Seite 32 von 35 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 522

Thema: Wahrscheinliche Gesetzesänderung bei Messern

  1. #466
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zumindest das alte der BW zu meiner Zeit:
    Wenn du damit versucht hast was etwas stabileres aufzustechen, sei es nur die Dose mit den Bohnen, ist die Verriegelung entweder direkt gebrochen oder durchgerutscht.
    o.k., dann ist man eventuell verhungert, aber verletzt hat man sich nicht...

  2. #467
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    o.k., dann ist man eventuell verhungert, aber verletzt hat man sich nicht...
    Auch nicht verhungert, weil der erfahrene Soldat hatte ja noch was anderes dabei, womit er ja heute schwerst kriminell wäre. Ein gutes Buck mit 21cm Klingenlänge plus diversem anderen Werkzeug.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #468
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auch nicht verhungert, weil der erfahrene Soldat hatte ja noch was anderes dabei, .
    Ja, Schokolade und Hartkekse.
    An schwer zu öffnende Konserven kann ich mich nicht erinnern...

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    womit er ja heute schwerst kriminell wäre. Ein gutes Buck mit 21cm Klingenlänge plus diversem anderen Werkzeug.
    ach so.

  4. #469
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, Schokolade und Hartkekse.
    An schwer zu öffnende Konserven kann ich mich nicht erinnern...



    ach so.
    Bei uns gab es immer was mehr, weil NATO Einheit und gemeinsame Verpflegung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #470
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es immer was mehr, weil NATO Einheit und gemeinsame Verpflegung.
    Eine multinationale Einheit?
    Wenn es da Bohnen ist Dosen gab eher mit Engländern als Franzosen?

    Da fallt mir ein: bei der BW gab es auch ein Essbesteck, da war doch ein Dosenöffner bei?
    So was könnte eventuell auch das Bedürfnis von ThomasL nach Handlungsfähigkeit und Sauberkeit erfülllen, wenn er mit fies verpackter fettiger Fertigware konfrontiert ist:
    (ob man das in UK noch führen darf, weiß ich allerdings nicht)


  6. #471
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, Schokolade und Hartkekse.
    An schwer zu öffnende Konserven kann ich mich nicht erinnern...
    Bei euch gabs Schokolade?!? Ich fass es ja nicht ...

  7. #472
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hier ein emotionales Abschiedslied auf dem Treffen der gesetzestreuen Messerfreunde 2003:


    2003?

  8. #473
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    2003?
    damals wurden Butterfly-Messer verboten:


    Verboten sind ab dem 1. April 2003 zum Beispiel alle Butterfly-, Faust-, Fall- und bestimmten Springmesser sowie Wurfsterne unabhängig von Größe und Form.
    [...]
    Personen, die bisher zulässige Waffen (also z. B. die genannten Butterfly-, Faust- oder Fallmesser) bereits bei Inkrafttreten des neuen Gesetzes besessen haben, werden dann nicht straf- oder bußgeldrechtlich verfolgt, wenn sie die Gegenstände bis zum 31. August 2003 unbrauchbar machen, einem Berechtigten (auch Polizeidienststellen) überlassen oder eine Ausnahmezulassung beim Bundeskriminalamt beantragen.

    https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuel...lung.44964.php

    Aus irgendeinem Grund, hat man damals Springmesser, bei der eine nicht zweiseitig geschliffene Klinge mit maximal 8,5 cm Länge seitlich rauspringt, nicht verboten, das will der neue Entwurf nun nachholen.
    Geändert von Pansapiens (26-05-2019 um 15:07 Uhr)

  9. #474
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Krass, wie es hier immer wieder einige wenige schaffen, wichtige und interessante Themen mit ihren Ergüssen in die Belanglosigkeit und auch ins off-topic zu labern.
    Das KKB hat leider merklich an Substanz verloren und in der Art und Weise wie das geschieht macht es überhaupt keinen Sinn das durch Beteiligung zu ändern.

    Ich habe mir die ganzen Ergüsse jetzt nicht zu Gemüte geführt und teile deshalb nur einen Link zum letzten mir bekannten Stand der Dinge.

    https://knife-blog.com/protest-geht-...7-32de422abdb1

    So long...
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  10. #475
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    teile deshalb nur einen Link zum letzten mir bekannten Stand der Dinge.

    https://knife-blog.com/protest-geht-...7-32de422abdb1
    ...
    das gibt doch einen etwas anderen Einblick in die politischen Hintergründe, als die weiter vorne geäußerte, in meinen Augen recht naive, Meinung, in einer repräsentativen Demokratie, noch dazu in einem föderalen System, spiegelten die Gesetzentwürfe (stets) die Mehrheitsmeinung der Wahlberechtigten wieder:

    Ein Blick auf die aktuellen Mehrheitsverhältnisse zeigt, dass durch die klare Ablehnung weiterer Waffengesetzverschärfungen durch FDP, Linke und AfD kein Antrag ohne die Zustimmung von CDU/CSU mehrheitsfähig ist. Die C-Parteien werde es am Ende des Tages entscheiden.

    Zu einem deutlichen Kontra gegenüber dem SPD Antrag kann sich die CDU bisher allerdings nicht durchringen. Man wolle prüfen, überlegen, erörtern und… man wolle die Interessen der Menschen berücksichtigen, die Messer nicht in „böser Absicht“ mitführen. Deutlich wird auch: Die Ablehnung des SPD-Vorstoßes scheint bei der CSU ausgeprägter zu sein, als in der Schwesterpartei.

    Die Stimmverhältnisse im Bundesrat könnten sich durch die Bürgerschaftswahl in Bremen am 26. Mai 2019 verschieben. Nach aktuellen Wahlumfragen steht der SPD ein deutlicher Stimmenverlust bevor; die Fortsetzung der rot-grünen Koalition wäre nach allen derzeitigen Umfragen nicht möglich. Eine Regierungsbeteiligung der CDU in Bremen würde ermöglichen, Niedersachsen die Unterstützung für den Änderungsantrag zum Waffengesetz zu entziehen. Danach wäre das Projekt von Boris Pistorius und seinen Genossen tot und begraben.
    Geändert von Pansapiens (26-05-2019 um 10:39 Uhr)

  11. #476
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wieso hat er kein Fixed mit 12cm Klinge benutzt? Ist doch noch legal?
    Ich stelle die Frage absichtlich so provokant, weil die Diskussion recht emotional und schwarzweiß geführt wird
    Weil er sich wie die Reichsbedenkenträger hier darauf verlassen hat, dass alle sich so sozial verhalten wie er das aus seinem Dorf und von sich selbst gewohnt ist. Und da hat er mit Zitronen gehandelt und bezahlt jetzt den Preis für "ach da passiert schon nichts". Wobei, die echten Reichsbedenkenträger kommen natürlich mit "hätte der Alte einfach die Fresse gehalten und die Jungs da machen lassen wäre nix passiert, selber schuld".

    In so einem Fall gibt es tatsächlich nur schwarz oder weiss. Du wirst angegriffen und schwer verletzt, oder nicht. Ich persönlich tue mich schwer damit, sofort in einen Messerkampf zu eskalieren, und würde es vermutlich erst mal ohne probieren. Die drei Stufen Reden-Defensive-Allin. Wenn man wie der Sohn aber sieht wie zwei stadtbekannte Ar$chgeigen einen alten Mann zusammentreten und von ihren ebenso bekloppten Ischen angefeuert werden den fertig zu machen, dann gibt es kein Reden mehr. Da muss er da rein, und wenn er nicht die Power dafür hat dann muss er das mit Werkzeug tun. Er hat es nicht getan, weil wegen Reichsbedenkenträgertum und überhaupt da kann man doch nicht gleich, und sein Vater wird deshalb entweder sterben oder mit schweren Hirnschäden im Heim vegetieren.

    Hier in meinem aktuellen Wohnblock ist sowas in 40 Jahren nicht passiert. 500m die Strasse runter gab es Schiessereien zwischen Türken, einer hat seinen Bruder mit Eisenstangen zusammenschlagen lassen weil er dessen Kiosk wollte, schräg gegenüber im Park wurde jemand überfallen und zusammengeschlagen weil er sein iPad nicht in einer Mülltüte verborgen hat, die Pizzafahrer eines italienischen Freunds von mir wurden regelmässig für 20 Euro Wechselgeld bedroht. Wenn man weiter zurück geht in die 70er Jahre kommt man bei Serienvergewaltigern und alkoholisierten Gewaltexzessen aus.

    Ich persönlich fühle mich nicht gut mit sowas, und hoffe dass ich nie mehr in die Situation komme. Ob ich dann richtig handle werde ich wissen wenn es passiert. In dem Moment hätte ich aber gerne die Optionen 2 und 3, falls Reden nix hilft.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #477
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Wer sind Reichsbedenkenträger?

  13. #478
    MRWongFU Gast

    Standard

    Als wuerde es auch nur einen Berufsrosettenschlecker...ich meine: gewaehlten Volksvertreter, einen feuchten Dreck scheren, ob wer ein Messer mit 20 oder 3cm langer Klinge bei sich fuehrt .
    So wie es die Medien in der Vergangenheit fast nie scherte, ob mal wieder wer wo abgestochen wurde. Messerstechereien gab es schon zu der Zeit, als es noch Drachen gab - in einem Staat, in dem das Beisichfuehren einer Schusswaffe absoluten Seltenheitswert hat, ist eine hohe Zahl an Auseinandersetzung unter Verwendung einer andergefährlichen Waffe (Messer) fast schon obligatorisch - und genau deshalb wurde auch nur selten und an sich NIE ueberregional über solche Vorfälle berichtet. (das haette nie ein Ende gefunden).

    Aber in einem Staat, in dem die Aufsichtsraete dieser o.g. Medien zu entscheidenden Anteilen aus den Menschen bestehen, ueber die diese Medien eigentlich wachen sollen (denn nur dafuer gibt es naemlich die Rundfunkgebuehren. Die Oeffentlichen Rundfunkanstalten sind nur dazu da, die Sicherung des ungehinderten Zugangs zu saemtlichen, fuer den Buerger entscheidungserheblichen Informationen zu gewaehrleisten - auch (und vor allem) wenn dies darin muendet, dass Fehlverhalten und Luegen gewaehlter Vertreter ans Licht kaeme und damit auch diesen Vertreter selbst schadet und dessen Kopf rollt und um diese Aufgabe ueberhaupt erfuellen zu koennen, absolute Unabhängigkeit von Politkern jeder Art zwingende Voraussetzung waere. )

    ...in einem solchen Staat arbeitet der Wachhund auch gern mal fuer den Einbrecher. (sorry fuer den ewig langen Nebensatz gerade)

    Und so benutzt man (Politiker mit Ambitionen) seine eigenen Waechter, die mittlerweile zu Leibwächtern erzogen sind (s.o), um Interessen in der Art durchzusetzen, dass das Volk sogar applaudierend zustimmt, wenn ihm nach und nach jede Freiheit genommen wird - es denkt ja, die Medien wuerden ihren Auftrag erfuellen statt auf Befehl zu luegen.

    Und wer jetzt denkt, dass ich mit dieser "Freiheit", das Recht, eine Messer bei sich tragen zu können und zu dürfen, meine, der irrt!
    Ich sehe keinen sachlichen Grund für einen Menschen, ein Messer bei sich führen zu dürfen (so dieses Messer nicht aus beruflichen o. gleichgelagerten im Besitz dieses Menschen ist).

    Es geht hier nicht um die Messer. Diese geplanten Regelungen dienen nicht der Strafverfolgung und die Prävention/Verhinderung einer Auseinadersetzung ist bestenfalls untergeordnetes Ziel. Denn bei all dem Gerede über die Zentimeter eines scharfen Gegenstandes vergisst man leicht, dass es nahezu nie so ist, dass der Besitz eines Messer von dessen Träger offen zu Schau gestellt wird - nur sehr wenige (z.B. Crocodile Dundee) haben ein sichtbare Lederscheide am Gürtel heften, in denen für jeden das Messer zu sehen ist. Und da kommt der Sinn dieses kleinen Manövers zum tragen:

    Da in der Regel nicht ersichtlich ist, ob ein bestimmtes Individuum (oder eine Gruppe) im Besitz (bei sich führt) eines oder mehrerer Messer ist, aber den anwesenden Beamten aufgrund ihrer jahrelanger Erfahrung und weil -wer braucht denn wirklich einen Grund?!

    Es ermöglicht faktisch überall anlasslose Personenkontrollen, d.h. ohne dass es einen objektiv nachprüfbaren Grund gab, wird den Behörden dadruch der vollständige Zugriff auf den am höchsten geschützten Lebensbereich, die Intimsphäre, eines jeden Bürgers (m/w) zu nahezu jeder Gelegenheit möglich - und vielleicht findet sich bei der Leibesvisitation ja auch irgendwas anderes (Zufallsfund) und wenn man schon wen begrabscht und der sich "doch ganz verdächtig benommen hat, als man (natürlich erfolglos) in seinem Darm nach einem 3cm-langen Messer oder dem Heiligen Gral gesucht...ja, so ein verdaechtiges Verhalten berechtigt dann ja auch zur Identitätsfeststellung. Gehört ja auch zum guten Ton, zu wissen, wem man gerade die verfassungsmäßigen Rechte nimmt.

    Und wer das für Paranoia hält, der hat die 3 Wochen verpennt, in denen man in Berlins S-Bahnen schob mal dafür geübt hat. Dieses geplante Gesetz wurde einfach mal testweise in den Bereichen der S-Bahnen der Stadt für einen begrenzten Zeitraum "umgesetzt"
    Es wurde tatsächlich viele Messer und Werkzeuge festgestellt und (nahezu) keiner von denen, den man sie dann abgenommen, hat sein Messer offen herumgetragen. Tja...unsere Freunde und Helfer sind nun auch noch Hellseher.

    Ich danke auf diesem Wege auch dem BVerfG, dass seine Aufgaben ja nun schon seit langer Zeit nicht mehr für so wichtig erachtet, dass es ihnen noch nachginge.

    Hoffentlich gibt es bald wieder Drachen in diesem Land
    Geändert von MRWongFU (26-05-2019 um 15:18 Uhr) Grund: Umlaute

  14. #479
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn man wie der Sohn aber sieht wie zwei stadtbekannte Ar$chgeigen einen alten Mann zusammentreten und von ihren ebenso bekloppten Ischen angefeuert werden den fertig zu machen, dann gibt es kein Reden mehr. Da muss er da rein, und wenn er nicht die Power dafür hat dann muss er das mit Werkzeug tun. Er hat es nicht getan, weil wegen Reichsbedenkenträgertum und überhaupt da kann man doch nicht gleich, und sein Vater wird deshalb entweder sterben oder mit schweren Hirnschäden im Heim vegetieren.
    Nach dem Lesen des Artikels habe ich den Eindruck, dass der Sohn gar nicht dabei war. Er hat lediglich über die Vorfälle gegenüber der Bildzeitung berichtet, eventuell Hörensagen von seiner Mutter.
    Man bekommt aber den Eindruck, dass sich der "Leviathan Staat" mit der Disziplinierung von Intensivtätern unter 14 Jahren schwer tut und das wird ja auch gezielt ausgenutzt:

    Weiterhin berichtet die [Bild-]Zeitung, dass einer der Jugendlichen, ein Deutscher, bereits 160 Strafverfahren in seiner Polizeiakte hat. Der andere Jugendliche, ein Deutsch-Bulgare, käme auf 60 Einträge. Beide sollen Mitglieder der "Gucci-Gang" sein. Die Kinderbande, die sich nach einem Song des Rappers Lil Pump benannt hat, macht die Stadt bereits seit vergangenem Jahr unsicher. Die Vergehen reichen von Diebstahl und Einbruch bis hin zu Drogendelikten und Körperverletzung.
    Oft bleibt das ohne Folgen. "Einige kommen aus schwierigen Verhältnissen, einige leben auf der Straße. Sie schicken gezielt Strafunmündige los, weil die Polizei denen nichts anhaben kann", zitiert die "Bild" einen Ermittler.


    https://www.focus.de/panorama/welt/b..._10752715.html

  15. #480
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hier ein kleiner Tipp in Richtung "berechtigtes Interesse"

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 32 von 35 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit EIGENEM Messern als notwehr?
    Von makoto im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-04-2014, 12:10
  2. Angriffe mit Messern (Die Mythen)
    Von Dynamik im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 15:54
  3. Warum das Einschmuggeln von Messern legitim ist.
    Von kurt.wuffner im Forum Security
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 12:44
  4. Was haltet ihr von Messern, wer trägt wo und wann ein messer ?
    Von Mr. Kanister im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 22:28
  5. einstellung zu messern
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 477
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •