Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Kesagatame weiterführen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Du kennst den Unterschied zwischen nem Ring und einem harten Boden?
    Hast du auf einen von beiden Unterlagen schonmal jemanden geworfen?
    Wir hatten hier schon Videos wo Jugendliche sich gehauen haben und einer den anderen geworfen hat, OHNE dass das den Kampf in irgendeiner Weise abgebrochen hätte. In der Tat grobfahrlässig immer anzunehmen, ein Wurf würde einen Kampf beenden.

    Ich fand den Vorschlag des Wechsels in die Sidemount und evtl. dann Fullmount gut. Da hätte ich selber das Gefühl, einen besseren Überblick zu haben und mehr machen zu können.
    Geändert von Kensei (27-04-2019 um 08:46 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ....das war's erstmal von mir.....
    Schade.

    Kann vlt. jemand anders von den Judoka hier im Board erklären was rambat meint?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.816

    Standard

    Ich würde also normaler Anwender den Kesa Gatame vermeiden. In der Hektik ensteht daraus oft ein Schwitzkasten und wenn die Kraft nachlässt, ist es eine "Einbahnstraße", denn der Gegner kann den Rücken angreifen. Deshalb sieht man solche Kontrollen und Submissions daraus relativ selten. Das einzige Beispiel war Josh Barnett gegen Dean Lister, als der 20 Kilo schwerere Barnett sich voll auf Listers Nabel- oder Zwerchfell Bruch gelegt hat.

    Für den normalen SV Anwender ist ein Bodylock mitanschließendem Takedown in die Mount eine wesentlich sicherere Alternative mit besseren Möglichkeiten zum Schlagen, aufstehen oder das Ansetzen von Submissions.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich weiss nicht was rambat meint, aber schau dir mal Josh Barnett vs Dean Lister bei Metamoris 4 an.

    Dean Lister tappt in einem Kesa Gatame.

    https://youtu.be/fE2TC9-oEk4

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi Wulle,
    also ich würde den Kesa eigentlich gar nicht in dem Sinne weiterführen, sondern einfach statt dem Kopf den freien Arm einklemmen.Hab ich im Training schon öfter gemacht und solange der andere nicht körperlich deutlich überlegen ist oder technisch einigermaßen versiert, hat das auch meist ganz gut funktioniert. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ein Bild oder Video von der Technik hab ich gerade leider nicht, aber falls ich eins finde schick ich es dir. Hoffe ich konnte helfen.
    Viele Grüße
    Dr. Jekyll

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Dean Lister tappt in einem Kesa Gatame.
    Bei Dean Lister war das glaube ich ein Neckcrank. Bei rambats Variante geht das auf den Arm.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Bei Dean Lister war das glaube ich ein Neckcrank. Bei rambats Variante geht das auf den Arm.
    Armangriff durch die Beine? (also Arm fangen, Bein drüber, Armlock?)

    Ich hätte zumindest nicht mit Lister in dem Moment tauschen wollen, ob Neckcrank oder gewaltiger Druck

    Man muss sich vllt vor Auge führen, was passieren soll, in dieser ominösen Kontrolle nach Wurf in Kesa-Gatame. Auf die Polizei warten? Den anderen nett davon überzeugen, dass er nich besser nicht verletzen will?

    Wenn ich nicht dem anderen was brechen oder ihn choken oder G‘n‘P will (was alles in der Theorie einfacher klingt, als es ist), wärs es wohl das sinnvollste, einfach die Möglichkeit nutzen, um wegzurennen.

  8. #23
    Wulle Gast

    Standard

    Vielen dank an alle für die antworten ich werde auf jeden fall mal mit side- und fullmount experimentieren.....

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  9. #24
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Schade.

    Kann vlt. jemand anders von den Judoka hier im Board erklären was rambat meint?
    Es geht glaube ich darum, den arm, den man "eingeklemmt hat", in den angreifer "reinzuschrauben".... Es fehlt mir leider an besseren ausdrücken.
    Man schiebt quasi den ellenbogen in Richtung kopf bzw gegenüberliegende schulter, sodass ein schulterhebel entsteht.

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde damit nicht "experimentieren", sondern mir das von Leuten zeigen lassen die es können.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde damit nicht "experimentieren", sondern mir das von Leuten zeigen lassen die es können.
    Wie einem gleich wieder das wort im Mund rungedreht wird das kkb-syndrom

    Ich meine natürlich, dass ich das "unter professioneller anleitung und mit regelmäßiger kontrolle durch eine qualifizierte fachkraft erarbeiten" werde.

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Schade.

    Kann vlt. jemand anders von den Judoka hier im Board erklären was rambat meint?
    Ich bin kein Judoka, aber ich darf zur gesamten Gatame-Technikfamilie das Anton Geels Werk "Judo Bodentechnik von Opa Schutte" (Team Offset / Malmö 1979) wärmstens empfehlen. Ist leider nicht mehr in Print, ich hab jahrelang die Augen danach offengehalten und es dann Anfang dieses Jahres im hiesigen Sportantiquariat entdeckt. Es ist, was diesen Bereich angeht, das technisch vielseitigste Buch das ich kenne. Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch Rambat-approved

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #28
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Judoka, aber ich darf zur gesamten Gatame-Technikfamilie das Anton Geels Werk "Judo Bodentechnik von Opa Schutte" (Team Offset / Malmö 1979) wärmstens empfehlen. Ist leider nicht mehr in Print, ich hab jahrelang die Augen danach offengehalten und es dann Anfang dieses Jahres im hiesigen Sportantiquariat entdeckt. Es ist, was diesen Bereich angeht, das technisch vielseitigste Buch das ich kenne. Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch Rambat-approved

    Beste Grüsse
    Period.
    Scheint mir ein ziemlich exklusives werk..... Nicht mal onkel google wusste was dazu

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Scheint mir ein ziemlich exklusives werk..... Nicht mal onkel google wusste was dazu

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Wie gesagt, ich habe mein Exemplar erst nach einigem Suchen gefunden... Auf Google habe ich durchaus Treffer dazu, aber es ist überall vergriffen. Wenn Dich diese spezifische Form der Kesa interessiert, einfach mal auf einem von Rambats Seminaren vorbeischauen und ihn drauf ansprechen

    Es ist im Prinzip ein frühes Bodenkampfbuch, welches das von Opa Schutte zusammengestellte System (basierend auf das, was er von Koizume, Hirano und Oda gelernt hat) vorstellt. Technisch unterscheidet es sich m.E. z.T. deutlich von dem, was man sonst so findet: es geht sehr detailliert auf die Verkettung von Techniken am Boden ein, auch die Varianten sind manchmal etwas ungewöhnlich. Schutte war - für die 1950er - 70er im Judo recht ungewöhnlich - ein Bodenkampfspezialist, nachdem seine Arbeit im Stand laut seinem Biographen durch eine alte Knieverletzung eingeschränkt war.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (01-05-2019 um 17:20 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Noch nicht selbst angesehen, aber gerade geteilt worden. Vielleicht ja für den einen oder anderen Interessant: https://www.facebook.com/Grapplearts...7100775231569/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali Sikaran Training weiterführen?
    Von Dextrous im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-09-2011, 19:01
  2. weiterführen des gürtels
    Von absynth im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •