Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Japanisches Reenactment

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Japanisches Reenactment

    Kennt jemand hier diese Gruppe: https://samurai-saarland.jimdo.com/ ?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Kennt jemand hier diese Gruppe: https://samurai-saarland.jimdo.com/ ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Solange sie ihr Samurai Rollenspiel nicht als echte Bugei,Koryu..... bepreisen , ist doch Schnuppe.


    Es gibt bereits Römer,Vikinger,Mittelalter,Slaven,Kosaken,Ninja, Shaolin ..... Rollenspielgruppen,Reenactment etc. .


    Einige jedoch versuchen ihr Spiel als authentische Kampfkunst zu vermarkten.
    Geändert von Huangshan (27-04-2019 um 09:49 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Nun, auf deren Facebook-Seite https://www.facebook.com/gruppe.wago...epa=SEARCH_BOX gibt es ein Video, welches leider zuviel "Kampfkunst" zeigt. Sai-Gabeln und Tonfa dürfen auch da nicht fehlen.

    Und das führt leider den postulierten Selbstanspruch "Die Epoche die wir zeigen möchten ist die Sengoku-Zeit (1467 - 1568). Den Zeitraum engen wir aber für uns auf 1530 - 1565 ein. Hier hat Daimyo Uesugi Kenshin (geboren: 21 Januar 1530 - gestorben: 13 März 1578) gelebt, nach dessen Clan wir uns richten wollen." völlig ad absurdum.

    Würde man sich ernsthaft einem spezifischen, kulturellen Teil der Bushi-Kultur der Sengoku-Zeit widmen, wäre das tatsächlich eine hervorragende Sache. Ich kann allerdings nichts in diese Richtung erkennen. Es wird lediglich das übliche und beliebige Bild bedient. Es ist auch nicht ersichtlich, wie ernsthaft sich die Mitglieder mit dem Thema je auseinandergesetzt haben (japanische Sprache etc.).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen

    "Die Epoche die wir zeigen möchten ist die Sengoku-Zeit (1467 - 1568). Den Zeitraum engen wir aber für uns auf 1530 - 1565 ein. Hier hat Daimyo Uesugi Kenshin (geboren: 21 Januar 1530 - gestorben: 13 März 1578) gelebt, nach dessen Clan wir uns richten wollen."
    Ja, das fand ich auch ein Highlight. Sicherlich ist Uesugi Kenshin ein sehr prominenter Daimyô gewesen. Und zur Sengoku-Zeit und auch Uesugi Kenshin gibt es ja eine gewaltige Menge an Literatur (auf Japanisch). Aber aus der Webseite der Leute wird ja null ersichtlich, dass sie sich überhaupt irgendwie mit dieser Epoche im Speziellen beschäftigt haben. Warum jetzt gerade die Sengoku-Zeit, warum speziell Uesugi Kenshin? Was meinen sie überhaupt damit, "sich nach dessen Clan zu richten"? Infos über Waffen, Heeresführung, Alltag, Gesellschaft usw. - Fehlanzeige.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ganz persönlich bin ich kein Freund von Reenactment, ist halt nicht mein Ding. Aber auch da ist natürlich die Spannbreite extrem gross.

    Vor einiger Zeit stiess in anderem Zusammenhang auf diesen Blog https://incipesapereaude.wordpress.com/ , der sich mit der Römerzeit befasst (und teilweise auch "reenactment" beinhaltet). Ich habe sicher eine halbe Stunde auf der Seite verbracht! Ich selbst weiss nicht wirklich was über die Römerzeit und ihre Kultur, die verschiedenen Kaiser etc. aber ich konnte sofort erkennen, dass hier ernsthafte, seriöse und langwierige Arbeit dahintersteckt und die Infos äusserst detailreich sind und gut präsentiert werden. Und der Blog liest sich toll und es macht Spass darin rumzustöbern, selbst wenn man mit dem Thema an sich nichts am Hut hat.

    Leider ganz anders bei unseren quasi "Sengoku"-Reenacter: Schon die Webseite strotz vor grammatikalischen/orthographischen Fehlern. Dies zeigt mir bereits eine gewisse Respektlosigkeit dem Thema gegenüber.
    Und wie Julian schon anmerkte: Es gibt rein gar nichts spezifisches, was auf die Sengoku-Periode verweisen würde bis auf die Nennung eines Daimyô dieser Zeit.
    Alles andere sind die üblichen, bekannten Versatzstücke "japanischer" Kultur, welche sich zwar auf einem Cosplay-Event gut machen, aber mit qualitätsvollem Reenactment so gut wie nichts zu tun haben.

    Was mir ebenfalls auffiel ist das Kitsuke (die Kunst des korrekten Kleidens) der Mitglieder: Inwieweit das nun gerade die Sengoku-Zeit repräsentieren soll, bleibt wohl das Geheimnis der Gruppe.
    Geändert von ryoma (27-04-2019 um 15:21 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japanisches Zeichen
    Von Australia_wombat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-10-2013, 10:40
  2. japanisches dingsbums
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 19:48
  3. Japanisches Wrestling
    Von mykatharsis im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 15:55
  4. Was ist japanisches Kickboxen ??
    Von Marc1976 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-01-2009, 20:58
  5. Reenactment-Frage
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 10:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •