Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #226
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    mein WT-training damals enthielt kein:
    fluchttraining
    szenariotraining
    modell mugging
    rechtskundetraining
    wahrnehmungsübungen
    atemtraining
    bodenkampf
    waffentraining
    ...
    Das wurde alles nicht trainiert? Schade!
    Genau das macht für mich das Training in der EWTO aus, und genau das macht WingTsun zu einem stimmigen SV-Konzept.

    Ist nebenbei dann allerdings auch der Grund, warum der reine Duell-Zweikampf deutlich weniger trainiert werden kann, als Z.B. im Thaiboxen etc. Bei einer begrenzten Zeit, und vieler für den normalen Schüler wichtigen Sachen (eben die erwähnten) ist die Zeit für Zweikampf und Sparring halt begrenzter. Und ja, das führt auch dazu, dass der reine Kampf dann beim WT'ler (etwas) schlechter verlaufen kann als bei einem reinen Kampftraining.

    Ist halt immer die Frage, was man erreichen will bei/mit jemanden, der 1-2 mal die Woche trainiert.

    Wenn er Beispielsweise durch gutes Achtsamkeits-, Szenario- und Fluchttraining in 10 brenzligen Situationen 6 mal dadurch den Kampf vermeiden kann, und in den anderen 4 Fällen 2 von 4 verliert, ist er trotzdem besser dran, als jemand, der 10 mal kämpfen müsste und dann 7 von 10 gewinnt.

    Blödes Beispiel, weiß ich, ich denke nur, dass es eben nicht nur um den Kampf als solches geht.

    Und selbst wenn ich nur den Kampf betrachte: Wenn ich "nebenbei" Strategie gegen 2-3 Angreifer lerne und Möglichkeiten gegen Waffen, bin ich im 1 zu 1 Kampf gegen jemanden, der nur 1 zu 1 Kampf gelernt hat (bei gleicher zeit) halt etwas schlechter trainiert, trotz Synergie-Effekten aus den anderen Situationen. Trotzdem will der Schüler (zumindest meine) lieber "auch" das genannte Lernen. Wenn er nur reinen Duellkampf will, ist er beim MMA/BJJ besser aufgehoben, auch das sage ich ihm immer im Vorfeld.

    Einfach formuliert: Die eierlegende Wollmilchsau gibt halt nicht so viele Eier wie das Huhn, dafür hat man halt auch Milch und Wolle

  2. #227
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn ich nur den Kampf betrachte: Wenn ich "nebenbei" Strategie gegen 2-3 Angreifer lerne und Möglichkeiten gegen Waffen, bin ich im 1 zu 1 Kampf gegen jemanden, der nur 1 zu 1 Kampf gelernt hat (bei gleicher zeit) halt etwas schlechter trainiert, trotz Synergie-Effekten aus den anderen Situationen.
    Ja natürlich, und wenn dann plötzlich 2 oder mehr Leute Stress machen, ja dann ist man natürlich im Vorteil... Wt Logik

  3. #228
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von antikörper Beitrag anzeigen
    ja natürlich, und wenn dann plötzlich 2 oder mehr leute stress machen, ja dann ist man natürlich im vorteil... Wt logik
    Haha...WT Logik vom Feinsten.

    Aber discipulas Aussage war auch nicht schlecht:
    Stimmt durchaus, mehr Wirkung kann man aber auch anders erreichen. zb über die Verkleinerung der Trefferfläche.
    Sehr unterhaltsam heute, hier nach einem harten Arbeitstag mitzulesen.
    Geändert von Paradiso (27-05-2019 um 19:51 Uhr)

  4. #229
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Du liest im Mitgliedermagazin der EWTO und stellst überrascht fest, dass die ihre Sachen bewerben?
    Nö bin ich nicht. Aber es wurde ja behauptet, dass die Verbalinjurien der EWTO gegenüber anderen Stilen nur aus der Vergangenheit stammen würden.

    Und das ist halt schlicht unzutreffend. Es ist zwar nicht mehr ganz so platt wie früher, aber der Tenor ist immer noch der gleiche.

    Und wenn es dann heißt: „Ja mei - dann zeig doch mal...“ kommt nur das übliche Geschwafel und Ausflüchte.

    Mir persönlich ist das Wumpe - nur ist es auf Dauer halt einfach lächerlich.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #230
    Registrierungsdatum
    06.10.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und weil Du es nicht erlebt hast, haben es auch andere nicht? Anderen Schwachsinn zu unterstellen, weil einem ihre Aussagen / Erfahrungen nicht behagen ist ziemlich armselig. Vielleicht ist es heute nicht mehr so stark verbreitet wie früher, dass wäre dann lobenswert. Und nebenbei, nicht jeder der etwas kritisiert zieht es gleich in den Dreck!
    Wobei ich deinen restlichen Beitrag in vielen Punkten gut finde! Scheinst in einer guten Schule gelandet zu sein.
    Wie gesagt mein Beitrag war etwas überspitzt formuliert. ;-)
    Ich war in dem Moment einfach etwas angefressen.
    Kaybee drückt hier sehr gut aus, was ich damit meine.
    Den Rest des Beitrags sehe ich auch genau so!

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Indem man ja denken könnte, deine posts hier übers WT, das Training, seine Ausrichtung etc. stehen stellvertretend für die Allgemeinheit. Wenn du hier zigfach postulierst, WT eigne sich hervorragend, um renitente Pflegepatienten zu beriuhigen und man benötige im WT keinerlei Kraft und wenn man schwitze beim Training, habe man etwas falsch gemacht, dann kann ich verstehen, dass sich so mancher WT'ler, der sein Training ganz anders empfindet und andere Erfahrungen hat, da sich ein "wenig" an den Kopf fassen muss. Jetzt klarer, wie ich dazu kam, matchas Beitrag eben so aufzufassen?

    @discipula
    Ich weiß ja nicht, ob ich Dich einfach grundlegend falsch verstehe.
    Allerdings sagst du doch mit unten stehender Aussage, dass du leicht wie eine Feder mit roher Kraft umgehen kannst.
    Dich in die Position bringst den Angreifer vorteilhaft (von mir aus auch mit verkleinerter Trefferfläche) zu treffen und KO zu schlagen, wenn es unbedingt sein muss.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Stimmt durchaus, mehr Wirkung kann man aber auch anders erreichen. zb über die Verkleinerung der Trefferfläche.
    Gibt ja nicht alle, die viel Kraft (im Vergleich zu potenziellen Gegnern) aufbauen können. Nicht mal wenn sie es wollen und tun.
    ist halt eine Kunst, die von einer Frau entwickelt wurde, und speziell für die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet ist.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte, ich hatte bisher jeden Konflikt gewonnen, den ich gewinnen wollte.
    öh nein.
    Wenn das mit dem Deeskalieren nicht geht, besorg ich mir eine Waffe, hau sie über den Gegner (bzw manipuliere ihn, dass er von selbst rein läuft), und die Sache ist erledigt.
    Ich sehe es halt etwas anders und bin der Meinung, dass nur harte Arbeit dich dem Ziel näher bringt, in so einer Situation den Angreifer auszuschalten.
    Natürlich ist es immer besser einen Kampf im Vorfeld zu vermeiden. Allerdings sollte eine Kampfkunst dich auf den Kampf vorbereiten.
    Es ist halt auch Fakt, dass es Situationen gibt die sehr schnell entstehen und im Kampf enden ohne das es zeit für Deeskalation gäbe.

  6. #231
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Für die vielen Jüngeren unter uns, die damals noch mit Barbie gespielt haben.
    Nach 1 Stunde googlen ......
    Stimmt.
    Ohne Parteinahme für einen von beiden.
    Für mich haben sich zwei sehr gute Freunde zerstritten und waren menschlich voneinander enttäuscht.
    Fähigkeiten hat niemand Emin Boztepe abgesprochen.
    Diese Meldung stammt von einem ?? Blogger ?? Ich weiß nicht wie man damals solche Leute genannt hat.
    Ich nenne ihn Blogger. Der Blogger hatte eindeutig was gegen Kernspecht und die EWTO.
    Hmm, ich meine es war etwas anders:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...45#post2215145

    Das PDF habe ich leider nicht gespeichert.

  7. #232
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Wink

    Zitat Zitat von Matcha Beitrag anzeigen


    Ich sehe es halt etwas anders und bin der Meinung, dass nur harte Arbeit dich dem Ziel näher bringt, in so einer Situation den Angreifer auszuschalten.
    Für mich ist Wing Chun mehr ein Verständniss des Konzeptes und somit folgendes:

    1. Faust muss Kopf treffen mit maximaler Kraft. In der ersten Form SLT werden die Hände oft in eine tiefe im Kampf unvorteilhafte Positionen gebracht, um daraus den direkten Weg mit maximaler Kraft zum Kopf für einen Faustschlag zu finden.

    2. Der Faustschlag wird mit Ellbogen auf der Körpermitte ausgeführt um einen Kompromiss zwischen Trefferkraft (Rooting, Gelenk/Muskelkette, Schritt ) und Schutz durch tiefem Ellbogen ( Tiefschläge zu Leber oder Rippenbögen) und Wu Sao ( der schützenden Hand vor dem Kinn und Kopf) zu finden.

    3. Geschult werden die 2 ersten Punkte mit Dan Chi ( einarmige Partnerübung für Schulung des Rooting und der Gelenk/Muskelkette des Faustosses), aber Wing Cun typisch ist das beidhändige Vorgehen (Faustschlag und schützende Hand wechseln die Seiten), Vorübung Poon Sao dann Chi Sao, dann Goh Sao.

    Chum Kiu beinhaltet die 3 Konzepte mit Elementen die den Fauststoß auf bewegliche Ziele trainieren.

    Holzpuppe auf jeden Fall gut für Übungen der Gleichzeitigkeit der Bewegungen und der Distanz und Kraftübertragung.

    Die Waffenübungen.......da scheiden sich die Geister aber schaden tuts bestimmt nicht.
    Geändert von Paradiso (27-05-2019 um 23:43 Uhr)

  8. #233
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Verstaendnis UND harte Arbeit, fifty fifty.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  9. #234
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    @paradiso ....guter Beitrag, die biu tze gehört nach meiner Auffassung natürlich auch noch dazu...

  10. #235
    Freelancer64 Gast

    Standard

    Erstmal vielen dank, ich selbst betreibe kein ing un, aber mir fielen immer die unterschiedlichen Schreibweisen ein, von Wing Chun über Ving Chun bis zu Ving Tschun usw...wollte gerade fragen woher das kommt als ich das Thema hier gelesen habe. Für den Laien sieht das nämlich so aus als wenn jeder HansFranz ein paar Jahre ing un macht und danach seine eigene Kontruktion auf den Markt wirft. "Neueröffnung! Phing Tschuhn Kung Fu, Cheftrainer Sifu Dingsbums, ausserdem Thae Boxing, Kraff Magha und Selbstverteidigung!"...sowas in der Art.

  11. #236
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freelancer64 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen dank, ich selbst betreibe kein ing un, aber mir fielen immer die unterschiedlichen Schreibweisen ein, von Wing Chun über Ving Chun bis zu Ving Tschun usw...wollte gerade fragen woher das kommt als ich das Thema hier gelesen habe. Für den Laien sieht das nämlich so aus als wenn jeder HansFranz ein paar Jahre ing un macht und danach seine eigene Kontruktion auf den Markt wirft. "Neueröffnung! Phing Tschuhn Kung Fu, Cheftrainer Sifu Dingsbums, ausserdem Thae Boxing, Kraff Magha und Selbstverteidigung!"...sowas in der Art.




    leider passiert genau dies!!!

  12. #237
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    leider passiert genau dies!!!
    Willkommen zurück am board! . Hast das KKB vermisst?

  13. #238
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freelancer64 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen dank, ich selbst betreibe kein ing un, aber mir fielen immer die unterschiedlichen Schreibweisen ein, von Wing Chun über Ving Chun bis zu Ving Tschun usw...wollte gerade fragen woher das kommt als ich das Thema hier gelesen habe. Für den Laien sieht das nämlich so aus als wenn jeder HansFranz ein paar Jahre ing un macht und danach seine eigene Kontruktion auf den Markt wirft. "Neueröffnung! Phing Tschuhn Kung Fu, Cheftrainer Sifu Dingsbums, ausserdem Thae Boxing, Kraff Magha und Selbstverteidigung!"...sowas in der Art.
    Die tun alle was Gutes! *ing *ung ist kein komplett funktionierendes System und muss daher verbessert werden!

  14. #239
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück am board! . Hast das KKB vermisst?
    Wer ist denn MaFya?
    Ich möchte ihn auch Willkommen heißen.

    _

  15. #240
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Freelancer64 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen dank, ich selbst betreibe kein ing un, aber mir fielen immer die unterschiedlichen Schreibweisen ein, von Wing Chun über Ving Chun bis zu Ving Tschun usw...wollte gerade fragen woher das kommt als ich das Thema hier gelesen habe. Für den Laien sieht das nämlich so aus als wenn jeder HansFranz ein paar Jahre ing un macht und danach seine eigene Kontruktion auf den Markt wirft. "Neueröffnung! Phing Tschuhn Kung Fu, Cheftrainer Sifu Dingsbums, ausserdem Thae Boxing, Kraff Magha und Selbstverteidigung!"...sowas in der Art.
    Für was bedankst du dich in diesem Thread?
    Trotzdem im Namen aller die sich angesprochen fühlen: Gern geschehen.
    Nein, das siehst du falsch.
    Das Phing Tschuhn ist nahezu immer gleich. Entscheidend für die Namensgebung ist lediglich die Tatsache, dass viele Bezeichnungen markenrechtlich geschützt sind.
    Du musst deswegen, wenn du alle möglichen "Produkte" anbieten möchtest, dir einen neuen Namen ausdenken.
    Wer dabei nicht schon einige Schulen betreibt, macht sowas nicht. Der Hans und der Franz oder die Greta, die nur ein paar Jahre Tsching Bum gelernt haben, spielen dabei nicht mit.
    Das hättest du aber auch einfach nachlesen können.

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •