Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Passgang Boxen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich übertrage jetzt einfach die Lightning Trainingsmethodik aufs Boxen, ich denke das passt

    Die Beinarbeit dem Anfänger erklären, vormachen, kurz isoliert üben lassen dann in Übungen integriert trainieren, beim Pratzentraining, im Sparring etc. Bei groben Fehlern nocheinmal zurück in die isolierte Übung.

    Da wir keine Technik ohne Beinarbeit machen, wird diese immer mittrainiert.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand meint, man müsse beinarbeit v.a. als trockenübung trainieren, außer evtl. in den allerersten stunden... darum ging es ja gar nicht, sondern eher um die frage der wichtigkeit gezielter übung der beinarbeit in der anfängerphase ganz allgemein - egal ob alleine oder als partnerübung oder als "thema", das nicht extra, sondern als teil anderer übungen behandelt wird.
    Also meine Erfahrungen bei Anfängern ist das die Deckung nicht passt und die Führhand nicht präzise ist und ob die Beinarbeit das Wichtigste ist kann ja gerne so trainiert werden.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Also meine Erfahrungen bei Anfängern ist das die Deckung nicht passt und die Führhand nicht präzise ist und ob die Beinarbeit das Wichtigste ist kann ja gerne so trainiert werden.
    und wieso passt sie nicht? - halt oft, weil die Basis unten nicht stimmt, und wenn die Basis unten nicht stimmt, gibt's oben ein komisches Gefrickel, mangelnde Balance, mangelnde Präzision, nicht die volle mögliche Kraftübertragung, nicht die schnellst mögliche Geschwindigkeit, nicht die Lockerheit....
    unorthodox

  4. #19
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.
    Diese Priorisierung sehe ich leider nur zu oft bei jungen Athleten.

  5. #20
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    sieht man dass die sich Effekt orientiert bewegen und Notfalls, gegebenenfalls auch häufiger gegen die Regeln.
    Sorry was heißt denn "Effekt orientiert bewegen" und "gegen die Regeln" bewegen?

  6. #21
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Also die Grundlage für so ziemlich alles.
    dem ist nichts hinzuzufügen!

  7. #22
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Denke man kann schon eine Menge "Solozeug" (Trockenübungen) für die Beinkoordination, Power, Ausdauer u.s.w machen.
    Ab wann das dann zum Selbstzweck und damit absurd wird? Gute Frage. Die Beinarbeit ist aus meiner Sicht die Grundlage für (Distanz-)Timing und Positionierung. Also die Grundlage für so ziemlich alles.
    Das lässt sich aber aus meiner Sicht nur mit Partner realisieren.
    Also in kurz, ich denke "die Menge macht das Gift"

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Das ist meiner Ansicht nach die richtige Antwort.
    Wer einen Tanzkurs besucht hat, kennt da die Solo- Übungen am Anfang.
    Aber richtig Tanzen lernen kann ich nur mit einer Partnerin/er.

    Warum sollte das im Kampfsport nicht ähnlich sein.


  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Der Passgang ist genauso wie der Diagonalgang, Grundlage für das gesamte Boxen, sowohl für den Angriff, als auch die Verteidigung. Er ist also nur ein Ausschnitt der gesamten Boxausbildung. Ich frage mich nur, warum der Trainer das nicht beantworten kann, oder hast Du ihn nicht gefragt?
    Bei der Beinarbeit fängt das Boxen an, wenn das nicht von Anfang an geübt wird, kann man den Rest auch nicht lernen.
    Geändert von WCBBerlin (09-05-2019 um 21:31 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    warum haben mir die behäbigen und scheinbar recht langsamen box-opas im rentenalter derart den hintern versohlt, ohne, dass ich auch nur einen treffer landen konnte, als ich mich als körperlich fitter jungspund und box-anfänger mit denen auf ein sparring eingelassen hatte? weil sie immer richtig "standen". minimale bewegungen und schrittchen und immer im perfekten winkel, um zu treffen und nicht getroffen zu werden. dazu auf erfahrung basierendes, geniales timing. die haben dabei noch "scherze" mit mir gemacht, brauchten keine großartige deckung und haben mich mit manchmal recht lustig-"unorthodoxen" schlägen auf den platz verwiesen, auf den ich hingehörte: ahnungsloser anfänger mit zuviel ego ... und viel zu wenig effektive bewegung im raum. da half weder deckung noch einigermaßen technisch korrekte schlagmechanik.
    danach hab ich erst mal v.a. genau diese "bewegung im raum" und entsprechendes "positionieren" u.ä. geübt. war eine tolle lektion.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Macabre Gast

    Standard

    Kalenderspruch kurz vorm Muttertag:

    "Willst du Saft in deine Schläge legen, musst du schön die Bein bewegen.."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 13:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 17:24
  3. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 19:31
  4. Führhandschläge im Passgang
    Von 3L9O im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-06-2010, 13:22
  5. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •