Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Martial Arts und SV sind dasselbe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Martial Arts und SV sind dasselbe


  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ich übersetze für mich Martial Arts mit Kriegskünsten. Das ist Gewaltanwendung, meist mit dem Ziel sich auf Kosten eines anderen zu bereichern oder das zu vereiteln ohne Rücksicht. Aus einem Versteck heraus jemanden in den Rücken zu schießen passt da wunderbar rein.
    Selbstverteidigung ist möglichst unverletzt und straffrei eine Konfliktsituation zu überstehen. Im Gegensatz zu den Kriegskünsten ein sehr eingeschränktes Konzept.
    Sport ist ein Basistraining, das je nach Schwerpunkt mehr oder weniger nützlich für Martial Arts oder SV ist. Ziel ist ein faires Kräftemessen, Freizeitgestaltung, Gesundheit,...
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    Billy die Kampfkugel:
    Sport ist ein Basistraining, das je nach Schwerpunkt mehr oder weniger nützlich für Martial Arts oder SV ist. Ziel ist ein faires Kräftemessen, Freizeitgestaltung, Gesundheit,...
    ...vorbereitung auf den krieg (zb leichtathletik)...

  4. #4
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    Billy die Kampfkugel:

    ...vorbereitung auf den krieg (zb leichtathletik)...
    Sport ist kein Krieg es eine Form des Wettkampfes also eine zivile Form des Kriegs ohne Verluste.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @el greco:

    die griechen haben leichtathletik betrieben, um im kriegsfalle fit zu sein.
    sprinten, langstrecke laufen, werfen, springen - alles relevant, wenn der krieg mit viel laufen auf eigenen füssen und ohne schusswaffen geführt wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    hab das video nicht geschaut (zu lang) aber diese aussage kann garnicht stimmen weil viele "martial arts" = (so gut wie) garnicht effektiv für die SV

    da bin ich jahrelang nicht mehr aktiv hier im forum und kaum bin ich wieder da schon bashe ich wieder rum oder ? hehe
    ich habe keine signatur

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    Billy die Kampfkugel:

    ...vorbereitung auf den krieg (zb leichtathletik)...
    Könnte man auch als "beste SV der Welt" bezeichnen :-)
    Ernsthaft....schnell und lange laufen zu können hilft in vielen Konflikten am besten.
    Insofern ist die Antwort m. E. sehr gut.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    hab das video nicht geschaut (zu lang) aber diese aussage kann garnicht stimmen weil viele "martial arts" = (so gut wie) garnicht effektiv für die SV
    Na ja, der hier verlinkte John Hackleman behauptet ja auch gar nicht, dass Martial Arts und SV dasselbe sind,
    er fordert vielmehr, dass das so sein sollte, was ja gerade bedeutet, dass es eben seiner Meinung nach nicht immer so ist.
    Geändert von Hafis (26-05-2019 um 08:59 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Kampfsport läuft nach meinem Erleben als Nische bei den örtlichen Sportvereinen mit. Teilnehmer sind hauptsächlich Kinder. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kindertraining und, falls sich genügend Freiwillige für den Mehraufwand (Fahrten, Schiedsrichter stellen etc.) finden, dem Wettbewerb. Raum für viel zusätzliche SV sehe ich bei der eingespannten Handvoll Erwachsener nicht, auch von den körperlichen Voraussetzungen her. Wer SV möchte geht in eigene Schulen denke ich mir, das ist schlecht anders zu machen. Sich hinzustellen der Schwerpunkt müßte immer SV sein, geht etwas an den Verhältnissen vorbei. Ja, man macht auch im Sportverein die ein oder andere SV-Übung um nicht ganz blank zu sein, aber das dient eher der Abwechslung.
    Ist vielleicht in Großstädten bei größeren Vereinen etwas differenzierter.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    ich halte es da eher mit rich dimitri:

    Self defense, martial arts and fighting are as similar\different to each other as tennis, badminton and ping pong are.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #11
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Na ja, der hier verlinkte John Hackleman behauptet ja auch gar nicht, dass Martial Arts und SV dasselbe sind,
    er fordert vielmehr, dass das so sein sollte, was ja gerade bedeutet, dass es eben seiner Meinung nach nicht immer so ist.
    Sollte ich Dir zustimmen?
    Ja, was wir unter Martial Arts verstehen, Kampfsport in einem Sport-Verein oder in einer Kampfsport-Schule... ist etwas völlig anders als
    Selbstverteidigung und der Begriff Martial Arts = Kriegskunst oder Kriegshandwerk wieder eine völlige andere Sache.

    Warum viele Kampfsportler, Kampfkünstler öfters erklären - sie werden in einem Dojo, Dojang , Sporthalle - in einem Kriegshandwerk ausgebildet. Das
    verstehe ich wirklich nicht.
    Dieses Thema wurde schon öfters besprochen.


  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Na ja, der hier verlinkte John Hackleman behauptet ja auch gar nicht, dass Martial Arts und SV dasselbe sind,
    er fordert vielmehr, dass das so sein sollte, was ja gerade bedeutet, dass es eben seiner Meinung nach nicht immer so ist.
    das kommt davon wenn man das video nicht schaut und kommentiert was ?

    ich stimme seiner aussage zu
    ich habe keine signatur

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ich halte es da eher mit rich dimitri:
    Den Vergleich konnte ich noch nie nachvollziehen.

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Den Vergleich konnte ich noch nie nachvollziehen.
    Ich habe auch Probleme vieles nachzuvollziehen was ich so von ihm mitbekomme. Ich sehe über Instagram, dass er andauernd CCTV Videos kommentiert und damit auf seine Workshops verweist, die dazu Lösungen bieten sollen. Performance Videos von ihm selbst im Training finde ich praktisch keine im Netz. (Ok muss nicht - aber wäre nett) Das Shredder Zeugs halt, wobei mich das garnicht abholt. Ich habe von ihm auch schon diverse Statements gelesen, die ich gut fand, also nicht falsch verstehen, aber ab und an finde ich es ziemlich nichtsagend oder kontrovers was ich so von ihm lese.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Probleme vieles nachzuvollziehen was ich so von ihm mitbekomme. Ich sehe über Instagram, dass er andauernd CCTV Videos kommentiert und damit auf seine Workshops verweist, die dazu Lösungen bieten sollen. Performance Videos von ihm selbst im Training finde ich praktisch keine im Netz. (Ok muss nicht - aber wäre nett) Das Shredder Zeugs halt, wobei mich das garnicht abholt. Ich habe von ihm auch schon diverse Statements gelesen, die ich gut fand, also nicht falsch verstehen, aber ab und an finde ich es ziemlich nichtsagend oder kontrovers was ich so von ihm lese.
    Ich will mir jetzt kein Urteil über sein System erlauben. Aber generell befremdet es mich immer, wenn in irgendeinem modernen Hybrid-System ein angebliches Alleinstellungmerkmal, in dem Fall der Shredder, so in den Vordergrund gestellt wird. Gerade diese Technik-Fixierung ist doch schon fragwürdig, wenn wir von RBSD reden.
    Man muss die Dinge auch nicht komplizierter machen, als sie sind, oder irgendwelche kryptischen Vergleiche bemühen. Letztlich ist Geoff Thompson für mich immer noch das Maß aller Dinge, wenn es darum geht, Unterschiede zwischen KK/KS und Realität aufzuzeigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cynthia Rothrock uva Martial Arts Movie Stars kommen zur Martial Arts Movie Con 2010
    Von meetyourstars 2010 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 19:28
  2. Martial Arts TV
    Von Balagan im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 09:27
  3. --- Martial Arts ---
    Von asap im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 07:23
  4. Was ist Martial Arts?
    Von marco schunn im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 02:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •