Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: komplette Systeme

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard komplette Systeme

    in letzter Zeit scheinen immer mehr Videos auf den Markt zu kommen, die ganze Systeme für Problemlösungen anbieten. "Enter the System", Leglock-System, Armbar-System, Triangle-System, Gi-System, Inside DLR System usw. Auch Seminare stehen immer mehr für bestimmte Systeme einer Person. Wir hatten vor einiger Zeit einen Wettkämpfer bei uns zu einem Seminar, dem wir nur Fragen zus einem System stellen konnten. Die Mountposition kannte er zB nicht, die kommt in seinem Spiel nie vor. Dazu also keine Fragen ...
    Wie seht ihr die Entwicklung? Ist das gut, sich ein ganzes System einer anderen Person anzusehen und zu lernen/kopieren?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr die Entwicklung? Ist das gut, sich ein ganzes System einer anderen Person anzusehen und zu lernen/kopieren?
    Das ist, denke ich, mit einen klaren NEIN zu beantworten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist, denke ich, mit einen klaren NEIN zu beantworten.
    Warum? Warum machen es denn gerade so viele? Warum sind es die best-verkauften Lehrvideos?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Wie hat mein Lehrer Alex Kostic immer gesagt:

    Immitate, Improvise, Innovate.....

    Und so denke ich auch darüber. Klar ist es gut, ein relativ perfektes System eines guten Kämpfers anzuschauen, er hat es ja schließlich auf ein hohes Niveau gebracht.

    Allerdings macht es selten Sinn es 1:1 zu übernehmen, genauso macht es aber auch kein Sinn es zu beurteilen, ohne das man es kann.

    Von daher wende ich immer eine gewisse Zeit auf, um ein System zu lernen und zu verstehen und dabei mach ich genau das was der "Meister" sagt.

    Wenn ich wirklich Erfahrungen damit gesammelt habe, beginne ich es für mich umzuarbeiten, aber wirklich erst, wenn ich dem Ganzen Zeit gegenben habe, um es zu verstehen......

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Warum? Warum machen es denn gerade so viele? Warum sind es die best-verkauften Lehrvideos?
    1.) Hast du ja schon ein eigenes, nämlich das, was du dir so über die Jahre raufgeschafft hast.

    2.) Scheint der Aufwand, ein "komplettes System" lernen zu wollen, doch ziemlich hoch.

    3.) Kollidiert es wahrscheinlich an verschiedenen Stellen mit deinen eigenen Vorstellungen.

    4.) enthält es wahrscheinlich, wie du selber festgestellt hast, auch "Lücken". Warum solltest du die lernen?

    M.E. gibt es nur eine vernünftige Herangehensweise, die Bjoern ja auch andeutet: Erst mal prüfen und so gut wie möglich testen, dann die Sachen mitnehmen, die das eigene Spektrum erweitern oder verbessern.
    Geändert von Bücherwurm (20-05-2019 um 11:49 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    zur 2. Frage: Es erscheint vielleicht dem einen oder anderen attraktiv. Wenn die eigene Basis noch nicht allzu groß ist, kann das ja Sinn machen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Ich glaube das kommt sehr auf die Zielsetzung an.

    Wenn man sehr erfolgreich in einem bestimmten Wettkampfsegment sein will, macht es durchaus Sinn in ein oder zwei Sub-Systemen extrem gut und so ggf. signifikant besser zu sein in dem was das jeweilige Sub-System behandelt, als andere Kämpfer. Die Death Squad hats ja vorgemacht. Die Jungs sind / waren im Leg Lock- und Backcontrol- Sub System von Danaher extrem gut und waren so spezialisiert, dass sie andere die weitaus "generalistischer" aufgestellt waren, in diesen Bereich immer schlagen konnten.

    Das Ganze lässt sich ja dann mühelos auf die unterschiedlichen Wettkampfformen und deren Bedürfnisse runterbrechen: No Gi w Points, No Gi Sub only, Combat Jiu-Jitsu, Gi, MMA...

    Funktioniert natürlich nur mit einer extrem soliden Basis, was Danaher ja auch selbst dauernd sagt.

    Problematisch finde ich es, wenn jemand dann andererseits sagt: "Leute, Mount kann ich nicht. Gibt´s bei mir nicht." Für mein Verständnis ist dann keine gute Basis da und der Sport / die Kunst, meinetwegen das "Werkzeug" wird verstümmelt.

    Da sind wir mMn. nach ganz schnell bei dem was Rickson Gracie immer wieder und zu Recht anprangert: Leute, ggf. sogar Blackbelts die im Grunde mit ihrer Disziplin nur unter recht eng gesteckten Umständen "kämpfen" können.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Ich habe Danahers Systeme bisher eher als relativ abschließende Lerneinheiten zu einem bestimmten Thema verstanden und nicht als ein komplettes Kampfsystem. Also wenn ich eine Analogie zum Lego ziehen würde: es gibt verschiedene Erweiterungssets: Power-Packs, Zahnräder-Packs, Gestänge-Packs, etc. Je nach dem, was ich für ein Ziel habe, kann ich mir verschiedene Packs holen und sie zu meinen Klötzchen dazu bauen. Vielleicht stelle ich dabei fest, dass die neuen Sachen meine alte Bauweise sinnlos machen und ändere sie.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eine Analogie zum Lego ziehen würde: es gibt verschiedene Erweiterungssets:

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Klar macht das Sinn. Aber eben nicht nur. Das erste Video von Ryan Hall zur Triangle war das erste in dieser Form welches mir begegnet ist und ist immer noch ein Hit. Der Vermarktung tut es auch gut, alle wollen leg locks wie Gordon Ryan können. Und gerade Anfänger machen große Sprünge, wenn sie sich auf einen Teilbereich konzentrieren. Und jetzt nicht über die Spezialisierung schimpfen-es ist keine wenn man das ein paar Monate macht und sich dann dem nächsten Kapitel widmet und es in ein vernünftig strukturiertes Training eingebettet ist. Und 1 zu 1 übernehmen kann niemand. Es ist immer ein kopieren.
    Ein Wettkämpfer der nix aus der Mount machen kann finde ich übertrieben merkwürdig.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Danaher Systeme sind Subsysteme welche alle ineinander übergreifen. Ich habe all seine DVDs komplett durchgearbeitet und das wird dann auch ganz deutlich.

    Das Kimura System hat starke Links zum Back und Triangle System.

    Das Triangle System ist eng mit dem Armbar System verbunden.

    Das Front Headlock System eng mit dem Back Control System.

    Und das Leglock System mit dem Back Control System.

    All diese Subsysteme bilden quasi ein großes Submission System.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Bei Danaher ist das Problem, dass er zu viel redet in seinen Videos. Der bräuchte mal jemand der als Direktor seine Sachen überarbeitet. Die meisten sind leider nicht von Leuten gemacht, die irgendwas im Bereich Didaktik drauf haben.
    Aber er hat eine gute Systematik und sich viele Gedanken gemacht. Nicht ohne Grund einer der erfolgreichsten Trainer im Moment.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich würde sagen, der Grappling-Sport ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass eben häufig Spezialisten ganz vorne mitmischen. Wenn ich einen Spezialisten habe und von ihm als Trainer profitieren will, macht es meines Erachtens durchaus Sinn, sich eben das anzuschauen, was er besonders gut kann. Und viele von den ganz feinen Nuancen, Übergängen etc. lernt man eben am besten von Spezialisten. Sicher macht es das nicht leichter, geeignete Seminarreferenten etc. einzuladen, gerade wenn ein gemischtes Publikum kommt. Ich denke, dass man grad am US-Markt gemerkt hat, dass solche spezialisierte Problemlösungen sich besonders gut verkaufen - vielleicht, weil man (ob zu Recht oder nicht) davon ausgeht, dass jeder Trainer vor Ort die Basics vermitteln kann und zudem mehr und mehr Lehrmittel dazu kostenlos auf Youtube und Co zugänglich sind.

    Etwas provokant gefragt, was wäre denn die Alternative? Dass wie im Judo gefühlt jeder zweite Spitzenjudoka sich berufen fühlen muss, eine Edition der Gokyo-Techniken in Standardausführung herauszugeben?

    Beste Grüsse
    Period.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Ich denke auch, dass Danaher zuviel redet (daher mag ich die Craig Jones DVDs) aber ihm Didaktik ab zu sprechen, obwohl weitläufig bekannt ist, dass er Dozent für Philosophie an der Colombia war? Finde ich gewagt.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Mag ja sein. Hast du dir eine seiner Veranstaltungen in Philosophie angesehen? Ich auch nicht. Also kaum als Referenz geeignet. Und BJJ Instructional und Vorlesung sind auch zwei Paar Schuhe.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Komplette Wiederholung des Superbowl?
    Von Razor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-02-2013, 23:58
  2. Das komplette System
    Von ALX! im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 16:55
  3. Verkaufe komplette Kampfpsportschule !!!
    Von barssportcenter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 15:45
  4. Komplette Boxhalle zu verkaufen....
    Von Fighter Room im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2009, 22:56
  5. komplette reportage gesucht!
    Von XianChow im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 19:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •