Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #316
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Normal schon, aber wer andere in seiner Hybris als doof bezeichnet, an den lege ich andere Maßstäbe an.
    Ich habe mit Sicherheit niemanden als doof bezeichnet, der mich nicht in anderen Threads zuvor weit schlimmer angegangen wäre. Hoffentlich legst du deine Maßstäbe dann dort auch mal an, nur damit das ganze nicht nach Doppelmoral riecht.

  2. #317
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    Dann benutzt du Daumen und kleinen Finger als Unterbau .... zur Verstärkung der Stabilität... sind also alle 5 Finger beteiligt, richtig?
    Diese Variante gibt es auch, wie ein Entenschnabel... stammt aus einem Kung Fu-Stil. Es gibt keine Universallösung, wie man die Hand für Stiche ideal formt, weil Hände sehr unterschiedlich ausfallen. Am besten probiert man Varianten an einer Gummipupe aus, dann merkt man schnell, wie im Detail die eigene Hand das umsetzen kann.

  3. #318
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Tja, da hat der Kaybee so nen guten Huen...aber das Nachhintenweghüpfen (wurde ihm ja mal hier empfohlen klappt immer noch nicht so richtig).
    Aber ein begabter Schöngeist, Schönredner und Tänzer ist er, wie man doch au diesem Vid hier sehen kann...
    https://www.youtube.com/watch?v=8OsJ2Om7fv0
    Schnelligkeit und Lockerheit sind eins. aber es muß immer die Balance von allem sein. Und besonders wichtig, geradezu entscheidend ist es, und das ist so verdammt schwer umzusetzen,
    diese Lockerheit auch unter richtigem Stress beizubehalten. Ein 'entspanntes' Training wird einem da kaum helfen.
    Zu den Frauenaggressionsvids: Ist leider so, daß in Ländern man eben ein deutlich anderes Verhältnis zu Gewalt und Leben hat, als wir das hier so gerne sehen und hätten und auch haben.
    Und manchmal ist es auch durchaus nicht ganz falsch sich umzusehen, um die eigene Perspektive mal neu zu justieren.
    @Alexa:
    Bin ja jetzt etwas enttäuscht....dachte da käme noch was nach dem Link da...
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (31-05-2019 um 12:35 Uhr)

  4. #319
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    ...
    @Alexa:
    Bin ja jetzt etwas enttäuscht....dachte da käme noch was nach dem Link da...
    Neeee, lieber nicht. So ein OT verträgt der Thread nicht.

  5. #320
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Neeee, lieber nicht. So ein OT verträgt der Thread nicht.
    Ok, sprichst zwar irgendwie in Rätseln, aber ist ja auch mal ganz nett.

  6. #321
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Und generell, gilt für uns alle:

    Egal wie gut du bist, irgendwo ist einer, der ist besser. Der fasst dir nicht nur problemlos ins Gesicht, sondern wischt mit dir hinterher nass die Halle durch. So einer wartet auf jeden von uns, wenn man nur lange genug die Klappe so weit aufreisst, dass er kommt und einen aus der idyllischen Echokammer des heimischen Dojos reisst, in dem man sich eben noch für den King gehalten hat. Und weil man das eigentlich weiss, wenn man lange genug Kampfkunst betreibt und vieles gesehen hat, übt man sich zumindest mal etwas in Demut.
    Word

    Gruss1789

  7. #322
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Tja, da hat der Kaybee so nen guten Huen...aber das Nachhintenweghüpfen (wurde ihm ja mal hier empfohlen klappt immer noch nicht so richtig).
    Aber ein begabter Schöngeist, Schönredner und Tänzer ist er, wie man doch au diesem Vid hier sehen kann...
    https://www.youtube.com/watch?v=8OsJ2Om7fv0
    hübsch hübsch

    Verstehe zwar nicht, was ihr mit dem armen Bong Sao und Lan Sao macht, aber das "nachhintenweghüpfen" (oder lieber: gehen, sich drücken lassen...) hatte doch hier jemand im Thread verlinkt, mit Videobeispiel. Bloss hat das dann noch so einen super cool klingenden Namen gekriegt.


    Schnelligkeit und Lockerheit sind eins. aber es muß immer die Balance von allem sein. Und besonders wichtig, geradezu entscheidend ist es, und das ist so verdammt schwer umzusetzen,
    diese Lockerheit auch unter richtigem Stress beizubehalten.
    es GIBT gute Gründe, warum es so lange dauert, es zu lernen, in der Tat....

    ich sag ja, ich kenn keine Person, die Wing Chun "Wirkung ohne Kraft" kann, die nicht mindestens zehn Jahre dabei ist. Oder noch viel länger. Ich kenn allerdings auch solche, die es schon sehr lange studieren - auch in zweistelligen Jahreszahlen gerechnet - und immer noch nicht die Kraft loslassen können.

    ja es ist schwer, das stimmt. hat auch nie jemand behauptet, es sei leicht.


    Ein 'entspanntes' Training wird einem da kaum helfen.
    ein verkrampftes, verspanntes Training aber noch viel weniger.

    vielleicht verstehen wir die Worte unterschiedlich. Was im Video oben gezeigt wird, würde ich als "entspanntes Training" bezeichnen, in einem guten Sinn. Nicht verkrampft, ohne Ego, aufmerksam, konzentriert, und lustig darf man's auch mal haben. passt.


    Zu den Frauenaggressionsvids: Ist leider so, daß in Ländern man eben ein deutlich anderes Verhältnis zu Gewalt und Leben hat, als wir das hier so gerne sehen und hätten und auch haben.
    Und manchmal ist es auch durchaus nicht ganz falsch sich umzusehen, um die eigene Perspektive mal neu zu justieren.
    nun ja, aber in diesen Ländern üben auch Männer mehr Gewalt aus als Männer hierzulande, im Schnitt .Es ist halt generell mehr Gewalt vorhanden, womöglich auch besser akzeptiert, eventuell auch in der Gesetzgebung verankert (zB ob elterliche Gewalt gegen Kinder erlaubt ist oder nicht, bzw, in welchem Ausmass)
    unorthodox

  8. #323
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Du brauchst 3 Finger um einen Kehlkopf zu zertrümmern...ok, discipula, so von ihr geschrieben, verkleinert ja die Trefferfläche, reicht da nicht ein Finger?
    ihr könnt auch simple Dinge super kompliziert machen


    ich pflege keine Kehlköpfe zu zertrümmern. Hatte ich noch nie Anlass dazu und hoffe, es wird so bleiben.

    und natürlich spielt die Stabilität eines Glieds auch noch eine gewisse Rolle, so ein einzelner Finger (meine zumindest) sind nicht extrem stabil. drei zusammen schon eher.

    Zweite Frage, wieviel Finger brauchst du um beide Augen auf einmal auszustechen, reichen da zwei?
    genauso wie ich keine Kehlköpfe zu zertrümmern pflege, pflege ich keine Augen auszustechen. Weder einzeln noch beide miteinander.

    Vorstellbar ist für mich, im Falle eines Falles Augen kurz zu reizen (grabbeln kratzen reingreifen...), um ein paar Momente Zeit zu gewinnen, um mich in Sicherheit zu bringen.

    Die "kleine Trefferfläche" heisst in der Regel "Armkante statt Faust" oder "Ellbogen statt Handtechnik", und in der Hitze der SV wird's so ausgeführt, dass man dann halt irgendwas trifft... was auch immer es ist. Wenn man erst so drei oder fünf oder sieben Schläge angebracht hat, wird der eine oder andere hoffentlich was Interessantes getroffen haben.

    Aber nicht irgendwelche esoterischen Ziele suchen und GENAU DAS treffen wollen. SV muss simpel sein.
    unorthodox

  9. #324
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    es GIBT gute Gründe, warum es so lange dauert, es zu lernen, in der Tat....

    ich sag ja, ich kenn keine Person, die Wing Chun "Wirkung ohne Kraft" kann, die nicht mindestens zehn Jahre dabei ist. Oder noch viel länger. Ich kenn allerdings auch solche, die es schon sehr lange studieren - auch in zweistelligen Jahreszahlen gerechnet - und immer noch nicht die Kraft loslassen können.

    ja es ist schwer, das stimmt. hat auch nie jemand behauptet, es sei leicht.
    Das liegt aber einzig und allein an der weit verbreiteten Trainingsmethodik in den *ing *ung-Stilen, die sehr oft gezielt die Schüler klein und kontrollierbar halten und das über Jahre.

    Es werden gezielt kontraproduktive Techniken integriert und Falschabläufe bewusst so gesetzt, dass die Schüler das Prinzip nur langsam umsetzen können.

    Aufgelöst und effektiv umsetzbar wird das Prinzip dann erst in den Meistergraden. Macht finanziell auch mehr Sinn.

  10. #325
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das liegt aber einzig und allein an der weit verbreiteten Trainingsmethodik in den *ing *ung-Stilen, die sehr oft gezielt die Schüler klein und kontrollierbar halten und das über Jahre.
    ja, leider ist das ein grosser Faktor.
    oder man lernt zuerst "für Anfänger" was Falsches oder immerhin sehr Eingeschränktes, um es dann später "für Fortgeschrittene" wieder umzulernen. blöd blöd blöd.

    Dennoch, Kraft loslassen, Lockerheit scheint mir trotzdem für viele schwer zu lernen zu sein. Speziell für Männer, die vieles auch über Kraft lösen können und somit keinen wirklichen Bedarf haben, kraftlose Technik beherrschen zu lernen.


    Aufgelöst und effektiv umsetzbar wird das Prinzip dann erst in den Meistergraden. Macht finanziell auch mehr Sinn.
    Finde ich sehr schade. Als Lehrerin sollte man sich doch über Fortschritte der Schüler freuen? und sich freuen, wenn sie schnell, viel, fleissig und gut lernen? und gleich von Anfang an was Brauchbares?

    Aber was ich damals in der EWTO alles zahlte - als kleiner Schülergrad, wohlgemerkt - geht in der Tat auf keine Kuhhaut. der Beitrag für die Schule (ok der war in Ordnung), dann jeder Lehrgang, jede Prüfung extra und das nicht wenig... das muss echt nicht sein.
    unorthodox

  11. #326
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, leider ist das ein grosser Faktor.
    oder man lernt zuerst "für Anfänger" was Falsches oder immerhin sehr Eingeschränktes, um es dann später "für Fortgeschrittene" wieder umzulernen. blöd blöd blöd.

    Finde ich sehr schade. Als Lehrerin sollte man sich doch über Fortschritte der Schüler freuen? und sich freuen, wenn sie schnell, viel, fleissig und gut lernen? und gleich von Anfang an was Brauchbares?

    Aber was ich damals in der EWTO alles zahlte - als kleiner Schülergrad, wohlgemerkt - geht in der Tat auf keine Kuhhaut. der Beitrag für die Schule (ok der war in Ordnung), dann jeder Lehrgang, jede Prüfung extra und das nicht wenig... das muss echt nicht sein.
    Das muss man einfach so akzeptieren, weil es sich in der Szene so eingebürgert hat.

    Selbst Sifus, die es eigentlich gerne anders wollen würden, kommen ja meistens selbst aus einer nach diesem Prinzip aufgebauten Lehrmethodik und sind in dieser mehr oder minder unfreiwillig gefangen.

    Wer ganz schnell straßenkampffähig werden will, der ist in den allermeisten *ing *ung-Stilen einfach falsch; das muss man halt wissen. Nicht desto trotz ist das, was man dort lernt, am Ende gut und richtig und auch effektiv - deshalb will ich das auch niemandem ausreden oder schlechtmachen.

    Wer zeitlich und finanziell durchhalten kann, wird definitiv belohnt. Leider hat man nur nicht die Eier, das den Schülern auch so klar vorher zu sagen. Nur das ist das eigentlich Traurige.

  12. #327
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Selbst Sifus, die es eigentlich gerne anders wollen würden, kommen ja meistens selbst aus einer nach diesem Prinzip aufgebauten Lehrmethodik und sind in dieser mehr oder minder unfreiwillig gefangen.
    Als die Schule, die ich besuchte, aus der EWTO raus war, haben sich die Kosten immerhin in Grenzen gehalten, also einfach Schulbeitrag, und fertig.

    aber die Lehrmethodik wurde nicht grossartig verändert. die ganzen Sektionen *seufz*...

    Wer ganz schnell straßenkampffähig werden will, der ist in den allermeisten *ing *ung-Stilen einfach falsch; das muss man halt wissen.
    Da hatte ich wohl Glück, in meinen ersten zwei, drei Monaten WT wurde mir eine Menge Brauchbares zum Thema Selbstverteidung/Selbstbehauptung vermittelt. Genug für meinen Bedarf, ich hab nie was vermisst.

    Aber der Weg in die Kunst - die Details - der war dann lang und mühselig. länger und mühseliger, meiner Auffassung nach, als nötig gewesen wäre.



    Wer zeitlich und finanziell durchhalten kann,
    ... und einen Lehrer hat, der die Sache versteht...



    wird definitiv belohnt.
    unorthodox

  13. #328
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Verstehe zwar nicht, was ihr mit dem armen Bong Sao und Lan Sao macht, aber das "nachhintenweghüpfen" (oder lieber: gehen, sich drücken lassen...) hatte doch hier jemand im Thread verlinkt, mit Videobeispiel. Bloss hat das dann noch so einen super cool klingenden Namen gekriegt.
    Daß Du das nicht verstehst, liegt in der Natur der Sache. Macht aber letztlich nichts.
    Das 'Nachhintenweghüpfen' ist ein Insider, der sich nicht auf diesen Thread bezieht, bzw. daher kommt. Altes Forumsding.

    es GIBT gute Gründe, warum es so lange dauert, es zu lernen, in der Tat....

    ich sag ja, ich kenn keine Person, die Wing Chun "Wirkung ohne Kraft" kann, die nicht mindestens zehn Jahre dabei ist. Oder noch viel länger. Ich kenn allerdings auch solche, die es schon sehr lange studieren - auch in zweistelligen Jahreszahlen gerechnet - und immer noch nicht die Kraft loslassen können.

    ja es ist schwer, das stimmt. hat auch nie jemand behauptet, es sei leicht.
    Der Glaube soll ja Berge versetzen können. Man muß sich nur davor hüten, einem Irrglauben hinterherzulaufen. Allgemein gesprochen.
    Die Frage muß immer sein: Ist mein Konzept real umsetzbar? Und: Ist der vorgegebene Weg tatsächlich realistisch?

    ein verkrampftes, verspanntes Training aber noch viel weniger.

    vielleicht verstehen wir die Worte unterschiedlich. Was im Video oben gezeigt wird, würde ich als "entspanntes Training" bezeichnen, in einem guten Sinn. Nicht verkrampft, ohne Ego, aufmerksam, konzentriert, und lustig darf man's auch mal haben. passt.
    Verspannt auch nicht, richtig. Aber strukturlos, entkernt, solllte es auch nicht sein.
    Und zum Vid: Alles halt zu seiner Zeit. Mal locker, entspannt und zu anderer Zeit dann das genaue Gegenteil. Aber so oder so: Immer auch lustig. Wieso auch nicht.

    Ich kann es Dir nur immer wieder anbieten: Manches muß man einfach 'fühlen', um es wirklich zu verstehen. Du kannst tausend Jahre mit hndertausend Wörtern jemanden versuchen zu erklären, wie z.B. Salz schmeckt.
    Aber kein Wort wird auch nur annähernd an den realen Sinneseindruck herankommen. Insoforn falls Du wirklich mal 'erfahren' willst, Du bist wirklich herzlich (und das ist ernsthat freundlich gemeint!!) eingeladen, mal bei mir (oder uns)
    vorbeizukommen.
    Vielleicht, wahrscheinlich erübrigen sich dann viele Schreibereien hier.
    VG
    Michael

  14. #329
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    @disipula...Wirkung ohne Kraft... der Physiker reibt sich die Hände...ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander...was wirkt denn auf deinen Gegner wenn du ihn denn triffst.... ?

  15. #330
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

    @discipula.... also ich behaupte jetzt mal das irgendeine Form von nennen wir es mal Energie ihn treffen muss... es sei denn er verhaut sich selbst.... deine Definition ist irreführend ... man kann effektiver sein oder eine bessere Struktur haben und so weiter...aber kraftlos ist das alles deswegen noch lange nicht.
    Geändert von Ghostdog (01-06-2019 um 14:56 Uhr)

Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •