Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #241
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    @paradiso ....guter Beitrag, die biu tze gehört nach meiner Auffassung natürlich auch noch dazu...
    Ah...ok, hatte ich irgendwie vergessen.
    Spielt für mich zur Kultivierung des Fauststosses im Konzept des Wing Chun keine grosse Rolle.
    Die Biu Tze bringt dich meiner Meinung nach, aus kniffligen Situationen, in die Distanz um deinen Fauststoss wieder effektiv zu nutzen.

    ..manch einer sieht ja in dieser Form die tödlichste... die Königsdisziplin mit Einsatz von Handkante, Ellbogen und Fingerstichen zu lethalen Stellen und um discipula sinngemäss zu zitieren "je schwächer man ist, desto kleiner muss die Angriffs-und Trefferfläche sein."

    Versuch macht kluch, einfach mal probieren im Training.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    @paradiso ....für die Kultivierung des Fauststosses nicht ...da stimme ich dir vollkommen zu... aber da du von Konzepten sprachst.... da spielt die biu tze finde ich schon eine Rolle...deswegen meine Anmerkung...

  3. #243
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    @paradiso... noch einen Nachsatz...das mit der Funktion der biu tze seh ich ähnlich wie du...aber es gibt ja auch hier wieder je nach Stilrichtung die unterschiedlichsten Interpretationen ...

  4. #244
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Das Phing Tschuhn ist nahezu immer gleich. Entscheidend für die Namensgebung ist lediglich die Tatsache, dass viele Bezeichnungen markenrechtlich geschützt sind.
    Du musst deswegen, wenn du alle möglichen "Produkte" anbieten möchtest, dir einen neuen Namen ausdenken.
    Wer dabei nicht schon einige Schulen betreibt, macht sowas nicht. Der Hans und der Franz oder die Greta, die nur ein paar Jahre Tsching Bum gelernt haben, spielen dabei nicht mit.
    Das hättest du aber auch einfach nachlesen können.
    Auch das ist mal wieder Quatsch, aber dei EWTO wollte das den Konkurrenten weiß machen, weswegen viele das tatsächlich gemacht haben. Gibt's einige threads zu, Cord Elsner hatte sich damit auch intensiv auseinander gesetzt. Ansonsten war WC die erste Transkription im englischen und VT das von Yip Man präferierte - wegen victory... WT hat sich Leung Ting ausgedacht, um sich von den anderen abzuheben, ist ja auch was ganz anderes als alle anderen machen, wo WC drauf steht - Altersstil halt...^^

  5. #245
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Auch das ist mal wieder Quatsch, aber dei EWTO wollte das den Konkurrenten weiß machen, weswegen viele das tatsächlich gemacht haben. Gibt's einige threads zu, Cord Elsner hatte sich damit auch intensiv auseinander gesetzt. Ansonsten war WC die erste Transkription im englischen und VT das von Yip Man präferierte - wegen victory... WT hat sich Leung Ting ausgedacht, um sich von den anderen abzuheben, ist ja auch was ganz anderes als alle anderen machen, wo WC drauf steht - Altersstil halt...^^
    Ist bei dir falsch angekommen. Kurzer Faktencheck.
    Es ging nicht um Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun sondern um Organisationen die sich z.B. Wing Tjun, Wing Tzun usw... schreiben sind. (Auch das gerne zitierte Gerichtsurteil zum Wing Tsun hebt nach meinem Verständnis nicht alle eingetragenen Rechte auf.)
    Und bei denen ist es nun einmal Tatsache, dass ich, wenn ich morgen meine eigene T-Shirt Kollektion herausbringe, nicht die Markenrechte eines anderen verletzen darf. Anderes Thema ist auch die Bezeichnung der Firma/Organisation. Wegen der fehlenden Rechte an AWTO musste Leung Ting seine USA Niederlassung im Jahr 2001 umbenennen.

  6. #246
    MaFyA Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück am board! . Hast das KKB vermisst?

    Hey vielen Dank das sich nach so vielen Jahren noch einer erinnert cool

    ja ja ich habe die vielen mehr und minder hitzigen Diskussionen mit zumeist ohne aussagekräftigem Ergebnis hier, wohl ein wenig vermisst

  7. #247
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard


  8. #248
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen

    ja ja ich habe die vielen mehr und minder hitzigen Diskussionen mit zumeist ohne aussagekräftigem Ergebnis hier, wohl ein wenig vermisst


    Dann hast Du Dir den richtigen thread asgesucht. Seit Herb sich seit ~1,5 Jahren rausgezogen hat, geht es hier eigentlich sehr ruhig und gesittet zu.

  9. #249
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Du musst immer das letzte Wort haben, was?
    erwischt

    Bei U-Bahn Schubsern gibt es auch kein Monkey-Dance-Gehabe,
    Gegen völlig zufälliges Schubsen von hinten ist vermutlich eine Judo-Fallschule das beste, was man tun kann. Grundsätzlich: gegen Irre auf der Suche nach einem Zufallsopfer kann man nichts tun.

    . Der Radfahrer, der in Bielefeld neulich auf eine Frau eingeschlagen und eingetreten hat, nachdem er mit ihr auf dem Fußweg kollidierte, hat mit Sicherheit auch kein Monkey-Dance-Gehabe aufgeführt. Er ist nach nem kurzem Wortwechsel offenbar sofort handgreiflich geworden, die Frau wurde schwer verletzt.
    Da würden mich die Inhalte dieses kurzen Wortwechsels doch sehr interessieren. auch die nonverbale Kommunikation. Solche Situationen spielen sich ja auch oft sehr schnell ab.



    Und auch als Frau ist man solchen Übergriffen ausgesetzt. In anderen Ländern gehen Frauen massiv gewalttätig gegen ihresgleichen vor.
    Das wäre mir jetzt neu, dass es irgendwo massive und dokumentierte weibliche Gewalt gegen Frauen gibt.

    Ich dachte nach deiner Diskussion mit dem user rambat vor einiger Zeit hätttest du wenigstens ein bisschen was gelernt darüber, wie die Realität aussehen kann. Ist auch nicht meine Realität (zum Glück) aber ich komme dann nicht mit meinen lapidaren Erlebnissen dahergequatscht. Genau das machst du unaufhörlich.
    ich habe durchaus einen Begriff von Gewalt in Familien, wie auch von der Arbeit von Türstehern und auch Polizisten.


    Dann stell es nicht so dar, als käme WT grundsätzlich ohne Anstrengung und Schweiß aus.
    Doch, meine Variante kommt ohne Schweiss aus, bzw sollte ohne auskommen.

    Für andere Varianten gilt das womöglich nicht, das bestreite ich nicht.

    Aber so wie du es schreibst, klingt es wie eine indoktrinierte Jüngerin, die die Werbeaussagen runterleiert. Schön mit Kraftsätzen um sich schmeißen und alle, die sich anstrengen als Muskelprotze mit zuviel Testosteron darstellen.
    ich habe inzwischen ja auch reichlich praktische Erfahrung damit, und es hat sich immer wieder bewährt.

    Ich hab auch nichts gegen Muskeln, ganz im Gegenteil, aber fürs Wing Chun braucht man die tatsächlich nur in geringem Ausmass.
    unorthodox

  10. #250
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @discipula:
    mein WT-training damals enthielt kein:
    fluchttraining
    szenariotraining
    modell mugging
    rechtskundetraining
    wahrnehmungsübungen
    atemtraining
    bodenkampf
    waffentraining
    ...
    ich weiss nicht, was modell mugging ist ,aber vom Rest hab ich eine ganze Menge im WT gelernt.


    die verkleinerung der trefferfläche wäre im bezug zur faust dann der ellenbogen. das funktioniert gut. musst dafür aber nah ran.
    ich bin eine Frau. Wenn immer ich in eine blöde Situation gerate, hockt mir der Gegner vermutlich eh schon auf der Pelle.


    wenn du fingerstösse meinst - viel spass beim trainieren an der harten wand. auf die musst du nämlich hintrainieren für den fall, dass du nicht das augen, sondern die stirn erwischst. bitte erzähl mir nicht, dass dir das im ernstfall nicht passieren kann.
    ich will ja nicht einen richtig kräftigen Stoss ins Auge geben, ich will nur das Auge etwas reizen. Dazu fasse ich mit der flachen Hand auf die Stirn und beginne dann so zu grabbeln, da werd ich wohl schon irgendwann mal ein Auge erwischen, und es zum Schmerzen und Tränen bringen. Was mir dann ein paar Momente der Ablenkung verschafft.

    das WT von einer frau entwickelt wurde ist wohl ein mythos .
    das mag sein, aber ein gut erfundener Mythos :-)
    unorthodox

  11. #251
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Matcha Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob ich Dich einfach grundlegend falsch verstehe.
    Allerdings sagst du doch mit unten stehender Aussage, dass du leicht wie eine Feder mit roher Kraft umgehen kannst.
    Dich in die Position bringst den Angreifer vorteilhaft (von mir aus auch mit verkleinerter Trefferfläche) zu treffen und KO zu schlagen, wenn es unbedingt sein muss.
    ja, das funktioniert erstaunlich häufig auf diese Weise. und ein KO sollte ich eigentlich auch mal hinkriegen.


    Ich sehe es halt etwas anders und bin der Meinung, dass nur harte Arbeit dich dem Ziel näher bringt, in so einer Situation den Angreifer auszuschalten.
    Die harte Arbeit geschieht vorher, beim Training. nicht unbedingt in der Situation selbst.


    Es ist halt auch Fakt, dass es Situationen gibt die sehr schnell entstehen und im Kampf enden ohne das es zeit für Deeskalation gäbe.
    Stimmt, man hat wenig Zeit, und wenn man einen Fehler macht, kann es sein, dass de andere grad sofort in die Luft geht.
    unorthodox

  12. #252
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dazu fasse ich mit der flachen Hand auf die Stirn und beginne dann so zu grabbeln, da werd ich wohl schon irgendwann mal ein Auge erwischen, und es zum Schmerzen und Tränen bringen.
    Was das Gegenüber natürlich selbstredend in dieser Form zulässt...

    Ausgemachter Schwachsinn hoch Fünf - selbst KK unerfahrene warten nicht bist Du da fertig „gegrabbelt“ hast. Nein auch der demente alte Mann nicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #253
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was das Gegenüber natürlich selbstredend in dieser Form zulässt...
    Leute sind in der Regel irritiert, wenn man sie ins Gesicht fasst und wissen erst mal nicht, was sie tun sollen. Diesen Moment der Verwirrung kann man meist nutzen, um zu erreichen, was immer man tun will. Eskalieren bis zum Belästigen der Augen musste ich noch nie. Lange dauert es auch nicht, ein Auge zu finden; weniger als eine Sekunde.
    unorthodox

  14. #254
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das wäre mir jetzt neu, dass es irgendwo massive und dokumentierte weibliche Gewalt gegen Frauen gibt.
    selten so einen quatsch gelesen. die frau an sich als besserer mensch. übelst sexistisch.

    https://www.youtube.com/watch?v=RkOaYiDSVRw

    https://www.youtube.com/watch?v=M6yTchtgfF0

    https://www.youtube.com/watch?v=2mgTaoBcdXE

    https://www.youtube.com/watch?v=HZEr5s51-M8

    usw., usf. und das sind nur die soften sachen. in anderen gegenden unter bedingungen eines ECHTEN existentiellen überlebenskampfes (ökonomisch, sozial, evtl. sogar (para)militärisch...), sieht das dann noch mal um einige nummern massiv gewalttätiger aus.

    du lebst in einer wohlstands- und sicherheitsblase. das ist gut. das sollte aber nicht dazu führen, die welten außerhalb dieser blase zu ignorieren und sogar zu verleugnen (und das können welten sein, die nur wenige straßenkreuzungen weiter existieren, selbst, und manchmal sogar erst recht, in beschaulich dörflicher umgebung).

    davon mal abgesehen: meine freundin hat ihre nachbarin einmal fast totgeschlagen - mit dem selben knüppel, mit dem die nachbarin im keller auf den kleinen sohn von meiner freundin eingeschlagen hatte, weil der ein "mischlingsbastard" sei (serbisch/kroatisch). die hat ganz schön zugelangt bis sie dem biest den knüppel abnehmen konnte und...
    Geändert von amasbaal (29-05-2019 um 23:10 Uhr) Grund: scheiß tastatur
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #255
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Leute sind in der Regel irritiert, wenn man sie ins Gesicht fasst und wissen erst mal nicht, was sie tun sollen.
    Bist Du eigentlich wirklich so begriffsstutzig wie Du Dich hier gibts?

    Der User redet von Fingerstichen in die Augen - im Rahmen eines Kampfes bei dem Dir jemand gegenüber steht und es körperlich wird (jaja - Dich greift ja eh keiner an blablabla).

    Daraufhin laberst Du wieder irgendwelches dummes Zeug aus einem komplett anderen Kontext.

    Schön das es Oma O ggf. irritiert wenn Du ihr die Hand auf die Stirn legst, weil sie sich drüber aufregt dass es keinen Pudding zum Nachtisch gibt. Nur hat das 0,0 Relevanz im Bezug auf die Aussage der Fingerstiche in einem Kampf.

    Das ist ungefähr so wie:

    User A: „Ein Holzbohrer ist nicht geeignet um damit Stahlbeton zu bohren.“

    Du: „Ich habe mit einem Holzbohrer schon mal Pappe gebohrt - klappt wunderbar.“
    Geändert von Little Green Dragon (29-05-2019 um 23:26 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •