Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: Wing Chun Sparring

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Um mal pylosophisch zu werden, der Mensch ist nicht perfekt und daher auch nicht in der lage etwas perfektes zu schaffen. Daher halte ich die Struktur eines JEDEN Xing Ungs für verbesserungswürdig.

    Und gerade im Xing Xung ist diese Perfektion theoretisch und weit von der Realität entfernt.

    Aber wenn du weisst das Wing Chung perfekt ist und es nichts zu verbessern gibt, dann kannst du das gerne glauben und allen erzählen. Das solche Aussagen unkommentiert hingenommen werden kannst du allerdings nicht erwarten.
    All das Gelaber, dass etwas nur theoretisch funktioniert ist Schwachsinn. Eine fundierte Theorie ist immer praktisch umsetzbar. Wenn die Theorie stimmt, ist sie Realität pur. Problem eins: Wenn die Theorie nicht verstanden wurde, klappt die Umsetzung halt nicht! Problem zwei: Damit eine Theorie 1:1 praktisch umgesetzt werden kann, müssen die Voraussetzungen stimmen. Stimmen die nicht, klappt's wieder nicht.

    Und das Gelaber, dass der Mensch nicht perfekt ist blablablabla. Genau dafür trainiert man doch. Dass man durch das Training an die "perfekten" Voraussetzungen heran kommt. Weil das ja gewisse Leute nicht wollen, basteln die lieber Kickbox-Training in ihr Wing Chun rein. Bitte schön! Ich werde mich hüten, irgend jemanden das ausreden zu wollen.

    Adios Amigos!
    Geändert von Gast (18-04-2019 um 09:51 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen
    Aha, du weißt also wie es richtig geht?
    ...und wenn es so wäre, hättest Du dir die Gelegenheit verbraten, irgend etwas erklärt zu bekommen!

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Lange nicht so einen Stuss gelesen. Weil man Wing Chun macht heißt das doch nicht, das man wie ein Irrer auf dem System beharren muss und nichts für sich und seine Schüler anpassen darf.
    Du darfst durchaus... Nur, jemand der Wing Chun verstanden hat, wird sich hüten da irgend etwas anzupassen. Da weiss man auch, woher das Bedürfnis für die Anpassungen kommt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Lange nicht so einen Stuss gelesen. Weil man Wing Chun macht heißt das doch nicht, das man wie ein Irrer auf dem System beharren muss und nichts für sich und seine Schüler anpassen darf.
    Hm, so abwegig war der Gedanke gar nicht. Kommt halt auch drauf an, wie man sein System versteht, lieber 'sifu'...

  5. #20
    Ingung Gast

    Standard

    @Li Mu Bai
    Herrlich, einfach großes Kino was du hier von dir gibst.

    Die kannst Du knicken. Wie so ziemlich jeder stellst auch du keine konkrete Frage zur Sache. Es geht wieder einmal darum, wer den grösseren hat. Ob ich kämpfen kann und dass ich mich als "Neuling" nicht so weit aus dem Fenster lehnen soll. Jeder Versuch, auch nur annähernd etwas erklären zu wollen, wäre Perlen vor die Säue geworfen.
    Gefragt war nach irgendwelchen handfesten Beweisen zu der Überlegenheit von deiner Wing Chun Auslegung, die du immer wieder unkonkret durch Begriffe wie "Struktur" andeutest. Eine ganz konkrete Frage. Was kommt? Absolut nichts. Ich habe es irgendwie erwartet...

    All das Gelaber, dass etwas nur theoretisch funktioniert ist Schwachsinn. Eine fundierte Theorie ist immer praktisch umsetzbar. Wenn die Theorie stimmt, ist sie Realität pur.
    Ich gratuliere dir zu deinem Zirkelschluss! Eine fundierte Theorie ist falsifizierbar und wird im Experiment auf ihre Aussagen hin immer wieder getestet. Die Experimente bist du uns leider schuldig geblieben. Damit bleibt deine Theorie lediglich Träumerei. Weiterhin gibt bis jetzt keine mathematisch genaue Modellierung eines Kampfes, geschweige die Optimierung des darin enthaltenen Verhaltens. Das häufige Beispiel mit der Geraden Bewegung vs. Runder Bewegung (die Gerade ist schneller als die Kreisbewegung) ist zwar für sich genommen richtig, aber inwieweit dieser Fakt mit allen anderen Faktoren in einem Kampf (z.B. KO Wirksamkeit beider Bewegungen, Physiologie, Deckung, usw.) sich auf das endgültige Kampfverhalten auswirken sollte wird von keiner mir bekannten Wing Chun Theorie hieb- und stichfest erklärt. Die Wing Chun Theorie bietet gute Gedanken, aber sie ist weit davon entfernt vollständig oder perfekt zu sein.

    ...und wenn es so wäre, hättest Du dir die Gelegenheit verbraten, irgend etwas erklärt zu bekommen!
    Mißt, ich war so nah an der Erleuchtung...Ich tippe mal dein Hintergrund ist WT? Da wurde auch immer aus jedem Furz ein Geheimnis gemacht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard


    Soweit ich weiß Wang Kiu oder zumindest hat der Chef vom Fightclub GE starke Einflüße von dort mitbekommen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    All das Gelaber, dass etwas nur theoretisch funktioniert ist Schwachsinn. Eine fundierte Theorie ist immer praktisch umsetzbar. Wenn die Theorie stimmt, ist sie Realität pur. Problem eins: Wenn die Theorie nicht verstanden wurde, klappt die Umsetzung halt nicht! Problem zwei: Damit eine Theorie 1:1 praktisch umgesetzt werden kann, müssen die Voraussetzungen stimmen. Stimmen die nicht, klappt's wieder nicht.

    Und das Gelaber, dass der Mensch nicht perfekt ist blablablabla. Genau dafür trainiert man doch. Dass man durch das Training an die "perfekten" Voraussetzungen heran kommt. Weil das ja gewisse Leute nicht wollen, basteln die lieber Kickbox-Training in ihr Wing Chun rein. Bitte schön! Ich werde mich hüten, irgend jemanden das ausreden zu wollen.

    Adios Amigos!
    Glaub was du willst, aber wenn du Sinngemäß sowas ausagst wie :"Wing Chun ist das perfekte System und muss nicht verbessert werden" wirst du auf entsprechnden Gegenwind stoßen.
    Allein weil diese Anahmen der Lebensrealität vieler Leute hier im Forum wiedersprechen

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    [QUOTE=Ingung;3690456]@Li Mu Bai
    Herrlich, einfach großes Kino was du hier von dir gibst.
    Schön, wenn es dir gefällt..

    Gefragt war nach irgendwelchen handfesten Beweisen zu der Überlegenheit von deiner Wing Chun Auslegung, die du immer wieder unkonkret durch Begriffe wie "Struktur" andeutest. Eine ganz konkrete Frage. Was kommt? Absolut nichts. Ich habe es irgendwie erwartet...
    Ich habe nie etwas von Überlegenheit des Wing Chun gefaselt. Ich habe lediglich geschrieben, dass Wing Chun für sich eine optimale Struktur hat und dass auf dem Video diese aufgegeben wird und stattdessen Box- oder Kickboxen trainiert wird. Verdrehen des Gesagten ist für dich eine konkrete Frage?


    Ich gratuliere dir zu deinem Zirkelschluss! Eine fundierte Theorie ist falsifizierbar und wird im Experiment auf ihre Aussagen hin immer wieder getestet. Die Experimente bist du uns leider schuldig geblieben. Damit bleibt deine Theorie lediglich Träumerei. Weiterhin gibt bis jetzt keine mathematisch genaue Modellierung eines Kampfes, geschweige die Optimierung des darin enthaltenen Verhaltens. Das häufige Beispiel mit der Geraden Bewegung vs. Runder Bewegung (die Gerade ist schneller als die Kreisbewegung) ist zwar für sich genommen richtig, aber inwieweit dieser Fakt mit allen anderen Faktoren in einem Kampf (z.B. KO Wirksamkeit beider Bewegungen, Physiologie, Deckung, usw.) sich auf das endgültige Kampfverhalten auswirken sollte wird von keiner mir bekannten Wing Chun Theorie hieb- und stichfest erklärt. Die Wing Chun Theorie bietet gute Gedanken, aber sie ist weit davon entfernt vollständig oder perfekt zu sein.
    Wenn wir die Struktur als Beispiel nehmen, ist diese eigentlich Physik pur. Wenn wir Statik, Gesetze der Kraftübertragung etc. nehmen. Da gibt es in der Physik die entsprechenden Theorien, die man im Experiment nachstellen und beweisen kann. Physik muss ich keinem beweisen, da gibt es Beweise genug. Aber Du schreibst es ja selbst: ...wird von keiner mir bekannten Wing Chun Theorie hieb- und stichfest erklärt


    Mißt, ich war so nah an der Erleuchtung...Ich tippe mal dein Hintergrund ist WT? Da wurde auch immer aus jedem Furz ein Geheimnis gemacht.
    Lass dich nicht von mir von deiner Erleuchtung abhalten. Mit WT liegst Du übrigens komplett falsch - als wenn die WT Leute eine gute Struktur hätten...wie bereits geschrieben - Physik ist kein Geheimnis. Gut ist mir mittlerweile wurst, ob mir jemand was glaubt oder nicht...

    Zu folgenden Begriffen:

    KO Wirksamkeit: Physik (Kraftübertragung, Ursache, Wirkung)
    Physiologie: (Physik, Struktur, Statik - die Positionen müssen halt stimmen)
    Deckung: (Physik, Struktur und Position)

    Keine Geheimnisse - blöd ist nur, dass sobald es um Kampfkunst geht, schalten die meisten Leute das Gehirn aus und plötzlich soll Physik nur noch theoretisch möglich sein? - was für ein Schwachsinn! Ich sage immer, auf keinen Fall das Basistraining hinterfragen, wenn es hintenraus nicht funzt. Viel lieber hintenrum basteln und anpassen!!! Bitte schön!!!

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Allein weil diese Anahmen der Lebensrealität vieler Leute hier im Forum wiedersprechen
    Genau das ist Problem!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Genau das ist Problem!
    ok, möchtest du das auch weiter erläutern ?

    ist es das Problem der Leute das sie die perfektion des Systems nicht erkennen ?, weil sie eben erfahrungen gemacht haben die dieser Aussage wiedersprechen.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    ok, möchtest du das auch weiter erläutern ?

    ist es das Problem der Leute das sie die perfektion des Systems nicht erkennen ?, weil sie eben erfahrungen gemacht haben die dieser Aussage wiedersprechen.
    Nur weil gewisse Leute die Erfahrung gemacht haben, dass "ihr" Wing Chun System in sich nicht perfekt ist, heisst das nicht, dass Wing Chun das grundsätzlich nicht ist. Nur weil ich nicht 10 Meter in der Höhe auf einem Bein auf einem Drahtseil stehen und dazu mit 6 Bällen jonglieren kann, heisst das nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Die eigene Unfähigkeit als Realität für alle ausrollen zu wollen, wieder spiegelt doch eine sehr beschränkte Sicht der Welt.

    Ich will die Argumentation ja nicht gewinnen und ich will auch niemanden überzeugen. Mir gefällt einfach, wie gewisse Forum Mitglieder wie Rumpelstilzchen auf der Stelle treten und schreien: "Nein, nein, nein! Es kann nicht sein, dass Wing Chun ein in sich funktionierendes System ist. Das System muss Schwächen drin haben! Und es funktioniert nur, wenn ich das System verbessere!!! Es kann nicht sein, dass wenn Schwächen auftreten, diese vielleicht an mir und am nicht korrekten Basistraining liegen könnten! Der Fehler muss am System liegen!"

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Nur weil gewisse Leute die Erfahrung gemacht haben, dass "ihr" Wing Chun System in sich nicht perfekt ist, heisst das nicht, dass Wing Chun das grundsätzlich nicht ist. Nur weil ich nicht 10 Meter in der Höhe auf einem Bein auf einem Drahtseil stehen und dazu mit 6 Bällen jonglieren kann, heisst das nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Die eigene Unfähigkeit als Realität für alle ausrollen zu wollen, wieder spiegelt doch eine sehr beschränkte Sicht der Welt.

    Ich will die Argumentation ja nicht gewinnen und ich will auch niemanden überzeugen. Mir gefällt einfach, wie gewisse Forum Mitglieder wie Rumpelstilzchen auf der Stelle treten und schreien: "Nein, nein, nein! Es kann nicht sein, dass Wing Chun ein in sich funktionierendes System ist. Das System muss Schwächen drin haben! Und es funktioniert nur, wenn ich das System verbessere!!! Es kann nicht sein, dass wenn Schwächen auftreten, diese vielleicht an mir und am nicht korrekten Basistraining liegen könnten! Der Fehler muss am System liegen!"
    nur das es beweise dafür gibt das jemand auf einem Drahtseil mit 6 Bällen jonglieren kann, weil es schon leute gibt die so etwas tatsächlich schon getan haben.

    Beim Xing Xung bleibt es bei großen Tönen, aber die Taten dazu fehlten bisher.

    Um dir ein Beispiel aus meiner Lebensrealität zu nennen. Ich habe schon mit sehr vielen Xing Xunglern zu tun gehabt, zwei davon nennen sich Großmeister und tragen gelbe Anzüge. Der eine erzählt wie du irgendwas vom perfekten System, toller Theorie und ist in der Praxis weit von diesem Ideal entfernt.
    Der Andere hat sein Xing Xung "verbessert" mit BJJ & co und er gehört zu den Leute wo ich sage: So stelle ich mir einen GM vor!

    Was nutzt mit ein System, das ich nur richtig anwenden kann wenn ich perfekt bin ?
    Atomenergie ist auch die perfekte form der Energie gewinnung, es liegt an und Menschen das wir keine Radioaktivität vertragen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Wenn wir die Struktur als Beispiel nehmen, ist diese eigentlich Physik pur. Wenn wir Statik, Gesetze der Kraftübertragung etc. nehmen. Da gibt es in der Physik die entsprechenden Theorien, die man im Experiment nachstellen und beweisen kann. Physik muss ich keinem beweisen, da gibt es Beweise genug. Aber Du schreibst es ja selbst: ...wird von keiner mir bekannten Wing Chun Theorie hieb- und stichfest erklärt

    ...

    Zu folgenden Begriffen:

    KO Wirksamkeit: Physik (Kraftübertragung, Ursache, Wirkung)
    Physiologie: (Physik, Struktur, Statik - die Positionen müssen halt stimmen)
    Deckung: (Physik, Struktur und Position)

    Keine Geheimnisse - blöd ist nur, dass sobald es um Kampfkunst geht, schalten die meisten Leute das Gehirn aus und plötzlich soll Physik nur noch theoretisch möglich sein? - was für ein Schwachsinn! Ich sage immer, auf keinen Fall das Basistraining hinterfragen, wenn es hintenraus nicht funzt. Viel lieber hintenrum basteln und anpassen!!! Bitte schön!!!
    [/COLOR]
    Du hast noch nie richtig gekämpft, oder?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Was nutzt mit ein System, das ich nur richtig anwenden kann wenn ich perfekt bin ?
    Man muss nicht perfekt sein. Man muss das trainieren, was das System vorgibt. Und dann halt auch noch richtig. Wenn einer, der das nur halbherzig trainiert hat und das System mit BJJ & Co. verbessern muss, für dich ein GM ist, ist das doch wunderbar. Darüber brauchen wir ja auch gar nicht mehr weiter diskutieren.

    Wing Chun wurde explizit für den menschlichen Bewegungsapparat konzipiert. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und sowohl die Gesetze der Physik, Statik, Kraftübertragung wie auch die Funktionalität des Bewegungsapparates wirklich verstanden und dieses Wissen in sein System rein gepackt. Wenn das heute so nicht mehr unterrichtet wird, liegt das nicht am System sondern an den Leuten die das unterrichten...

    Da ich keine gelben Anzüge trage und kein GM bin, lasse ich euch mal wieder.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und sowohl die Gesetze der Physik, Statik, Kraftübertragung wie auch die Funktionalität des Bewegungsapparates wirklich verstanden und dieses Wissen in sein System rein gepackt
    Wer war das?

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2016, 02:38
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 08:55
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  4. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2013, 11:11
  5. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •