Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Transkript erstellen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    such doch mal nach "Diktiersoftware" und "Spracherkennung"

    https://spracherkennungssoftware.info/
    O.k. hatte Silberrücken schon vorgeschlagen. Der Einwand war:

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, man müßte es dann einlkesen, und dazu würde man das gedruckte benötigen.
    kannst es ja mit Kopfhörer von einem anderen Gerät (z.B. Smartphone) abhören und laut in das Mikro des PC nachsprechen...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen

    Auch das geht mit der entsprechenden Software. Bei f4 beispielsweise ist das Standard.

    *da gibt es bspw. MAXQDA, f4 oder Exmaralda
    F4 liefert leider in der freien Version nur 5 Minuten. Und in Express Scribe hab ich nix gefunden.

    Letztlich hab ich dann den größten Teil mit den altbewährten Mitteln gemacht - Zettel und Stift.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    kannst es ja mit Kopfhörer von einem anderen Gerät (z.B. Smartphone) abhören und laut in das Mikro des PC nachsprechen...
    Erst zweimal um den Berg rumlaufen, bevor ich (dann doch) hochsteigen muß?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Schon den Suchbegriff "Speech to Text" probiert? Die gibt's einiges an Treffern

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Schon den Suchbegriff "Speech to Text" probiert? Die gibt's einiges an Treffern
    Geht, soweit ich das sehe, auch nur mit eigener Stimme oder sehr kurzen Files.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    F4 liefert leider in der freien Version nur 5 Minuten. Und in Express Scribe hab ich nix gefunden.
    Upps, stimmt, das ist bei der freien Version begrenzt. Ganz vergessen.

    Soweit ich "den Markt" dort kenne gibt es für Deine Ansprüche derzeit nichts kostenloses mit den gesuchten Funktionen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Upps, stimmt, das ist bei der freien Version begrenzt. Ganz vergessen.

    Soweit ich "den Markt" dort kenne gibt es für Deine Ansprüche derzeit nichts kostenloses mit den gesuchten Funktionen.
    Aber was bezahlbares?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber was bezahlbares?
    Kommt natürlich auf Dein Budget an, was "bezahlbar" heißt. Aber für mein Verständnis lautet die Antwort dazu nein. Solltest Du allerdings jemanden kennen der studiert oder promoviert, so könnte diese Person für Dich f4 kaufen, Lizenz für 6 Wochen kostet nur 25,- und MAXQDA kostest dann für 6 Monate nur 37,-
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich auf Dein Budget an, was "bezahlbar" heißt. Aber für mein Verständnis lautet die Antwort dazu nein. Solltest Du allerdings jemanden kennen der studiert oder promoviert, so könnte diese Person für Dich f4 kaufen, Lizenz für 6 Wochen kostet nur 25,- und MAXQDA kostest dann für 6 Monate nur 37,-
    Ja, schon klar. Hätte eher "bezahlwürdig" schreiben sollen.

    Aber du sprichst immer noch von Software, wo ich den Text hören und eigenhändig tippen muß, oder?

    Das wäre für mich kein Kaufargument. Anders, wenn es das Teil schafft, Audio bzw Video in Text umsetzen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar. Hätte eher "bezahlwürdig" schreiben sollen.

    Aber du sprichst immer noch von Software, wo ich den Text hören und eigenhändig tippen muß, oder?
    Ja, vollautomatische Programme sind mWn zur Zeit nicht auf dem Markt bzw. noch in der Entwicklung. Im professionellen Bereich wird bisher das gehörte abgetippt.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich kein Kaufargument. Anders, wenn es das Teil schafft, Audio bzw Video in Text umsetzen.
    s.o.
    bisher nur durch Improvisation möglich - also bspw. "Speech to Text"-Programme nehmen und per Lautsprecher ins Mikrofon. Ich befürchte allerdings das Ergebnis wird nicht gut werden. Solltest Du das probieren und positive Erfahrungen damit machen, dann würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht hier freuen
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #26
    carstenm Gast

    Standard

    Hm. Klingt vielleicht blöd, aber warum lernst du denn nicht einfach tippen?
    Ist nicht besonders schwer, kost nix und ist nicht nur fürs Transkribieren nützlich sondern immerzu.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Hm. Klingt vielleicht blöd, aber warum lernst du denn nicht einfach tippen?
    Ist nicht besonders schwer, kost nix und ist nicht nur fürs Transkribieren nützlich sondern immerzu.
    Naja, mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich ne Weile dauert und ich nicht mehr so viel Zeit habe, hatte ich in der Tat gehofft, dass mir die moderne Technik hier Arbeit abnimmt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Ja, vollautomatische Programme sind mWn zur Zeit nicht auf dem Markt bzw. noch in der Entwicklung. Im professionellen Bereich wird bisher das gehörte abgetippt.
    Das ist die entscheidende Info.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Transkript "Eigentliche Beschreibung des Stossfechtens "
    Von Chihab im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2016, 22:59
  2. Trainingsplan erstellen...
    Von Pinuti im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16-10-2014, 18:24
  3. Eine .gif erstellen?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 17:27
  4. DVD-Erstellen
    Von jonnyflash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-11-2006, 17:15
  5. Erstellen eines Sicherheitskonzeptes?
    Von Jochen im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 20:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •