Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #16
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt: Willst du wissen was der Unterschied zwischen McDonalds und Burgerking ist, oder interessierst du dich für echte Burger
    Die Frage ist wer die echten Burger verkauft!

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wer die echten Burger verkauft!
    Nicht unbedingt die, die die meisten Filialen haben

  3. #18
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt die, die die meisten Filialen haben
    Das sowieso und es ist auch Geschmackssache!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Da das Wing Chun technisch nicht gleich ist mit Wing Tsun wollte ich gerne von den Experten wissen, wieviele Elemente des Wing Chun im Wing Tsun drin sind?
    Wahrscheinlich werden irgendwann alle Elemente des Wing Chun auch im Wing Tsun vorkommen....kann sich ja nur um Jahre, Graduierungen und Geld handeln.


    Ok, wir sind uns bestimmt alle einig, das Holzpuppenform, Langstockform und Messerform zu den Wing Chun spezifischen Übungselementen gehören.....und da unterscheiden sich die Wartezeiten und didaktischen Konzepte erheblich.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ....

    Ok, wir sind uns bestimmt alle einig, das Holzpuppenform, Langstockform und Messerform zu den Wing Chun spezifischen Übungselementen gehören...
    Äh....
    Nö.
    Nur, wenn wir uns auf eine bestimmte Lehrmeinung nach einem bestimmten "Vorfahren" beziehen, können wir evtl. eine Einigung herbeiführen.
    Aber wozu? Gerade diese Denkweise: "So sieht wingchun aus!","Das muss man gelernt haben!", "Nur das ist wingchun!" haben doch zu Streit geführt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Glück gehabt dass sich euer GGMoA nicht gleich eine neue Schreibweise hat einfallen lassen, so wie Whyngh Tsjungh oder so
    lol ich kann eine Umbenennung vorschlagen, mal gucken was die Leute dazu sagen
    unorthodox

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Die Diskussion führt zu nichts. Will man die Frage wirklich beantworten, muss man sich erst einigen, was das klassische Wing Chun ausmacht und weshalb. Erst dann kann man genau sagen, ob das im Wing Tsun auch vorhanden ist oder nicht. Und falls nein - sicherlich auch interessant - weshalb nicht. Sonst ist das zu schwammig und kann auch nur schwammig beantwortet werden...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ich denke ja schon länger, das LT nie richtiges WC gelernt hat und sich mit Intelligenz und Abgebrütheit und nicht zuletzt dem Geschäftssinn von KRK was zusammengebastelt hat. Dafür spricht, das kein anderer WC Stil, erst Recht aus der Yip Man Linie, einen einspurigen 0/100 Stand propagiert und die Wendungen zum ausweichen statt zum Kraft generieren praktiziert werden, also absolute Basics, die überall vorkommen, kommen ausgerechnet in der LT-Linie nicht vor - genau wie Lapsao und SMTM. Dann noch die Geschichten bezüglich schnell Tafel abwischen wenn LT reinkommt (weil er eifnach alles klaut) sowie der merkwürdigen und nicht überprüfbaren cloesed door Geschichte (inklusive all der Ungereimtheiten, dass er offiziell halt nunmal nie Schüler war, auf der Beerdigung YMs ohne weiße Scherpe kam usw.) runden dieses Bild nur noch ab.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    wie passt dann die VTAA-geschichte da rein?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ach, die kennen sich doch alle, vielleicht hatte keiner Bock auf den Posten oder er war zu der Zeit sehr populär... Spricht mMn nichts dagegen, WSL hat ihn ja auch gemocht, aber habe ich mich auch nicht mit auseinandergesetzt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ...Dafür spricht, das kein anderer WC Stil, erst Recht aus der Yip Man Linie, einen einspurigen 0/100 Stand propagiert ...
    Die Gewichtsverlagerung hat Leung Ting von Leung Sheung (seinem Si-Fu) sowie von seinem Onkel (dem er beim unterrichten geholfen hat) übernommen.
    Und Leung Sheung war nachweislich ein Schüler von Yip Man. (Kam auch mit weißer Schärpe auf die Beerdigung.)

    https://www.youtube.com/watch?v=5dg8mGCtRQE

    Mit Lapsao meinst du die Lap Sao Zyklus Übung? Die kommt natürlich vor. Wendung ist nicht nur zum ausweichen da. Du generierst dabei natürlich Kraft für deinen Fauststoß.
    SMTM? Was ist das?
    Tafel abwischen wenn LT reinkommt? Wieder mal Opas-Geschichten vom Widerstand gegen die Startbahn-West?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wie passt dann die VTAA-geschichte da rein?


    Guter Einwand!

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Man müsste wirklich mal konkretisieren was klassisches Wing Chun sein soll und das halte ich für unmöglich. Selbst wenn wir alle Linien die von Yip Man abstammen sollen streichen hast du noch so viel Wing Chun aus dem Umland und selbst in Hongkong wird's noch andere Linien gegeben haben.
    Sehe das schon in meiner Linie, kommt eigentlich vom Lee Shing, über Austin Goh zu meinem Trainer.
    Joseph Man war aber genau so direkter Schüler von Lee Shing und der praktizierte ganz anderes Wing Chun als Austin Goh. Nennt sich dann Gulao Wing.
    Mein Trainer macht auch schon was anderes weil er zwar aus der Austin Goh Linie kommt aber die letzten Jahre in regen Kontakt mit Joseph Man Schülern steht.
    So wird's in dem meisten Linien laufen und da einen Ursprung zu finden, ich glaube nicht.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Die Gewichtsverlagerung hat Leung Ting von Leung Sheung (seinem Si-Fu) sowie von seinem Onkel (dem er beim unterrichten geholfen hat) übernommen.
    Und Leung Sheung war nachweislich ein Schüler von Yip Man. (Kam auch mit weißer Schärpe auf die Beerdigung.)

    https://www.youtube.com/watch?v=5dg8mGCtRQE

    Mit Lapsao meinst du die Lap Sao Zyklus Übung? Die kommt natürlich vor. Wendung ist nicht nur zum ausweichen da. Du generierst dabei natürlich Kraft für deinen Fauststoß.
    SMTM? Was ist das?
    Tafel abwischen wenn LT reinkommt? Wieder mal Opas-Geschichten vom Widerstand gegen die Startbahn-West?
    Er war ja nichtmal direkter Schüler von Leung Sheung! Klar, wie Kraft generieren halt geht wenn man sein Körpergewicht während er Drehung von eins aufs andere Bein schmeißt.... Es gibt nur diesen einen Übungszyklus und kein Lapsao als Übungsform...

    https://www.youtube.com/watch?v=FrukuLsUKd8

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Er war ja nichtmal direkter Schüler von Leung Sheung! ....
    Es gibt nur diesen einen Übungszyklus und kein Lapsao als Übungsform...

    ...
    Ach komm. Klar war er direkter Schüler von Leung Sheung. Auch wenn er aufgrund seiner Jugend bestimmt nur wenig von ihm unterrichtet wurde.
    Okay. Es gibt ein paar, die schmeißen ihr Gewicht aufs andere Bein. Das ist aber falsch. Genauso wie erst verlagern und dann wenden.
    Mit dem Lapsao meintest du im Post #23 mit Sicherheit das selbe wie ich.
    https://www.youtube.com/watch?v=1NaeN23nG7Q
    Und das macht die Leung Ting Linie(EWTO incl.) auch.

    SMTM ist Seung Ma Tui Ma. Warum hast du das nicht gleich geschrieben. Auf die Abkürzung wäre ich nie gekommen
    Für mich ist das Poon Sau mit Schritten. Nur, dass ihr mehr drückt .
    Im Ving Tsun der Wong Shun Leung Linie gibt es noch mehr Übungszyklen. Vielleicht bei euch nicht.
    Geändert von Alexa91 (17-05-2019 um 17:51 Uhr) Grund: doppelt zitiert

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 17:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 14:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •