Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Krafttraining bei Frauen

  1. #1
    Hyacinthe Gast

    Standard Krafttraining bei Frauen

    Hallo,

    seit ca 6 Monaten gehe ich nun - neben dem Kampfsport - ins Fitness-Studio um Muskulatur aufzubauen. Auch wenn ich mich gesund ernähre und da wirklich sehr disziplniniert bin, nehme ich einfach nicht mit Muskeln zu. Auf edit habe ich gelesen, dass es sein kann, dass man eben doch auf Proteinshakes zurückgreifen muss. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich schon genug Proteine zu mir nehme. Ich ernähre mich zwar vegan, esse aber doch recht eiweißreich. Eigentlich schaue ich immer darauf, dass jede meiner Mahlzeiten KH, Proteine, gesunde Fette und frisches Gemüse enthält. Woran kann es denn liegen, dass ich einfach nicht zu nehme?

    LG
    Geändert von jkdberlin (26-05-2019 um 11:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Am wahrscheinlichsten zu wenige Kalorien. Der Eiweissanteil in der Ernährung ist zwar nicht unwichtig, kommt aber erst dann wirklich zum Tragen, wenn mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht werden. Natürlich gibt es theoretisch noch andere denkbare Varianten (Verdauungsprobleme etc). Ergänzen sollte ich noch, dass Du als Veganerin verglichen mit anderen vollwertigen Ernährungsweisen sicher mit Abstand den schwersten Weg zu gehen haben wirst, was das Zunehmen angeht. Unmöglich ist es nicht, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen veganen Sportler, der nicht auch auf Nahrungsergänzungsmittel (im Sinne von Konzentraten bzw. Isolaten) zurückgreift.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wenn der Link mal kein Ref.Link sein soll, dann mehr essen oder wirklich auf Konzentrate zurückgreifen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hyacinthe Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich der Meinung, dass ich schon genug Proteine zu mir nehme. Ich ernähre mich zwar vegan, esse aber doch recht eiweißreich. Eigentlich schaue ich immer darauf, dass jede meiner Mahlzeiten KH, Proteine, gesunde Fette und frisches Gemüse enthält.
    "recht eiweißreich" ist IMO etwas vage. Eine Scheibe Weißbrot enthält auch Protein, aber in geringer Menge mit geringer biologischen Wertigkeit.
    Beschreib doch mal ein paar Deiner Mahlzeiten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Hyacinthe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    seit ca 6 Monaten gehe ich nun - neben dem Kampfsport - ins Fitness-Studio um Muskulatur aufzubauen.

    Woran kann es denn liegen, dass ich einfach nicht zu nehme?
    Ad 1) Spannend wäre ja zu wissen, was du da MACHST. Sprich, ob du da in einer Weise trainierst, die geeignet ist, entsprechende Reize zum Muskelaufbau zu setzen. Wenn du dich da ne halbe Stunde pro Woche im Wohlfühlbereich bewegst ... wird das nix.

    Ad 2) "Nicht zunehmen" heißt nicht zwingend "kein Muskelaufbau". Möglicherweise baust du auch einfach *um*: Speck zu Muskulatur. Ich selbst habe z.B. bei völlig gleichbleibendem Gewicht deutlich aufgemuskelt. Sieht man, fühlt man ... und macht sich in mehr Kraft bemerkbar.
    (Trotzdem mag ich keine Studios.)
    Geändert von Ripley (26-05-2019 um 11:19 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Als Frau bis du den Männern gegenüber in Bezug auf Muskelmasseaufbau - darum gehts dir ja- von vorneherein "im Nachteil" bzw. wird es dir aus genetischen und biochemischen Gründen schwer fallen, Muskelmasse aufzubauen, wie das - im Schnitt - Männern möglich ist (Aber auch dort werden die Möglichkeiten der muskulären Trockenmassezunahme nicht selten überschätzt). Trotzdem kannst du natürlich deine Kraftwerte deutlich (und mit der angemessenen Regeneration z.B.) steigern mit dem passenden Training(-sreizen). Deine Ernährung scheint ja schon ganz gut zu sein. Evtl auch auch mal die Kohlenhydrate (Menge und Art) abchecken, nicht nur auf Protein schauen, was oft überschätzt bzw. übermäßig konsumiert wird. Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ist auch wichtig.
    Bedenke auch das du erst 6 Monate dabei bist, ist noch viel Zeit und Luft drinnen;-). Gib dir Zeit.
    Btw., zuviel Muckis bei einer Frau sieht für mich eher "strange" aus;-) Aber wie o.a. ist das ohne -räusper- "chemische Zusätze" sowieo schwer möglich. Und das, so hoffe u. denke ich, ist eher nicht deine Intention.
    Viel Erfolg!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Hyacinthe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    seit ca 6 Monaten gehe ich nun - neben dem Kampfsport - ins Fitness-Studio um Muskulatur aufzubauen. Auch wenn ich mich gesund ernähre und da wirklich sehr disziplniniert bin, nehme ich einfach nicht mit Muskeln zu. Auf edit habe ich gelesen, dass es sein kann, dass man eben doch auf Proteinshakes zurückgreifen muss. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich schon genug Proteine zu mir nehme. Ich ernähre mich zwar vegan, esse aber doch recht eiweißreich. Eigentlich schaue ich immer darauf, dass jede meiner Mahlzeiten KH, Proteine, gesunde Fette und frisches Gemüse enthält. Woran kann es denn liegen, dass ich einfach nicht zu nehme?

    LG
    Wichtig ist: Schlaf, nicht zu viel trainieren, und eine gute ernährung und wenig zusätzlichen Stress.

    Entspannung und die Ernährung bilden das Fundament oder den Rohstoff. Und das Training stellt die Verarbeitung oder das Gebäude da.
    Ja du kannst shakes zu dir nehmen, um dein Eiweiß gehalt zu erhöhern oder du isst mehr/eiweiß betonter.
    Biologische Wertigkeit spielt eine Rolle aber man sollte drauf achten, dass es nicht zu einseitig wird. Zu sehr sollte man sich darauf auch nicht fokussieren.
    Neben den guten Kohlenhydrate, gute Fette (wobei), Proteine, sollten die Vitamine nicht vernachlässigt werden. Viel Gemüse das man mit Obst ergänzt am besten (meine Meinung) Roh.

    Mit nicht zu viel Training meine ich, dass wenn du im Kampfsport Training eine Kräftigung machst, wodurch du Muskelkater bekommst, kannst du diese dann im Krafttraining weg lassen.
    Das kann dafür sorgen, dass das Training besser funktioniert. Ich hatte Probleme, wenn ich Bankdrücken mache und von Mo bis Donnerstag Liegestütze bis zum Abkotzen mache, dass ich keine
    Fortschritte erziele aber bei anderen Übungen ging es dann doch Vorwärts.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach nochmaligen Lesen deines Postes (genau):

    Ergänzung: Da du dich Eiweßreich ernährst, solltest du evtl. noch darauf achten, dass du möglichst viele verschiedene Eiweißquellen nimmst. Denn Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Es gibt verschiene Proteine (Essenziale, Semi Essenziale und nicht Essenziale). Alle 3 sind wichtig aber am wichtigsten sind die Essenzialen da die der Körper nicht selber bilden kann. In Tierischen Eiweßquellen, sind diese eher vertreten. Aber in nicht tierischen kommen diese auch vor daher kann es hilfreich sein, dass du verschiendene Proteinquellen kombinierst.

    Evtl. kannst du dich in die Materie mit den verschiedene Protein hinein lesen und dir ein Wochenende Zeit nehmen und dein Ernährungsplan optimieren.

    Ansonsten kann es auch sein, dass dein Körper nicht mit einer bestimmten Protein Quelle klar kommt aber in wie fern das sein kann, habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Geändert von Dastin (26-05-2019 um 21:31 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #8
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hyacinthe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    seit ca 6 Monaten gehe ich nun - neben dem Kampfsport - ins Fitness-Studio um Muskulatur aufzubauen. Auch wenn ich mich gesund ernähre und da wirklich sehr disziplniniert bin, nehme ich einfach nicht mit Muskeln zu. Auf edit habe ich gelesen, dass es sein kann, dass man eben doch auf Proteinshakes zurückgreifen muss. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich schon genug Proteine zu mir nehme. Ich ernähre mich zwar vegan, esse aber doch recht eiweißreich. Eigentlich schaue ich immer darauf, dass jede meiner Mahlzeiten KH, Proteine, gesunde Fette und frisches Gemüse enthält. Woran kann es denn liegen, dass ich einfach nicht zu nehme?

    LG
    Was ist Dir wichtiger?
    Erfolge im Kampfsport oder mehr Muskelmasse?
    Das solltest Du zuerst für Dich entscheiden.

    Entscheidest Du Dich für mehr Muskelmasse, dann bist Du im falschen Forum.
    Lies diesen Beitrag noch einmal in aller Ruhe durch:

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Als Frau bis du den Männern gegenüber in Bezug auf Muskelmasseaufbau - darum gehts dir ja- von vorneherein "im Nachteil" bzw. wird es dir aus genetischen und biochemischen Gründen schwer fallen, Muskelmasse aufzubauen, wie das - im Schnitt - Männern möglich ist (Aber auch dort werden die Möglichkeiten der muskulären Trockenmassezunahme nicht selten überschätzt). Trotzdem kannst du natürlich deine Kraftwerte deutlich (und mit der angemessenen Regeneration z.B.) steigern mit dem passenden Training(-sreizen). Deine Ernährung scheint ja schon ganz gut zu sein. Evtl auch auch mal die Kohlenhydrate (Menge und Art) abchecken, nicht nur auf Protein schauen, was oft überschätzt bzw. übermäßig konsumiert wird. Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ist auch wichtig.
    Bedenke auch das du erst 6 Monate dabei bist, ist noch viel Zeit und Luft drinnen;-). Gib dir Zeit.
    Btw., zuviel Muckis bei einer Frau sieht für mich eher "strange" aus;-) Aber wie o.a. ist das ohne -räusper- "chemische Zusätze" sowieo schwer möglich. Und das, so hoffe u. denke ich, ist eher nicht deine Intention.
    Viel Erfolg!


    In jedem Fachbeitrag oder Fachbuch, selbst für Läufer findest Du den Hinweis: Muskeln - die Brennöfen der Fette -.
    Je mehr Muskeln durch Sport aufgebaut werden, desto mehr Energie wird verbrannt.
    Einem Frauenkörper fehlt der hohe Testosteron- Spiegel den ein junger Mann hat, der allein genügt aber den meisten Bodybuildern nicht, um die Muskelberge entstehen zu lassen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    step-by wieso immer ins extreme gehen. Muskeln sind auch im Kampfsport Förderlich .
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #10
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    step-by wieso immer ins extreme gehen. Muskeln sind auch im Kampfsport Förderlich .
    Habe ich das Gegenteil behauptet.
    Ich verweise gerne auf die Fit For Fun neuste Ausgabe, nur noch 2 €.
    Das Titelbild, es gibt einen guten Grund sich mit einem Workout zu beschäftigen, das einen Frauenkörper stark und knackig macht.
    Aber richtige Muskeln wie ein männlicher Bodybuilder...der hilft meistens etwas nach!

    Wer das nicht erkannt hat, sondern denkt das klappt mit den Muskeldosen vom Sportstudio auch, der irrt sich leider.


  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    "Kraftraining bei Frauen" - heißt das nicht, dass man zu Frauen geht und dort Krafttraining macht?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Kraftraining bei Frauen" - heißt das nicht, dass man zu Frauen geht und dort Krafttraining macht?
    Diese blöde Klugscheißerei immer... Hast du eigentlich nichts besseres zu tun?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Diese blöde Klugscheißerei immer... Hast du eigentlich nichts besseres zu tun?

  14. #14
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Kraftraining bei Frauen" - heißt das nicht, dass man zu Frauen geht und dort Krafttraining macht?
    76633a00a57f4c9175f73bde69c38769.jpg

    Vermutlich ist Dir ein Lesefehler unterlaufen. Siehe Buch oben.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was ist Dir wichtiger?


    In jedem Fachbeitrag oder Fachbuch, selbst für Läufer findest Du den Hinweis: Muskeln - die Brennöfen der Fette -.
    Je mehr Muskeln durch Sport aufgebaut werden, desto mehr Energie wird verbrannt....
    Ich weiß:-)


    Einem Frauenkörper fehlt der hohe Testosteron- Spiegel den ein junger Mann hat, der allein genügt aber den meisten Bodybuildern nicht, um die Muskelberge entstehen zu lassen.
    So war das zu verstehen. Oder etwa doch nicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwerttag - Historisches Fechten von Frauen für Frauen - Frankfurt 3. März 2019
    Von jpk@kkb im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2018, 11:45
  2. Krafttraining für Frauen hilfe
    Von Lorrain im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-04-2015, 14:36
  3. OT aus Frauen nur mit Frauen
    Von Gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-07-2011, 15:48
  4. Onna Bugeisha: SV von Frauen für Frauen
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •