Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Reaktionsgeschwindigkeit & Reflexe verbessern

  1. #16
    USNS Gast

    Standard

    Ich frag mich immer, was Partnertraining bringt.

    Wir üben meistens Schlagkombinationen.
    ZB.linke Gerade, Rechte Gerade, linke Leber, rechter ubbercut..

    Diese machen wir dann so 3min dann die nächste.

    Ich vergesse die immer nachm training.

    Wir wiederholen das nicht es kommen immer andere.

    Ich frag mich wie ich mir das merken soll, wenn wir die Kombis nur 3 Minuten lang machen und dann nie mehr wiederholen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Nun ja - so viele verschiedene Kombis bzw. Schläge gibt es da ja nun nicht, als das in jedem Training immer wieder etwas komplett neues dran kommen würde, insofern ist ein gewisser "Wiederholungseffekt" sicherlich vorhanden. Wenn Du selbst hier auch längerfristig nicht in der Lage bist Dir eine 3er oder 4er Kombi zu merken, dann kann es durchaus auch sein, dass Kampfsport nun mal einfach nicht Dein Ding ist.

    Durch das Partnertraining werden langsam entsprechende Bewegungsmuster eingeschliffen (also alle Basics) die dann bei kontinuierlicher Steigerung der Geschwindigkeit hoffentlich irgendwann so "eingebrannt" sind (und nein - bitte keine weitere Diskussion über Reflexe), dass man die Schläge oder auch die Blocks dagegen problemlos auch unter Stress abrufen kann.

    Wenn Du hier schon in der Basic-Stufe Probleme hast, dann war die Entscheidung der Trainer Dich erstmal nicht weiter beim Sparring mitmachen zu lassen vollkommen korrekt (und auch das einzig Sinnvolle). Da ist es dann eben auch nicht damit getan, dass man sich jetzt (wie auch immer) "schnellere" Reaktionen aneignet.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #18
    USNS Gast

    Standard

    Ich hab nie behauptet, dass ich mir eine 3er oder 4er Kombi auf lange Zeit nicht merken kann.

    Ich meinte eher das ich Probleme habe mir eine 6er Kombi die man einmal macht für 3 Minuten und dann nie wieder zu merken.

    Um darauf zurück zu kommen : Nein, es gibt kein wiederholungseffekt!

    Es sind immer neue Kombis, gelegentlich wiederholt sich eine, aber das wars.

    Die denken sich ja die Kombis selber aus. Ich merke wenn sich mal eine wiederholt aber das ist selten

  4. #19
    USNS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nun ja - so viele verschiedene Kombis bzw. Schläge gibt es da ja nun nicht, als das in jedem Training immer wieder etwas komplett neues dran kommen würde, insofern ist ein gewisser "Wiederholungseffekt" sicherlich vorhanden. Wenn Du selbst hier auch längerfristig nicht in der Lage bist Dir eine 3er oder 4er Kombi zu merken, dann kann es durchaus auch sein, dass Kampfsport nun mal einfach nicht Dein Ding ist.

    Durch das Partnertraining werden langsam entsprechende Bewegungsmuster eingeschliffen (also alle Basics) die dann bei kontinuierlicher Steigerung der Geschwindigkeit hoffentlich irgendwann so "eingebrannt" sind (und nein - bitte keine weitere Diskussion über Reflexe), dass man die Schläge oder auch die Blocks dagegen problemlos auch unter Stress abrufen kann.

    Wenn Du hier schon in der Basic-Stufe Probleme hast, dann war die Entscheidung der Trainer Dich erstmal nicht weiter beim Sparring mitmachen zu lassen vollkommen korrekt (und auch das einzig Sinnvolle). Da ist es dann eben auch nicht damit getan, dass man sich jetzt (wie auch immer) "schnellere" Reaktionen aneignet.
    Und einfach so zu behaupten, dass Kampfsport nicht mein Ding sei, ohne mich richtig zu kennen oder einzuschätzen ist schon recht naiv....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Reaktionsgeschwindigkeit & Reflexe verbessern

    Ich habe geschrieben dass es sein kann, dass KS nicht Dein Ding ist, behauptet habe ich erst einmal gar nichts.

    Aber von dem was und wie Du hier so von Dir gibst ist diese Möglichkeit auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    USNS Gast

    Standard

    Was hab ich denn "wie" von mir gegeben?

    Lediglich das ich meistens nicht schnell genug reagiere

    Im Partnertraining machen wir sehr oft Kombinationen mit über 6 oder 7 Schlägen.

    Diese werden dann 3 Minuten trainiert. Dann kommen immer neue Kombinationen hinzu.
    Die alten werden meist unberührt gelassen.

    Ist KS also nichts für mich, weil ich mir es nicht schaffe innerhalb von 1 Woche 20 verschiedene 6er Kombis zu merken die jeweils nur 3 Minuten lang gemacht werden, und dann nie wieder?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Sagen wir mal so - es ist schon bezeichnend wenn es Dich offenbar überfordert, dass 8 Grundschläge (Jab, Cross, 2x Kopfhaken, 2 x Aufwärtshaken und 2 x Körper) in unterschiedlicher Reihenfolge kommen und Du da trotzdem kein Muster / kein Wiederholungseffekt erkennen kannst.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nö, nicht deswegen. Sondern aus meiner Sicht heraus, der Gesamteindruck, den du vermittelst, wenn man sich die Mherzahl deiner Postings so durchliest.
    Suche dies, suche das, was ist dies, was ist das, aber nichts wirklich mal durchgezogen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    USNS Gast

    Standard

    Doch, schon

    Ich kann aber nicht die 8 Schläge in den 20 verschiedenen Kombinationen, mit 20 verschiedenen Reihenfolge, die bei jeder der 20 anders ist perfekt wiedergeben nach 3 Minuten training für jede Kombination.
    Geändert von USNS (29-05-2019 um 18:34 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von USNS Beitrag anzeigen
    Im Partnertraining machen wir sehr oft Kombinationen mit über 6 oder 7 Schlägen.
    Was macht denn der andere so lange?
    Und was für eine Sportart trainierst Du eigentlich?

  11. #26
    USNS Gast

    Standard

    Muay Thai.
    Der andere hält die Pratzen bzw wird geschlagen.

  12. #27
    USNS Gast

    Standard

    Ich kann keinen wiederholungseffekt in den Reihenfolge erkennen, die Reihenfolge wiederholen sich nicht sondern sind immer andere..

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die Reihenfolge ist vollkommen egal - oder wolltest Du später nur mit festgelegten Kombis antreten? Zumal Du im freien Sparring oder Kampf auch kaum ungestört solche Endloskombos abspulen kannst.

    Wichtig ist, dass Du die Grundtechniken verinnerlicht hast - ob Du dann 1 2 3 oder 3 2 1 oder 3 1 2 schlägst ist herzlich egal.

    Und das scheint bei Dir eben noch nicht der Fall zu sein.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von USNS Beitrag anzeigen
    Ich kann keinen wiederholungseffekt in den Reihenfolge erkennen, die Reihenfolge wiederholen sich nicht sondern sind immer andere..
    Ich weiß zwar nicht was daran so schwer zu verstehen ist, aber es geht nicht darum sich jede dieser Endloskombis perfekt einzuprägen, sondern die Techniken dahinter zu wiederholen/perfektionieren.
    Vereinfacht dargestellt: 1-2 bleibt immer 1-2 egal was davor bzw danach kommt. Leber > Lowkick auch. oder 2 > L.roundhouse. Also, ein Wiederholungseffekt ist immer da.
    Irgendwann gehen einem zwar bestimmte Kombis in Fleisch und Blut über, aber zu denken man könnte im Sparring/Kampf mal eben so ne 6ser Kombi schlagen ist doch eher Naiv.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich glaube er versteht das Prinzip nicht, aus bestimmten Bewegungen/Positionen dann halt Nummer 3, 7 oder 9 zu schlagen/treten, weil die sich genau dann anbieten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Punchingball, Maisbirne oder Was ratet ihr um meidbeweg& koordination zu verbessern?
    Von muaythai warrior im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-12-2012, 13:53
  2. Reflexe VT/ WT
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 10:18
  3. Speed & Reflexe
    Von Ae1k im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-09-2007, 20:09
  4. Muay Thai & Body Building Trainingsplan Verbessern!
    Von TripleX1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 15:42
  5. reflexe
    Von skip2myloo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •