Seite 28 von 35 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 522

Thema: Wahrscheinliche Gesetzesänderung bei Messern

  1. #406
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich seit Jahr ud Tag ein Einghandmesser mit all diesen Funktionen dabei und bisher auch noch nie Probleme gehabt.
    So um 2010 rum wurde teilweise Soldaten, die auf der Heimfahrt waren, belangt wenn sie ihr Einhandmesser, welches zur Uniform gehört, geführt haben. Zumindest in einigen Bundesländern. Gab dann einen Streit zwischen BMVg und den Innenministerien. Am Ende hieß es dann, dass es geführt werden darf wenn der Chef die Heimfahrt in Uniform erlaubt, weil es in der ZDv als Uniformteil aufgeführt wird.
    Stress gab es trotzdem und eine Zeit lang die Weisung, dass Einhandmesser in der Kaserne gelassen werden sollen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #407
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dafür habe ich ja die grüne du darfst Karte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #408
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.667

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Insofern kann ich die Argumentation einiger Ordnungshüter die zwischen "feststehend" und "festgestellt" eben nicht differenzieren (wollen) durchaus verstehen. Das 13 cm Messer mit feststehender Klinge ist illegal, dass zweihändige (Klapp)Messer mit 13 cm und Feststellklinge aber nicht(?). Dabei ist das Klappmesser sogar noch unauffälliger zu transportieren und könnte daher für überraschende Messerattacken also noch "besser" verwendet werden. Die (möglichen) Unterschiede beim "Stechverhalten" von einem feststehenden Messer zu einem festgestellten Messer dürften - zumindest wenn das Objekt auf welches eingestochen wird ein Mensch ist - wenn überhaupt nur marginal sein.
    42a ist meines Erachtens ein Versuch, ein "präventives" Gesetz zu erlassen. Die Sinnhaftigkeit kann man natürlich in Hinblick auf den Werkzeugcharakter von den meisten handelsüblichen Einhandmessern und mehr noch Multitools sicher diskutieren (ich möchte auch anmerken, dass sich diverse Werkzeuge wie Schraubenzieher, Schlüsselfeilen etc ja auch im Prinzip dazu verwenden lassen, jemandem Schaden zuzufügen, analog zu einem feststehenden Messer wenns um Stiche geht, von Beilen etc. ganz zu schweigen). Im Prinzip geht es beim 42a ja darum, was mit einem Messer passiert, wenn es bei einer Kontrolle zufällig erfasst wird. Ist es legal und wird eingezogen, kann man es auf jeden Fall zurückfordern. Liegt kein berechtigter Führungsgrund für ein längeres Messer oder Einhandmesser vor, ist es nach aktueller Gesetzeslage eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat, daher geringes Strafmass (ich glaube Geldbusse). Ist es ein verbotener Gegenstand (Butterfly-Messer, OAF, Faustmesser, Fallmesser...), dann kann das per se schon eine Straftat sein (da Besitz verboten und das Führen sowieso), und da sind die Strafen ungleich höher. Wenn ein Gegenstand egal welcher Art bei einer Straftat zum Einsatz kommt, ist es primär eine Straftat, zu der dann noch die Ordnungswidrigkeit etc. erschwerend dazukommen können. Wie weit das für potentielle Opfer relevant ist, ist dann natürlich eine andere Frage, die die Diskussion natürlich im Einzelfall ad absurdum führen kann.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (24-05-2019 um 11:56 Uhr)

  4. #409
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ist es dem Personenkreis die weniger skrupel haben Messer anzuwenden , sowas von shitegal ob erlaubt oder nicht , einfach weil ihnen es kulturell näher und vertrauter ist , und das wieder rauzubekommen bzw. gesellschaftlich zu bahnen , da gehört mehr als ein neu formuliertes Gesetz dazu.
    Und aus genau diesem Grund sage ich ja auch dass man diese Regeln für alle auch durchsetzen muss (wie es ja auch in Bayern oder Hamburg durchaus gemacht wird).
    Es bringt nix zu zu sagen „du darfst das nicht haben“, es aber nicht zu kontrollieren und durchzusetzen, da bin ich absolut bei Dir.

  5. #410
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und aus genau diesem Grund sage ich ja auch dass man diese Regeln für alle auch durchsetzen muss (wie es ja auch in Bayern oder Hamburg durchaus gemacht wird).
    Es bringt nix zu zu sagen „du darfst das nicht haben“, es aber nicht zu kontrollieren und durchzusetzen, da bin ich absolut bei Dir.
    Und da haben wir das große Problem.
    Wie willst du ALLE Reisende an einem großen HBf kontrollieren?

    Da kannst du nur auf stichpunktartige Kontrollen setzen und als kontrollierender Beamte kannst du dich dann auf extreme Wortwahlen einstellen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #411
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und aus genau diesem Grund sage ich ja auch dass man diese Regeln für alle auch durchsetzen muss (wie es ja auch in Bayern oder Hamburg durchaus gemacht wird).
    Es bringt nix zu zu sagen „du darfst das nicht haben“, es aber nicht zu kontrollieren und durchzusetzen, da bin ich absolut bei Dir.
    das ist ein heres Ziel , aber in meinen Augen nicht durchsetztbar/umsetzbar , wenn dann nur sporadisch oder als Woche der erhöhten Aktivität . ähnlich einer verstärkten Radarfallenwoche . schon aus personellen Gründen .
    Die erhöhte Präsenz wird beim Ottonormalbürger eher als Belästigung als tatkräftige Unterstützung wahrgenommen und dem Zielgebiet/Zielgruppe ist es egal , weil an der nächsten Ecke , das nächste Ding eingesteckt wird . denn , Konsquenzen sind wenn eher minimal .

    aber alles in Allem ist damit keine wirkliche Flächendeckende "Entwaffnung" umsetzbar. nicht jedenfalls dort wo es notwendig ist.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #412
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da kannst du nur auf stichpunktartige Kontrollen setzen und als kontrollierender Beamte kannst du dich dann auf extreme Wortwahlen einstellen.
    Das stimmt schon, ist halt die Frage wer den längeren Atem und den Willen hat. Es SOLLTE der Staat sein und mit der Schleierfahndung gibt es ja auch die Grundlage dazu.
    Wenn ich mich zwischen öffentlich geführten Waffen und der Schleierfahndung (und deren konsequenter Umsetzung) entscheiden muss, dann nehme ich die Schleierfahndung in Kauf.

    Warum sollte man denn die freien Waffen zur SV auf ein Messer begrenzen? Dann doch bitte richtig und Schusswaffen freigeben, verdeckt und offen getragen, haben die bösen Jungs doch auch!

    Und Moment, warum denn nicht auch Nachbarschaftswachen mit Vollautomaten? Jugendbanden (oder Clans) mit Schusswaffen gibt es doch auch überall und die haben doch auch Schusswaffen.
    Zur besseren Erkennung könnte man den Nachbarschaftswachen evtl. ja noch Hemden anziehen und Kappen aufsetzen, nicht das man den Falschen erschießt...

    Immer diese Bevormundung durch den Staat, da kann man doch die Sicherheit besser selber in die Hand nehmen
    Geändert von kanken (24-05-2019 um 12:23 Uhr)

  8. #413
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Warum sollte man denn die freien Waffen zur SV auf ein Messer begrenzen? Dann doch bitte richtig und Schusswaffen freigeben, verdeckt und offen getragen, haben die bösen Jungs doch auch!

    Und Moment, warum denn nicht auch Nachbarschaftswachen mit Vollautomaten? Jugendbanden (oder Clans) mit Schusswaffen gibt es doch auch überall und die haben doch auch Schusswaffen.
    Zur besseren Erkennung könnte man den Nachbarschaftswachen evtl. ja noch Hemden anziehen und Kappen aufsetzen, nicht das man den Falschen erschießt...

    Immer diese Bevormundung durch den Staat, da kann man doch die Sicherheit besser selber in die Hand nehmen
    sinnfreie Ironie hilft da auch nicht weiter.
    du bist es doch , der oft genug von Intent spricht. und darum geht es im Endeffekt hier auch . nenne es Bereitschat, nenne es Einstellung , oder kulturelle Prägung .
    Der Griff zur Waffe , SELBST WENN VORHANDEN, ist in meinem Freundeskreis alles andere als Normal. und ihre Biographie war alles andere als bieder.
    und auch alle Jäger , Outddor-Freunde oder schlicht Handwerker die gefährliches Gut im Gepäck haben . mal Hand aufs Herz, wann habt ihr ein Werkzeug oder Messer gezogen und benutzt , weil die Situation angespannt war und das Werkzeug zur Hand ?
    das werden nicht viele , wenn überhaupt , sein.
    mach mal sone Umfrage in den speziellen Kreisen , die Auslöser dieser Debatte sind . da wird die Umfrage ein etwas anderes Ergebnis haben. , weil der Umgang damit vertrauter , näher ist ... DAS ist das Problem

    dieser Nachbarschaftshilfe-Klamauk ist da nicht Zielführend .

    Für Verstöße gegen landesübliche Auflagen , egal ob Gesetz oder nicht , sollte es verstärkte Konsequenzen geben , wenn ich hier Gast bin . denn die Signale die sonst gesendet werden , heissen , "man hat narrenfreiheit"
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #414
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    mach mal sone Umfrage in den speziellen Kreisen
    Wer sind denn die „speziellen Kreise“?

  10. #415
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Weiterhin bestehen in den jeweiligen Polizeigesetzen Abschnitte, die sich mit der Gefahrenabwehr beschäftigen, wonach so ziemlich alles erstmal eingezogen werden kann.
    Wenn ich das richtig verstehe, genügt das um an einem Brennpunkt was zu entschärfen, falls jemand nicht mehr zu einem verantwortungsvollem Umgang mit seinen Gerätschaften in der Lage scheint, was immer das auch letztlich ist. Zusammen mit den bisherigen Verboten, was braucht es da noch mehr?
    Gut, wenn jemand seine Messerüberlänge im Holster spazierenführt könnte das gemeldet werden, aber ob es das ist auf das der beschäftigte Beamte vor Ort wartet bezweifele ich irgendwie. Mittelalterfest könnte man damit ad Absurdum führen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #416
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wer sind denn die „speziellen Kreise“?
    wenn ich von kultureller prägung spreche , kannst du dir selbst 1 und 1 zusammenzählen . werd mich bestimmt nicht hinreissen lassen das noch deutlicher zu formulieren.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #417
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    werd mich bestimmt nicht hinreissen lassen das noch deutlicher zu formulieren.
    Angst zu deinen Ängsten zu Stehen?

    All die bösen Nafri, Sinti & Roma, Albaner, Libanesen, Tschetschenen mit ihren Messern in den Taschen, die den aufrechten Deutschen in seiner Kernkultur bedrohen und ehrbare Deutsche überfallen, ausrauben und verängstigen?

    Klar, „Deutsche bewaffnet Euch“ ist da ein absolut probates Mittel um einem etwaigen Problem Herr zu werden?
    Der Staat ist schwach, die Bürger müssen sich stärken um die Bedrohung selber bekämpfen zu können.

    Das hat in den 1920ern auch schon jemand gefordert und durchgesetzt. Damals wurden erst die Kommunisten und dann andere Teile der Bevölkerung durch die Straßen gejagt. Angefangen hat es auch mit einer Angst im Kopf, die zu einer immer größeren Spirale der verbalen und physischen Gewalt geführt hat.

    Angst mit Waffen und (vorgestellter) Gewalt zu bekämpfen kann nicht funktionieren, das führt nur zu einer Eskalation.

    Ich will gar nicht leugnen dass wir ein Problem mit männlichen, jungen Erwachsenen haben, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, die PKS 2018 spricht da eine klare Sprache.

    Die individuelle Bewaffnung kann jedoch nicht die Lösung des Problems sein, das führt nur zu einer Spirale der Gewalt.
    Geändert von kanken (24-05-2019 um 13:58 Uhr)

  13. #418
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Angst zu deinen Ängsten zu Stehen?

    All die bösen Nafri, Sinti & Roma, Albaner, Libanesen, Tschetschenen mit ihren Messern in den Taschen, die den aufrechten Deutschen in seiner Kernkultur bedrohen und ehrbare Deutsche überfallen, ausrauben und verängstigen?

    Klar, „Deutsche bewaffnet Euch“ ist da ein absolut probates Mittel um einem etwaigen Problem Herr zu werden?
    Der Staat ist schwach, die Bürger müssen sich stärken um die Bedrohung selber bekämpfen zu können.

    Das hat in den 1920ern auch schon jemand gefordert und durchgesetzt. Damals wurden erst die Kommunisten und dann andere Teile der Bevölkerung durch die Straßen gejagt. Angefangen hat es auch mit einer Angst im Kopf, die zu einer immer größeren Spirale der verbalen und physischen Gewalt geführt hat.

    Angst mit Waffen und (vorgestellter) Gewalt zu bekämpfen kann nicht funktionieren, das führt nur zu einer Eskalation.
    kannst du nur rumblödeln und dann auch noch so tun als wenn es tief psychologisch wäre ? nur das ?

    es geht um Wahrscheinlichkeiten und Tendenzen . und die Wahrscheinlichkeit das Einer der kulturell mit Messer und Nutzung von Messer aufgewachsen ist , das auch in anderer Umgebung umsetzt , ist nunmal sehr viel höher als das einer der ein Messer sein Lebtag nur zum Schmieren der Stulle benutzt hat.

    diese Prägungen spielen bei Anwendunden bzw. Häufigkeiten von Anwendungen ebenfalls eine Rolle , weil vertraut , weil normal , NUR das Umfeld ist eben nicht normal , weil jetzt in einem fremdes Land mit fremder Kultur .

    da funktioniert nur Integration ... die aber braucht eine Bereitschaft , .. ist die Bereitschaft nicht vorhanden . kommt es zur Kollision . im Kleinen wie im Großen .
    die Ergebnisse , kennst du genauso wie jeder andere .
    also bitte bleib sachlich

    mir geht es überhaupt nicht um Bewaffnung. lies richtig.
    es geht darum das es zu Einschränkungen kommt bei Menschen , die nie etwas anderes als Stulle schmieren auf dem Schirm hatten wenn sie an Messer denken , egal ob nun 6 oder 12 cm oder festastehend oder nicht .
    und diese Einschränkungen entstehen , weil ein anderer Teil der Bevölkerung eben ein anderes Verständnis von Messernutzung mit auf dem Weg bekommen hat , WEIL , WOANDERS entstanden. so simpel .

    verbietete die Waffen , du wirst aber nicht das verständnis ZUR Waffe , damit umkrempeln . so funzt es nicht . das ist das Problem.

    hier sinnlos auf Angst rumzureiten ist genau das . sinnlos.
    spielt Sorge eine Rolle ? ja . aber auch Empörung , Missmut , generft sein , das Thema allein auf Angst festzunageln ist zu oberflächlich und lenkt nur ab.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #419
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    hier sinnlos auf Angst rumzureiten ist genau das . sinnlos.
    spielt Sorge eine Rolle ? ja . aber auch Empörung , Missmut , generft sein , das Thema allein auf Angst festzunageln ist zu oberflächlich und lenkt nur ab.
    Natürlich ist es nicht Angst alleine, aber ANGST ist die primär treibende Kraft, wie man ja im Verlauf der Diskussion schön sieht.
    Angst bei Pansapiens, Angst bei Klaus, Angst bei Dir.

    Will natürlich keiner gesagt bekommen dass Angst sein Antreiber sei, da hält man sich viel lieber an anderen Gründen fest, die man vor sich selber viel besser vertreten kann als in das hässliche Gesicht der eigenen Angst zu schauen

    Ich finde man muss die Leute bei ihrer Angst abholen, nur müssen sie sie dazu erste einmal erkennen können. Pansapiens hat das ja schon geschafft, du und Klaus eher nicht

    Wenn man die Angst akzeptiert, dann kann man sie objektivieren und dann kann man, wenn sie objektiv real ist, versuchen zu beseitigen. Bewaffnung des Einzelnen ist dazu aber nicht geeignet. Ein wehrhafter Staat wäre es schon eher (wie auch immer der dazu auszusehen hat).
    Geändert von kanken (24-05-2019 um 14:21 Uhr)

  15. #420
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es nicht Angst alleine, aber ANGST ist die primär treibende Kraft, wie man ja im Verlauf der Diskussion schön sieht.
    Angst bei Pansapiens, Angst bei Klaus, Angst bei Dir.

    Will natürlich keiner gesagt bekommen dass Angst sein Antreiber sei, da hält man sich viel lieber an anderen Gründen fest, die man vor sich selber viel besser vertreten kann als in das hässliche Gesicht der eigenen Angst zu schauen
    halt doch mal inne.
    klar ist Angst in jedem vorhanden , ist natürlich und sogar Überlebenswichtig .
    doch bitte , tue nicht so als wenn du genau wüsstest was der KONKRETE ANTRIEB ist , für Post , für Gedanken zu einem Thema , für Meinungen.

    ich hab nie ein Messer dabei. hab sogar mal nen kleines Springmesser in Thailand gekauft aber vergesse immer wieder wo ich es hingelegt habe, weil Messer mich nicht wirklich interessieren ) aber ich werd sauer wenn sich jemand selbstgerecht hinstellt und meint mir vorzuschreiben was zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Rgelungen ,bräuchte und nicht bräuchte , weil ER ja so den Durchblick hat .
    und dann auch noch genau weiss , das mein Unmut über diese selbstgerechte Einstellung , allein aus Angst geboren ist .
    man , da gehen die Pferde mit dir durch.

    Angst ist sicherlich ein spannendes Thema , nur bitte stülpe die Themen nicht so pauschal über . danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 28 von 35 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit EIGENEM Messern als notwehr?
    Von makoto im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-04-2014, 12:10
  2. Angriffe mit Messern (Die Mythen)
    Von Dynamik im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 15:54
  3. Warum das Einschmuggeln von Messern legitim ist.
    Von kurt.wuffner im Forum Security
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 12:44
  4. Was haltet ihr von Messern, wer trägt wo und wann ein messer ?
    Von Mr. Kanister im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 22:28
  5. einstellung zu messern
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 477
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •