Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Passgang Boxen

  1. #1
    Joeyyy Gast

    Standard Passgang Boxen

    Hallo ,

    ich bin Boxanfänger beim letzten Training haben wir gemischte Beinarbeit gemacht . Ehrlichgesagt bin ich ziemlich durcheinandergekommen. Reicht es aus das man den Passgang beheerscht oder sollte man die anderen Beintechniken ebenfalls beherrschen.
    Danke

    Gruß Joeyyy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Soll jetzt garnicht so Cocky rüberkommen AAABER:

    Meinst du der Jab reicht oder sollte man die anderen Schläge auch beherrschen?
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Würdest Du beim Schwimmen auch auf die Idee kommen es würde reichen, wenn man nur auf einer Seite den Arm und das Bein bewegt?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joeyyy Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich bin Boxanfänger beim letzten Training haben wir gemischte Beinarbeit gemacht . Ehrlichgesagt bin ich ziemlich durcheinandergekommen. Reicht es aus das man den Passgang beheerscht oder sollte man die anderen Beintechniken ebenfalls beherrschen.
    Danke

    Gruß Joeyyy
    Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.


    man sollte erst ans kämpfen denken, wenn man schon laufen/gehen kann! wird sicher komisch aussehen und zu nix positivem führen, wenn man auf der stelle steht und dabei aus ner deckung heraus hin und wieder mit der führhand wedelt (wo führt die denn hin, wenn man sich nicht bewegt? da ist schon ein sprachlicher widerspruch.).

    minimum (!) für den absoluten anfang: passgang, parallelgang, zirkeln - vorwärts, rückwärts, seitlich und im kreis. DABEI dann erst mal deckung und "gerade hände". programm für die erste(n) trainingseinheit(en) ist damit schon fast erfüllt.


    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    ja, genau
    Geändert von amasbaal (04-05-2019 um 22:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.
    Was ist an dieser Antwort falsch?
    Was ich zuerst im Training lerne, das setzte ich ein.
    Daher gehört doch alles dazu, Beinarbeit, Schlagtechniken und natürlich der richtige Abstand.

    Natürlich besteht eine Kampfsport-Art auch aus der Beinarbeit, das hat El Greco auch nicht bestritten!


    Geändert von step-by (05-05-2019 um 08:55 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was ist an dieser Antwort falsch?
    Die Reihenfolge.
    Deckung und Führhand bringen mir ohne Grundlagen der Beinarbeit nicht viel. Erst Fokus auf die Beinarbeit, dabei laufen Deckung und vielleicht mal ein oder zwei lockere Schläge so nebenbei mit.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Ich halte intensives trocken Üben von Fußarbeit im Boxen für verschwendete Zeit. Während das hier zu Lande oftmals total überbewertet praktiziert wird, findest du das in den USA praktisch kaum. Am besten schaut man sich gute Boxer auf Video an, übt intensiv Schattenboxen, idealerweise mit Korrektur und dann das Wichtigste - man drillt und sparrt. Ob man in Balance ist, welcher Winkel jetzt eigentlich gut oder schlecht ist, dafür braucht man einen Gegner. Dieses Roboter Training mag toll aussehen und sich auf dem Papier gut anhören, aber schaut man sich die wirklich guten Leute im Boxen an, sieht man dass die sich Effekt orientiert bewegen und Notfalls, gegebenenfalls auch häufiger gegen die Regeln.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich halte intensives trocken Üben von Fußarbeit im Boxen für verschwendete Zeit. Während das hier zu Lande oftmals total überbewertet praktiziert wird, findest du das in den USA praktisch kaum. Am besten schaut man sich gute Boxer auf Video an, übt intensiv Schattenboxen, idealerweise mit Korrektur und dann das Wichtigste - man drillt und sparrt. Ob man in Balance ist, welcher Winkel jetzt eigentlich gut oder schlecht ist, dafür braucht man einen Gegner. Dieses Roboter Training mag toll aussehen und sich auf dem Papier gut anhören, aber schaut man sich die wirklich guten Leute im Boxen an, sieht man dass die sich Effekt orientiert bewegen und Notfalls, gegebenenfalls auch häufiger gegen die Regeln.
    nicht dein ernst. oder ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Er meint - hoffentlich - das Training von Fussarbeit ohne Gegner der den Point of focus setzt. Ich denke auch dass das konditionierte Bewegen mit einem Gegner von dem man sich wegbewegt hilfreich ist, um das zu verinnerlichen. Einzelne Bewegungen die man nicht so gut kann, kann man aber auch trocken gut üben, das dann aber eher alleine zuhause oder im Trainingskeller. Gymzeit würde ich nicht damit verschwenden alleine Fläche zu belegen, das kann man besser mit mehreren Trainingspartnern die dann wechselseitig offensive und defensive Bewegungen üben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nicht dein ernst. oder ?
    Doch, absolut. Fußarbeit kann in ihren Anfängen direkt ins Schattenboxen integriert werden, Schattenboxen sollte idealerweise von einem Trainer überwacht werden und alles andere was mit Fußarbeit zu tun hat findet am besten mit Partner statt. Gute Fußarbeit lässt sich am Ende nur im Sparring entwickeln. Intensives Üben ohne Partner am besten in der großen Gruppe, die Turnhalle hoch und runter ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Stichwort - DDR Roboter Boxen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Beinarbeit ist nun mal eines der wichtigsten Elemente, um Distanz und Position zum Gegner zu kontrollieren. Der ganze Sinn kommt ja abhanden, wenn man einfach nur Steps macht ohne Bezug.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    Beinarbeit ist nun mal eines der wichtigsten Elemente, um Distanz und Position zum Gegner zu kontrollieren. Der ganze Sinn kommt ja abhanden, wenn man einfach nur Steps macht ohne Bezug.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand meint, man müsse beinarbeit v.a. als trockenübung trainieren, außer evtl. in den allerersten stunden... darum ging es ja gar nicht, sondern eher um die frage der wichtigkeit gezielter übung der beinarbeit in der anfängerphase ganz allgemein - egal ob alleine oder als partnerübung oder als "thema", das nicht extra, sondern als teil anderer übungen behandelt wird.
    Geändert von amasbaal (07-05-2019 um 11:27 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand meint, man müsse beinarbeit v.a. als trockenübung trainieren, außer evtl. in den allerersten stunden... darum ging es ja gar nicht, sondern eher um die frage der wichtigkeit gezielter übung der beinarbeit in der anfängerphase ganz allgemein - egal ob alleine oder als partnerübung oder als "thema", das nicht extra, sondern als teil anderer übungen behandelt wird.
    Denke man kann schon eine Menge "Solozeug" (Trockenübungen) für die Beinkoordination, Power, Ausdauer u.s.w machen.
    Ab wann das dann zum Selbstzweck und damit absurd wird? Gute Frage. Die Beinarbeit ist aus meiner Sicht die Grundlage für (Distanz-)Timing und Positionierung. Also die Grundlage für so ziemlich alles.
    Das lässt sich aber aus meiner Sicht nur mit Partner realisieren.
    Also in kurz, ich denke "die Menge macht das Gift"

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 16:24
  3. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  4. Führhandschläge im Passgang
    Von 3L9O im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-06-2010, 12:22
  5. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 16:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •