Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil es das ist, was in gefühlt 999 von 1000 Fällen passiert? mir zumindest.
    mag ja sein.
    aber wenns bei dir nur Hamster gibt, solltest du halt einfach schweigen, wenn über Löwenjagd gesprochen wird

    Nochmal:
    ich will den Wert von Deeskalation etc. gar nicht bestreiten. Es freut mich auch sehr, dass du das offenkundig sehr erfolgreich anwendest, um Ärger zu vermeiden.

    Aber die von dir geschilderten Erfahrungen haben mit Kampf nix zu tun. Sie mögen für dich den Wert deiner Kampfkunst im Alltag belegen. Gut, das sehe ich ein, bzw. kann ich verstehen.

    Warum du sie allerdings gebetsmühlenartig immer wieder als Argumente in die Diskussion schmeißt, wenn andere erkennbar über Kampfsituationen reden, erschließt sich mir aber einfach nicht.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  2. #197
    Shang-Chi Gast

    Standard

    zu #180

    Der von dir gefundene Beitrag wurde vom Ersteller bewusst aus dem Zusammenhang gerissen. Frei nach dem Motto, Kritik an Kernspecht klickt sich gut.
    Geändert von Shang-Chi (27-05-2019 um 12:07 Uhr) Grund: Zitat vergessen.

  3. #198
    Shang-Chi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Nur mal auf die Schnelle der dritte Googletreffer, 2010, lange nach den schlimmsten JAHREN.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-Blockabwehren

    _
    Diesen Beitrag meinte ich. Bewusst aus dem Zusammenhang gerissen.

  4. #199
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Ich finde es zweifelhaft ob du das kannst. KO hauen.
    mal schauen, vielleicht krieg ich es noch hin.

    (Krankenhaus/Alten)Pflege als Testfeld fuer den erfolgreichen Einsatz von Wing Chun zu propagieren ... das ist schon irgendwie total witzig ... .... made my day. Koennte ein Gag von Monty Python sein.
    Meine WT-Lehrer hatten schon Kurse gegeben, ok nicht im Altenheim aber in psychiatrischen Kliniken, wie man mit renitenten, uneinsichtigen Leuten umgehen kann, ohne selbst Schaden zu erleiden. Nach dem, was sie erzählten, waren das die motiviertesten Schüler ever, die das richtig aufsogen und auch gleich anwendeten im Beruf...

    anghell
    Ich gehe davon aus, dass ihr Euer WT auch so bewerbt, hier lernen sie Deeskalieren, als gäbe es kein morgen mehr. Kämpfen können wir leider nicht, aber was soll's.
    du gehst falsch aus.

    ok, das Kämpfen (als Attitüde) muss mir keiner beibringen, ich hatte das schon immer; Kämpfen im technischen Sinn, da hab ich im WT vieles gelernt; hab aber durchaus Leute gesehen, die das Kämpfen lernten, beziehungsweise im Lauf der Zeit bedeutende Fortschritte darin machten.
    unorthodox

  5. #200
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    mag ja sein.
    aber wenns bei dir nur Hamster gibt, solltest du halt einfach schweigen, wenn über Löwenjagd gesprochen wird
    Wo lebt ihr denn und wie verhält ihr euch denn, wenn ihr regelmässig Ärger habt?


    Warum du sie allerdings gebetsmühlenartig immer wieder als Argumente in die Diskussion schmeißt, wenn andere erkennbar über Kampfsituationen reden, erschließt sich mir aber einfach nicht.

    Weil es viel zu eng gesehen ist, wenn man den Anfang eines Kampfes erst dann erkennt, wenn man schon beim Stadium der Handgreiflichkeiten angelangt ist? Konflikte starten doch meist viel früher? mit zahllosen Möglichkeiten des Eingreifens, Steuerns, Manipulierens?

    Aber ja, die eigentliche Kampfsituation (also: Handgreiflichkeiten) war auch in meinem WT-Unterricht der Hauptinhalt.
    unorthodox

  6. #201
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Shang-Chi Beitrag anzeigen
    Kritik an Kernspecht klickt sich gut.

    Bei den Vorlagen ja auch kein Wunder...


    Auch aus dem Zusammenhang gerissen? In 2011 hat man sich am Boden noch die Schultern gebrochen, in 2016 dann wohl nicht mehr - da wurde Grappling auch bei der EWTO hoffähig gemacht:


    https://wingtsunwelt.com/interview-m...u-blitzdefence
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #202
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich ziehe doch WT und WTler nicht in den Dreck, wo liest du auch sowas...
    Indem man ja denken könnte, deine posts hier übers WT, das Training, seine Ausrichtung etc. stehen stellvertretend für die Allgemeinheit. Wenn du hier zigfach postulierst, WT eigne sich hervorragend, um renitente Pflegepatienten zu beriuhigen und man benötige im WT keinerlei Kraft und wenn man schwitze beim Training, habe man etwas falsch gemacht, dann kann ich verstehen, dass sich so mancher WT'ler, der sein Training ganz anders empfindet und andere Erfahrungen hat, da sich ein "wenig" an den Kopf fassen muss. Jetzt klarer, wie ich dazu kam, matchas Beitrag eben so aufzufassen?

    Meine WT-Lehrer hatten schon Kurse gegeben, ok nicht im Altenheim aber in psychiatrischen Kliniken, wie man mit renitenten, uneinsichtigen Leuten umgehen kann, ohne selbst Schaden zu erleiden. Nach dem, was sie erzählten, waren das die motiviertesten Schüler ever, die das richtig aufsogen und auch gleich anwendeten im Beruf...
    Das mag ja sein, wenn man zum WT halt neben Kampfkunst auch Selbstbehauptung/-verteidigung, Deeskalation anbietet. Solche Kurse machen andere auch aus anderen Stilen. Nur sind dann deine Beiträge hier trotzdem völlig fehl am Platze, wenn es um kämpferische Auseinandersetzungen geht. Den Löwen/Hamster Vergleich finde ich gar nicht so schlecht. Für dich ist alles deeskalieren, beruhigen blabla....auch wenn andere hier von echtem Kampf reden, kommst du damit. Hat ja alles seine Berechtigung aber in diesem Zusammenhang einfach falsch. Und das ist das, was alle hier nervt. Es wird von Kampfkunst gesprochen, kämpferischer Auseinandersetzung und du kommst immer mit 90-jährigen Pflegepatienten beruhigen. Das ist doch etwas ganz anderes. Die Situation ist ne andere. Genau wie Selbstbehauptung/Deeskalation/Anti-Mobbing etc. an Schulen. Ganz andere Schwerpunktsetzung.

    Wo lebt ihr denn und wie verhält ihr euch denn, wenn ihr regelmässig Ärger habt?
    Wieder so ne Schwarz-weiß-Malerei: Von regelmäßig spricht doch keiner. Genau wie nicht jeder, der sich im Training regemäßig köperlich verausgabt ein muskelbepackter Kraftprotz ist, der nur für den Wettkampf trainiert, während die schwache WT'lerin ohne Anstrengung trainiert, ihre Trainingspartner plötzlich wie von Zauberhand wegkatapultiert und die Effektivität ihres Training täglich beim Umgang mit renitenten Patienten in der Pflege unter Beweis stellt.
    Geändert von Kaybee (27-05-2019 um 12:43 Uhr)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]Weil es viel zu eng gesehen ist, wenn man den Anfang eines Kampfes erst dann erkennt, wenn man schon beim Stadium der Handgreiflichkeiten angelangt ist? Konflikte starten doch meist viel früher? mit zahllosen Möglichkeiten des Eingreifens, Steuerns, Manipulierens?

    Aber ja, die eigentliche Kampfsituation (also: Handgreiflichkeiten) war auch in meinem WT-Unterricht der Hauptinhalt.
    Ebend
    Natürlich beginnt eine Situation nicht mit der Schlägerei.
    Aber es ist nun mal wiederholt vorgekommen (nicht nur in diesem Thread), dass du eben primär von den Möglichkeiten in dieser Prä-Kampfphase gesprochen hast, wenn alle ganz explizit von der Kampfsituation sprechen.
    Das ist dann halt zwar nicht unwichtig oder falsch, aber am Thema vorbei.

    hinzu kommt: mindestens einmal hast du auf die direkte Frage, was du denn tust, wenn wirklich ein halbwegs kampf-kompetenter Gegner (also eben nicht das Kleinkind oder der verwirrte Rentner) deeskalations-unwillig ist und dir tatsächlich zu Leibe rückt, sinngemäß gesagt: Ja, wenn der unwahrscheinlich Fall eintritt, dann hab ich Pech und krieg eins drüber.

    Das heißt, du fabulierst munter über die tollen Möglichkeiten der Konfliktvermeidung, aber sobald du an dem (deine Worte) Hauptinhalt deiner KK (ergo Kampfsituation) ankommst und der Gegner halbwegs ernst zu nehmen ist, hast du laut deiner Aussage keine Schnitte mehr.

    Disclaimer:
    zumindest deuten deine Aussagen stark darauf hin, kann im echten Leben natürlich anders sein

    und daher kommt halt der oft kritische Ton dir gegenüber.

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (27-05-2019 um 13:47 Uhr)
    I'm going through changes

  9. #204
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Shang-Chi Beitrag anzeigen
    zu #180

    Der von dir gefundene Beitrag wurde vom Ersteller bewusst aus dem Zusammenhang gerissen. Frei nach dem Motto, Kritik an Kernspecht klickt sich gut.
    @Kaybee:
    So was z.B., gelle.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Indem man ja denken könnte, deine posts hier übers WT, das Training, seine Ausrichtung etc. stehen stellvertretend für die Allgemeinheit.
    Ich rede explizit immer nur über das, was ich erlebte.

    Aber man KÖNNTE natürlich immer alles mögliche denken, auch Dinge, die mit dem im Text tatsächlich gesagten wenig bis keinen Zusammenhang haben. Das ist wohl schon der Fall.



    Wenn du hier zigfach postulierst, WT eigne sich hervorragend, um renitente Pflegepatienten zu beriuhigen und man benötige im WT keinerlei Kraft und wenn man schwitze beim Training, habe man etwas falsch gemacht, dann kann ich verstehen, dass sich so mancher WT'ler, der sein Training ganz anders empfindet und andere Erfahrungen hat, da sich ein "wenig" an den Kopf fassen muss.
    die harten, schwitzenden Varianten von WT sehe ich tatsächlich nicht ein.

    Aber ich habe auch nie so trainiert, womöglich würde die Praxis meine Meinung dazu ändern, das will ich nicht ausschliessen.


    Das mag ja sein, wenn man zum WT halt neben Kampfkunst auch Selbstbehauptung/-verteidigung, Deeskalation anbietet. Solche Kurse machen andere auch aus anderen Stilen. Nur sind dann deine Beiträge hier trotzdem völlig fehl am Platze, wenn es um kämpferische Auseinandersetzungen geht.
    Falls mit "kämpferischen Auseinandersetzungen" etwas gemeint ist, das dem sportlichen Duellformat ähnelt, da sehe ich WT in der Tat als nicht sehr geeignet.
    beziehungsweise, man kann WT durchaus auf Sport trimmen, wenn man will; würde dann aber was rausbekommen, was sehr dem Kickboxen oder Muay Thai ähnelt, also wieso nicht direkt diese Künste lernen, die diese Ausrichtung schon seit langem haben?

    und als Frau bin ich männlichem Monkey-Dance-Gehabe halt tatsächlich nicht ausgesetzt, das ist richtig.

    Es wird von Kampfkunst gesprochen, kämpferischer Auseinandersetzung und du kommst immer mit 90-jährigen Pflegepatienten beruhigen.
    naja, die in der Psychiatrie haben auch junge kräftige Patienten. Die man im Beruf auch nicht einfach KO hauen darf.


    Wieder so ne Schwarz-weiß-Malerei: Von regelmäßig spricht doch keiner. Genau wie nicht jeder, der sich im Training regemäßig köperlich verausgabt ein muskelbepackter Kraftprotz ist, der nur für den Wettkampf trainiert, während die schwache WT'lerin ohne Anstrengung trainiert, ihre Trainingspartner plötzlich wie von Zauberhand wegkatapultiert und die Effektivität ihres Training täglich beim Umgang mit renitenten Patienten in der Pflege unter Beweis stellt.
    na, dann muss aber keine die Löwen zitieren, wenn eure Leben gleich harmlos und ungefährlich ist wie meins :-)
    unorthodox

  11. #206
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Ebend
    hinzu kommt: mindestens einmal hast du auf die direkte Frage, was du denn tust, wenn wirklich ein halbwegs kampf-kompetenter Gegner (also eben nicht das Kleinkind oder der verwirrte Rentner) deeskalations-unwillig ist und dir tatsächlich zu Leibe rückt, sinngemäß gesagt: Ja, wenn der unwahrscheinlich Fall eintritt, dann hab ich Pech und krieg eins drüber.
    Wie ich sagte, ich hatte bisher jeden Konflikt gewonnen, den ich gewinnen wollte.


    Das heißt, du fabulierst munter über die tollen Möglichkeiten der Konfliktvermeidung, aber sobald du an dem (deine Worte) Hauptinhalt deiner KK (ergo Kampfsituation) ankommst und der Gegner halbwegs ernst zu nehmen ist, hast du laut deiner Aussage keine Schnitte mehr.
    öh nein.

    Wenn das mit dem Deeskalieren nicht geht, besorg ich mir eine Waffe, hau sie über den Gegner (bzw manipuliere ihn, dass er von selbst rein läuft), und die Sache ist erledigt.
    unorthodox

  12. #207
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte, ich hatte bisher jeden Konflikt gewonnen, den ich gewinnen wollte.




    öh nein.

    Wenn das mit dem Deeskalieren nicht geht, besorg ich mir eine Waffe, hau sie über den Gegner (bzw manipuliere ihn, dass er von selbst rein läuft), und die Sache ist erledigt.
    Was deiner früheren Aussage widerspricht

    Aber ich will mich gar nicht mit dir streiten. Wollte dir nur aufzeigen, wo es in der Kommunikation ein wenig hakt.
    Wies um deine Fertigkeiten wirklich bestellt ist, kann man durch Rumgeschreibsel hier eh nicht feststellen

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  13. #208
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn das mit dem Deeskalieren nicht geht, besorg ich mir eine Waffe, hau sie über den Gegner (bzw manipuliere ihn, dass er von selbst rein läuft), und die Sache ist erledigt.
    Diese Aussage ist so dumm, das tut mir echt körperlich weh

  14. #209
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @Kaybee:
    So was z.B., gelle.

    Genau.

  15. #210
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (27-05-2019 um 22:08 Uhr) Grund: OT/Politik

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 17:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 14:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •