Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Reaktionsgeschwindigkeit & Reflexe verbessern

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von USNS Beitrag anzeigen
    Wie trainiere ich schneller zu reagieren?
    Das ich den Schlägen schneller bzw überhaupt ausweichen kann bzw mehrere schlagkombis zu blocken bzw auszuweichen und anzuworten, das irgendwie kombiniert.
    ich werf mal "Seilspringen" und "Doppelendball" in die Runde.

    und, wenn das geht, langsames Sparring / Zeitlupensparring, um die Schläge erst langsam sehen zu lernen.


    So ein Ball der an einer elastischen Schnur am Kopf befestigt wird.

    Soll angeblich Hand Augen Koordination trainieren.
    ja, tut er :-)
    unorthodox

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von USNS Beitrag anzeigen
    Muay Thai.
    Der andere hält die Pratzen bzw wird geschlagen.
    o.k.

    Zitat Zitat von USNS Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer, was Partnertraining bringt.
    Wir üben meistens Schlagkombinationen.
    ZB.linke Gerade, Rechte Gerade, linke Leber, rechter ubbercut.

    Ich vergesse die immer nachm training.
    Wir wiederholen das nicht es kommen immer andere.
    Ich frag mich wie ich mir das merken soll, wenn wir die Kombis nur 3 Minuten lang machen und dann nie mehr wiederholen.
    es scheint, als könntest Du Dir die Technikfolgen zumindest für die drei Minuten, die ihr die übt, merken?
    Ansonsten wäre das was Du tust, ja nicht mit dem abgestimmt, was der Pratzenhalter macht, bzw. Du wärst selbst kein guter Pratzenhalter?
    Dann würde ich mal vermuten, das Partnertraining in dieser Form bringt Dir bei, die Grundschläge zu kombinieren, bzw. Du übst, von einer Technik in eine andere über zu gehen.
    Da Du keinen Tanz mit fester Choreographie einübst, ist es nicht nötig, dass Du Dir eine feste Abfolge länger, als für das Training nötig, einprägst.
    Wäre eventuell sogar kontraproduktiv, da Du ja im freieren Kampf situationsgerecht agieren sollst und nicht einfach eine längere Technikabfolge abspulen, egal, was Dein Gegner macht*.
    Das scheint mir ähnlich wie beim Schreiben lernen: Da kombiniert man, wenn ich mich recht erinnere, die gelernten Worte erst mal in vorgegebenen Kombinationen (Sätze) und lernt darüber auch in welcher Art man die Worte sinnvoll kombiniert.
    Dann kann man irgendwann Worte situationsgerecht sinnvoll frei zu eigenen Sätzen zusammenstellen.
    Würde man nur die vorgegebenen Übungssätze auswendig lernen, wäre man doch recht eingeschränkt in seinem Ausdrucksvermögen.

    Eine Steigerung wäre es dann, dass Du vorher nicht weißt, in welcher Reihenfolge Du die Techniken von Dir erwartet werden, sondern dass das vom Partner vorgegeben wird und Du reagieren musst, wie weiter vorne vorgeschlagen:

    Zitat Zitat von MRWongFU Beitrag anzeigen
    zur Not bettle danach, dass Dir Dein Partner mit 2 Pratzen in den Haenden in immer schneller werdender und immer raeumlicherer Abfolge (durch entsprechende Positionierung) vorgibt, wie und wohin Du zu schlagen. Immer und immer wieder.
    Da erwartet dann natürlich auch keiner, dass Du im nächsten Training noch die Reihenfolge weißt..

    ----------------

    *) oder bist Du Sherlock Holmes?


  3. #33
    USNS Gast

    Standard

    Achso, ja das meinte ich.

    Ja ich hab mich mit meinem Trainer nochmal unterhalten.
    Er meinte auch ich hab die Schläge zwar an sich drauf aber ich muss sie weiter verinnerlichen um sie auch unter Stress abzurufen.

    Ich mach seit ungefähr 8 Monaten Muay Thai 2 mal die Woche.

    Abzüglich des Monats vorm Abi wo ich garnicht trainieren könnte und meinem Sparring Monat wo ich eigentlich nur Schläge abbekommen habe komm ich auf ungefähr 6 Monate Training.

    Und da war ich auch nicht immer da zwischen durch waren Ferien und mal könnt ich nicht.

    Kein Trainer meinte das bis jetzt die Sparringsleute nach ungefähr 12 Monaten intensivem Pratzen Training erst ins Sparring sind.

    Ich bin nach 4 oder 5 schon rein bzw habs versucht.

    Ich soll ab jetzt einfach mehr trainieren und Geduld haben meinte er.

    Was meint ihr?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von USNS Beitrag anzeigen
    ...
    Ich mach seit ungefähr 8 Monaten Muay Thai 2 mal die Woche.
    ...
    Was meint ihr?
    Das was der Trainer sagt: "Ich soll ab jetzt einfach mehr trainieren und Geduld haben meinte er. "

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Punchingball, Maisbirne oder Was ratet ihr um meidbeweg& koordination zu verbessern?
    Von muaythai warrior im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-12-2012, 13:53
  2. Reflexe VT/ WT
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 10:18
  3. Speed & Reflexe
    Von Ae1k im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-09-2007, 20:09
  4. Muay Thai & Body Building Trainingsplan Verbessern!
    Von TripleX1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 15:42
  5. reflexe
    Von skip2myloo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •