Guten Abend

Meine Frage bezieht sich auf zwei Techniken bzw. Konzepte im JKD, nähmlich dem Pak Sao und dem Intercepting.

Pak Sao Da: Es gibt verschiedene Arten, wie man den Pak Sao Da ausführen kann. Der Pak Sao kann an der Aussenseite aber auch an der Innenseite des Arms ausgeführt werden und der Schlag kann über oder unter dem Arm, welcher den Pak Sao ausgeführt hat, geschlagen werden. Ich rede jetzt aber vom Pak Sao Da, wobei der Pak Sao an der Aussenseite vom Arm ausgeführt wird und der Schlag über dem Arm erfolgt (der Pak Sao und der Schlag sollen gleichzeitig ausgeführt werden). Meine Frage ist, ob diese Technik in einer realen Situation überhaupt ihren Zweck erfüllen kann. Wenn der Gegner den Schlag mit dem Chun Choy von der Mitte aus ausführt wie im Wing Chun, dann funktioniert der Pak Sao Da aber wenn der Gegner einen Ping Choy wie im MMA ausführt, bezweifel ich, dass man, wenn man jetzt nicht gerade fleissig pumpen geht, genug Kraft dafür aufwenden kann, mit dem Pak Sao den gegnerischen Arm "auf die Seite" zu schieben und noch zurückschlagen und diese zwei sogar gleichzeitig ausführen. Ich weiss, dass man MMA nicht mit JKD vergleichen kann, weil es da grundlegende Unterschiede gibt, vorallem der Zweck, für was diese zwei Systeme überhaupt gedacht sind aber bei der Abwehr einea geraden Schlages sehe ich keinen Unterschied. Trotzdem benutzt im MMA fast niemand den Pak Sao Da abwr im JKD wird das beigebracht. Hat der Pak Sao Da überhaupt etwas mit realer Selbstverteidigung zu tun oder ist das nur eine Technik, die in der Theorie was bringt aber auf der Strasse nicht?

Beim Intercepting (sei es einen Schlag zu intercepten oder einen Kick) habe ich mal gehört, dass das auch nicht klappen sollte und dass es nur bei Bruce Lee geklappt habe, weil er schneller als seine Gegner war aber mit einem gleich schnellen Gegner würde das Intercepten nicht funktionieren? Stimmt das? Oder funktioniert es doch? Auch hier mache ich eine Parallele zum MMA und sehe, dass es dort auch nicht so häufig vorkommt. Ist das auch ein nur theoretisches Konzept, welches nichts mit realen Kämpfen zu tun hat?

Ich bedanke mich schon im Vorraus