Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Klarnamen im Netz in Zukunft ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard Klarnamen im Netz in Zukunft ?

    Hallo Leute,

    es scheint langsam in die Richtung zu gehen, dass man bald nur noch Klarnamen im Netz verwenden darf. Siehe bspw. hier: https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-1267993.html

    Einerseits scheint es mir überfällig, anderseits geht der Schutz der Anonymität verloren.

    Was haltet ihr davon ? Seid ihr dafür oder dagegen ? Alternativen ?

    Was würde sich bei euch ändern ?

    Grüße Ossss

    M

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen kann, schon allein rechtlich nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen kann, schon allein rechtlich nicht.
    das geht schneller wie man denkt. Hatespeachgesetz oder so. Nur noch Klarnamen. Eine Mobilnummer bekommst ja auch nicht mehr anonym. Hat sich ja auch geändert und keiner hat was gesagt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Dann gehen alle Wutbürger, die sich bisher anonym im Netz auskotzen, auf die Strasse, weil sie keine anderen Optionen mehr haben. Ob man das wirklich will?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Registrierung zur Rückverfolgung bei Straftaten, finde ich gerade noch in Ordnung.
    Prinzipielle Klarnamenverwendung, geht für mich erst mal gar nicht, ich möchte selbst entscheiden wer mich kennt. Sind hier im Forum durchaus einige dabei.
    Darüber hinaus gehöre ich zu den Leuten ohne Instagram, Facebook & Co, aus den o.g. Gründen.

    Das ein(e) Politiker(in) oder sonstige Person des öffentlichen Interesses sich so etwas wünscht, kann ich verstehen.

    Das so etwas "rechtens" sein soll ist mir nur sehr schwer vorstellbar, aber der Herr hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, schon mal öfters "lustige Ideen".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #6
    PhilExpat Gast

    Standard

    Es wird sicher ne Onlineregistrierung geben, wo Du Deinen Ausweis vorzeigen musst - such Dir halt einen aus: https://www.google.com/search?q=Ausw...=1319&bih=1255

  7. #7
    Chrisdz Gast

    Standard

    Wer mich kennt, weiß, dass ich ein A... sein kann.
    Warum sollte ich mich unter einem Pseudonym verbergen?
    Meine Ansichten äussere ich frei und stehe auch dazu, alle meine Google- und was was ich - Berwertungen in irgendwelchen Portalen entsprechen der Wahrheit und sind mit vollem Namen gekennzeichnet, zuletzt eine Hotelbewertung im Marriot in Linz.
    Wenn Lieschen Müller eine anonyme Bewertung über dieses Hotel liest, dann kann das alles sein, bis hin zu automatischen generierten Lobhudeleien aus der Maschine. So weiss sie aber, dass ich, also ein (noch) echt lebender Mensch, dort Blutflecken auf der "frischen" Bettwäsche hatte und man nachts bis zwei wegen des Höllenlärms aus dem Konzert/Musiksaal schräg gegenüber nicht schlafen konnte (bin gegen 23.00 ausgecheckt und die Nacht durch nach Hause gefahren).
    Christian Gembe bzw. s.o.

  8. #8
    Salva Mea Gast

    Standard

    Klarnamenpflicht im Internet bringt nichts, weil es am Problem vorbeigeht.

    Was bringt es mir, wenn ich erkennen kann, dass eine Beleidigung von Peter Mustermann kommt? Ich kenne den doch gar nicht und hunderttausende andere Nutzer ebenfalls nicht. Nur wenn ich meine Kommentare gegenüber einem bekannten Umfeld rechtfertigen muss, ändert sich der Ton.

    Es reicht völlig aus, wenn man sich bei der Registrierung identifiziert. So kann man sich im Zweifelsfall an den Admin der Website wenden und die Herausgabe der Nutzerdaten fordern.

    Anonymität muss auch nicht unbedingt negativ sein. Wer anonym seine Meinung äußern kann, tut dies offener, weil er keine Angst vor Konsequenzen haben muss. Schon mal auf der Website des eigenen Arbeitgebers offen negative Dinge angeprangert?

    Das Problem sind die Webseitenbetreiber. Jeder kann bei Facebook und Youtube Zeug hochladen. Alles wird erst im Nachhinein und auf Reklamation geprüft. Ruhe würde erst einkehren, wenn die Betreiber der sozialen Medien alles VOR der Veröffentlichung prüfen müssten und für alle Inhalte voll verantwortlich wären. Aber wer das anstrebt, hat den Sinn sozialer Medien nicht verstanden ..

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Das Problem sind die Webseitenbetreiber. Jeder kann bei Facebook und Youtube Zeug hochladen. Alles wird erst im Nachhinein und auf Reklamation geprüft. Ruhe würde erst einkehren, wenn die Betreiber der sozialen Medien alles VOR der Veröffentlichung prüfen müssten und für alle Inhalte voll verantwortlich wären. Aber wer das anstrebt, hat den Sinn sozialer Medien nicht verstanden ..
    Ist das nicht die Idee die hinter diesen Uploadfiltern steht?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die Idee die hinter diesen Uploadfiltern steht?
    Ja. Uploadfilter sind die maschinelle "Lösung". Wobei man jeden Filter umgehen kann und jeder maschinelle Filter nur eine Krücke ist. Dazu bräuchte man eine echte KI, die sogar Ironie und Sarkasmus erkennen kann.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Ich bin gegen Klarnamen, wenn ich ein Video Dutsche Asylpolitik mache kommen hinterher die beklopten und machen mir das leben zur Hölle. Die Rechten stehen vor meiner Tür und wollten mich verkloppen.
    Die Linken rufen bei meine ,Arbeitgeber an und wollen das ich rausgeschmissen werde. Inzwischen reichen banale Dinge um einen Shitstorm zu bekommen und der Mob aus Idioten macht dein Leben Kaputt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    906

    Standard

    Klarnamen find ich gut.
    Dann fragt man sich vielleicht zweimal, ob man eine Meldung/Meinung teilen oder nicht teilen soll.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wer ernsthaft der Meinung ist das schadet nicht, hat entweder kein Gehirn, oder möchte das Ergebnis genau so wie es kommt. Nämlich so wie Lampe es beschrieben hat - wenn du was gegen "linke Positionen" sagst, steht der Schwarze Block vor der Tür und fackelt dein Auto ab, wenn du was gegen einen ungenannten ausländischen Machthaber sagst bekommst du Besuch oder wirst dort im Urlaub verhaftet, bei den Rechten ebenso. Sag was Politisches, und der Arbeitgeber eröffnet dir dass man Mitarbeiter mit einer derartigen Position nicht weiter beschäftigen könne, z.B. gegen einen ungenannten Mann im Raum Amerika.

    Also genau das, was Weber möchte. Darum ist er mitsamt seiner CSU absolut unwählbar, da kann man auch gleich Strache oder Orban wählen.

    Eine Möglichkeit zur Verfolgung von Straftaten wäre ok, aber nur wenn das nicht missbraucht werden kann. Also z.B. durch falsche Anzeigen die nur dazu dienen den Namen und die Adresse herauszufinden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wer ernsthaft der Meinung ist das schadet nicht, hat entweder kein Gehirn, oder möchte das Ergebnis genau so wie es kommt. Nämlich so wie Lampe es beschrieben hat - wenn du was gegen "linke Positionen" sagst, steht der Schwarze Block vor der Tür und fackelt dein Auto ab, wenn du was gegen einen ungenannten ausländischen Machthaber sagst bekommst du Besuch oder wirst dort im Urlaub verhaftet, bei den Rechten ebenso. Sag was Politisches, und der Arbeitgeber eröffnet dir dass man Mitarbeiter mit einer derartigen Position nicht weiter beschäftigen könne, z.B. gegen einen ungenannten Mann im Raum Amerika.

    Also genau das, was Weber möchte. Darum ist er mitsamt seiner CSU absolut unwählbar, da kann man auch gleich Strache oder Orban wählen.

    Eine Möglichkeit zur Verfolgung von Straftaten wäre ok, aber nur wenn das nicht missbraucht werden kann. Also z.B. durch falsche Anzeigen die nur dazu dienen den Namen und die Adresse herauszufinden.
    Genau so meine ich das, aber ich meine dabei Linke und Rechte Idioten, religöse beklopte oder sonst irgendwehm der meinem Namen nicht kennen soll.

    Ich will zu der Sekte von L.Ron Hubbart sagen das sie scheisse sind, ohne das sie nachher vor meiner Tür stehen, das gleich gilt für, arabische Clans, Anhänger der Flacherde oder radikalen Evangelikalen etc.

    gerade solche Organisationen die wie die Sekten oder die Clans bekommen damit ihre Kritiker auf dem Tablet serviert.

    Zur Starfverfolgung braucht man keinen Klarnamen, diese Initiative ist totaler müll.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wer ernsthaft der Meinung ist das schadet nicht, hat entweder kein Gehirn, oder möchte das Ergebnis genau so wie es kommt. Nämlich so wie Lampe es beschrieben hat - wenn du was gegen "linke Positionen" sagst, steht der Schwarze Block vor der Tür und fackelt dein Auto ab, wenn du was gegen einen ungenannten ausländischen Machthaber sagst bekommst du Besuch oder wirst dort im Urlaub verhaftet, bei den Rechten ebenso. Sag was Politisches, und der Arbeitgeber eröffnet dir dass man Mitarbeiter mit einer derartigen Position nicht weiter beschäftigen könne, z.B. gegen einen ungenannten Mann im Raum Amerika.

    Also genau das, was Weber möchte. Darum ist er mitsamt seiner CSU absolut unwählbar, da kann man auch gleich Strache oder Orban wählen.

    Eine Möglichkeit zur Verfolgung von Straftaten wäre ok, aber nur wenn das nicht missbraucht werden kann. Also z.B. durch falsche Anzeigen die nur dazu dienen den Namen und die Adresse herauszufinden.
    Das was Klaus gesagt hat
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pilates aus dem Netz?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 21:17
  2. videomaterial, woher aus dem netz?
    Von Marcian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-08-2005, 19:24
  3. Formen im netz
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 11:51
  4. Klarnamen
    Von Adman im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-05-2002, 23:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •