Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: Wing Chun Sparring

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Disiipula

    Soviel Humbug , ist wirklich nicht mehr zu ertragen... Wie kommst du darauf , das "Angriff" auf Frau etwas anderes sein soll wie "Angriff" auf Mann ? .

    @Li Mu Bai

    Ist das dein Stil ...?

    Komme darauf , weil du oben Ng Mui als "Ning Mui" geschrieben hast und deinen "speziellen" Bezug zu Ng Mui ich mir Tatsache auch nur so erklären kann , das dieser zur Aussendarstellung benötigt wird ...

    Das dann drumherum konstruiert wird , würde dann nicht ausbleiben .

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    . Wie kommst du darauf , das "Angriff" auf Frau etwas anderes sein soll wie "Angriff" auf Mann ? .
    ich staune, dass so eine Binse erklärungsbedürftig sein soll.

    Männer erleben eher, was Rory Miller einen "monkey dance" nennt. Ritualisiertes Imponierverhalten, sieht in der Regel schlimmer aus als es ist, in der Regel sind dabei nur Männer beteiligt, fängt aus Distanz an.

    Frauen erleben eher Angriffe im Sinne blöder Anmache. Griffe an Brust und Po. In der Regel greift ein Mann eine Frau an, wird in der Regel diskret gehandhabt, fängt an, nachdem sich der Mann heimlich in die Nähe der Frau gearbeitet hat, direkt aus nächster Nähe.
    unorthodox

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich staune, dass so eine Binse erklärungsbedürftig sein soll.

    Männer erleben eher, was Rory Miller einen "monkey dance" nennt. Ritualisiertes Imponierverhalten, sieht in der Regel schlimmer aus als es ist, in der Regel sind dabei nur Männer beteiligt, fängt aus Distanz an.

    Frauen erleben eher Angriffe im Sinne blöder Anmache. Griffe an Brust und Po. In der Regel greift ein Mann eine Frau an, wird in der Regel diskret gehandhabt, fängt an, nachdem sich der Mann heimlich in die Nähe der Frau gearbeitet hat, direkt aus nächster Nähe.
    Wo ist jetzt genau der Unterschied ? ... Wie wird anhand vom trainierten Ing Ung Verhalten da einen Unterschied gemacht , ob Frau an Brust gegrapscht(eben auch möglich von ner Frau) wird oder Mann(eben auch durch Frau möglich) an den Kragen gepackt wird ? ...

    Wenn man von der Gründungsgeschichte mal als festgelegt ausgeht ... würde ich den Wert der Methode nicht daran fest machen , das eine Frau diese entwickelt hat und somit bestimmte Atribute damit bedingt(Was eben zig "mehr" Interpretationen" ermöglicht) ... Sondern Ng Mui hat diese Methode entwickelt und das sie Frau war , ist völlig unwichtig , für diese gewesen .

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wo ist jetzt genau der Unterschied ? ... Wie wird anhand vom trainierten Ing Ung Verhalten da einen Unterschied gemacht , ob Frau an Brust gegrapscht(eben auch möglich von ner Frau) wird oder Mann(eben auch durch Frau möglich) an den Kragen gepackt wird ? ...
    möglich ist es schon, dass untypische Verhaltensmuster vorkommen, aber es ist eben selten. in der Selbstverteidigung ist es ja wohl sinnvoll, erst jene Dinge abzudecken, die häufig vorkommen, und nicht jene, die es alle Jubeljahre mal gibt. und wenn das in Realität für Männer und Frauen unterschiedlich ist, muss man da eben differenzieren.



    Wenn man von der Gründungsgeschichte mal als festgelegt ausgeht ... würde ich den Wert der Methode nicht daran fest machen , das eine Frau diese entwickelt hat und somit bestimmte Atribute damit bedingt(Was eben zig "mehr" Interpretationen" ermöglicht) ... Sondern Ng Mui hat diese Methode entwickelt und das sie Frau war , ist völlig unwichtig , für diese gewesen .
    Auf die Idee, eine Kampfkunst zu entwickeln, in der "Kraft" kein wesentliches Attribut ist, kommt wohl schon eher eine Person, die aufgrund ihrer Disposition weiss, dass Kraft eben nicht ein Merkmal ist, auf das sie sich verlassen kann im Fall eines Falles... was auf Frauen eben viel öfter zutrifft als auf Männer. Frauen haben im Oberkörper etwa die Hälfte der Kraft, die Männer haben, im Schnitt. Andererseits sind Frauen dehnbarer (und bringen zB die Biu-Tze-Ellbogen leichter über die Mitte als die männlichen Kollegen), und feinmotorisch besser als Männer (gut für die filigrane Millimeter-Arbeit, die WT oft ist) - doch ich finde schon die Idee hilfreich, dass WT auf Frauen ausgerichtet ist, um es besser zu verstehen. unabhängig davon, ob die Legende nun historisch wahr ist oder nicht

    Biologie spielt halt doch gelegentlich eine Rolle, es ist nicht alles gendermässig/sozial konstruiert.
    unorthodox

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auf die Idee, eine Kampfkunst zu entwickeln, in der "Kraft" kein wesentliches Attribut ist, kommt wohl schon eher eine Person, ...
    die noch nie wirklich gekämpft hat oder die Augen vor der Realität verschließt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    @Disiipula

    Soviel Humbug , ist wirklich nicht mehr zu ertragen... Wie kommst du darauf , das "Angriff" auf Frau etwas anderes sein soll wie "Angriff" auf Mann ? .

    @Li Mu Bai

    Ist das dein Stil ...?

    Komme darauf , weil du oben Ng Mui als "Ning Mui" geschrieben hast und deinen "speziellen" Bezug zu Ng Mui ich mir Tatsache auch nur so erklären kann , das dieser zur Aussendarstellung benötigt wird ...

    Das dann drumherum konstruiert wird , würde dann nicht ausbleiben .
    Falsch kombiniert. Mit denen habe nichts am Hut.

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    die noch nie wirklich gekämpft hat oder die Augen vor der Realität verschließt.
    Doch noch ein paar interessante Beiträge.

    Kraft spielt in einer Kampfkunst immer eine Rolle. Alles andere ist Träumerei.

    Ning Mui musste sich bei der Entwicklung ihrer Kampfkunst überlegen, wie sie mit ihren Voraussetzungen genügend Kraft erzeugen und wie sie mit der Kraft, die auf sie einwirkt, umgehen konnte.

    Die Tatsache, dass sie eine Frau war und körperlich meistens unterlegen, hatte sie dazu gezwungen, sich etwas zu überlegen. Das Endergebnis hat aber nicht damit zu tun, dass sie eine Frau war.
    Geändert von Gast (21-04-2019 um 14:53 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Du argumentierst doch nicht wirklich mit Ng Mui oder?

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Du argumentierst doch nicht wirklich mit Ng Mui oder?
    Man muss hier aber auch wirklick alles vorkauen... Du kannst Ng Mui stellvertretend für die/den/diejenigen nehmen, die Wing Chun entwickelt haben. Ich kenne nur die Entstehungsgeschichte, wie sie Ip Man weiter gegeben hat. Darum nenne ich im Zusammenhang mit der Enstehung des Wing Chun den Namen Ng Mui.

    Gibt es eigentlich zuverlässige Aufzeichnungen über die Entstehung des Wing Chun? Also solche die ohne Zweifel belegen, dass Wing Chun nicht durch Ng Mui entwickelt wurde?

    Oder um es mit einer hier im Forum gängigen Frage auszudrücken: war da einer dabei?

    Wie auch immer... Die Diskussion geht wieder in eine sehr unproduktive Richtung. Ich hätte es wissen müssen..
    Geändert von Gast (21-04-2019 um 18:13 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    möglich ist es schon, dass untypische Verhaltensmuster vorkommen, aber es ist eben selten. in der Selbstverteidigung ist es ja wohl sinnvoll, erst jene Dinge abzudecken, die häufig vorkommen, und nicht jene, die es alle Jubeljahre mal gibt. und wenn das in Realität für Männer und Frauen unterschiedlich ist, muss man da eben differenzieren.





    Auf die Idee, eine Kampfkunst zu entwickeln, in der "Kraft" kein wesentliches Attribut ist, kommt wohl schon eher eine Person, die aufgrund ihrer Disposition weiss, dass Kraft eben nicht ein Merkmal ist, auf das sie sich verlassen kann im Fall eines Falles... was auf Frauen eben viel öfter zutrifft als auf Männer. Frauen haben im Oberkörper etwa die Hälfte der Kraft, die Männer haben, im Schnitt. Andererseits sind Frauen dehnbarer (und bringen zB die Biu-Tze-Ellbogen leichter über die Mitte als die männlichen Kollegen), und feinmotorisch besser als Männer (gut für die filigrane Millimeter-Arbeit, die WT oft ist) - doch ich finde schon die Idee hilfreich, dass WT auf Frauen ausgerichtet ist, um es besser zu verstehen. unabhängig davon, ob die Legende nun historisch wahr ist oder nicht

    Biologie spielt halt doch gelegentlich eine Rolle, es ist nicht alles gendermässig/sozial konstruiert.
    Wing Chun hat das Problem das es zimelich theoretisch ist und daher oftmals an der Realität scheitert. Selbst wenn Frauen bessere Feinmotorik haben wie Männer bring ihnen das nichts, weil Frauen ihre Feinmotorik seltener kämpferisch anwenden wie Männer. Den nachgesagten Mangel an Talent machen die Männer durch die Anwendung mehr als wett, dazu glaube ich das der Kraftunterschied mehr ausmacht als der Unterscheid in der Feinmotorik.

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Wing Chun hat das Problem das es zimelich theoretisch ist und daher oftmals an der Realität scheitert. Selbst wenn Frauen bessere Feinmotorik haben wie Männer bring ihnen das nichts, weil Frauen ihre Feinmotorik seltener kämpferisch anwenden wie Männer. Den nachgesagten Mangel an Talent machen die Männer durch die Anwendung mehr als wett, dazu glaube ich das der Kraftunterschied mehr ausmacht als der Unterscheid in der Feinmotorik.
    Zu der Zeit als Wing Chun entstanden ist, musste eine Kampfkunst sehr praktisch sein. Die Theorie, welche die Umsetzung in der Praxis erklärt inklusive die Voraussetzungen die erarbeitet werden müssen, als nicht praktikabel zu bezeichnen, ist einfach mal wieder grossartig. Es muss wieder mal an den Theorien liegen, dass das System an der Realität scheitert. Dass man mit falschen Theorien arbeitet, diese nicht versteht oder dass die Grundlagen nicht ausreichend erarbeitet wurden, kann ja mal wieder nicht sein.

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zum Thema Kraft: Es gibt verschiedene Methoden, Kraft zu erzeugen. Mit "keine Kraft " ist eine andere Methode, Kraft zu erzeugen gemeint, als in der Regel von den meistem angewendet wird. Auch die Qualität der Kraft spielt eine wesentliche Rolle. Diese ist von den physischen Grundvoraussetzungen, die durch das Basistraining erarbeitet werden, abhängig.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit als Wing Chun entstanden ist, musste eine Kampfkunst sehr praktisch sein. Die Theorie, welche die Umsetzung in der Praxis erklärt inklusive die Voraussetzungen die erarbeitet werden müssen, als nicht praktikabel zu bezeichnen, ist einfach mal wieder grossartig. Es muss wieder mal an den Theorien liegen, dass das System an der Realität scheitert. Dass man mit falschen Theorien arbeitet, diese nicht versteht oder dass die Grundlagen nicht ausreichend erarbeitet wurden, kann ja mal wieder nicht sein.
    na dann müßte es doch unzählige erfolgreiche "reine" Wing Chun Leute geben, die im Bereich Kampfsport & Kampfkunst alles dominieren. Komischerweise sind aber die Wing Chunler die besten die eben auch andere Systeme trainieren d.h. Wing Chun ist eine gute Ergänzung, aber kein perfektes System für diese Leute. Oder haben diese erfolgreichen Mix Wing Chunler das System einfach wieder nicht verstanden?

    Das Wing Chun in seinem Ursprung praktisch war glaube ich dir ja, aber wo ist diese Praxis hin ?

    Was ich nicht verstehe, damals waren die Kung Fu Sachen angeblich so effektiv, was hat sich geändert das die Kung Fu Meister von heute reihenweise von Kampfsportlern vorgeführt werden ?

    Ist es die Athletik ? In viele Videos sieht man trainierte Kickboxer, die irgendwelche Kund Fu "Meister" weghauen, die noch nie irgendwelches Sparring gemacht haben, oder sonstige Kampferfahrung haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen das solche Meister früher nicht herausgefordert wurden. Sie mussten sich ja trotzdem behauptet haben, sind die seid 50 Jahren fett und faul geworden oder was ist da passiert?
    Geändert von Lampe (21-04-2019 um 19:23 Uhr)

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    na dann müßte es doch unzählige erfolgreiche "reine" Wing Chun Leute geben, die im Bereich Kampfsport & Kampfkunst alles dominieren. Komischerweise sind aber die Wing Chunler die besten die eben auch andere Systeme trainieren d.h. Wing Chun ist eine gute Ergänzung, aber kein perfektes System für diese Leute. Oder haben diese erfolgreichen Mix Wing Chunler das System einfach wieder nicht verstanden?
    Das hatten wir ja schon mal durchgekaut. Meine Meinung dazu kennst Du. Ich kenne deine mittlerweile auch. Der Erfolg, in welcher Form auch immer, scheint für sich zu sprechen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Das hatten wir ja schon mal durchgekaut. Meine Meinung dazu kennst Du. Ich kenne deine mittlerweile auch. Der Erfolg, in welcher Form auch immer, scheint für sich zu sprechen.
    Ich weiss, du bist der Meinung das Wing Chun die perfekte Struktur hat, wofür genau diese Struktur perfekt sein soll sagst du aber nicht.

    Mit Kampf gegen einen Gegner der sich wirklich wehrt hat diese Struktur aber nicht viel tun, bzw ist ist weit davon weg in irgend einer Art und Weise perfekt zu sein.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2016, 02:38
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 08:55
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  4. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2013, 11:11
  5. Wing Chun Sparring
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •