Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Literaturverwaltung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Literaturverwaltung

    Moin und schönen Feiertag!

    Ich frag mal (wieder?), kann ja nix schaden. Vor allem vielleicht die, die beruflich mit Literatur und Quellen umgehen, ansonsten natürlich alle.

    Was nehmt ihr, um eure Literatur zu verwalten?

    Ich sag mal, was ich suche:

    - möglichst frei
    - möglichst simple, und zwar in Bezug auf Bedienung, aber auch in Bezug auf Handling des Programms, Datensicherung usw.
    - Möglichkeit der Ein- /Anbindung von Dokumenten, Grafiken u.ä.
    - Möglichst ohne Zusatzprogramm lauffähig
    - möglichst zukunftsfähig, also mit möglichst wenig Gefahr, dass demnächst die Entwicklung eingestellt wird, das Ding unter einem neuen BS nicht mehr läuft o.ä. ...
    - und möglichst transportabel, also in einem Stück auf Stick o.ä. zu transportieren und aufzubewahren.

    Danke!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Citavi
    Habe über die Jahre fast alles auf dem Markt durch, bin mit Citavi dann aber nun seit 4,5 Jahren sehr zufrieden.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Citavi
    Habe über die Jahre fast alles auf dem Markt durch, bin mit Citavi dann aber nun seit 4,5 Jahren sehr zufrieden.

    VG,
    Phelan
    Yo,

    Citavi sagt mir natürlich was. Aber soweit ich weiß ist das schon die "große" Lösung, braucht auch Java zur Unterstützung (?) und läßt in der freien Version nur 100 Quellen/ Projekt zu.

    Wobei das natürlich ne interessante Frage ist: Kann man ne Schlagwortsuche "quer durch" durchführen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Du kannst über deine von dir angelegten Wissenselementen bzw. über die jeweiligen Quellen-/Lit Angaben suchen.
    Ich zahle dafür, klar. Allerdings bin ich bei meiner Diss gerade bei grob 4500 Elementen über 300 Quellen/Lit. Da macht die (auch recht schnelle) Suche das doch einfacher.. zudem kann ich auch Bilder etc. mit reinwerfen und es wird schlicht als Element behandelt.

    Ich finds persönlich recht gut.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, ich arbeite ohne Hilfsprogramm. Meine recht umfangreiche Bibliothek hatte ich mal als einfaches Word-Dokument erfasst und gegliedert. Komme eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn mir ebenfalls schon Citavi empfohlen wurde.
    Die Frage wäre vielleicht auch, wofür du es brauchst? Verwaltung um der Verwaltung willen? Oder regelmäßiger Textoutput, wo ein spezielles Verwaltungsprogramm auch tatsächlich hilfreich ist (trifft ja auch nicht unbedingt für jede Schreibarbeit zu).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, ich arbeite ohne Hilfsprogramm. Meine recht umfangreiche Bibliothek hatte ich mal als einfaches Word-Dokument erfasst und gegliedert. Komme eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn mir ebenfalls schon Citavi empfohlen wurde.
    Die Frage wäre vielleicht auch, wofür du es brauchst? Verwaltung um der Verwaltung willen? Oder regelmäßiger Textoutput, wo ein spezielles Verwaltungsprogramm auch tatsächlich hilfreich ist (trifft ja auch nicht unbedingt für jede Schreibarbeit zu).
    Ich bewege mich auf verschiedenen Wissensgebieten und möchte da eine "Ordnung" reinbringen in der Art, dass ich Sachen, die ich irgendwann schon mal recherchiert habe, "mit einem Griff" wiederfinde. Mit WORD geht natürlich irgendwie alles, aber da hab ich eben auch das Problem, dass es unpraktisch ist, alles in eine Datei zu packen.

    Eine andere Idee war vor einiger Zeit ein Wiki.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich bewege mich auf verschiedenen Wissensgebieten und möchte da eine "Ordnung" reinbringen in der Art, dass ich Sachen, die ich irgendwann schon mal recherchiert habe, "mit einem Griff" wiederfinde. Mit WORD geht natürlich irgendwie alles, aber da hab ich eben auch das Problem, dass es unpraktisch ist, alles in eine Datei zu packen.

    Eine andere Idee war vor einiger Zeit ein Wiki.
    Verstehe. Das ist natürlich eine spannende Frage, wie man so was organisiert... Habe früher auch mit Karteikarten-Systemen experimentiert. Aber mittlerweile bin ich eigentlich komplett davon weg, Dinge für später bzw. irgendwann rauszuschreiben. Am ehesten habe ich doch noch ein paar Anläufe in einfachen Word-Dateien unternommen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich bei meiner Diss gerade bei grob 4500 Elementen über 300 Quellen/Lit.
    VG,
    Phelan
    ok, das wäre ein Grund. Wünsche frohes Schaffen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    .. Habe früher auch mit Karteikarten-Systemen experimentiert.
    Pappe oder PC?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich bewege mich auf verschiedenen Wissensgebieten und möchte da eine "Ordnung" reinbringen in der Art, dass ich Sachen, die ich irgendwann schon mal recherchiert habe, "mit einem Griff" wiederfinde. Mit WORD geht natürlich irgendwie alles, aber da hab ich eben auch das Problem, dass es unpraktisch ist, alles in eine Datei zu packen.

    Eine andere Idee war vor einiger Zeit ein Wiki.
    Lies Dich vielleicht mal ein, welche Möglichkeiten Du mit Microsoft OneNote diesbezüglich hast. Dort kannst Du verschiedene Notizbücher anlegen für verschiedene Projekte o. ä. und Dateien (word, pdf, excel etc.), Bilder / Screenshots, Mindmaps oder Internetseiten darin verlinken. Und solltest Du einen PC / Laptop mit Touchscreen haben, kannst Du ebenfalls freie Zeichnungen und handschriftliche Anmerkungen vornehmen. Zu den Möglichkeiten gibt es auf YouTube oder auf der Microsoft Seite ausreichend Tutorials und Anleitungen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Pappe oder PC?
    Pappe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •