Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Was funktioniert im JKD?

  1. #16
    Quickkick Gast

    Standard

    Selten??? Also ich seh das jetzt nicht total oft, aber wenn man genau hinsieht schon immer wieder mal!

  2. #17
    e234925 Gast

    Standard

    Ja ich kenne mich eben nicht so gut aus im JKD, ist auch der Grund wieso ich es hier im Forum thematisiert habe. Also wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann gibt es diese Technik mit dem Intercepten der Gerade nicht bzw. funktioniert es nicht? Oder was hat es mit genau dieser Technik auf sich?

  3. #18
    Quickkick Gast

    Standard

    So wie Burton Richardson es zeigt, funktioniert das schon! Er zeigt es im lockeren Sparring im Video und ich habt's auch ähnlich schon in MMA-Fights gesehen. Es gibt aber im JKD auch die Variante "innen" zu schlagen (Split Entry) und das habe ich auch schon in MMA-Fights gesehen. Das Problem ist, dass man erstens für Trapping "out of Movement" bzw. im "MMA-Kontext" oder auch für "die Straße" eben entsprechend trainieren muss (aus der Bewegung, im limited oder isolated Sparring) und nicht auf einem statischen Referenzpunkt (das darf immer nur der Ausgangspunkt für das Erklären und Lernen der Grundstruktur der Bewegung sein). Zweitens muss man diese ganzen Energydrill- (ChiSao, Wedgedrill, Harmonious Spring Drill, je nach Lineage auch Hubud) bzw. Trappinggeschichten in den richtigen Kontext setzen - und nicht als "Kämpfen" i.S. eines 1:1 verstehen!

    Es gibt im MT bspw. eine ganze Reihe von Trapping-Techniken, die vielen JKD-Traps oder FMA-Traps ähneln - und die sich in der harten Realität von MT-Ringfights durchaus bewährt haben:
    https://www.youtube.com/watch?v=0N1aqQwhmAI
    https://www.youtube.com/watch?v=xnaBMtw-vvw
    https://www.youtube.com/watch?v=qMOiMz_tJHQ
    Die im letzten Video zuerst gezeigte Technik ähnelt bspw. sehr einem Lop Sao; die zuletzt gezeigt einem Double Chut Sao!
    Geändert von Quickkick (24-04-2019 um 15:24 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo e234925 ,

    schau die mal die Sachen von Tommy Carruthers an bzw. geh mal auf ein Seminar von ihm. Dort wirst du es gut verstehen worauf es ankommt (Beobachten des Gegners, Abstand, Timing, Körperbewegung,..) und erkennen das Intercepting keine einzelne Technik ist. Des Weiteren ist das auch im Fechtsport schön zu sehen.
    Gruß MG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum dein WC nicht funktioniert
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-04-2018, 15:57
  2. wie funktioniert ein k.o.
    Von Drachoner im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 21:53
  3. Warum wc nicht funktioniert !
    Von FanzerPaust im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06-09-2013, 19:32
  4. Was funktioniert im WT nicht und warum funktioniert es beim PhBVT? :D
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 17:14
  5. Was funktioniert im PhBVT und warum funktioniert es nicht im WT? :D
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 17:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •