Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: Wegrennen beim Messer Blödsinn - Video

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    wie wärs mit wegfliegen ?
    ich habe keine signatur

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, jemand der SV oder Messer-SV unterrichtet, sollte mindestens 1mal im Leben so eine Situation real erlebt haben....
    Das ist mir zu wenig.
    Jeder, der Messer SV unterrichtet, sollte schon mindestens einmal erstochen worden sein.

    _

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Diese "Ratschläge" sind sowas von gefährlich und falsch! Selbst DAN INOSANTO sagte immer....weglaufen ist beim Messer die erste Wahl.


    Nichts gegen Inosanto, aber...

    im fortgeschrittenen Alter,
    mit kaputten Knie,
    mit Übergewicht,
    mit Hund,
    mit Frau,
    mit Kind,

    oder gegen mehrere Verfolger, die einem sehr leicht den Weg abschneiden können, läuft auch der beste Großmeister niemandem einfach mal eben davon.
    Wer nach Flucht eingeholt wird, hat zudem den Nachteil, dass er dann ausgepowert vor einer Situation steht, für die ihm wertvolle Energie fehlt.

    Wenn die Situation es hergibt, immer geordneter Rückzug. Aber Weglaufen als oberste Direktive gegen Messer, halte ich ebenfalls für brandgefährlichen Unsinn.

    Diese Flucht-und Distanzdoktrin ist schon deshalb auch gefährlich, weil das Vergrößern von Distanz immer auch das Preisgeben von Raum bedeutet, den ein Angreifer für neue Angriffe nutzen kann. Oft ist der kürzeste Weg zum Beenden eines Angriffs eben das Ausschalten des Gegners. Aber aus der Distanz schaltet man halt niemanden aus und ist dann darauf angewiesen, dass der nächste Angriff nicht kommt oder ich beim zweiten Mal noch mal überlebe.

    Die Chance, dass derjenige mit dem Messer, nach der ersten Attacke von mir ablässt, ist gleich null. Warum sollte er? Er hat alle Trümpfe in der Hand.

    Für mich bedeutet Messerattacke, dass ich ganz schnell in die Offensive kommen muss, am besten sofort und nicht mehrfach Angriffswellen ausweiche, bis ich letztlich durch genug gegebene Gelegenheiten doch noch den finalen Schnitt oder Stich fange.

    Messerattacke bedeutet er oder ich. Diese Entscheidung zu vertagen, macht nüchtern betrachtet keinen Sinn. Die Chancen werden nicht besser mit fortschreitender Kampfdauer.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also für mich hat Weglaufen schon hervorragend funktioniert, sowohl bei einem Messerangriff als auch bei mehreren bewaffneten Angreifern.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Also für mich hat Weglaufen schon hervorragend funktioniert, sowohl bei einem Messerangriff als auch bei mehreren bewaffneten Angreifern.
    Klar, super Sache, wenn man die Voraussetzungen mitbringt. Du hast die bestimmt, ich aber z.B. nicht, dass muss ich mir realistisch eingestehen. Ich würde dir vermutlich nicht weglaufen können und einem 19jährigen Messerstecher erst recht nicht. ich war nie ein drahtiger Läufertyp und werde es auch nicht mehr.

    Ich würde bei einer Messerbedrohung deeskalierend versuchen einwirken und geordnet weggehen (statt wegrennen). Wenn das nicht funktioniert und aus der Bedrohung eine Attacke wird, werde ich die Richtung ändern und angreifen, statt zurückzuweichen, einfach weil ich darin dann die deutlich besseren Chancen sehe, das Blatt zu meinen Gunsten zu wenden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Angst ist ein ziemlich guter Motor aber heute könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell rennen aber grundsätzlich ausschließen sollte man es nicht. In beiden Fällen wäre Kampf keine Option gewesen das wäre wohl mein Waterloo geworden

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.211

    Standard

    @mario:

    mensch hat wohl 2 möglichkeiten: laufen oder bleiben.
    wenn ersiees nicht laufen kann, gibt es wieder 2 möglichkeiten: machen was gewollt ist (wie zb guv´nor es passiert ist (und was ich auch als die richtige reaktion für diesen fall erachte)) oder sich wehren und dann höchstwahrscheinlich körperliche konsequenzen erleiden (ist ja schliesslich ein messer im spiel).

    was hast du jetzt an guv´nors aussage nicht verstanden?

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, jemand der SV oder Messer-SV unterrichtet, sollte mindestens 1mal im Leben so eine Situation real erlebt haben....
    Was meinst du wieviele dann noch unterrichten würden? Diverse "SV Szene Profis" eingeschlossen ...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Erst neulich jemanden kennengelernt der in einer Bedrohungslage ins Messer gegriffen hat. Resultat, vier Finger unbeweglich jetzt.
    Ein ehemaliger Kunde von mir ( Angehöriger eines nun sagen wir mal kriegerischen Völkchens aus dem Kaukasus ) hatte eine Narbe an der Handinnenfläche. Auf Nachfrage bestätigte er mir, daß er einfach ins Messer gegriffen und festgehalten hat.

    Schaut man sich in einer Asservatenkammer mal die die beschlagnahmten Klingenwaffen an und stellt erstaunt fest, wieviele stumpf oder nicht gerade scharf sind, ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ein ehemaliger Kunde von mir ( Angehöriger eines nun sagen wir mal kriegerischen Völkchens aus dem Kaukasus ) hatte eine Narbe an der Handinnenfläche. Auf Nachfrage bestätigte er mir, daß er einfach ins Messer gegriffen und festgehalten hat.

    Schaut man sich in einer Asservatenkammer mal die die beschlagnahmten Klingenwaffen an und stellt erstaunt fest, wieviele stumpf oder nicht gerade scharf sind, ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.
    wenn einer in der stichbewegung ein messer sieht, greift man bestimmt instiktiv das messer, um einen stich zu verhindern ... scheint öfter vorzukommen ... gruß

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    wenn einer in der Stichbewegung ein Messer sieht, greift man bestimmt instinktiv das Messer, um einen Stich zu verhindern ... scheint öfter vorzukommen
    Ja, sehr oft. Leider wird dieser natürliche Reflex, mit der Hand zum Messer zu gehen, in vielen Stilen komplett weggezüchtet und was vom Pferd erzählt, man solle mal bloss nichts dergleichen tun... man könne sich ja verletzen... Stattdessen werden dann telegrafierte Messerangriffe von oben und Florettstiche zum Körper mit ewig lang stehengelassenen Armen per Budo-Blocks abgewehrt...

  12. #27
    die Chisau Gast

    Standard

    Ich weiß von Personen, die im Alltag Kettenhemd tragen. Der Youtuber Metatron zum Beispiel.
    Hier interessante Berichte zum Thema.
    https://www.krone.at/1827652
    https://www.rtl.de/cms/messer-amok-i...e-4265792.html

    Ich weiß aber nicht, ob das für WTler in Frage kommt und nur HEMA Leuten vorbehalten ist. ;-)

  13. #28
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Oh, okay...
    Das ist ja nun natürlich richtig peinlich für den guten Herrn Klüh.

    Pah, Alter... nee...

    Und was ist mit dem Typen mit diesem dicken Bodypolster?
    Ich habe noch nie einen unglaublicheren Jammerlappen gesehen.


    _
    Weil wir uns immer noch nicht persönlich kennengelernt haben.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.
    Es ist der natürliche Reflex des Körpers/Gehirns den Arm mit dem Messer (oder das Messer, je nachdem wo man rankommt), festzuhalten, damit es nicht in einem versenkt wird.
    Die traditionellen KK arbeiten genau mit diesem Reflex und würden niemals auf die Idee kommen den wegzuzüchten.
    „You WILL grab“ war das Erste was ich im Bagua zu Klingenangriffen gehört habe und es deckt sich auch mit allem was ich persönlich (aktiv wie passiv) zu Messerangriffen erlebt und gesehen habe (wenn sie nicht hinterrücks/heimtückisch durchgeführt wurden).

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es ist der natürliche Reflex des Körpers/Gehirns den Arm mit dem Messer (oder das Messer, je nachdem wo man rankommt), festzuhalten, damit es nicht in einem versenkt wird.
    Die traditionellen KK arbeiten genau mit diesem Reflex und würden niemals auf die Idee kommen den wegzuzüchten.
    „You WILL grab“ war das Erste was ich im Bagua zu Klingenangriffen gehört habe und es deckt sich auch mit allem was ich persönlich (aktiv wie passiv) zu Messerangriffen erlebt und gesehen habe (wenn sie nicht hinterrücks/heimtückisch durchgeführt wurden).
    https://www.youtube.com/watch?v=ERmM5l2ceoY

    bei 5:34 oder so ... ganz interessant ...

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn nun die beste Strategie beim Messer?
    Von th.giese im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 20-04-2017, 11:59
  2. Wegrennen bringt gar nichts du Sack!
    Von Dubois im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 20:39
  3. Video VT-Messer-Basisanwendung
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 07:27
  4. Video-Messer und Machete
    Von sumbrada im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 18:01
  5. Messer beim Reisen?
    Von Friede im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-10-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •