Seite 2 von 35 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 522

Thema: Wahrscheinliche Gesetzesänderung bei Messern

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teile sehe nullkommagarkeinen Grund, warum Zivilpersonen mir *irgendeiner* Waffe am Körper durch die Gegend latschen (dürfen) sollten.
    Mein Rettungsmesser mit Gurttrenner, Scheibenhammer und 10 cm Klinge wäre demnach zukünftig illegal - also wegschmeißen und neu mit 6cm Klinge kaufen?

    Es gibt nun mal auch genügend Verwendungen für Messer die sich nicht gegen Menschen richten und wo Messer nicht als „Waffe“ sondern als Werkzeug verwendet werden.

    Und wie die Erfahrung zeigt bekommen dann nicht die Straftäter die Bußgeldbescheide für das illegale führen eines Messer, sondern die die es als Werkzeug verwenden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie kommt das nur, dass mich eure Argumente an die der NRA in den USA erinnern?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie kommt das nur, dass mich eure Argumente an die der NRA in den USA erinnern?

    Ich für meinen Teile sehe nullkommagarkeinen Grund, warum Zivilpersonen mir *irgendeiner* Waffe am Körper durch die Gegend latschen (dürfen) sollten.
    Es geht um das Verbot des Besitzes... Nicht um das Führen. Darüber könnte man streiten

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Wie werden die Messer dann verkauft . Vermutlich rundum plastikverschweißt... gibt ja noch nicht genug Müll .
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Mein Rettungsmesser mit Gurttrenner, Scheibenhammer und 10 cm Klinge wäre demnach zukünftig illegal
    mit feststechender Klinge?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es geht um das Verbot des Besitzes... Nicht um das Führen. Darüber könnte man streiten
    was?
    ich muss meine Küchenmesser àbgeben?
    Wo steht das denn?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    wozu braucht man ein messer?
    Ich trage schon immer ein Schweizermesser bei mir, Du glaubst gar nicht wie oft ich das schon verleihen durfte. "Hat mal einer ein Messer?".

    Nebenbei, lass mich raten. Du wohnst in der Stadt und hast mit Outdooraktivitäten nichts am Hut?

    Ich kann mich noch gut an ein Vesper in Irland (Führungsverbot) erinnern, wir hatten uns Essen im Supermarkt geholt. 5 min bis ich die Drecksverspackung ;-) aufgerissen hatte und dreckige Finger beim Essen der Shrimps mit blanken Fingern. Immer hin musst ich nicht wie sonst den Kindern dem Apfel schälen und in streifen schneiden (mit Schale ist eh gesünder, obwohl, bei Supermarktäpfeln?)

    Ist halt wieder eine einfache Massnahme um dem Bürger vorzugauckeln etwas für mehr Sicherheit zu unternehmen. Was es bringt sieht man beim Blick nach England.
    Was wirklich etwas bringen würde:
    - Mehr Polizei und Richter (schnelle Verfahren, Präsenz an bestimmten Schwerpunkten)
    - Mehr soziale Gerechtigkeit (auch hier wieder der Blick nach England, dort wo Jugendliche keine Perspektiven haben und sich Gangs bilden explodiert die Gewalt - der Blick nach England, da es dort schon viel extremer ist)
    - Bessere Integration inklusive vermitteln von Regeln (Nicht missverstehen, dass Problem ist keineswegs ein Problem durch "Ausländer", aber man darf auch nicht übersehen, dass in manchen Kulturen ein andere Verhältnis zu Messern besteht)
    - Öffentliche Ächtung solcher Angriffe (hier sollte man in den Schulen ansetzen, es muss wieder als Feigheit gelten ein Messer in einer "normalen" Auseinandersetzungen einzusetzen)
    Geändert von ThomasL (11-05-2019 um 19:33 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @ripley:

    ich sehe ein messer eher als werkzeug, denn als waffe.
    hat mir schon oft geholfen beim fahrradfahren, motorradfahren, campen, arbeiten (büro), einkaufen, ...
    als waffe habe ich es bisher einmal in erwägung gezogen, als mich ein bodybuilder auf steroidüberdosierung sehr aggressiv angegangen ist.
    auch alle anderen, die ich kenne und die messer tragen, sehen es in erster linie als werkzeug. vielleicht in 2ter als waffe, dafür sind die meisten aber zu wenig geübt im umgang.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    In Einkaufszentren, an Bahnhöfen und auf Großveranstaltungen muss auch niemand ein Messer mit einer feststehenden, 12cm langen Klinge tragen. Die gesetzestreuen Bürger, die mit Messern umgehen können und wollen, kommen sicher auch mit einem 6cm Zacherl klar.
    Kriminellen ist es in der Tat eh scheißegal....die halten sich zumeist auch nach dem Richterspruch in der Obhut des Landes nur schwerlich an Regeln....
    Geändert von 1.2.3 (11-05-2019 um 20:04 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    mit feststechender Klinge?
    Wenn ich wollte könnte ich damit auch fest stechen - ja.

    Aber eigentlich wolltest Du wahrscheinlich auf was anderes hinaus:

    Es ist ein nach aktueller Rechtslage vollkommen legales Messer. Nur zweihändig zu öffnen und im ausgeklappten und arretiertem Zustand (dann ist es nämlich eine feststehende Klinge) unter 12 cm.

    Wird jetzt Paragraph 42a Abs. 1 Nr. 3 2 HS auf 6 cm runtergeschraubt darf ich theoretisch das Messer eingeklappt mit mir rumtragen, sobald ich es aber ausklappe ist es dann nicht mehr erlaubt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es ist ein nach aktueller Rechtslage vollkommen legales Messer. Nur zweihändig zu öffnen und im ausgeklappten und arretiertem Zustand (dann ist es nämlich eine feststehende Klinge) unter 12 cm.
    "Nur zweihändig zu öffnen" nimmt natürlich einem "Rettungsmesser" die Hälfte des Sinns. Auf was beziehen sich die 12 cm? Klinge? Oder Klinge und Griff zusammen?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Nur zweihändig zu öffnen" nimmt natürlich einem "Rettungsmesser" die Hälfte des Sinns.
    Schon mal selbst in einem Notfall mit so einem Teil gearbeitet?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wenn triffst es wieder? SDie gesetzestreuen Bürger, denn jemand dem es egal ist ein Messer als Waffe einzusetzen wird auch ein großes Messer führen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Schon mal selbst in einem Notfall mit so einem Teil gearbeitet?
    Muß ich das, um die Sinnhaftigkeit der Möglichkeit einhändigen Öffnens zu erkennen?

  15. #30
    step-by Gast

    Standard

    Ich vermute sehr stark, da verstehen einige User etwas falsch.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie kommt das nur, dass mich eure Argumente an die der NRA in den USA erinnern?

    Ich für meinen Teile sehe nullkommagarkeinen Grund, warum Zivilpersonen mir *irgendeiner* Waffe am Körper durch die Gegend latschen (dürfen) sollten.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Nur zweihändig zu öffnen" nimmt natürlich einem "Rettungsmesser" die Hälfte des Sinns. Auf was beziehen sich die 12 cm? Klinge? Oder Klinge und Griff zusammen?
    Ein Rettungsmesser was ist das?
    Ich würde einfach hier lesen:

    https://www.maennersache.de/rettungs...ipps-5589.html

    im Internet findet sich dazu ein Schreiben vom BKA..könnte ich auch vorstellen...



Seite 2 von 35 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit EIGENEM Messern als notwehr?
    Von makoto im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-04-2014, 13:10
  2. Angriffe mit Messern (Die Mythen)
    Von Dynamik im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 16:54
  3. Warum das Einschmuggeln von Messern legitim ist.
    Von kurt.wuffner im Forum Security
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 13:44
  4. Was haltet ihr von Messern, wer trägt wo und wann ein messer ?
    Von Mr. Kanister im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 23:28
  5. einstellung zu messern
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 477
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •