Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Keine Notwehr?

  1. #1
    Wulle Gast

    Standard Keine Notwehr?

    https://wochenblatt.cc/argument-der-...t-nicht-stand/

    Was würdet ihr sagen? Hättet ihr anders gehandelt?

    LG
    Wulle


    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hä? Zweimal auf den Lokalbesitzer geschossen und dann der Schwägerin die Waffe an den Kopf gehalten, und dann zählt zustechen nichtmehr als Notwehr?!? Fehlen da irgendwelche Infos? Lag zwischen den einzelnen Handlungen jeweils 'ne Stunde oder wie kann man sich das erklären?

    Ich würde ohne wenn und aber in Berufung gehen bei dem Urteil.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Ein bekannter hatte mal ne Knarre am Kopf. Wir waren zwar in Überzahl aber der Schreck war groß.
    Ich hatte den mit ne Waffe gesagt wenn Abdrückst dann bist fällig. Zum Glück ist nichts passiert.

    Wie hatte ihr gehandelt? Ist nicht einfach zu beantworten. Angeschossen und dann noch hinterher laufen? Ist bestimmt nicht einfach. Genauso ein Lokal zu verteidigen und Wirtschaftlich standhaft zu sein.
    Wer jagt schon mit 36 Jahren ein 19 jahrigen.?
    Geändert von Robb (03-05-2019 um 16:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    https://wochenblatt.cc/argument-der-...t-nicht-stand/

    Was würdet ihr sagen? Hättet ihr anders gehandelt?

    LG
    Wulle


    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Nur weil er angeklagt wurde, heißt das erst mal noch gar nichts. Erst wenn ein Urteil vorhanden ist, wird es interessant. ZUudem scheint es so, dass das nicht in Deutschland geschehen ist?
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #5
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Nur weil er angeklagt wurde, heißt das erst mal noch gar nichts. Erst wenn ein Urteil vorhanden ist, wird es interessant. ZUudem scheint es so, dass das nicht in Deutschland geschehen ist?
    Es geht mir primär um die aussage der staatsanwältin.....

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Es geht mir primär um die aussage der staatsanwältin.....
    Die aber ganz ganz sicher davon abhängig ist, in welchem Land sich das Ganze abgespielt hat.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Die aber ganz ganz sicher davon abhängig ist, in welchem Land sich das Ganze abgespielt hat.
    Paraguay ... und da kenne ich die Rechtslage nicht.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Paraguay
    Danke!


    ... und da kenne ich die Rechtslage nicht.
    Falls es da sowas überhaupt gibt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Artículo 19.- Legítima defensa
    No obra antijurídicamente quien realizara una conducta descrita en el tipo legal de un
    hecho punible, cuando ella fuera necesaria y racional para rechazar o desviar una
    agresión, presente y antijurídica, a un bien jurídico propio o ajeno.

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Ah ja, ... na dann ist ja alles klar, danke .

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Goigle Übersetzer spuckt was aus, das dann doch sehr an unseren deutschen Notwehr-Paragrafen erinnert:

    "Machen Sie sich nicht rechtswidrig, wer ein in der rechtlichen Form einer strafbaren Handlung beschriebenes Verhalten ausführt, wenn es notwendig und vernünftig war, eine anwesende und rechtswidrige Aggression auf ein eigenes oder fremdes gesetzliches Recht abzulehnen oder abzulenken."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ein Toter, das erfordert schon eine Verhandlung und dass die Staatsanwaltschaft erst mal nicht von Notwehr ausgeht sondern das erst schlüssig dargelegt haben möchte auch nachvollziehbar.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #13
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    https://wochenblatt.cc/argument-der-...t-nicht-stand/

    Was würdet ihr sagen? Hättet ihr anders gehandelt?

    LG
    Wulle


    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
    Ich hätte sicher auch so gehandelt und warum der Verteidiger da angeklagt werden soll ist mir unklar, aber andere Länder andere Sitten.

  14. #14
    Ingo Gast

    Standard

    Hätte das selbe gemacht

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Goigle Übersetzer spuckt was aus, das dann doch sehr an unseren deutschen Notwehr-Paragrafen erinnert:

    "Machen Sie sich nicht rechtswidrig, wer ein in der rechtlichen Form einer strafbaren Handlung beschriebenes Verhalten ausführt, wenn es notwendig und vernünftig war, eine anwesende und rechtswidrige Aggression auf ein eigenes oder fremdes gesetzliches Recht abzulehnen oder abzulenken."
    Was aber fehlt ist alles Weitere. Zum Beispiel wie und ob die Verhältnismäßigkeit dort geregelt ist? Was ist mit einem Notwehrexzess, Notwehrprovokation oder Nothilfe? Blabla.

    Es kann durchaus normal sein, das du erstmal "angeklagt" wirst. Beispiel: Du auf dem Segelschiff, deine 65 jährige Mutter geht zusammen mit deiner 8 jährigen Tochter bei einem Sturm über Board. Du hast nur Zeit einen zu retten. Für wen entscheidest du dich? Egal wen du rettest, kannst du später durch den Staatsanwalt wegen Tötung durch Unterlassen angeklagt werden. Denn das hast du willentlich und wissentlich bei einer Person getan. Im Verfahren was dann angestoßen wird, muss sich heraus stellen, ob du wirklich nur einen retten konntest. Grundsätzlich bringt der Staatsanwalt das allerdings nur vor Gericht, wenn eine Verurteilung wahrscheinlich ist.

    In dem Fall mit dem Pizzeria Betreiber fehlt dem Lesenden dazu die Hintergrundinfo. Und Selbstverteidigung scheint es eben nicht gewesen zu sein, wenn der Staatsanwalt eine Verurteilung wegen Tötung für wahrscheinlich hält. Auch wenn vorher geschossen wurde, ist der Angriff ja längst gelaufen, liegt also in der Vergangenheit. Aus dem deutschen Recht: "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.". Der Angriff auf die Schwägerin (Pistole an den Kopf halten) lief ja aber noch. Jedoch war das "Niederstechen" mit einer Todesfolge durch die Verletzung wohl zuviel des Guten. Musst ja nicht jemanden das Messer beispielsweise ins Auge rammen, um ihn zu entwaffnen.

    Die Frage nach dem "Wie hättet ihr gehandelt?" erübrigt sich damit dann für mich.
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (01-07-2019 um 21:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. notwehr
    Von ghartl3 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 25-05-2011, 19:11
  2. Notwehr?
    Von Cabomba im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2010, 13:20
  3. Keine Körperverletzung - keine anklage ?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 18:21
  4. Keine Notwehr - SV mit Messer
    Von H.Weiss im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 13-04-2005, 08:33
  5. Notwehr !
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15-04-2004, 10:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •