Seite 19 von 35 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 522

Thema: Wahrscheinliche Gesetzesänderung bei Messern

  1. #271
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ...und welche Partei möchte damit für sich werben?
    Ohne das es jetzt zu sehr in politische abgleitet:

    Ist also alles "reiner Zufall" das so ein Vorschlag 2,5 Wochen vor der Bremer Bürgerschaftswahl auf den Tisch kommt, und dann noch von einer Partei initiiert die um ihre einstige Hochburg fürchten muss und sich daher an jeden noch so kleinen Strohhalm klammert um irgendwas (und genau darum geht es ja in dem Gesetz "Hauptsache irgendwas...") vorweisen zu können?

    An so viel Zufall mag ich da irgendwie nicht so recht glauben...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #272
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    „Die Deutschen“ sind satt und zufrieden und haben sehr viel Angst. Dieser Angst wird mit solchen Gesetzen begegnet.
    jepp ... " german angst " ist halt eine kulturelle Geschichte und die kann man nicht so ohne weiteres ändern. Manchmal mache ich mir den Spaß und sage Leuten, daß ich Aktien kaufe ... sind die Reaktionen ... Die Aktie an sich macht den Leuten auch Angst ... Unbegreiflich.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Naja, nun, "diese Leute", vulgo: Politiker, sind ja keine Sonderzüchtung des Homo Sapiens oder sowas. Das sind Leute, die sich irgendwann gedacht haben, dass sie Einfluss nehmen wollen auf Dinge, die ihnen nicht gefallen. Und dann sind sie in die Politik gegangen. Steht jedem frei, der unzufrieden ist, etwas ändern will.
    Übrigens auch dir.
    Ich versuche durch Graswurzelarbeit etwas zu verändern. Wenn man mal hinter die Kulissen geschaut hat, wie " Politik " funktioniert ist man gar nicht mehr so begeistert von der Materie. Und von wegen, wegen Veränderung geht man in die Politik ... bist du ersteinmal angekommen in dem " Betrieb " wirst du ganz schnell eingenordet und rundgelutscht, so daß du schön auf Linie getrimmt bist. Für manche Leute gibt es ja auch nix anderes ... Nach 20 Semestern Sozialpädagogie und ohne Abschluß ... da kann man noch Fahrradbeauftragter in Freiburg werden ... Hohe Intelligenz und hohes Einkommen korrelieren positiv miteinander. Und so kommt es, daß Leute mit einem hohen Einkommen sich nicht für ein politisches Amt interessieren, weil sie dann ja Einkommensverluste hinnehmen müßten. Und so kommt es, daß eine bestimmte Schicht nach oben kommt.
    Von daher sollte man die Bezüge erhöhen, dann würden sich auch andere Schichten vermehrt einbringen.

    Und jeder sollte sich vorher mal mit Physik und VWL beschäftigt haben ... dann gäbe es manche Auswüchse schlicht und ergreifend nicht.

  3. #273
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu diesem Messerquatsch sterben auf Autobahnen tatsächlich Menschen wegen Unfällen die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Ein Tempolimit würde absolut Sinn machen. Ich wäre für 120 km/h.
    Ne!! Das geht ja nun überhaupt nicht! Wie lange soll ich denn da brauchen eh ich mal irgendwo bin!

    Freie Fahrt für freie Bürger!
    Geändert von Bücherwurm (20-05-2019 um 15:42 Uhr)

  4. #274
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Freie Fahrt für freie Bürger!
    Unheimlich frei, so ein Stau

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #275
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Willi, was würdest du denn gerne in der Öffentlichkeit tragen und warum?
    Ich bin zwar nicht gefragt, aber meine Präferenz wäre einhändig feststellbar bis ca. 9 cm Klingenlänge. Entsprechend einem grösseren Leatherman-Multitool oder dem Victorinox One Hand Trekker / Soldatenmesser 08 (deckt sich auch mit den Bestimmungen hier in der Schweiz - ab 9 cm Einhand kann ein Messer als "gefährlicher Gegenstand" eingestuft und nach Ermessen eingezogen werden). Der Grund für einhändig feststellbar ist, dass ich des Öfteren mal auf einer Leiter eine Klinge gebraucht habe. Und ja, ich habe mich dabei auch schon mal tüchtig geschnitten, weil in Deutschland und gesetzeskonform nur ein einhändig zu öffnendes, nicht feststellbares Messer dabeigehabt und verwendet... Muss echt nicht sein. Der Grund für die 9 cm ist, dass ein Messer mit weniger Schneidenlänge als Jausenmesser (Brotlaibe aufschneiden) schwächelt. Dass man für einen dieser Einsatzbereiche das Messer unterwegs wegschliessen muss, finde ich zu viel des Verwaltungsaufwands. Natürlich könnte es auch schlimmer sein, wenn man sich die britische oder dänsiche Gesetzeslage anschaut zum Beispiel...

    Mich betrifft das ja inzwischen nur mehr periphär, also wenn ich dienstlich oder privat nach bzw. durch Deutschland fahre. In dem Fall kommt dann halt ein Victorinox Spirit (Multitool mit Zweihand feststellbarer Klinge) und ein Victorinox Obstmesser (54 mm Klinge feststehend) mit Taschenscheide mit. Die Klingenlängenreduzierung beim Feststehenden trifft mich persönlich nicht wirklich, nachdem das normalerweise nicht mein Präferenz ist.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (20-05-2019 um 21:10 Uhr)

  6. #276
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Unheimlich frei, so ein Stau

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Dann fährst du zur falschen Uhrzeit! Und wenn eh Stau ist, wozu dann ein Limit? Nene die elektronischen Regelungen, die sich der Verkehrssituation anpassen können wären viel sinnvoller als ein starres Limit.
    Offtopic zuende, bin wieder raus.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ich werde mir ein robustes abschließbares Behältnis kaufen und dann ist das Ganze für mich abgehakt. Den Bahnhof kann ich nicht immer meiden. Man muss auch mit Werkzeug zu jeder Zeit von A nach B kommen können. Hoffe so vernünftig ist man dann vor Ort.
    Ich dachte es geht um ein generelles Verbot, also dass allein schon der Besitz strafbar werden soll, da wären dann doch den Ordnungshütern die Hände völlig gebunden, also nichts mit irgendwie Auslegen?

    Habe mal eben meine Taschenmesser (die nur Zuhause liegen) ausgemessen, mein recht kleines hat ja schon 7 cm Klingenlänge und die empfinde ich als gerade noch so akzeptabel. Klar, selbst mit einer 1cm-Klinge ließen sich Dinge schneiden aber will man das?
    Geändert von shinken-shôbu (21-05-2019 um 10:01 Uhr)

  8. #278
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ich dachte es geht um ein generelles Verbot, also dass allein schon der Besitz strafbar werden soll
    Nein.
    (Mit ganz wenigen Ausnahmen.)
    Mehrfach dargelegt.

  9. #279
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Unheimlich frei, so ein Stau

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Jahrelang bin ich unter Tempo 100 geknechtet worden! Jetzt bin ich in ner freien Gesellschaft!

  10. #280
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nein.
    (Mit ganz wenigen Ausnahmen.)
    Mehrfach dargelegt.
    Mir war so, als sei das anders auch schon mehrfach dargelegt worden, vielleicht habe ich vor lauter Darlegungen aber einfach ein bisschen den Überblick verloren.

    Geht es nur um das Vermeiden des problemlosen, sofortigen Zugriffs auf die Klinge, empfände ich das "Verbot" nur als halb so schlimm. Ein Handgriff mehr, damit sollte man doch leben können. Anderenfalls sähe ich es ähnlich wie Eskrima-Düsseldorf, denn in einer Welt der Freiheit Aller und des freien Willens (insbesondere des Einzelnen) hat die Bevormundung nunmal einfach weniger Platz zu beanspruchen als in Diktaturen und ähnlich restriktiven Systemen.

  11. #281
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    denn in einer Welt der Freiheit Aller und des freien Willens (insbesondere des Einzelnen) hat die Bevormundung nunmal einfach weniger Platz zu beanspruchen als in Diktaturen und ähnlich restriktiven Systemen.
    Ach so, ist das das Problem? Sehr ihr Deutschland also allen Ernstes wegen des Verbotes auf dem Weg in eine Diktatur???

    Gilt das auch für die Anderen, die sich hier aufregen? Habt ihr tatsächlich Angst dass „der Staat“ Euch bevormunden möchte um Euch zu entwaffnen. Meint ihr ernsthaft dass dies ein Schritt auf dem Weg in eine Diktatur ist?

  12. #282
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Leben könnte ich mit einem Messerverbot, wenn es auch für Körperverletzungsdelikte endlich MASSIVE Strafen gibt. Und zwar nicht 47 mal Bewährung, dann 2 Sozialstunden, und beim 20. Toten dann langsam mal eine "harte" Strafe von 3 Jahren. Wenn es Leute mit "subsidiärem Schutz" sind dann sofort raus, und zwar egal ob die gerade ihre Papiere in den Gully geworfen haben. Alternativ eine Unterbringung auf einer Nordseeinsel.

    Solange das nicht der Fall ist, möchte ich einen Plan B in der Tasche haben. Mir sind 7 Fälle im Jahr 7 zuviel.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #283
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Man kann alles überspitzt darstellen und dann sagen man stelle sich nur künstlich an. Wenn ich mir das Bahnreisen so ansehe, kamen im Laufe der Zeit mehr und mehr Einschränkungen hinzu. Manche betreffen mich, manche wie das Rauchen nur noch im Karree nicht. Jetzt noch neben dem Rucksack einen verschließbaren Koffer mitzunehmen im Gedränge ist nicht der Weg in die Diktatur, es schränkt einfach meinen Komfort ein. Und bevor jetzt das Gesetz beschlossen wird, kann man doch darauf hinweisen. Die Politik bekommt das dann mit, wenn Parteimitglieder die Kommentare unter den Onlineartikeln der Zeitschriften lesen. Vielleicht überlegt man sich dann nochmal ob das wirklich so im Sinne der Erfinder ist, oder ob man das nochmal anpasst. Dafür ist der öffentliche Diskurs eigentlich da.
    Ich fand das Rauchverbot damals schon mit heißer Nadel gestrickt und auf einmal kam man auf eine ultrastrenge Regelung. Die Gesetzesgebung neigt leider in den letzten Jahren dazu übers Ziel hinauszuschießen. Das mit den Messern wird wieder so ein überperfektes Ding.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #284
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Willi, was würdest du denn gerne in der Öffentlichkeit tragen und warum?
    Das ist die falsche Frage. Du musst rechtfertigen warum Du es Ihm verbieten möchtest.

    So zumindest ist das eigentlich in einer freiheitlich, demokratischen Gesellschaft vorgesehen.

    Leider wird dieses Prinzip immer mehr absudum geführt.

    Der Gipfel sind dann Aussagen das diejenigen, die ein Verbot in Frage stellen, nicht geeignet sind
    z.B. ein Messer zu führen nur weil Sie das möchten....
    Love breeds suicide

  15. #285
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Das ist die falsche Frage. Du musst rechtfertigen warum Du es Ihm verbieten möchtest.
    Tut die Politik ja. Sie will nicht dass die Menschen mit potentiell tödlichen Waffen rumlaufen. Dazu gehören „lange“ Messer, Schusswaffen etc.

    Es soll den Bürgern „das Gefühl“ geben sicher zu sein. Das subjektive Empfinden der Mehrheit ist das, was zählt. Da „die Deutschen“ halt mehrheitlich sehr viel Angst haben reagiert die Politik.

    Jetzt ist es halt so dass die Meisten eben nicht den Impuls haben sich selber zu bewaffnen, sondern lieber eine Entwaffnung der Anderen fordern.
    Angst haben beide Seiten...

    Die narzisstische Entmündigung oder die Angst vor einer drohenden Diktatur ist natürlich auch nicht zu unterschätzen
    Geändert von kanken (21-05-2019 um 13:04 Uhr)

Seite 19 von 35 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit EIGENEM Messern als notwehr?
    Von makoto im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-04-2014, 12:10
  2. Angriffe mit Messern (Die Mythen)
    Von Dynamik im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 15:54
  3. Warum das Einschmuggeln von Messern legitim ist.
    Von kurt.wuffner im Forum Security
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 12:44
  4. Was haltet ihr von Messern, wer trägt wo und wann ein messer ?
    Von Mr. Kanister im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 22:28
  5. einstellung zu messern
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 477
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •