Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 348

Thema: Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Ich wäre allerdings durchaus überrascht, wenn ich den Inhalt nicht in der einen oder andern Form kenne. hab jetzt auf den verlinkten Videos hier nichts gesehen, das mir völlig neu wäre, nur vielleicht etwas anders umgesetzt. Oder anders benannt.
    Das spricht leider nicht für ein gutes Auge, bzw. für gute analytische Fähigkeiten (in diesem Zusammenhang zumindest).
    du kannst nicht wissen, was ich weiss oder nicht. Es wäre mir neu, dass du anwesend bist oder gewesen bist, wenn ich trainiere.
    Man kann aber aufgrund Deiner gemachten Aussagen einiges an Rückschlüssen ziehen und meistens treffen diese dann in der realen Welt auch ganz gut zu.
    Solang mein "Missverständnis" mir gute Resultate bringt (was es tut), ist es mir komplett wurst, was Leute im Internet alles so meinen und finden
    Ist nur leider nicht immer nur eine Interneterfahrung. Früher gab es da des öfteren kleine Austauschtreffen.
    Damit Kraft ankommen kann - egal welche Form von Kraft - muss erst ein Treffer geschehen. Wenn einer nicht trifft oder nicht fassen kann, also keinen Ansatzpunkt hat, nützt alle Kraft der Welt nichts.
    und klar können kraftlose Methoden dafür sorgen, dass die Kraft des Gegners ins Leere läuft, oder gar zu ihm zurück kehrt.
    Schon richtig, aber dies ist ein extrem schwer zu erlernender Weg und muß einhergehen von realen Annahmen und entsprechenden Lösungskonzepten. Das klassiche WT hat da schon mehrfach gewisse Widersprüchlichkeiten
    offenbart. Stichwort passive Verformung als das Paradebeispiel schlechthin.
    Erfahrungsgemäß ist ein kräftiger und aggressiver Gegner nicht so einfach zu handeln.
    Kaum ein Training, wo dieser Aspekt nicht explizit mit behandelt wurde...
    Ich selbst mach seit 30 Jahren intensiv und hab immer noch Verbesserungsbedarf. Und wie ot und wie lange machst Du schon? (PS: Die nachgebenden Methoden sind deutlich schwerer zu erlernen, sprich brauchen auch mehr an Arbeitsaufwand.)
    ... wenn er dich zu fassen kriegt, dieser Dachdecker.....
    Das geht leider manchmal schneller, als einem selbst lieb ist.
    Wir alle kochen nur mit Wasser und Selbstüberschätzung ist eine sehr gefährliche Krankheit.
    da geht, an guten Tagen, mit sehr sehr wenig Einsatz von Kraft (sagen wir, das Mass an Kraft, das man benötigt, um ein Blatt A4 in der Hand zu halten), sehr sehr viel.
    Nicht, wenn Du einen richtigen Gegner vor Dir hast. Ohne ein gehöriges Maß an entschlossener Energie geht da gar nichts.
    Ich hab das auch schon hingekriegt, nicht konstant reproduzierbar (drum bin ich nicht Grossmeisterin), das nicht, aber an den Tagen, an dem das Universum mir gnädig ist und alles richtig zusammen kommt, dann schon. Der eigentliche Schaden kommt dann eher nicht direkt von der ausgeführten Technik, sondern vom darauf folgenden Zusammenstoss des Gegners mit Wand oder Boden.
    Dann bleibt nur zu hoffen, daß Du nur auf dem richtigen Untergrund und nur an den richtigen Tagen auf einen Stressmaker gerätst.
    ... und so ein Ellbogen, Spitze voran, tut sehr schnell sehr weh. Den anzubringen, braucht Timing und Präzision, gut gedehnt und beweglich zu sein hilft auch sehr...
    Und ist gar nicht mal so leicht anzubringen, wenn das Gegenüber nicht mitspielt. Und dann steht man, wenn man damit nicht richtig trifft auch noch ziemlich doof da....
    Im Idealfall und in der Theorie hört sich vieles gut an.Prävention, Wahrnehmung, Deeskalation-alles gut, kann ich nur gut heißen. Aber die anderen Sachen sehe ich doch etwas anders.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (20-05-2019 um 11:18 Uhr)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    He, das müsst Ihr locker sehen, ist doch Ok das sie beim WT alles richtig cool findet und Sie denkt das sie dort Kämpfen lernt, sie ist zufrieden und Punkt.
    Ja, es sei ihnen gegönnt... so lange man die Klappe hält und nicht versucht hier andere zu belehren. Sich Altklug hinzustellen un zu erklären man bräuchte ja nur Timing und Präzision und dann tut so ein spitzer Ellenbogen ja auch auaua total weh, und Physis war ja NIE das wesentliche in ihren "Konflikten"... für jemanden der Gewalt einer gewissen Qualität erlebt hat, ist das nicht nur lächerlich sondern ich empfinde das als provokativ. Diesen Mist kann man nicht einfach unkommentiert stehen lassen

  3. #78
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ja, es sei ihnen gegönnt... so lange man die Klappe hält und nicht versucht hier andere zu belehren. Sich Altklug hinzustellen un zu erklären man bräuchte ja nur Timing und Präzision und dann tut so ein spitzer Ellenbogen ja auch auaua total weh, und Physis war ja NIE das wesentliche in ihren "Konflikten"... für jemanden der Gewalt einer gewissen Qualität erlebt hat, ist das nicht nur lächerlich sondern ich empfinde das als provokativ. Diesen Mist kann man nicht einfach unkommentiert stehen lassen
    @Antikörper,

    keine Sorge ich verstehe dich schon (manchmal kommt meine Ironie nicht durch ).

    Ich finde ihre Beiträge so herrlich naiv, man liest so einfach herraus das sie von der Realität absolut keine Ahnung hat. Und seiert nur den Werbemist hoch und runter und glaubt alles was ihr im Training gesagt wurde. Ich Bete für solche Leute das sie niemals wirklich in gefährliche Situation kommen und ihr kleines Kartenhaus zusammenstürzt.

    @discipula, wenn du mitreden möchtest bei gewissen Sachen und du nicht wirklich Ahnung hast davon (und nein manchmal reicht das Training in der eigenen Schule nicht), dann ist es manchmal ratsam auf erfahrene Forenmitglieder zu hören. Es bleibt ja dir überlassen was du es glaubst oder nicht aber zumindest solltest zu mal darüber nachdenken, der eigene Meister weiß auch nicht immer alles (das war eine meiner Erfahrungen).
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    meinetwegen




    mir ist nicht völlig klar, was andere darunter verstehen. Ich wäre allerdings durchaus überrascht, wenn ich den Inhalt nicht in der einen oder andern Form kenne. hab jetzt auf den verlinkten Videos hier nichts gesehen, das mir völlig neu wäre, nur vielleicht etwas anders umgesetzt. Oder anders benannt.




    du kannst nicht wissen, was ich weiss oder nicht. Es wäre mir neu, dass du anwesend bist oder gewesen bist, wenn ich trainiere.

    Ist ganz einfach. Ich lese was du schreibst. Wie MK oben schon schrieb, lässt das gewisse Rückschlüsse zu. Außer du verarschst uns hier alle nur und schreibst aus lauter Spaß daran hier den ganzen Bullshit.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das spricht leider nicht für ein gutes Auge, bzw. für gute analytische Fähigkeiten (in diesem Zusammenhang zumindest).

    auch du hast mich nicht trainineren sehen und weisst ja gar nicht, was ich womit vergleiche

    Ist nur leider nicht immer nur eine Interneterfahrung. Früher gab es da des öfteren kleine Austauschtreffen.

    hab ich grundsätzlich nichts dagegen, bin aber praktisch eher faul und auch sonst grad gut ausgelastet.


    Schon richtig, aber dies ist ein extrem schwer zu erlernender Weg und muß einhergehen von realen Annahmen und entsprechenden Lösungskonzepten.
    Da stimmt. Ich kenn niemanden mit nicht mindestens zehn oder mehr Jahren Erfahrung, der das hinkriegt. Und nicht alle, die es lange machen, kriegen es hin. Es ist in der Tat schwierig und langwierig zu lernen.

    Das klassiche WT hat da schon mehrfach gewisse Widersprüchlichkeiten
    offenbart. Stichwort passive Verformung als das Paradebeispiel schlechthin.
    Erfahrungsgemäß ist ein kräftiger und aggressiver Gegner nicht so einfach zu handeln.
    Stimmt, die Didaktik des WT, die ich kenne, finde ich, hat viele Schwächen. Da könnte man vieles besser machen.


    Ich selbst mach seit 30 Jahren intensiv und hab immer noch Verbesserungsbedarf. Und wie ot und wie lange machst Du schon?
    seit 20 Jahren, erst mal mit sehr grosser Intensität bis zum 8. Schülergrad der EWTO, später mal mit geringer Intensität aber sehr konstant über zehn Jahre.

    ich hab auch immer noch Verbesserungsbedarf, das hört nie auf.


    Das geht leider manchmal schneller, als einem selbst lieb ist.
    Wir alle kochen nur mit Wasser und Selbstüberschätzung ist eine sehr gefährliche Krankheit.
    ich bin nicht mehr jung, ich habe viel Abgleich mit der Realität, das bringt das älter sein irgendwie automatisch mit sich.


    Nicht, wenn Du einen richtigen Gegner vor Dir hast. Ohne ein gehöriges Maß an entschlossener Energie geht da gar nichts.
    Stimmt, das muss man haben, und da scheitern viele. Wenn man ein ängstliches Naturell hat, ist es sehr schwer, das zu ändern.



    Dann bleibt nur zu hoffen, daß Du nur auf dem richtigen Untergrund und nur an den richtigen Tagen auf einen Stressmaker gerätst.
    Das passt schon, in der Regel. Die meisten Leute neigen dazu, mit älteren Damen wie mir respektvoll und freundlich umzugehen.




    Und ist gar nicht mal so leicht anzubringen, wenn das Gegenüber nicht mitspielt. Und dann steht man, wenn man damit nicht richtig trifft auch noch ziemlich doof da....
    Wenn man klein, leicht und zierlich ist, ist es trotzdem eine sehr gute Option, sich die Mühe machen und zu lernen, wie das geht.

    Für Leute, die sowieso stark und/oder schwer sind, ist der Reiz viel geringer, WT zu lernen. Es ist auch schwieriger, wenn man wenig Gegner findet,die stärker sind als man selbst, und die einen fixieren und kontrollieren können, solang man die Technik falsch macht.
    unorthodox

  6. #81
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Sich Altklug hinzustellen
    ich bin viel zu alt, um altklug sein zu können.


    un zu erklären man bräuchte ja nur Timing und Präzision und dann tut so ein spitzer Ellenbogen ja auch auaua total weh, und Physis war ja NIE das wesentliche in ihren "Konflikten"... für jemanden der Gewalt einer gewissen Qualität erlebt hat, ist das nicht nur lächerlich sondern ich empfinde das als provokativ. Diesen Mist kann man nicht einfach unkommentiert stehen lassen
    ich hatte ja nicht viele Konflikte in meinem Leben, aber jene, die ich gewinnen wollte, hatte ich auch alle gewonnen. Mit enttäuschender Leichtigkeit, ich hätte etwas mehr Herausforderung erwartet.

    Aussergewöhnliche Kraft war nie ein Thema. Brauchte ich nie, vermisste ich nie.
    unorthodox

  7. #82
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    @ dann ist es manchmal ratsam auf erfahrene Forenmitglieder zu hören.
    mein Kindchen, ich bin hier die mit den grauen Haaren

    aber zumindest solltest zu mal darüber nachdenken,
    tu ich oft, gern und gründlich, danke für den Hinweis


    der eigene Meister weiß auch nicht immer alles.
    ja das ist mir bewusst
    unorthodox

  8. #83
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    mein Kindchen, ich bin hier die mit den grauen Haaren
    Mag sein @Omachen aber nicht die mit den richtigen Wissen .
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  9. #84
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    auch du hast mich nicht trainineren sehen und weisst ja gar nicht, was ich womit vergleiche
    Schon richtig, aber aufgrund dessen, was Du von Dir gibst, kann ich etliches ab- und einschätzen. Das macht die jahrzehntelange Erfahrung.
    Da stimmt. Ich kenn niemanden mit nicht mindestens zehn oder mehr Jahren Erfahrung, der das hinkriegt. Und nicht alle, die es lange machen, kriegen es hin. Es ist in der Tat schwierig und langwierig zu lernen.
    Umso schwieriger, wenn die konzeptionellen Ideen unrealistisch sind, bzw. didaktische Ansätze da etwas widersprechen.
    Stimmt, die Didaktik des WT, die ich kenne, finde ich, hat viele Schwächen.
    Weiß ja nicht, welches WT Du kennst -LT, KRK...- sind ja inzwischen vollkommen verschiedene Sachen. Liegt aber m.E.n. nicht nur an der Didaktik.
    seit 20 Jahren, erst mal mit sehr grosser Intensität bis zum 8. Schülergrad der EWTO, später mal mit geringer Intensität aber sehr konstant über zehn Jahre.
    Dann verwundert es mich noch mehr, was Du so postetst. Oder Du gehörst eben tatsächlich schon zu der 'Herb'-Fraktion.
    ich bin nicht mehr jung, ich habe viel Abgleich mit der Realität, das bringt das älter sein irgendwie automatisch mit sich.
    Nope. Älter werden/sein bedeutet nicht zwangsläufig, daß man auch weiser wird/ist. Und Realitäten können mitunter sehr subjektiv sein, geprägt von der eigenen oder anerzogenen Sichtweise.
    Das passt schon, in der Regel. Die meisten Leute neigen dazu, mit älteren Damen wie mir respektvoll und freundlich umzugehen.
    Ältere Dame? Wie alt bist Du denn??
    Wenn man klein, leicht und zierlich ist, ist es trotzdem eine sehr gute Option, sich die Mühe machen und zu lernen, wie das geht.
    Sich Bemühen ist immer gut. Aber realistisch sollte man trotzdem auch immer sein.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    mein Kindchen, ich bin hier die mit den grauen Haaren
    Färben hilft.
    Wie ich schon schrieb: Alter schützt vor Torheit nicht.
    Und Alter ist halt immer auch relativ.
    In vielerlei Hinsicht.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich hatte ja nicht viele Konflikte in meinem Leben, aber jene, die ich gewinnen wollte, hatte ich auch alle gewonnen. Mit enttäuschender Leichtigkeit, ich hätte etwas mehr Herausforderung erwartet.

    Aussergewöhnliche Kraft war nie ein Thema. Brauchte ich nie, vermisste ich nie.
    Wenn du magst, simulieren wir mal eine Herausforderung. Ich benutze 10% meiner Kraft und du zeigst wie man mit Leichtigkeit diesen Konflikt gewinnt... ok?
    Geändert von Antikörper (21-05-2019 um 09:07 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wenn du magst, simulieren wir mal eine Herausforderung. Ich benutze 10% meiner Kraft und du zeigst wie man mit Leichtigkeit diesen Konflikt gewinnt... ok?
    Wie oft haben wir diese Schleife hier schon gedreht?

    Es wird nie dazu kommen. Die Userin quakt immer wieder den gleichen Unfug ins Forum, auch wenn ihr nun wirklich ausgewiesene Experten im Bereich WC da widersprechen.
    Sie will halt den Quatsch glauben (andere Möglichkeiten hat sie bei ihrer Statur ja auch nicht) - da würde ein Realitätscheck doch nur stören.

    Jeder der sich schon mal einigermaßen ernsthaft z.B. im Sparring gekloppt hat weiß, dass solche Aussagen wie "Kraft spielt überhaupt keine Rolle..." einfach nur absoluter traumtänzerischer Blödsinn ist.

    Wenn es denn angeblich doch so einfach ist auch ohne Kraft jeden Gegner mit z.B. einem spitzen Ellbogen außer Gefecht zu setzen, wo sind denn dann die ganzen (E)WT(O)ler die mal so richtig bei der UFC aufräumen? SV hin oder her - da gibt es schließlich doch einen Haufen an Geld zu verdienen. Und da soll noch niemand mal auf die Idee gekommen zu sein, ganz mühelos (und JA - Ellbogen sind auch bei der UFC legal) und ohne Kraft einfach mal den Jackpot abzuräumen? Sollte einem doch zu denken geben....
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #88
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ist ganz einfach. Ich lese was du schreibst. Wie MK oben schon schrieb, lässt das gewisse Rückschlüsse zu. Außer du verarschst uns hier alle nur und schreibst aus lauter Spaß daran hier den ganzen Bullshit.
    Ich tippe ja auf eine Kombination aus beidem: Unwissenheit/Naivität und neben einem gewissen Sendungsbewusstsein noch ein bisschen Lust auf Trollen.




    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich bin viel zu alt, um altklug sein zu können.


    ich hatte ja nicht viele Konflikte in meinem Leben, aber jene, die ich gewinnen wollte, hatte ich auch alle gewonnen. Mit enttäuschender Leichtigkeit, ich hätte etwas mehr Herausforderung erwartet.

    Aussergewöhnliche Kraft war nie ein Thema. Brauchte ich nie, vermisste ich nie.
    Spielst Du damit mal wieder auf den berühmten "Kampf" mit dem 4jährigen an, der fast vor's Auto gelaufen wäre und als Du ihn retten wolltest sich dann gewehrt hat?


    Seit 2 Jahren etwa 3x täglich der gleiche Quark. Ich wünsche Disci ja mal einen einzigen "richtigen" Vorfall... aber dann war halt gerade die Sonne hinter einer Wolke verschwunden, der Bösling griff völlig falsch an oder man hätte sich zurückhalten müssen, damit 2m-Paule nicht wie vom Blitz getroffen tot umfällt... . Und ewig grüßt das Disc....ähm Murmeltier

  14. #89
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Dan Simmons, Hyperion/Endymion. Gruß, duck und weg...
    Ja! <3

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sie will halt den Quatsch glauben (andere Möglichkeiten hat sie bei ihrer Statur ja auch nicht) - da würde ein Realitätscheck doch nur stören.
    Hier möchte ich Einspruch erheben. Ja, sie will das offensichtlich glauben. Ja, der Realitätscheck würde das ändern
    und wird deshalb gemieden. Wegen der Aussage, andere Möglichkeiten hätte sie nicht: doch. Hätte sie. Das ist nur
    sehr unbequem, unangenehm. Nennt sich Training, harte Arbeit, Kung Fu (= harte Arbeit über einen langen Zeit-
    raum hinweg!!). Irgendwer sagte/schrieb mal: "Get strong as fuck". Dann und mit entsprechendem Technik-
    Training und Mindset kann auch ein Schmalchen noch zu einem respektablen Gegner werden.

    @disci: die Realität geht davon aber nicht weg und ich hoffe, Du siehst Deinen Denkfehler rechtzeitig ein.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #90
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (21-05-2019 um 12:10 Uhr) Grund: Doppelpost

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •