Hallo,

ich befinde mich momentan schon in einer Reha Einrichtung. Der Grund ist, dass bei mir vor einer Weile Morbus Bechterew festgestellt wurde. Zusätzlich wurde in der Reha Athrose in den Knien und den Hüftgelenken festgestellt. Verknöcherungen an der Wirbelsäule habe ich momentan nicht im größeren Maße. Meine Wirbelsäule sieht laut Arzt aus "wie die Wirbelsäule eines Bürokaufmanns der sich nicht viel bewegt". Die Athrosen würden laut meines Arztes auch noch Sport zulassen, Krankengymnastik sollte ich aber auf jeden Fall machen. Deshalb bin ich jetzt unsicher, was die Zeit nach meiner Reha angeht. Am liebsten würde mittel- bis langfristig (wieder) ins Jiu Jitsu oder BJJ einsteigen. Ich weiß aber nicht, ob evtl. eine Kampfsportart mit weniger Rumgezerre und Stürzen (VIelleicht FMA z.B?) besser wäre oder ober ich es nicht doch lieber ganz lassen sollte. Allerdings stelle ich es mir auch furchtbar vor, nur noch walken und Schwimmen gehen zu können. Am Kampfsport hängt ja für mich schon ein ganzes Stück Lebensqualität. Gibt es hier Leute, die damit schon Erfahrungen gemacht haben oder Literatur zum Thema empfehlen können?

VG