Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kesagatame weiterführen

  1. #31
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe mein Exemplar erst nach einigem Suchen gefunden... Auf Google habe ich durchaus Treffer dazu, aber es ist überall vergriffen. Wenn Dich diese spezifische Form der Kesa interessiert, einfach mal auf einem von Rambats Seminaren vorbeischauen und ihn drauf ansprechen

    Es ist im Prinzip ein frühes Bodenkampfbuch, welches das von Opa Schutte zusammengestellte System (basierend auf das, was er von Koizume, Hirano und Oda gelernt hat) vorstellt. Technisch unterscheidet es sich m.E. z.T. deutlich von dem, was man sonst so findet: es geht sehr detailliert auf die Verkettung von Techniken am Boden ein, auch die Varianten sind manchmal etwas ungewöhnlich. Schutte war - für die 1950er - 70er im Judo recht ungewöhnlich - ein Bodenkampfspezialist, nachdem seine Arbeit im Stand laut seinem Biographen durch eine alte Knieverletzung eingeschränkt war.

    Beste Grüsse
    Period.
    Wie gesagt, ich kenne den kesa-hebel hat mich nur gewundert, dass ich das Buch nicht im Internet gefunden hab.....

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Bei uns wird als Weiterführung auch mal ge-teabag-t. Also Kesa wird an den beiden Armen gehalten, dann wandert ein Bein langsam (oder auch schnell) über Gegners Kopf, man dreht den Gegner auf die Seite, während sein Kopf zwischen meinen Beinen eingeklemmt ist (deshalb teabag :P) und dann wird ein Kimura in der Luft gemacht.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Generell noch als Anmerkung zur Ausgangsfrage: Wenn ich in den Rücken der Person will, und Schadensbegrenzung ein Thema ist, dann würde ich tendenziell empfehlen, Takedowns zu bevorzugen, die diese Kriterien schon von Haus aus erfüllen, also in der Bauchlage enden. Damit wären wir dann v.a. bei Snapdowns, Slide-Bys und Arm drags…Das Ganze in der Annahme, dass es eine Situation ist, bei der man wirklich mit zu Boden gehen und auf der anderen Person sitzen bleiben will.

    Wenn ich Rücken voraus werfe und nicht weiss, ob die Person fallen kann, dann ist die potentielle Schadenswirkung durch den Wurf beträchtlich, auch wenn es eine korrekt ausgeführte "sportliche" Variante ist.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #34
    DerBen Gast

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    genau so.

    ich hätte mir allerdings gewünscht, dass mehr druck auf den untermann ausgeübt wird.
    es ist bei kesa-gatame nicht so gut, wenn man sich einfach mit dem hinterteil neben den gegner auf die matte setzt ...


    nachsatz: wobei angemerkt werden sollte, dass die im verlinkten video gezeigte möglichkeit nur eine von mehreren ist, kesa-gatame als submission anzuwenden.
    Geändert von Gast (02-05-2019 um 22:25 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali Sikaran Training weiterführen?
    Von Dextrous im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-09-2011, 20:01
  2. weiterführen des gürtels
    Von absynth im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •