Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nach Kreuzband OP wieder mit Muaythai anfangen.

  1. #1
    svenbf3 Gast

    Standard Nach Kreuzband OP wieder mit Muaythai anfangen.

    Hallo,
    ich habe mir am 1.1 dieses Jahres mein vorderes Kreuzband gerissen. Ich wollte am Montag mal wieder zum Thaiboxen gehen. Im Alltag habe ich keinerlei Probleme. Der Arzt meinte ich soll es probieren entweder es klappt oder es klappt nicht. Zurzeit habe ich noch Krankengymnastik am Gerät und seit ca. 3 Wochen klappt es auch wieder mit leichten Joggen. Ich würde mir gerne noch mal eine andere Meinung dazu hören.
    Mein Physiotherapeut sagte nur gestern zu mir ich soll es nicht übertreiben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    nach nur 5 monaten?? bist du profi??? wann war deine op ??

  3. #3
    svenbf3 Gast

    Standard

    War am 3.1. und nein bin ich nicht��

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    dann musst du jetzt nicht anfangen , weil es zu früh ist.... gerade mit MT sollte man nicht zu früh einsteigen.....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Ist den das Kreuzband komplett gerissen oder nur zum Teil?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von svenbf3 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gerne noch mal eine andere Meinung dazu hören.
    Kaum zu glauben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Auf Sparring und Kicks erstmal verzichten. Irgendwann muss man ja wieder anfangen. Ohne Sparring ist das Risiko und die Belastung vergleichsweise zu Ballsportarten eher gering
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von svenbf3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir am 1.1 dieses Jahres mein vorderes Kreuzband gerissen. Ich wollte am Montag mal wieder zum Thaiboxen gehen. Im Alltag habe ich keinerlei Probleme. Der Arzt meinte ich soll es probieren entweder es klappt oder es klappt nicht. Zurzeit habe ich noch Krankengymnastik am Gerät und seit ca. 3 Wochen klappt es auch wieder mit leichten Joggen. Ich würde mir gerne noch mal eine andere Meinung dazu hören.
    Mein Physiotherapeut sagte nur gestern zu mir ich soll es nicht übertreiben.
    Wenn dir deine Gesundheit egal ist nichts wie hin zum Training.
    Ich würde nach einem Kreuzbandriss nichts mit Kicks und Bodenkampf machen, da ist meine Gesundheit wichtiger.
    Alternativ kann man zum Boxen, Arnis oder JKD gehen. Das ist gesünder.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Hi,

    spreche aus Erfahrung. Dein Einstieg ins Training ist viel zu früh, auch wenn Du noch relativ jung bis.
    Egal ob OP oder konservativ, braucht Dein Knie Zeit sich zu erholen und Du brauchst viel Aufbautraining.
    Ein Tritt dagegen, dann ist es wieder durch. Nach 4 oder 5 Monaten kann das Bein unmöglich schon so viel Kraft aufgebaut haben, daß Du wieder voll einsteigen kannst! Mein Kreuzbandriß wurde konservativ behandelt. Das Bein war mindestens, trotz Physio und Fitnessstudio in dieser genannten Zeit noch nicht stark genug. Ich spürte nach über einem Jahr immer noch eine Instabilität, die jetzt durch das Fahrradfahren wesentlich besser geworden ist. Meine Verletzung ist von heute an gerechnet, über 1 1/2 Jahre her.

    An Deiner Stelle würde ich noch länger Aufbautraining machen und das Bein stärken. Und du solltest Dich absolut sicher fühlen, bei dem was Du tust! Unsicherheit begünstigen eine neue Verletzung.

    Letztlich mußt Du es selbst entscheiden!

    Alles Gute für Dich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Jede belastbare Studie / Statistik sagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit das erneut was kaputt geht steigt je früher man wieder anfängt.

    Insofern würde ich da wohl auch eher noch etwas abwarten oder es wirklich nur gaaaannnnnzzzzz locker angehen (und das ist in der Praxis dann meist recht schwierig).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Lass es ruhig angehen und konzentriere dich aufs Boxen. Keine Kicks, keine Blocks und nichts was generell großartig aufs Knie geht/gehen kann.
    Jemandem zur einer kompletten Auszeit zu raten ist immer einfach, aber ich weiß wie schwer das dann in der Umsetzung ist. Deswegen spare ich mir das auf dem Wege mal.

    Viel Glück & gute Besserung.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    er kann ja trainieren:
    ausdauer auf dem radergo oder knieschonendem crosstrainer.
    krafttraining jeder art.
    kampfsport: bewegungsschule oder schattenboxen.
    speedball lockeres boxtraining am sandsack oder
    reaktionstraining

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    er kann ja trainieren:
    ausdauer auf dem radergo oder knieschonendem crosstrainer.
    krafttraining jeder art.
    kampfsport: bewegungsschule oder schattenboxen.
    speedball lockeres boxtraining am sandsack oder
    reaktionstraining
    ja Aufbautraining. Hab ich auch gemacht, aber keine Kampfkunst und erst recht keine Partnerübungen, Sparring und dergleichen.
    Das Bein braucht einfach seine Zeit und man sollte sich die Zeit auch lassen. Warum zu früh anfangen. Die Gefahr einer erneuten Verletzung ist einfach zu groß. Und je nach dem, wie die Verletzung entstanden ist, beispielsweise durch Partnerübungen kann man gehemmt sein und ängstlich. Deshalb Deine genannten Übungen und nichts anderes.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ja Aufbautraining. Hab ich auch gemacht, aber keine Kampfkunst und erst recht keine Partnerübungen, Sparring und dergleichen.
    Das Bein braucht einfach seine Zeit und man sollte sich die Zeit auch lassen. Warum zu früh anfangen. Die Gefahr einer erneuten Verletzung ist einfach zu groß. Und je nach dem, wie die Verletzung entstanden ist, beispielsweise durch Partnerübungen kann man gehemmt sein und ängstlich. Deshalb Deine genannten Übungen und nichts anderes.
    Danke. Das bringt es nochmal auf den Punkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Training nach Kreuzband Op
    Von Andreas aus Bayern im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-05-2016, 22:54
  2. Wann mit MuayThai anfangen?
    Von AsiaFan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 22:24
  3. Wieder Anfangen nach Bandscheibenvorfall
    Von Soju im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 14:20
  4. Sehr große Probleme nach Kreuzband und Meniskusriss
    Von TasmanischerTeufel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 22:44
  5. Nach längerer Verletzung wieder anfangen!!
    Von donjonas im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-12-2006, 16:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •