Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ochi Shuto-Kombibation - Wendungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard Ochi Shuto-Kombibation - Wendungen

    An die, die es sicher (!) wissen: Die Wendungen in Ochis allseits beliebter Shuto-Kombination sind tatsächlich 360°-Wendungen, ja? Für die Nicht-Geometriker: Man steht jeweils nach der Wendung wieder in der gleichen Richtung wie vorher? Richtig?

    So sagt es der einzige Link, den ich dazu finde. Ich bin beim Üben (in zugegebenermaßen unterschiedlichen Variationen...*schiefgrins*) verwirrt und würde sie gerne aus gegebenem Anlass noch ein paar mal in "richtig" laufen ...

    Und, ha, man kann über das Dingen streiten. Bitte aber erst, wenn die Frage geklärt ist. Danke! ;-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    An die, die es sicher (!) wissen: Die Wendungen in Ochis allseits beliebter Shuto-Kombination sind tatsächlich 360°-Wendungen, ja? Für die Nicht-Geometriker: Man steht jeweils nach der Wendung wieder in der gleichen Richtung wie vorher? Richtig?

    So sagt es der einzige Link, den ich dazu finde. Ich bin beim Üben (in zugegebenermaßen unterschiedlichen Variationen...*schiefgrins*) verwirrt und würde sie gerne aus gegebenem Anlass noch ein paar mal in "richtig" laufen ...

    Und, ha, man kann über das Dingen streiten. Bitte aber erst, wenn die Frage geklärt ist. Danke! ;-)
    Das hier?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Ja, das ist der Link, den ich auch habe.

    Ich stolpere nur über die KOMPLETTE (eben 360°-)Wendung. Nicht zuletzt, weil es ja (im Versuch, das Ganze auf Real Life zu übertragen) absolut nullkomagarkeinen Sinn macht, sich, wenn der/die Gegner alle aus der gleiche Richtung kommen, zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. ("Bitte die Faust HIER hin stellen, mein Gesicht ist gleich wieder da")

    Ja, vielleicht liegt der Sinn genau darin, sich zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. Sonst ist die Kombi ja wirklich wunderbar zum Üben von Ständen, Schwerpunktmanagement etc.
    Aber das hätte ich dann gerne von jemandem gelesen, der das Dingen sicher intus hat.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja, das ist der Link, den ich auch habe.

    Ich stolpere nur über die KOMPLETTE (eben 360°-)Wendung. Nicht zuletzt, weil es ja (im Versuch, das Ganze auf Real Life zu übertragen) absolut nullkomagarkeinen Sinn macht, sich, wenn der/die Gegner alle aus der gleiche Richtung kommen, zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. ("Bitte die Faust HIER hin stellen, mein Gesicht ist gleich wieder da")

    Ja, vielleicht liegt der Sinn genau darin, sich zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. Sonst ist die Kombi ja wirklich wunderbar zum Üben von Ständen, Schwerpunktmanagement etc.
    Aber das hätte ich dann gerne von jemandem gelesen, der das Dingen sicher intus hat.

    Einen kämpferischen Sinn würd ich da nicht vermuten wollen. Da geht es eben um Körperbeherrschung.

    Das hier ...
    Schritt vorwärts in Kokutsu-Dachi mit Shuto-Uke anhand einer 360 Grad Drehung über die geschlossene Seite (über den Rücken).
    .. geht gar nicht. Entweder nur ne halbe Drehung, oder es gibt keinen Schritt vorwärts. Oder es ist einfach etwas schief ausgedrückt.

    Einfach beides üben.

  5. #5
    Salva Mea Gast

    Standard

    .
    Geändert von Salva Mea (27-05-2019 um 12:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das hier ...

    "Schritt vorwärts in Kokutsu-Dachi mit Shuto-Uke anhand einer 360 Grad Drehung über die geschlossene Seite (über den Rücken)."

    .. geht gar nicht. Entweder nur ne halbe Drehung, oder es gibt keinen Schritt vorwärts. Oder es ist einfach etwas schief ausgedrückt.
    Doch, geht.

    Wenn du (Nukite) links vor im Zenkutsu Dachi stehst, drehst du dich "Hintern voran", d.h. im Uhrzeigersinn (ich kann das nicht mit links rum/rechts rum ...) um den linken Fuß herum (der bleibt wo er ist, dreht nur mit) und kommst wieder mit Blick nach vorne (also wie in der Ausgangsstellung) rechts vor im Kokutsu Dachi (Shuto Uke) zum Stehen. Einen Schritt VOR der Ausgangsposition.
    (oder fällst um, das ist aber nicht erwünscht)

    Umgekehrt genauso.

    Und bei der zweiten Wendung (wieder Ausgangsposition Kokutsu dachi links vor) drehst du, jetzt "Gürtelknoten voran" WIEDER im Uhrzeigersinn, aber um den hinteren (!) RECHTEN Fuß herum, der damit/danach dann zum vorderen Fuß wird. Du landest dann einen Schritt HINTER der Ausgangsposition.

    Ich merke gerade, dass mir das hier sehr hilft: Links vor heißt: Immer Uhrzeigersinn, Landung immer rechts vor, Folgetechnik ergo immer rechte Hand. Das kriege ich vielleicht ... automatisiert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch, geht.

    Wenn du (Nukite) links vor im Zenkutsu Dachi stehst, drehst du dich "Hintern voran", d.h. im Uhrzeigersinn (ich kann das nicht mit links rum/rechts rum ...) um den linken Fuß herum (der bleibt wo er ist, dreht nur mit) und kommst wieder mit Blick nach vorne (also wie in der Ausgangsstellung) rechts vor im Kokutsu Dachi (Shuto Uke) zum Stehen. Einen Schritt VOR der Ausgangsposition.
    Das ist richtig, aber für 360° müßtest du wieder links vorne stehen und nicht rechts.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber für 360° müßtest du wieder links vorne stehen und nicht rechts.
    Ich beziehe die 360° auf die Blick- und Angriffsrichtung.

    Anders geht es tatsächlich nicht. Also kann ICH es nicht. WILL ich auch gar nicht. Wie gesagt, ich habe da durchaus diverse Varianten schon probiert ...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich beziehe die 360° auf die Blick- und Angriffsrichtung.

    Anders geht es tatsächlich nicht. Also kann ICH es nicht. WILL ich auch gar nicht. Wie gesagt, ich habe da durchaus diverse Varianten schon probiert ...
    Naja, du müßtest weiterdrehen und den Fuß wieder hinten absetzen. Gibt eben dann keinen Schritt vorwärts

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Schön. Nettes Gespräch. Bringt mich aber nicht weiter, weil du die Kombi offensichtlich nicht gewohnheitsmäßig läufst.

    Jemand anders?
    Anyone?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Schön. Nettes Gespräch. Bringt mich aber nicht weiter, weil du die Kombi offensichtlich nicht gewohnheitsmäßig läufst.
    Nein, warum sollte ich?! Ist doch alles in den Kata drin!

    Und du hast doch auch alles zusammen ... ?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Ripley,

    wir üben diese Kombinatonen regelmässig. Es ist so wie Du es beschreibst.

    Bei der Drehungen "über den Rücken" gehst Du einen Schritt nach vorne, Der vordere Fuß bleibt stehen und ist Drehpunkt, der hintere Fuß geht nach vorne. Die Drehung ist ähnlich wie zum Treten eines Ushiro-Geri. Landung in Kokutzu-Dachi mit Shuto.
    Bei der Drehung über den Bauch machst Du eine Schritt nach hinten. Der hintere Fuß bleibt stehen (und ist Drehpunkt), der vordere Fuß wird zum Hinteren.

    Deine Beine und Hüfte (und auch Oberkörper) machen quasi eine 180° Drehung während die Auslage wechselst. Der Kopf macht eine 360° Drehung.

    Im Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn sind nach meinem Verständnis eher hinderliche Begriffe da die Kombinationen, mehrmals hintereinander ausgeführt, dafür sorgen dass die Standfüße sich abwechseln.

    Ja, die Kombination ist Kihon. Deswegen vllt. nicht direkt 1:1 im Kampf einsetzbar, aber Drehungen an sich sind durchaus sinnvoll einsetzbar.

    Eine "echte" 360° Drehung des Körpers (mit Auslagenwechsel) ist z.B. in der Anfangssequenz der Gangaku enthalten.

    Gruß
    Brainmaniac

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Hallo Ripley,

    ....

    Eine "echte" 360° Drehung des Körpers (mit Auslagenwechsel) ist z.B. in der Anfangssequenz der Gangaku enthalten.

    Gruß
    Brainmaniac
    Sogar zweimal, oder? 2./3. Bewegung zum Absetzen Kb/Gedan-Uke und vorletze Bewegung zu Gankaku-d./ Koshi-kamae.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Sogar zweimal, oder? 2./3. Bewegung zum Absetzen Kb/Gedan-Uke und vorletze Bewegung zu Gankaku-d./ Koshi-kamae.
    Nicht ganz. so wie ich sie gelernt habe hat die vorletzte Bewegung den Zenkutzu-Dachi nach vorne der in den seitlichen Tsuru-Ashi-Dachi wechselt, also quasi eine 270° Drehung.

    Gruß
    Brainmaniac

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen

    wir üben diese Kombinatonen regelmässig. Es ist so wie Du es beschreibst. (...)
    Ganz herzlichen Dank, Brainmaniac, für deine Hilfe! Ich wusste, es gibt hier Leute, die sich damit auskennen.

    So wie geschildert ist mir das im Großen und Ganzen auch während des Geplänkels mit Bücherwurm klargeworden*, aber dass du meine Überlegungen bestätigst, hilft enorm, da es diese Restunsicherheit beseitigt.

    In der Tat hab ich die Kombi heute Nachmittag noch einige Male geübt und siehe da, es fluppte gleich viel besser.
    Auch noch eine Erkenntnis: Egal, wie herum und auf welchem Bein die Drehung erfolgt, das vormals hintere Bein wird zum vorderen und ergo der dazugehöroge Arm führt den Shuto Uke aus.



    * Danke auch in die Richtung! Drüber reden hilft tatsächlich oftmals, die eigenen Gedanken zu sortieren!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wendungen im Karate (techn. Feinheiten)
    Von TeJutsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01-10-2015, 07:40
  2. Kurze Wendungen beim VT
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 11:19
  3. KK Shuto-Uke Beinstellung
    Von DeFlow im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 15:48
  4. Shuto Uke
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 12:34
  5. Effektivität von Shuto-Schlägen
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28-07-2005, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •