Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @alexa:
    kein einwand - einfach nur interesse.
    noch hat anghell nichts gesagt, dem ich widersprechen müsste. ich möchte nur das gesagte auf einen nenner bringen.

    über die VTAA-zeit, hong kong, LT & die anderen chinesischen sifus, chinesisches verhalten/kultur, ... sind eine ganze reihe von aussagen unterwegs. viele davon habe ich von einem schüler LTs gehört/-lesen. manche hat auch mein trainer, der schüler vom schüler von LT war erzählt. manche kenne ich aus dem netz.
    manches davon erscheint als märchen, manches ist vertuschung, manches echt, manches falsches verständnis, ...

  2. #32
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich denke ja schon länger, das LT nie richtiges WC gelernt hat und sich mit Intelligenz und Abgebrütheit und nicht zuletzt dem Geschäftssinn von KRK was zusammengebastelt hat. Dafür spricht, das kein anderer WC Stil, erst Recht aus der Yip Man Linie, einen einspurigen 0/100 Stand propagiert und die Wendungen zum ausweichen statt zum Kraft generieren praktiziert werden, also absolute Basics, die überall vorkommen, kommen ausgerechnet in der LT-Linie nicht vor - genau wie Lapsao und SMTM. Dann noch die Geschichten bezüglich schnell Tafel abwischen wenn LT reinkommt (weil er eifnach alles klaut) sowie der merkwürdigen und nicht überprüfbaren cloesed door Geschichte (inklusive all der Ungereimtheiten, dass er offiziell halt nunmal nie Schüler war, auf der Beerdigung YMs ohne weiße Scherpe kam usw.) runden dieses Bild nur noch ab.
    So seh ich das auch.

    P. S. Aber Krk hat mit seinem von LT gelerntem wt schon sehr kampfstarke Hauer rausgebracht.....
    Geändert von 1789 (17-05-2019 um 18:50 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ...

    manches davon erscheint als märchen, manches ist vertuschung, manches echt, manches falsches verständnis, ...
    So wird es auch sein.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    So seh ich das auch.
    Schön, dass ihr euch einig seid.

  5. #35
    1789 Gast

    Standard

    Wieso gehst du nicht einmal zu einer komplett anderen Linie (wsl) und schaust einfach mal, was von deinem jahrelang erlernten und fleißig trainierten lt wt effektiv übrig bleibt?
    Ich habe diesen Schritt getan und beurteile jetzt aus einer vollkommen veränderten Situation heraus die Dinge.

    Gruss1789

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    muss mensch wirklich ein guter kämpfer sein, um ein funktionsfähiges system zu unterrichten/weiterzugeben?

    ich hoffe nicht .

    andererseits sind solche aufnahmen zum fremdschämen (obwohl ich nicht weiss ob ich bei solch einem szenario eine bessere figur abgeben würde - muss ich mal probieren ):

    (ab 1:22 besonders (der angriff mit der flasche *grusel*))

    mir selber liegt heutzutage das VT näher als das KRK/LT-WT. trainieren würde ich nur noch das VT.
    auf der anderen seite hat das KRK/LT-WT gute leute hervorgebracht und mir auch guten input, den ich selbst heute noch gebrauchen kann, gegeben.
    yin und yang .
    Geändert von big X (17-05-2019 um 21:43 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dafür spricht, das kein anderer WC Stil, erst Recht aus der Yip Man Linie, einen einspurigen 0/100 Stand propagiert und die Wendungen zum ausweichen statt zum Kraft generieren praktiziert werden, also absolute Basics, die überall vorkommen, kommen ausgerechnet in der LT-Linie nicht vor -
    WT ist eine Selbstverteidigung für Leute mit wenig Kraft, das ist ein bisschen der Witz an der Sache, dass es kraftlos ist.


    genau wie Lapsao und SMTM.
    gibt's doch beides in der Leung Ting / KRK Linie, wenn ich auch dieses SMTM eher "Chi Sao mit Rumschubsen" nennen würde.

    Wie kommst du darauf, dass sowas nicht existiert?
    unorthodox

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Die Diskussion führt zu nichts. Will man die Frage wirklich beantworten, muss man sich erst einigen, was das klassische Wing Chun ausmacht und weshalb. Erst dann kann man genau sagen, ob das im Wing Tsun auch vorhanden ist oder nicht.
    Das klassische Wing Chun beinhaltet die Holzpuppenform, die Langstockform und die Messerform. Wird ja auch im LT WT und im EWTO WT so weiter gegeben.
    Macht jemand, der sich nur auf die 3 ersten Formen ohne Waffen beschränkt, klassisches Wing Chun.......definitiv ja.
    Macht jemand der nur die erste Form SNT (SLT) übt und dann zu Partnerübungen wie Poon Sao, Chi Sao oder Goh Sao übergeht echtes Wing Chun...natürlich.

    Macht jemand der sich auf die Linie Leung Sheung und Leung Ting beruft echtes Wing Chun?
    Hier beginnt der Streit, da sich deren Interpretationen zu den Bewegungen in den Formen und den didaktischen Inhalten von den restlichen Schülern Yip Mans komplett unterscheiden.

    Gehört das Lat Sao von Leung Ting und die Holzpuppensektionen zum klassischen Wing Chun, ich glaube nein, ebenso wie Blitz Defense und weitere Übungen der EWTO.

    Aber immerhin kann man beim Leung Ting WT und dem EWTO WT die höchsten Meistergrade nur erreichen wenn man auch die Holzpuppenform und die Waffenformen beherrscht.....ganz im Sinne des klassischen Wing Chun.
    Geändert von Paradiso (17-05-2019 um 22:36 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Leung Sheung hat bestritten, dass LT sein Schüler war, bin ich mir sehr sicher - er hat von seinem Neffen oder so ähnlich ein bisschen was gelernt, gab da doch ein Interview...^^

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen


    gibt's doch beides in der Leung Ting / KRK Linie, wenn ich auch dieses SMTM eher "Chi Sao mit Rumschubsen" nennen würde.

    Wie kommst du darauf, dass sowas nicht existiert?
    Video or it didn't happen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Leung Sheung hat bestritten, dass LT sein Schüler war, bin ich mir sehr sicher - er hat von seinem Neffen oder so ähnlich ein bisschen was gelernt, gab da doch ein Interview...^^
    Ich hoffe ich bringe nicht durcheinander, aber ich meine mich zu erinnern, auch das behauptet wurde, das er das wegen irgendwelcher Differenzen oder aus Rache behauptet hätte oder so, gefunden habe ich auf die Schnelle nichts.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Und weil de Links nicht mehr gehen nochmal den hier dazu:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...-%28Quellen%29

    _

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Wo ist Herb?

    _

  15. #45
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Wieso gehst du nicht einmal zu einer komplett anderen Linie (wsl) und schaust einfach mal, was von deinem jahrelang erlernten und fleißig trainierten lt wt effektiv übrig bleibt?
    Ich habe diesen Schritt getan und beurteile jetzt aus einer vollkommen veränderten Situation heraus die Dinge.

    Gruss1789
    Habe ich doch schon getan und darüber berichtet.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...44#post3692044
    Es ging jetzt gerade nicht um "Effektivität", sondern um die Richtigstellung von falschen Aussagen.
    Egal ob man den Stil von LT, KRK und allen anderen aus und in der Linie mag, man kann trotzdem versuchen die Wahrheit zu schreiben.
    Was nicht heißt, dass einige hier absichtlich lügen. Viele wissen es vielleicht nicht besser.

Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 17:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 14:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •