Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Transkript erstellen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Question Transkript erstellen

    `N Abend!

    Ich fürchte, ich hab schon mal gefragt, war wohl auch ein abschlägiger Bescheid, aber ich find den Beitrag nicht mehr.

    Geht um folgendes: Ich möchte eine Audio-Datei transkribieren. Hab auch zwei Programme gefunden, zum Probieren. Und jetzt dachte ich in meiner Naivität, da lass ich dann die Aufnahme laufen, und das Programm wirft mir das als Text - gerne auch fehlerbehaftet - raus.

    Passiert aber nix. Stattdessen sieht es so aus, als müßte man selber tippen, und das Programm dient nur dazu, das Audio anzuhalten, wenn man nicht nachkommt, und Zeitmarken einzufügen.

    Kann das jemand bestätigen? Oder im besseren Fall mir n Tip geben, wie ich doch eine automatische Erkennung starten kann?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Schwierig - kommt darauf an wofür Du die Transkription brauchst (Details können wir auch per PN bereden).
    Zudem spielt die Audioqualität eine wesentliche Rolle. Das Beste bleibt aktuell noch selbst zu transkribieren.

    f4 empfiehlt sich für die manuelle Transkription. Einen gesprochenen Text (Audiodatei laut abspielen) in Word durch die Diktierfunktion wäre noch eine Idee. Ansonsten bietet auch Amberscript bietet meines Wissens nach bisher die einzige Dienstleistung einer automatisierten Transkripterstellung an (https://www.amberscript.com/); kostet natürlich und habe ich keine Erfahrungen mit gemacht.
    Frage ist auch, welche Form von Transkript Du benötigst (GAT 1, 2, 3 oder reines Inhaltstranskript?).
    Welche Software hast Du bisher ausprobiert?
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Schwierig - kommt darauf an wofür Du die Transkription brauchst (Details können wir auch per PN bereden).
    Zudem spielt die Audioqualität eine wesentliche Rolle. Das Beste bleibt aktuell noch selbst zu transkribieren.

    f4 empfiehlt sich für die manuelle Transkription. Einen gesprochenen Text (Audiodatei laut abspielen) in Word durch die Diktierfunktion wäre noch eine Idee. Ansonsten bietet auch Amberscript bietet meines Wissens nach bisher die einzige Dienstleistung einer automatisierten Transkripterstellung an (https://www.amberscript.com/); kostet natürlich und habe ich keine Erfahrungen mit gemacht.
    Frage ist auch, welche Form von Transkript Du benötigst (GAT 1, 2, 3 oder reines Inhaltstranskript?).
    Welche Software hast Du bisher ausprobiert?
    ahh - ok. Bestätigt ja fast meine Vermutung.

    Ich habe F4 probiert und Express Scribe. Zweck ist: Ich möchte einige Stellen aus einem Feature kommentieren, und dazu wäre es einfach besser, den Text geschrieben zu sehen. Aber wenn ich das eh mit der Hand machen soll, brauch ich auch kein Programm dafür. Kaufen für diesen Zweck ist eigentlich keine Option.

    Danke!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Ich habe, zumindest hatte, Leute an der Hand, die gegen Bezahlung flott transkribieren. Bei Bedarf pn..

    Ansonsten kannst du, wenn du flott tippst, etwa einen Zeitbedarf von 3:1 fürs Runtertippen rechnen. Ist öde, aber auch nicht sooo das Drama.

    Tipp: Den O-Ton (besser Video) mit verlangsamter Geschwindigkeit abspielen, dann muss man nicht so oft stoppen zurück, weiterspielen ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich habe, zumindest hatte, Leute an der Hand, die gegen Bezahlung flott transkribieren. Bei Bedarf pn..
    ..
    Danke, aber so weit würd ich dann doch nicht gehen wollen. Da nehm ich eben nur drei oder vier Stellen raus... Wäre was anderes, wenn da was dranhinge. Aber so ist es quasi Hobby, da mach ich es eben "zu Fuß".

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Wenn ich die Thematik richtig verstehe, geht's ja hier in Richtung "Spracherkennungssoftware/-dienstleistung".
    m.W.n. ist die einzige Software, die sowas vernünftig kann, Dragon Naturally Speaking; und das gilt auch jeweils nur für die eigene Stimme, weil das Ding muss halt trainiert/ eingetuned werden. Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    m.W.n. ist die einzige Software, die sowas vernünftig kann, Dragon Naturally Speaking; und das gilt auch jeweils nur für die eigene Stimme, weil das Ding muss halt trainiert/ eingetuned werden. Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden?
    Freies Programm?

    Das Problem ist, man müßte es dann einlkesen, und dazu würde man das gedruckte benötigen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ansonsten kannst du, wenn du flott tippst, etwa einen Zeitbedarf von 3:1 fürs Runtertippen rechnen. Ist öde, aber auch nicht sooo das Drama.
    ...
    Reicht (bei mir) lange nicht. Und ist Sch***. Un die Gedanken zu formulieren würde ich ne Stunde brauchen, aber ich brauch 5, um die Voraussetzung zu schaffen.

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Freies Programm?
    No.


    Das Problem ist, man müßte es dann einlkesen, und dazu würde man das gedruckte benötigen.
    Einlesen ja, i.S.v. einSPRECHEN; und das könnte ja auch frei nach Schnauze sein.
    P.S.: Muss aber wiegesagt, zur möglichst fehlerfreien Performance, auf die eigene (!) Stimme gedrillt werden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Einlesen ja, i.S.v. einSPRECHEN; und das könnte ja auch frei nach Schnauze sein.
    P.S.: Muss aber wiegesagt, zur möglichst fehlerfreien Performance, auf die eigene (!) Stimme gedrillt werden.
    Ja, aber das ist doch erst mein zweites Problem. Das erste ist, dass mir der Text gar nicht vorliegt. Wenn ich den hätte, wär ja alles gut!

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist doch erst mein zweites Problem. Das erste ist, dass mir der Text gar nicht vorliegt. Wenn ich den hätte, wär ja alles gut!
    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden?
    War wohl so sorry.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Reicht (bei mir) lange nicht. Und ist Sch***. Un die Gedanken zu formulieren würde ich ne Stunde brauchen, aber ich brauch 5, um die Voraussetzung zu schaffen.
    Versteh' ich nicht.
    Du lässt die Audiodatei laufen (langsam! also, VERlangsamt) und tippselst währenddessen mit. Wenn du nicht nachkommst, stopp, zurück nochmal. Wie gesagt, langsames Abspielen ist da echt gut.
    Ideal isses, wenn du Abspielprogramm und Word-Datei (oder worin auch immer du tippst) auf separaten Bildschirmen laufen lassen kannst und ggf. sogar 'ne Tastatur mit Mediatasten hast. Dann musst du zu stoppen, zurückspielen etc. nicht immer erst 'rüberwechseln auf den zweiten Schirm.

    Ist echt kein Hexenwerk.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Versteh' ich nicht.

    Ist echt kein Hexenwerk.
    Tscha .. geht halt nicht schneller. Ich hab z.B. nichts gefunden für das Einfügen der Zeitmarken, also muß ich das auch mit der Hand machen.
    Geändert von Bücherwurm (19-05-2019 um 13:20 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Versteh' ich nicht.
    Du lässt die Audiodatei laufen (langsam! also, VERlangsamt) und tippselst währenddessen mit. Wenn du nicht nachkommst, stopp, zurück nochmal. Wie gesagt, langsames Abspielen ist da echt gut.
    Ideal isses, wenn du Abspielprogramm und Word-Datei (oder worin auch immer du tippst) auf separaten Bildschirmen laufen lassen kannst und ggf. sogar 'ne Tastatur mit Mediatasten hast. Dann musst du zu stoppen, zurückspielen etc. nicht immer erst 'rüberwechseln auf den zweiten Schirm.
    Oder eine entsprechende Transkriptionssoftware* benutzen, da ist das alles drin ohne dass ein zweiter Bildschirm oder besondere Tasten auf der Tastatur benötigt werden.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich hab z.B. nichts gefunden für das Einfügen der Zeitmarken, also muß ich das auch mit der Hand machen.
    Auch das geht mit der entsprechenden Software. Bei f4 beispielsweise ist das Standard.


    *da gibt es bspw. MAXQDA, f4 oder Exmaralda
    Geändert von Nagare (19-05-2019 um 13:32 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (19-05-2019 um 14:26 Uhr) Grund: Tipp war schon da

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Transkript "Eigentliche Beschreibung des Stossfechtens "
    Von Chihab im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2016, 21:59
  2. Trainingsplan erstellen...
    Von Pinuti im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16-10-2014, 17:24
  3. Eine .gif erstellen?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 16:27
  4. DVD-Erstellen
    Von jonnyflash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-11-2006, 16:15
  5. Erstellen eines Sicherheitskonzeptes?
    Von Jochen im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 19:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •