Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Nein, er empfiehlt überhaupt keine KK zu benötigen, wenn man es mit einem solchen Fall zu tun hat. Kannst oder willst du das partout nicht verstehen? Nur das Verhalten, dass sich normaler menschlicher Umgang plus Erfahrungsschatz in dem Job nennt. Vermutlich meint er genau das. Wenn du dafür WT oder eine andere KK benötigst, ist dir nicht mehr zu helfen.
    So verstehe ich seinen post. Sowohl Wing Tsun oder irgendeine andere KK soll mich auf eine körperliche Auseinandersetzung vorbereiten und meine Chancen dort verbessern. Diese Grundmotivation unterstelle ich mal und mit körperlicher Auseinandersetzung ist wohl nicht dein Beispiel gemeint. Oder liest man das so oft? „Wieder ein körperlicher Übergriff durch 90 jährigen“?
    Geändert von Kaybee (25-05-2019 um 06:20 Uhr)

  2. #152
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich (oder irgendwer) in einer solchen Situation auf Wing Chun verzichten, was sollte das bringen?
    Dass es in der Pflege gelegentlich Probleme mit unruhigen und renitenten Leuten gibt, ist doch so. Was empfiehlst du denn? alle KO schlagen, sobald sie Ärger machen?
    Ich finde es zweifelhaft ob du das kannst. KO hauen.

    (Krankenhaus/Alten)Pflege als Testfeld fuer den erfolgreichen Einsatz von Wing Chun zu propagieren ... das ist schon irgendwie total witzig ... .... made my day. Koennte ein Gag von Monty Python sein.
    Geändert von Odysseus (25-05-2019 um 06:38 Uhr)
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ich meine doch, dass Unterricht einen in erster Linie auf das vorbereiten soll, was häufig vorkommt, und nicht nur auf den extrem seltenen Einzelfall.


    Dann betreibst Du halt eine Deeskalationskunst, aber mit Sicherheit keine Kampfkunst, da geht es nämlich ums Kämpfen. Ich gehe davon aus, dass ihr Euer WT auch so bewerbt, hier lernen sie Deeskalieren, als gäbe es kein morgen mehr. Kämpfen können wir leider nicht, aber was soll's.
    Geändert von angHell (25-05-2019 um 10:32 Uhr) Grund: Sorry, das ist was mit den Zitaten durcheinander geraten.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Hatten wir wohl schon mal. Hier haben (ich schließe mich da mal aus) bereits eine Menge ziemlich kompetenter Leute, wenn auch mit anderen Worten, versucht dir ähnliches zu sagen.
    Mein Tipp wäre das anzunehmen und darüber nachzudenken.

    Hmm.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ser-trainieren

    Nein.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    06.10.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ich habe schon ein paarmal offene lücken nicht genutzt und dies später auch erzählt.
    meist war die situation so, dass ich mir nicht sicher war meine technik ausreichend kontrollieren zu können ohne den anderen zu verletzen. ist ja nur spiel . häufig sind das dann ellenbogen oder stockenden ins gesicht. mensch muss sich auch mal zurücknehmen können .

    wenn ich allerdings ständig davon fasel was noch alles möglich gewesen wäre, dann hast du recht.
    wenn mensch ehrlich zu sich wäre, würde ersiees das auch wissen bzw wahrnehmen.
    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    @Matcha: Zu deinem Text: Anscheinend hast du ne Schule mit vernüntig eingestellten und trainierenden Leuten erwischt. Was bigX schreibt ist allerdings auch Teil der Wahrheit.
    Da gebe ich euch natürlich recht, dass war etwas überspitzt von mir formuliert.
    Aber meist ist es in solchen Situationen auch so, dass dein Trainingspartner diese Lücken selbst wahrnimmt oder du in diesem Moment die Technik zumindest ansetzen kannst und beiden klar ist, dass dort eine Lücke gewesen ist.
    Ich meine eher wenn du z. B. klar dominiert wirst, dies auch selbst merkst und deswegen nichts anbringen kannst. Im Anschluss demjenigen dann aber die Welt erklärst was alles noch hätte passieren können, wenn du gewollt hättest.
    Ich hoffe, dadurch wird die Aussage etwas klarer.

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    na, dann ist dir was entgangen .
    kannst du aber zb im "vom zweikampf" (autor krk) nachlesen. der basht nicht offen, sondern jeder kann es zwischen den zeilen lesen, wie schwach alle anderen systeme sind. nur seines hat gott persönlich auf die erde (und zu ihm) gebracht.
    die meisten die sich hier über das krk-WT äussern, haben auch ihre krk-WT erfahrungen gemacht.
    Das habe ich schon nachgelesen ;-) und die Überheblichkeit liest man auch klar raus. Allerdings verbuche ich das eher als Vergangenheit und muss sagen, dass die neue Generation in dieser Hinsicht viel offener und auf keinen Fall überheblich ist.
    Man kann sich nur wünschen, dass alle irgendwann mal auf Austausch bedacht sind und keiner wegen seines Egos meint, er wäre ein Übermensch.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    06.10.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Aus dem Weg gehen? ("Ist der Gegner stärker als du, gib nach" - drittes Prinzip)

    Man braucht genug Kraft, um sich selbst wegdrücken zu können. Also nicht mehr als die ganz gewöhnliche Alltagskraft, die ein gesunder, aber untrainierter Mensch so hat.
    Das stimmt halt nicht ein untrainierter Mensch hat nicht genug rumpfstabilität um sich abdrücken zu können. Der knickt höchstens ein und wird überrannt. Du musst ja auch irgendwie den Druck den du auf die Arme bekommst in deine Schrittarbeit umleiten können. Das funktioniert aber nur wenn du das Gerüßt aufrecht erhalten kannst. Ist dir dies nicht möglich musst du mit geziehlten Übungen diese Strucktur aufbauen.
    Dies am besten mit Übungen die direkt in der Kampfkunst angesiedelt sind und mit vernüpftigem Krafttraining (z.b. Eigengewichttraining).
    Der jenige der nebenbei noch dieses Krafttraining macht ist schneller verteidigungsfähig und das ist Fakt.
    (Mal abgesehen von Schlagkraft die wieder spezifisch traininiert werden muss.)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Ich sehe, wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis der Formen.

    Ich sage: wer nach den Formen nassgeschwitzt ist, strengt sich viel zu sehr an. Die Formen lehren viel mehr das gezielte Loslassen als das Anspannen, beziehungsweise sind wertvoller mit dieser Idee dahinter.
    Ja das verstehen wir allerdings anders. Ich rede ja auch gar nicht von Anstrengung mit rotem Kopf die z. B. bei Maximalkrafttraining auftritt.
    Sondern von einem Energiefluss in deinen Muskeln durch Anspannung und Entspannung und das hat nichts mit Anstrengung zutun.
    Ich würde mich mal fragen warum ein Großmeister dann nach erster und zweiter Form sehr schwitz.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Gerade Leute rund um Sicherheit sind dann gut, wenn sie ruhig und besonnen bleiben, und nicht etwa Streit suchen.
    So eine Person ist vertrauter mit Gewalt, was hoffentlich zum Selbstbewusstsein beiträgt, und zur korrekten Einschätzung der eigenen kämpferischen Fähigkeiten; eine Fähigkeit zur Deeskalation lässt sich aber nicht grundsätzlich oder automatisch daraus ableiten.
    Es ist immer super, wenn man ein natürliches Talent hat; jene, die es nicht haben, müssen halt lernen gehen.
    Warum sollte ich (oder irgendwer) in einer solchen Situation auf Wing Chun verzichten, was sollte das bringen?
    Dass es in der Pflege gelegentlich Probleme mit unruhigen und renitenten Leuten gibt, ist doch so. Was empfiehlst du denn? alle KO schlagen, sobald sie Ärger machen?
    Damit sagst du ja wieder, dass alle Kampfsportler Roboter sind, die nur zum KO schlagen gemacht sind und ansonsten nicht abgestuft handeln können, was ja quatsch ist.

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Nein, er empfiehlt überhaupt keine KK zu benötigen, wenn man es mit einem solchen Fall zu tun hat. Kannst oder willst du das partout nicht verstehen? Nur das Verhalten, dass sich normaler menschlicher Umgang plus Erfahrungsschatz in dem Job nennt. Vermutlich meint er genau das. Wenn du dafür WT oder eine andere KK benötigst, ist dir nicht mehr zu helfen.
    So verstehe ich seinen post. Sowohl Wing Tsun oder irgendeine andere KK soll mich auf eine körperliche Auseinandersetzung vorbereiten und meine Chancen dort verbessern. Diese Grundmotivation unterstelle ich mal und mit körperlicher Auseinandersetzung ist wohl nicht dein Beispiel gemeint. Oder liest man das so oft? „Wieder ein körperlicher Übergriff durch 90 jährigen“?
    Genau das meine ich damit!
    Geändert von Matcha (25-05-2019 um 14:17 Uhr)

  7. #157
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti ... und dieser Thread ein weiterer Beweis dafür ... (wing chun interessiert es nicht die Bohne was "wir" davon halten)

    in diesem Sinne

    Gruß

    M

  8. #158
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Da das Wing Chun technisch nicht gleich ist mit Wing Tsun wollte ich gerne von den Experten wissen, wieviele Elemente des Wing Chun im Wing Tsun drin sind?
    Da für den Bodenkampf im normalen Wing Chun gar keine Techniken vorgesehen sind als Beispiel.
    Ich bin ein Meister im Wing Tsun (Wing Chun) und ich weis im Grunde immer weniger davon, desto länger ich mich damit beschäftige ... was Leute denken was Wing Chun ist oder nicht ist, spielt für die Kampfkunst keine Rolle ... es ist Kampfkunst. Kampfkunst ist wie das Meer, die Lehrer sind nur Tropfen.

    Gruß
    M

  9. #159
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Meister im Wing Tsun (Wing Chun) und ich weis im Grunde immer weniger davon, desto länger ich mich damit beschäftige ... was Leute denken was Wing Chun ist oder nicht ist, spielt für die Kampfkunst keine Rolle ... es ist Kampfkunst. Kampfkunst ist wie das Meer, die Lehrer sind nur Tropfen.

    Gruß
    M
    Als Meister im Wing Tsun (Wing Chun) sollte man doch sehr genau Wissen was diese Kampfkunst ausmacht!
    Sonst hat man sein eigenes System nicht verstanden etwas was KRK über seine ehemaligen Schülern gerne sagt.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dieser Thread bestätigt mich wieder Mal in meiner Entscheidung die Lat Sao Handschuhe an den Nagel gehängt zu haben... Ihr interpretiert eine Scheiße in ein einfaches Boxsystem - unglaublich

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #161
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.215

    Standard

    @discipula:
    trainierst du jetzt kampfkunst oder selbstverteidigung?
    für mich ist das nämlich nicht dasselbe. wird hier am bord aber gerne durcheinander geworfen.
    wird auch gerne vom WT durcheinander gebracht. sie bewerben es mit SV, liefern dann aber nur KK.
    nach meiner erfahrung steckte im WT nicht mehr SV als in anderen KKs.
    teilweise sogar weniger, weil sich auf einen teil des kampfes, der schnell durchschritten/überwunden wird, eingeschossen wird. und weil mensch nicht wirklich dampf in den schlag bekommt.
    übrigens wird der dampf durch masse und stärke auch im WT besser - gibt dazu sogar von krk literatur.

    @matcha:
    deine aussage war schon klar - nur nicht hinreichend .
    Ich meine eher wenn du z. B. klar dominiert wirst, dies auch selbst merkst und deswegen nichts anbringen kannst. Im Anschluss demjenigen dann aber die Welt erklärst was alles noch hätte passieren können, wenn du gewollt hättest.
    Ich hoffe, dadurch wird die Aussage etwas klarer.
    beschreibt diesen fall:
    wenn ich allerdings ständig davon fasel was noch alles möglich gewesen wäre, dann hast du recht.
    wenn mensch ehrlich zu sich wäre, würde ersiees das auch wissen bzw wahrnehmen.
    Geändert von big X (25-05-2019 um 21:59 Uhr)

  12. #162
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Als Meister im Wing Tsun (Wing Chun) sollte man doch sehr genau Wissen was diese Kampfkunst ausmacht!
    Sonst hat man sein eigenes System nicht verstanden etwas was KRK über seine ehemaligen Schülern gerne sagt.
    Ich weis schon was es ausmacht ... was es ist und was nicht ...

  13. #163
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  14. #164
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    BJJ?
    Kara - te !

  15. #165
    Shang-Chi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    kannst du aber zb im "vom zweikampf" (autor krk) nachlesen. der basht nicht offen, sondern jeder kann es zwischen den zeilen lesen, wie schwach alle anderen systeme sind. nur seines hat gott persönlich auf die erde (und zu ihm) gebracht.
    Ich schreibe es mal einfach und freundlich.
    Was du schreibst, ist nicht die Wahrheit.
    (freundlich genug?)
    Hast du das Buch wirklich gelesen? Ich bezweifele es ganz stark.
    Die Seitenzahl kann natürlich mit deiner Ausgabe abweichen. Auch das Schriftbild kann leicht anders sein.
    Seite-10.jpg Seite-320.jpg

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •