass das Studium konkreter Problemstellungen und Entwickeln von Lösungen (hier also, wie wird frau unangenehme Verehrer auf wirksame Weise los?) notwendigerweise zu gleichen oder doch sehr ähnlichen Ergebnissen führt.
    unorthodox

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Disiipula

    Soviel Humbug , ist wirklich nicht mehr zu ertragen... Wie kommst du darauf , das "Angriff" auf Frau etwas anderes sein soll wie "Angriff" auf Mann ? .

    @Li Mu Bai

    Ist das dein Stil ...?

    Komme darauf , weil du oben Ng Mui als "Ning Mui" geschrieben hast und deinen "speziellen" Bezug zu Ng Mui ich mir Tatsache auch nur so erklären kann , das dieser zur Aussendarstellung benötigt wird ...

    Das dann drumherum konstruiert wird , würde dann nicht ausbleiben .

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    . Wie kommst du darauf , das "Angriff" auf Frau etwas anderes sein soll wie "Angriff" auf Mann ? .
    ich staune, dass so eine Binse erklärungsbedürftig sein soll.

    Männer erleben eher, was Rory Miller einen "monkey dance" nennt. Ritualisiertes Imponierverhalten, sieht in der Regel schlimmer aus als es ist, in der Regel sind dabei nur Männer beteiligt, fängt aus Distanz an.

    Frauen erleben eher Angriffe im Sinne blöder Anmache. Griffe an Brust und Po. In der Regel greift ein Mann eine Frau an, wird in der Regel diskret gehandhabt, fängt an, nachdem sich der Mann heimlich in die Nähe der Frau gearbeitet hat, direkt aus nächster Nähe.
    unorthodox

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich staune, dass so eine Binse erklärungsbedürftig sein soll.

    Männer erleben eher, was Rory Miller einen "monkey dance" nennt. Ritualisiertes Imponierverhalten, sieht in der Regel schlimmer aus als es ist, in der Regel sind dabei nur Männer beteiligt, fängt aus Distanz an.

    Frauen erleben eher Angriffe im Sinne blöder Anmache. Griffe an Brust und Po. In der Regel greift ein Mann eine Frau an, wird in der Regel diskret gehandhabt, fängt an, nachdem sich der Mann heimlich in die Nähe der Frau gearbeitet hat, direkt aus nächster Nähe.
    Wo ist jetzt genau der Unterschied ? ... Wie wird anhand vom trainierten Ing Ung Verhalten da einen Unterschied gemacht , ob Frau an Brust gegrapscht(eben auch möglich von ner Frau) wird oder Mann(eben auch durch Frau möglich) an den Kragen gepackt wird ? ...

    Wenn man von der Gründungsgeschichte mal als festgelegt ausgeht ... würde ich den Wert der Methode nicht daran fest machen , das eine Frau diese entwickelt hat und somit bestimmte Atribute damit bedingt(Was eben zig "mehr" Interpretationen" ermöglicht) ... Sondern Ng Mui hat diese Methode entwickelt und das sie Frau war , ist völlig unwichtig , für diese gewesen .

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wo ist jetzt genau der Unterschied ? ... Wie wird anhand vom trainierten Ing Ung Verhalten da einen Unterschied gemacht , ob Frau an Brust gegrapscht(eben auch möglich von ner Frau) wird oder Mann(eben auch durch Frau möglich) an den Kragen gepackt wird ? ...
    möglich ist es schon, dass untypische Verhaltensmuster vorkommen, aber es ist eben selten. in der Selbstverteidigung ist es ja wohl sinnvoll, erst jene Dinge abzudecken, die häufig vorkommen, und nicht jene, die es alle Jubeljahre mal gibt. und wenn das in Realität für Männer und Frauen unterschiedlich ist, muss man da eben differenzieren.



    Wenn man von der Gründungsgeschichte mal als festgelegt ausgeht ... würde ich den Wert der Methode nicht daran fest machen , das eine Frau diese entwickelt hat und somit bestimmte Atribute damit bedingt(Was eben zig "mehr" Interpretationen" ermöglicht) ... Sondern Ng Mui hat diese Methode entwickelt und das sie Frau war , ist völlig unwichtig , für diese gewesen .
    Auf die Idee, eine Kampfkunst zu entwickeln, in der "Kraft" kein wesentliches Attribut ist, kommt wohl schon eher eine Person, die aufgrund ihrer Disposition weiss, dass Kraft eben nicht ein Merkmal ist, auf das sie sich verlassen kann im Fall eines Falles... was auf Frauen eben viel öfter zutrifft als auf Männer. Frauen haben im Oberkörper etwa die Hälfte der Kraft, die Männer haben, im Schnitt. Andererseits sind Frauen dehnbarer (und bringen zB die Biu-Tze-Ellbogen leichter über die Mitte als die männlichen Kollegen), und feinmotorisch besser als Männer (gut für die filigrane Millimeter-Arbeit, die WT oft ist) - doch ich finde schon die Idee hilfreich, dass WT auf Frauen ausgerichtet ist, um es besser zu verstehen. unabhängig davon, ob die Legende nun historisch wahr ist oder nicht

    Biologie spielt halt doch gelegentlich eine Rolle, es ist nicht alles gendermässig/sozial konstruiert.
    unorthodox

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    @Disiipula

    Soviel Humbug , ist wirklich nicht mehr zu ertragen... Wie kommst du darauf , das "Angriff" auf Frau etwas anderes sein soll wie "Angriff" auf Mann ? .

    @Li Mu Bai

    Ist das dein Stil ...?

    Komme darauf , weil du oben Ng Mui als "Ning Mui" geschrieben hast und deinen "speziellen" Bezug zu Ng Mui ich mir Tatsache auch nur so erklären kann , das dieser zur Aussendarstellung benötigt wird ...

    Das dann drumherum konstruiert wird , würde dann nicht ausbleiben .
    Falsch kombiniert. Mit denen habe nichts am Hut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2016, 01:38
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2013, 10:11
  5. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 19:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •