Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Neue 8.Dan im DKV

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Meine Güte! Der Mann macht seit 40 jahren Karate. Und er macht Shotokan wie aus dem Bilderbuch: Schnell, hart, präzise.Und da findet einer einen 8. Dan "schon sehr hoch".
    Eben! Herrje. Der Mann reißt sich seit 40 Jahren den Popo auf und ist nach wie vor technisch einfach super. Egal ob einem das was er macht jetzt gefällt oder nicht. Aber das was er tut, nämlich DKV-Standard-Shotokan, macht er nach wie vor auf extrem hohen Niveau. Also gönnt dem Mann doch einfach seinen 8. Dan. Und ich finde das alles andere als hoch, nach dieser langen Zeit.

    Immer dieses Bild vom asketisch lebenden Karate-Mönch mit übermenschlichen Fähigkeiten der niemals, nie und nimmer mehr als den 7. Dan erreichen kann. Denn die Dan-Grade 8-10 sind ja für Halbgötter und Götter reserviert.

    Dan-Grade sind und waren ab einem gewissen Grad schon immer zum großen teil politisch gewesen. Wieder dieses "japanischer-als-die-Japaner"-Syndrom.

  2. #17
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Eben! Herrje. Der Mann reißt sich seit 40 Jahren den Popo auf und ist nach wie vor technisch einfach super. Egal ob einem das was er macht jetzt gefällt oder nicht. Aber das was er tut, nämlich DKV-Standard-Shotokan, macht er nach wie vor auf extrem hohen Niveau. Also gönnt dem Mann doch einfach seinen 8. Dan. Und ich finde das alles andere als hoch, nach dieser langen Zeit.

    Immer dieses Bild vom asketisch lebenden Karate-Mönch mit übermenschlichen Fähigkeiten der niemals, nie und nimmer mehr als den 7. Dan erreichen kann. Denn die Dan-Grade 8-10 sind ja für Halbgötter und Götter reserviert.

    Dan-Grade sind und waren ab einem gewissen Grad schon immer zum großen teil politisch gewesen. Wieder dieses "japanischer-als-die-Japaner"-Syndrom.
    Das solltest Du Ochi- Shihan sagen.
    Denn im DJKB wer hat da einen höheren Grad als den 6.?

    Da reißen sich einige " Meister " schon sehr lange den Popo auf....
    das ist wirklich japanische Politik.


  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aber du bist doch immer so gut informiert! Also erzähl doch mal bitte was zum Thema "Schiedsgerichtsverfahren". Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...473-RKV-vs-DKV

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Das solltest Du Ochi- Shihan sagen.
    Denn im DJKB wer hat da einen höheren Grad als den 6.?

    Da reißen sich einige " Meister " schon sehr lange den Popo auf....
    das ist wirklich japanische Politik.

    Anderer Verband. Andere Regeln. Ganz einfach.

    Es gibt kein, von den Kami überliefertes, Gesetz das die Graduierungen der ach so großmächtigen Großmeister regelt. Jeder Verband, macht was ihm beliebt. Im Bujinkan wird sogar der 15. Dan vergeben.

    Was ein Ochi und eine JKA tut, hat keinerlei Auswirkungen auf den DKV und umgedreht. Genauso wenig hat das, was in der JKA passiert, Auswirkungen auf das Shorinji-Kenpo, das Kendo, das Judo oder okinawanische Karate Verbände.

    Und glaub mir, die japanische Politik funktioniert nicht wirklich anders, als unsere.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Noch kurz als Ergänzung zum Thema Schiedsgerichtsverfahren:

    "Gunar Weichert ist zwischenzeitlich voll umfänglich entlastet und rehabilitiert."

    Er hat auch die Ehrennadel in Gold erhalten. Somit steht zumindest in der Hinsicht einer weiteren Dan-Graduierung nichts im Wege.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Noch kurz als Ergänzung zum Thema Schiedsgerichtsverfahren:

    "Gunar Weichert ist zwischenzeitlich voll umfänglich entlastet und rehabilitiert."

    Er hat auch die Ehrennadel in Gold erhalten. Somit steht zumindest in der Hinsicht einer weiteren Dan-Graduierung nichts im Wege.
    Jupp - das war ja das was ich als erstes geelesen habe. Aber was heißt denn "entlastet"? Wodurch war er denn belastet? Dadurch, dass er ne mutmaßliche Sauerei ans Tageslicht gebracht hat?

    Und wenn er jetzt entlastet ist, dann hatte er damit wohl recht, oder? Und da kriegt dann der eine ne "Ehrennadel", und der andere wird "Ehrenpräsident"?

  7. #22
    step-by Gast

    Standard

    Hallo DerSchleifer,

    danke für Deine Antwort.

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Anderer Verband. Andere Regeln. Ganz einfach.

    Es gibt kein, von den Kami überliefertes, Gesetz das die Graduierungen der ach so großmächtigen Großmeister regelt. Jeder Verband, macht was ihm beliebt. Im Bujinkan wird sogar der 15. Dan vergeben.

    Was ein Ochi und eine JKA tut, hat keinerlei Auswirkungen auf den DKV und umgedreht. Genauso wenig hat das, was in der JKA passiert, Auswirkungen auf das Shorinji-Kenpo, das Kendo, das Judo oder okinawanische Karate Verbände.

    Und glaub mir, die japanische Politik funktioniert nicht wirklich anders, als unsere.





    Das habe ich verstanden.
    Einige Artikel bei Google nachgelesen...
    oder beim DKV...
    überall das gleiche Spiel.

  8. #23
    Chrisdz Gast

    Standard

    Jeder Verband hat seine eigenen Regularien, auch der DKV.
    Wenn also die lt. PO vorgegebene Mindestvorbereitungszeit und bei den höheren Dangrudierungen auch das entsprechende Lebensalter erreicht ist, wieso sollte man sich dann nicht der jeweiligen Prüfung stellen?
    Die PO Shtokokan geht aktuell bis zum 8. Dan, aber auch zum 8. Dan kann eine techn. Prüfung gezeigt werden.
    Ob jemandem darüber hinaus X, Y oder Z symphatisch ist oder nicht oder gar in seinen Augen die Graduierung verdient hat - ist sowas von belanglos, dass man nur lachen kann.
    Und wer den einen mit dem anderen Verband vergleicht, sollte das immer einigermaßen korrekt tun, schließlich hat die JKA gerade ihren Häuptling zum 10. Dan befördert.
    Wenn das dann wiederum in D anders ist, liegt es wohl wieder mal ausschließlich an Meister Z, genauso, wie in anderen Verbänden an ihro durchlaucht Verrücktheiten, die z.B. jahrelang erfolgreich verhinderten, dass der kancho nach D reindurfte.
    Und wieviele Dangraduierungen gibt es aktuell im Bujinkan?
    Eure Probleme sollteman haben!
    Geändert von Chrisdz (03-06-2019 um 15:19 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    […]
    Und wieviele Dangraduierungen gibt es aktuell im Bujinkan?
    […]
    Nicht zu vergessen die Medaillen, Dai Shihan-Titel usw. usf., wir sind da sehr kreativ
    8. Dan, pfff, das ist bei uns besseres Anfänger-Niveau...

  10. #25
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen die Medaillen, Dai Shihan-Titel usw. usf., wir sind da sehr kreativ
    8. Dan, pfff, das ist bei uns besseres Anfänger-Niveau...
    ...sag ich doch, die Graduierung ist wurscht, komm mit ins Dojo und zeig mir deine Kata, dann weiß ich, was du kannst (hat mal ein Meister jemanden angekotzt, weil der keine Ruhe gab in der Pause....)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    So isses.
    Und ich fände es toll, wenn Graduierung einfach mal kein Thema mehr wären...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    So isses.
    Und ich fände es toll, wenn Graduierung einfach mal kein Thema mehr wären...
    Die spielt vor allem bei denen keine Rolle, die nicht auf die komische Idee kommen, eine Kata als Qualitätsmerkmal zu "battlen", sondern kämpfen. Boxer, Thai-Kämpfer, BJJler ... also ziemlich viele, außer wir Karate-Leute (natürlich etwas pauschalisiert).

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich fänds cool, wenn eine Graduierung auch bei Graduierten kein großes Thema wäre.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Ich fänds cool, wenn eine Graduierung auch bei Graduierten kein großes Thema wäre.
    Das wird wohl nichts werden. Unsere chinesischen Freunde sind grade erst auf den Geschmack gekommen.

  15. #30
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das wird wohl nichts werden. Unsere chinesischen Freunde sind grade erst auf den Geschmack gekommen.
    Aber lieber Bücherwurm,
    nicht nur unsere chinesischen Freunde auch unsere Freunde aus Süd-Korea , Ami- Land, , usw. sind von dieser Geschäftsidee begeistert.
    Warum gibt es die vielen Kampfsport- Verbände? Oder " Großmeister " die gegen einen " kleinen Unkostenbeitrag " bereit sind, eine entsprechende Urkunde,
    usw. auszustellen.
    Der DKV ist gerade dabei seine " älteren Karate- ka " mit dem 7. 8. und 9. Dan zu belohnen.

    Solange damit gutes Geld verdient werden kann.
    Wäre es wirklich eine Dummheit damit aufzuhören.


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3 neue 9.Dan im DKV
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-12-2017, 16:52
  2. Dan Urkunde beim DKV
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-10-2010, 11:53
  3. DAN prüfung im DKV
    Von DANKarateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 16:39
  4. 9. Dan im DKV
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 19:50
  5. Dan im DKV ab 12 ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •