Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Gerichtsurteil gegen Kickboxer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.10.2016
    Beiträge
    34

    Standard Gerichtsurteil gegen Kickboxer

    https://www.rnz.de/panorama/aus-alle...id,437165.html

    Weiß nicht, ob das schon einer verlinkt hatte...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zwei Typen streiten sich, der eine schlägt den anderen tot und geht dafür ins Gefängnis. Was möchtest du diskutieren? Das Strafmaß? Wird schwierig, da wir nicht dabei waren.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Zwei Typen streiten sich, der eine schlägt den anderen tot und geht dafür ins Gefängnis. Was möchtest du diskutieren? Das Strafmaß? Wird schwierig, da wir nicht dabei waren.
    der Vorfall kann als Warnung dienen, sich auch gegenüber uneinsichtigen Smombies zu beherrrschen, wenn man eigentlich im Recht ist....

    Er [das Opfer] war abgelenkt durch einen Blick auf sein Handy auf die Straße getreten.
    Im Streit soll er zunächst gegen das E-Bike des 28-Jährigen getreten haben.

    interessant ist diese Aussage:

    Üblicherweise werden Kickboxer darüber informiert, wie gefährlich bestimmte Schläge sind. Dem Angeklagten habe man aber nicht nachweisen können, dass er von deren Gefährlichkeit wusste, sagte der Gerichtssprecher

    da würde mich der genaue Wortlaut in der Urteilsbegründung interessieren...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Üblicherweise werden Kickboxer darüber informiert, wie gefährlich bestimmte Schläge sind. Dem Angeklagten habe man aber nicht nachweisen können, dass er von deren Gefährlichkeit wusste, sagte der Gerichtssprecher

    da würde mich der genaue Wortlaut in der Urteilsbegründung interessieren...
    Das ist auch der einzige Teil, den ich interessant finde. Wobei ich glaube, dass der Gerichtssprecher nur gesagt haben wird, dass man das Wissen um die Gefährlichkeit nicht nachweisen konnte. Wäre mir neu das es eine Routinebelehrung über die Gefährlichkeit von Schlägen und Tritten gibt.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pansapiens Beitrag anzeigen
    interessant ist diese aussage:

    üblicherweise werden kickboxer darüber informiert, wie gefährlich bestimmte schläge sind. Dem angeklagten habe man aber nicht nachweisen können, dass er von deren gefährlichkeit wusste, sagte der gerichtssprecher

    da würde mich der genaue wortlaut in der urteilsbegründung interessieren...
    das ist auch der einzige teil, den ich interessant finde. Wobei ich glaube, dass der gerichtssprecher nur gesagt haben wird, dass man das wissen um die gefährlichkeit nicht nachweisen konnte. Wäre mir neu das es eine routinebelehrung über die gefährlichkeit von schlägen und tritten gibt.
    Ich halte diesen Teil der Urteilsbegründung, falls das so richtig im Zeitungsartikel wiedergegeben wurde, für kurios bis absurd. Nach dieser Logik müsste man einen WingTsungler oder Aikidoka, der ja definitionsgemäß so gefährliche bis tödliche Techniken lernt, dass sie nicht im Sparring geübt werden können, im Falle einer folgenschweren Prügelei härter bestrafen als einen geübten Kickboxer oder MMA'ler, der ja "nur" einen Sport betreibt.

    Ich bin kein Jurist, kann also nur auf einen Wikipedia-Artikel zum Thema "Verbotsirrtum" verweisen:
    Zitat Zitat von Wkipedia - Verbotsirrtum § 17 StGB
    Ein Verbotsirrtum lässt die Schuld des Täters im Falle des § 17 StGB nur dann entfallen, wenn der Irrtum unvermeidbar war. Vermeidbar ist der Irrtum über die Widerrechtlichkeit dann, wenn das Unrecht für den Täter wie für jedermann leicht erkennbar war oder wenn sich der Täter mit den einschlägigen Vorschriften nicht bekannt gemacht hat, obwohl er seinem Beruf, seiner Beschäftigung oder sonst den Umständen nach dazu verpflichtet gewesen wäre (Beschaffung der erforderlichen Kenntnis z. B. durch Befragung eines Rechtsanwaltes).
    Der Nebenkläger argumentierte, "der Angeklagte als Kickboxer habe wissen müssen, dass seine Faustschläge tödliche Folgen haben können – spätestens, als er dem schon wehrlos am Boden liegenden 40-Jährigen einen weiteren mächtigen Schlag verpasste." (HAZ) Das halte ich für ein jedermann leicht erkennbares Unrecht. Selbst wenn man dem Täter eine formale Belehrung über mögliche tödliche Folgen nicht nachweisen könnte, hätte er sich diese Kenntnis beschaffen können und müssen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich halte diesen Teil der Urteilsbegründung, falls das so richtig im Zeitungsartikel wiedergegeben wurde, für kurios bis absurd. Nach dieser Logik müsste man einen WingTsungler oder Aikidoka, der ja definitionsgemäß so gefährliche bis tödliche Techniken lernt, dass sie nicht im Sparring geübt werden können, im Falle einer folgenschweren Prügelei härter bestrafen als einen geübten Kickboxer oder MMA'ler, der ja "nur" einen Sport betreibt.

    Wenn die tatsächlich tödliche Techniken üben und beim Einsatz jemand verstirbt...warum nicht?
    Wenn ein JKD-ler jemand den Augapfel perforiert, kann er sich eventuell nicht damit rausreden, dass er nicht gewusst habe, dass das gefährlich ist.
    Und es gibt doch da einen berühmten Fall eines Boxers, der härter bestraft wurde, weil er aufgrund seines Trainings härter zuschlagen konnte als ein Normalo?

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Jurist, kann also nur auf einen Wikipedia-Artikel zum Thema "Verbotsirrtum" verweisen:
    Der Nebenkläger argumentierte, "der Angeklagte als Kickboxer habe wissen müssen, dass seine Faustschläge tödliche Folgen haben können – spätestens, als er dem schon wehrlos am Boden liegenden 40-Jährigen einen weiteren mächtigen Schlag verpasste." (HAZ) Das halte ich für ein jedermann leicht erkennbares Unrecht. Selbst wenn man dem Täter eine formale Belehrung über mögliche tödliche Folgen nicht nachweisen könnte, hätte er sich diese Kenntnis beschaffen können und müssen.
    Bei dem Verbotsirrtum geht es um die Unkenntnis des Handelnden, dass er unrechtmäßig handelt.
    "Unwissenheit [über die Gesetzeslage] schützt vor Strafe nicht"
    Sonst könnte sich ja einfach jeder weigern, sich über Gesetze zu informieren und dann alles tun, weil er nicht weiß, dass das verboten ist.
    Hier ging es allerdings darum, ob dem Täter eine (bedingte) Tötungsabsicht nachgewiesen werden kann, was dann aus der KV mit Todesfolge Totschlag gemacht hätte.
    Also darum, ob der Täter um die potentiell tödliche Wirkung seiner Schläge wusste und dennoch das Ableben des Anderen billigend in Kauf nahm.
    Es war also die Frage, was er tatsächlich wusste und annahm und nicht, was er hätte wissen können, wenn er in Biologie besser aufgepasst hätte.
    Das zu unterstellen tun sich deutsche Staatsanwaltschaften und Gerichte teilweise schwer:

    siehe Fall Jonny K:

    Trotz der gezielten Schläge und Tritte gegen den Kopf sah das Gericht einen Tötungsvorsatz als nicht gegeben an. Eine Verurteilung wegen Totschlags oder Mordes schied daher aus.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Todesf...en_und_Prozess

    das Attentat auf Manuel Charr:

    In der Nacht zum 2. September 2015 wurde Charr in einem Döner-Imbiss in Essen angeschossen und schwer verletzt.[8] Nach einer Notoperation war er außer Lebensgefahr.[9] Charr nannte Beleidigungen als Tatmotiv. Der per Öffentlichkeitsfahndung gesuchte Yousseff Hassan Al-Zain stellte sich am 14. September der Polizei;[10] er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung zu fünf Jahren Haft verurteilt.[11]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Manuel...ntat_auf_Charr

    oder auch die Aufhebung des Mordurteils gegen die Ku'damm-Raser durch das BGH:

    Aus Sicht des Landgerichts hatten die Raser den Tod anderer billigend in Kauf genommen. Die beiden hätten "mittäterschaftlich und mit bedingtem Vorsatz" gehandelt und das Auto dabei als Mordwaffe genutzt. Der BGH jedoch sieht einen Vorsatz, der Voraussetzung für ein Mordurteil ist, in dem Berliner Urteil nicht belegt. Er verwies die Sache zur Neuverhandlung an eine andere Kammer des Landgerichts zurück.

    https://www.spiegel.de/panorama/just...a-1196026.html

    Eigentlich sollte es IMO zum Allgemeinwissen gehören, dass Leute sterben können, wenn man denen, während die am Boden liegen, gegen den Kopf tritt, auf die schießt, oder dass sich Unfälle mit Todesfolge ereignen können, wenn man mit 160 durch die Stadt fährt und rote Ampeln missachtet.
    Aber gut, der Drogenkonsum des Täters im diskutierten Fall führte nach Deinem Artikel ja auch zu einer verminderten Schuldunfähigkeit...
    Geändert von Pansapiens (05-05-2019 um 17:35 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    der Vorfall kann als Warnung dienen, sich auch gegenüber uneinsichtigen Smombies zu beherrrschen, wenn man eigentlich im Recht ist....


    Und nicht nur gegenüber uneinsichtigen Smombies ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Gerichtsurteil gegen Kickboxer

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    der Vorfall kann als Warnung dienen, sich auch gegenüber uneinsichtigen Smombies zu beherrrschen, wenn man eigentlich im Recht ist....
    Aus welchem Gesetz oder Paragraphen leitet sich in DE denn das „Recht“ ab für eine potentielle Sachbeschädigung jemanden tot zu prügeln?

    Und eine Affekthandlung lag wohl auch nicht vor, da die eigentliche Situation schon vorbei war:

    https://m.haz.de/Hannover/Aus-der-St...aft-verurteilt
    Geändert von Little Green Dragon (05-05-2019 um 13:16 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aus welchem Gesetz oder Paragraphen leitet sich in DE denn das „Recht“ ab für eine potentielle Sachbeschädigung jemanden tot zu prügeln?
    Das habe ich eventuell missverständlich formuliert.
    Würde mir so einer vor das Rad laufen, würde ich eher erwarten, dass er sich entschuldigt und seinen Fehler einsieht, als dass er mir auch noch gegen das Fahrrad tritt.
    Sonst fühle ich mich ungerecht behandelt und auch wenn mir juristisch daraus nicht das Recht zur Selbstjustiz erwächst, ich würde dennoch wütend.
    Gerade weil ich dann laut Gesetz kein Recht zur KV oder Tötung des Treters habe, werde ich dann meine Wut nicht körperlich ausagieren und das war auch die Lehre, die man IMO daraus ableiten kann.

    klarer?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Vielleicht wollte der Kampfsportler mit den Schlägen als mildestem zur Verfügung stehenden Mittel den gegenwärtigen Angriff auf sein E-Bike beenden.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Gab da schon mal einen Strang zu - der Schläger war halt Kampfsportler / Kickboxer, so von wegen wie wird das vor Gericht gewertet wenn man eigentlich wissen sollte was man mit Fäusten und Beinen so alles anrichten kann.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Es klingt ja auch nicht gerade nach Notwehr. Nur weil jemand einen Fehler macht und beispielsweise achtlos vor das Fahrrad läuft, muss man sich überhaupt nicht prügeln. Und wenn man "unter Männern" boxen will, dann kann man das mit geeigneten Kandidaten in einem Verein im Ring machen. Dass man dem Angeklagten nicht nachweisen konnte, dass er wisse, wie gefährlich seine Schläge und Tritte sein können, klingt wenig glaubhaft. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch erst gelesen, der Angeklagte müsse in eine "Erziehungsanstalt" (statt Entziehungsanstalt).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    „in dubio pro reo“ haben halt einige bis heute noch nicht verstanden...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    „in dubio pro reo“ haben halt einige bis heute noch nicht verstanden...
    Was soll das mit den Fall zu tun haben?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Was soll das mit den Fall zu tun haben?
    Frag Deinen Anwalt, der erklärt Dir das gerne.

    Nur soviel:
    Zum Glück urteilen Richter nicht auf Basis dessen was „man“ so weiß, sondern danach was die Staatsanwaltschaft dem Angeklagten zweifelsfrei nachweisen konnte.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 19:19
  2. Kickboxer gegen Aikidoka
    Von KingRody im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10-01-2012, 11:25
  3. Wrestler gegen Kickboxer?
    Von Kannix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18-02-2010, 21:33
  4. Karate gegen Thai oder Kickboxer
    Von Madrich im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 09-01-2005, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •