Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Knieprobleme - Spaßbremse beim Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard Knieprobleme - Spaßbremse beim Training

    Seit ende letzter Woche habe ich doofe Knieprobleme.
    Ich vermute, dass es am Joggen liegt als auch an den Kniebeugen. Ich versuche jetzt beim Joggen mehr auf die Technik zu achten, und mir eine andere Laufstrecke aus zu suchen. Eigentlich habe ich kein Bock auf Runden zu laufen, aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Bei den Kniebeugen muss ich mal schauen. Wenn ich mich nachhinten verlagere, fühlt es sich am angenehmsten an. Bzw. wenn Probleme da sind, gehen die dadurch dann wieder weg. Nachteil ist, dass ich dazu neige, aufwärts vom Gesäß nach vorne zu kippen. Das ist sicherlich auf dauer nicht gut für den rücken. Evtl., wenn ich mich nicht zu sehr nach hinten verlagere und mich bei der Übung stärker auf die Körper Position achte, kann ich es vermeiden, zu stark nach vorne zu kippen.

    Ich hoffe das reicht aus, damit die Knie wieder besser werden. Viel mehr will ich nicht machen, weil ich es mich sonst, deprimieren würde, wenn ich anfange, weniger sport zu machen.
    Das mit dem Knie hat mir mein Gestriges Kyokushin Training komplett kapput gemacht. Ich war dann auch richtig demotiviert. Ich habe überlegt, zum Ortophäden zu gehen, aber da bekommt man auch nicht wirklich ein Termin. Bis ich dann untersucht werden kann, ist es schon weg oder es ist schlimmer geworden. Alternative wäre halt die Sprechstunde, aber die ist nur für Notfälle und dann werde ich wieder von der Arzt Helferin angemotzt. Das ist alles irgendwie richtig doof.

    PS: Beim gestrigen Training, habe ich auch das Dehnen im verdacht gehabt, weil ich mich morgens gedehnt habe und da ein entsprechendes ungutes Gefühl hatte.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Schmerz ist nur ein Anreiz noch mehr zu geben.
    ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn. Auf Kniebeuge nicht verzichten willst , dann....
    Ev. ein Manta ray besorgen ( Nackenhilfe) , damit beugt man aufrechter.
    Oder auf Frontkniebeuge umsteigen , zeitweise.
    Oder nur mit Halben Winkel arbeiten. Nicht zu tief gehen und eine Bank drunter stellen als Abstandshilfe.
    Was mich bissel wundert, ist. Das die aufrechte Beugevarianten normalerweise eher Knieprobleme verursachen , stichpunkt Hackenschmidt. .
    Aber , versuch und Irrtum. Jefer Körper reagiert halt anders.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Was bei Knieproblemen aus meiner Erfahrung raus bei Kniebeugen helfen kann:
    Konsequent unter die Fersen eine Erhöhung legen (z.B. eine Hantelscheibe). Das bringt für die Knie eine Entlastung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.026

    Standard

    Denk mal drüber nach, ob du nicht zumindest zeitweise aufs Rad umsteigst. Das ist weniger belastend für die Knie.

    Und bei Kniebeugen den Oberkörper vorbeugen soll schädlich sein? Wieso das denn? Im Gegenteil, dabei wird über die Gesäßmuskulatur auch die untere Rückenmuskulatur angesprochen und gedehnt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was bei Knieproblemen aus meiner Erfahrung raus bei Kniebeugen helfen kann:
    Konsequent unter die Fersen eine Erhöhung legen (z.B. eine Hantelscheibe). Das bringt für die Knie eine Entlastung.
    Das hat mir auch schon jemand gesagt, der gesehen hat, dass ich mit den Fersen hoch gehe. Eigentlich versuche ich es hinzu bekommen, dass ich auf den Boden bleibe. Aber ich werde es mir mal anschauen.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Denk mal drüber nach, ob du nicht zumindest zeitweise aufs Rad umsteigst. Das ist weniger belastend für die Knie.

    Und bei Kniebeugen den Oberkörper vorbeugen soll schädlich sein? Wieso das denn? Im Gegenteil, dabei wird über die Gesäßmuskulatur auch die untere Rückenmuskulatur angesprochen und gedehnt.
    weil es mehr auf den rücken geht! Beim Fahrrad fahren wäre die Thematik, dass ich nicht immer einen Fahrrad weg habe, und etwas respeckt vor der Straße habe. Ausdauer mäßig, habe ich das beste gefühl beim joggen. Das mit em Fahrrad ist zumindest eine überlegung Wert.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Verstehe ich nicht. Es ist was anderes, wenn die Muskulatur verletzt ist. Oder halt Knochen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn. Auf Kniebeuge nicht verzichten willst , dann....
    Ev. ein Manta ray besorgen ( Nackenhilfe) , damit beugt man aufrechter.
    Oder auf Frontkniebeuge umsteigen , zeitweise.
    Oder nur mit Halben Winkel arbeiten. Nicht zu tief gehen und eine Bank drunter stellen als Abstandshilfe.
    Was mich bissel wundert, ist. Das die aufrechte Beugevarianten normalerweise eher Knieprobleme verursachen , stichpunkt Hackenschmidt. .
    Aber , versuch und Irrtum. Jefer Körper reagiert halt anders.
    Ich glaube, dass das Manta ray nicht helfen würde. Frontkniebeuge wäre halt dann auch noch eine Option. Auf die Tiefe möchte ich nicht verzichten, weil da Muskeln mit trainiert wird, die helfen das Knie zu stabilisieren.
    Das mit dem Winkel habe ich auch nicht anders beschrieben. Ich sagte doch, dass wenn ich weiter nachhinten gehe, es sich verbessert aber dafür gehe ich mit dem Oberkörper stärker nach vorne.
    Geändert von Dastin (01-05-2019 um 15:52 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Bei mir gingen die Knieprobleme weg als ich die Kniebeuge weggelassen habe.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    ...
    ...Auf die Tiefe möchte ich nicht verzichten, weil da Muskeln mit trainiert wird, die helfen das Knie zu stabilisieren.
    Das mit dem Winkel habe ich auch nicht anders beschrieben. Ich sagte doch, dass wenn ich weiter nachhinten gehe, es sich verbessert aber dafür gehe ich mit dem Oberkörper stärker nach vorne.
    Und gerade hier (ua.) helfen Erhöhungen unter der Ferse, die Knie zu entlasten.
    Viel Erfolg

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und gerade hier (ua.) helfen Erhöhungen unter der Ferse, die Knie zu entlasten.
    Viel Erfolg
    das schaue ich mir mal an und probiere es dann auch aus.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Bei mir gingen die Knieprobleme weg als ich die Kniebeuge weggelassen habe.
    Wenn das der Fips hört....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Karate ist eh schon eine Belastung fürs Knie, dann noch Joggen...
    Geh mehr Schwimmen wird ja wärmer, alles mal entlasten. Und vor allem lass deine dachi kontrollieren. Es schleichen sich schnell Fehler ein, die dann auf die Gelenke gehen, besonders wenn man schon weiter ist achtet man nicht mehr darauf.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Auf die Tiefe möchte ich nicht verzichten, weil da Muskeln mit trainiert wird, die helfen das Knie zu stabilisieren.
    Das mit dem Winkel habe ich auch nicht anders beschrieben. Ich sagte doch, dass wenn ich weiter nachhinten gehe, es sich verbessert aber dafür gehe ich mit dem Oberkörper stärker nach vorne.
    nur damit ich das richtig verstehe, .. mit "nach hinten gehen" meinst du eigentlich , das Gesäß nach hinten bringen ? anders kann ich es mir im Moment nicht vorstellen , wo der Oberkörper als Ausgleich nach vorn geht. (wegen dem Lot)
    das wäre dann aber das ganze Gegenteil von aufrecht arbeiten und damit meine Vorschläge sinnlos.

    PS: mit halben Winkel , war der Kniewinkel gemeint .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich habe heute noch mal welche gemacht und es auch gefilmt. Keine Schmerzen, die Fersen blieben auf dem Boden. Aber ich beuge den Oberkörper etwas. Jetzt ist die Frage, ob das so noch in Ordnung war. Leider habe ich nicht auf meine arm Haltung geachtet und da probleme bekommen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    Hallo Dastin,

    Du wirst das Problem nur dauerhaft(!) lösen können, wenn Du die Ursache identifizierst. Da wird Dir das Forum nur bedingt helfen können.
    Mögliche Ursachen (i.d.R. nicht nur eine):
    - Überlastung (Trainingsdauer, Trainingsintensität, Regenerationszeiten, etc…)
    - Fehlbelastung (falsche oder ungesunde Technikausführungen, etc…)
    - Schäden im „Gelenk“ (Fehlstellungen, Verschleiß, etc…)
    - Muskuläre Dysbalancen
    - Verspannungen
    - Psyche
    - etc…

    Klassiker: An den trainingsfreien Tagen Joggen gehen, damit die Knie überhaupt keine Pause bekommen. ��

    Generell (Ausnahme bei bestimmten Schäden, Arzt fragen) sind Kniebeugen bei korrekter Ausführung eine sehr gute Übung (gerade auch ohne Gewicht, auch einbeinige) . Bei denen ohne Gewicht würde ich auf eine Unterlage verzichten und auf tiefe, kontrollierte (langsame) Ausführung wert legen (Füße ca. Schulterbreit die komplette Zeit vollständig auf dem Boden, parallel oder nur geringfügig nach außen stehend, Knie leicht nach außen rotieren – lass es Dir von jemand zeigen der Ahnung hat). Damit lassen sich sogar Knieprobleme beheben.
    Als knieschonenderes Ausdauertraining, dass auch sehr gut für die Anforderungen in deinem Sport vorbereitet und überall durchführbar ist, kann ich Seilspringen mit Intervallbelastung empfehlen.

    Viele Grüße
    Thomas

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Danke. Ich schaue, ob ich du Ausführung verbessern kann und schaue, dass ich schonende jogge.

    Wenn es nicht besser wird, muss ich schauen, dass ich das Training anders strukturiere.

    Zum Arzt wurde ich gerne gehen und mich abchecken lasse aber da ist scheinbar alles ausgebucht �� aber ich schaue trotzdem nach, ob ich einen anderen Orthopäden finde, um das Bein abchecken zu lassen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knieprobleme
    Von couchez im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-03-2013, 18:15
  2. KK und Knieprobleme
    Von Kazushi Sakuraba im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 23:41
  3. Knieprobleme
    Von stormrider_ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 11:01
  4. Knieprobleme beim KK...
    Von Terence Hill im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 12:02
  5. Knieprobleme
    Von FlorianZ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •