Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 125

Thema: Wegrennen beim Messer Blödsinn - Video

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In Messersparrings?
    Da haben dann beide ein Messer?
    Das auch, in dem beschriebenen Fall aber Unbewaffnet gegen (Gummi-) Messer. Wir haben auf der Straße vor der Trainingsstätte einfach öfter fremde Passanten angesprochen, ob sie für 5 Minuten Zeit hätten, uns als Testperson zu helfen und ihnen gleich das Übungsmesser gezeigt und erklärt worum es geht. Nur wenige wollten nicht, die meisten waren spontan interessiert und sind mitgekommen.

    Drinnen haben wir uns dann eine Schutzbrille aufgesetzt und den Testpersonen gesagt, sie sollen frei mit dem Messer angreifen, als wenn sie uns töten wollten, ganz egal wie. Das ist verdammt aufschlussreich und viel effektiver, als immer untereinander unter Personen mit Messerkampfkenntnissen den unbedarften Straßenschlitzer zu parodieren, der man ja gar nicht ist.

    Wenn man das über ein paar Jahre hinweg macht, verfliegt so manche Vorstellung von Messerangriffen, die man zuvor vllt. hatte.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das ging ja schnell..
    Dann hab ich noch eine Anschlussfrage: kann es sein, dass das Vermeiden des Auslebens der Tendenz mit der Hand in die gegnerische Klinge zu greifen eher aus den Stilen kommt, bzw. dort sinnvoll ist, wo man selbst eine (längere) Klinge hat und eben vermeidet mit der unbewaffneten Hand instinktiv in die Klinge zu greifen, anstatt die mit der eigenen abzuwehren?
    Glaube ich nicht, da das auch so im XingYi und Bagua gemacht wird wo mit Speeren unterschiedlicher Länge gearbeitet wird und vor allem mit Schwertern und Säbeln.
    Dieses Greifen des Arms (nicht der Klinge, die nur im äußersten Notfall, wobei es gerade beim Säbel einige Techniken gibt bei denen man die stumpfe Rückseite greift) ist essentieller Bestandteil des Schwertkampfes im Bagua, XingYi und Wu Tai Chi.

    Diese „Angstantwort“ zu unterdrücken ist unter Hochstress unmöglich, man muss sich diese natürliche Antwort des Körpers zu Nutze machen und MIT ihr arbeiten.
    Geändert von kanken (30-05-2019 um 11:32 Uhr)

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Diese „Angstantwort“ zu unterdrücken ist unter Hochstress unmöglich, man muss sich diese natürliche Antwort des Körpers zu Nutze machen und MIT ihr arbeiten.
    Sehr richtig.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    ich hab auch eine:
    kenn ich schon ... uralt ...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    ein griff in eine einschneidige klinge ist durchaus ohne schnitt möglich ... nur mal so am rande ...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Warum willst du die Klinge greifen statt die Hand die die Klinge führt ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Warum willst du die Klinge greifen statt die Hand die die Klinge führt ?
    Ich glaube es geht hier darum, sich den natürlichen Reflex zu nutzen, in die Klinge zu greifen (macht man eh, dann direkt richtig)

    Wenn man mit dem Stock kämpft, gibt es bei Anfängern den Reflex, mit der offenen Hand in den schlagenden Stock des Gegners zu greifen... Gebrochene Finger und/oder Kapselrisse sind die Folge.
    Das machen Anfänger OBWOHL sie selber einen Stock haben, scheint wohl so ein Urinstinkt zu sein (vielleicht ähnlich wie aus dem 100 Stock zu springen um Flammen zu entkommen.

    Ich wage zu behaupten, dass das auch Fortgeschrittenen passiert wenn sie nur unter genug Druck geraten.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    da wir schon dabei sind, ich habe mir ja immer schon überlegt stich gegen stich zu tauschen ... sprich gegner sticht nicht tödlich und man selber schon ... man nimmt verletzungen in kauf im tausch ... im grunde wie im stand up auch ... auch da nimmt man 10 pissischläge im tausch gegen ko usw...

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    da wir schon dabei sind, ich habe mir ja immer schon überlegt stich gegen stich zu tauschen ... sprich gegner sticht nicht tödlich und man selber schon ... man nimmt verletzungen in kauf im tausch ... im grunde wie im stand up auch ... auch da nimmt man 10 pissischläge im tausch gegen ko usw...
    Na, wenn du vorher ganz genau weißt wo der Gegner dich nicht tödlich trifft... Nur zu und viel Erfolg ich halte es für sinnvoller den Gegner zu erstechen während er mich nicht trifft. Das sollte zumindest das Ziel sein

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht hier darum, sich den natürlichen Reflex zu nutzen, in die Klinge zu greifen (macht man eh, dann direkt richtig)

    Wenn man mit dem Stock kämpft, gibt es bei Anfängern den Reflex, mit der offenen Hand in den schlagenden Stock des Gegners zu greifen... Gebrochene Finger und/oder Kapselrisse sind die Folge.
    Das machen Anfänger OBWOHL sie selber einen Stock haben, scheint wohl so ein Urinstinkt zu sein (vielleicht ähnlich wie aus dem 100 Stock zu springen um Flammen zu entkommen.

    Ich wage zu behaupten, dass das auch Fortgeschrittenen passiert wenn sie nur unter genug Druck geraten.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Na, wenn du vorher ganz genau weißt wo der Gegner dich nicht tödlich trifft... Nur zu und viel Erfolg ich halte es für sinnvoller den Gegner zu erstechen während er mich nicht trifft. Das sollte zumindest das Ziel sein

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    das stand up bsp. sollte ja genügen ... im stand up kann man pipischläge kassieren um richtige harte schläge anzubringen ... so kann man sicherlich nicht tödliche schnitte und stiche kassieren im gegensatz zu letalen stichen oder schnitten die man selber anbringt ...

    nur mal so ... ich hab kein plan ... ich philosophiere nur rum ...

    gruß

    M

  11. #56
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ein griff in eine einschneidige klinge ist durchaus ohne schnitt möglich ... nur mal so am rande ...
    Ein Griff in ein Messer ohne Klinge übrigens auch.

    _

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unterschätze die, vor allem psychologische, Wirkung nichttödlicher Schnitt- und Stichtreffer nicht.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Na, wenn du vorher ganz genau weißt wo der Gegner dich nicht tödlich trifft... Nur zu und viel Erfolg ich halte es für sinnvoller den Gegner zu erstechen während er mich nicht trifft. Das sollte zumindest das Ziel sein
    Sehe ich auch so.

    In einigen Stilen wird gezielt das Anbieten von Körperteilen als z.B. "Opferarm" usw. trainiert, wobei ich auch denke, dass das Risiko riesig bleibt. Lieber den Idealfall trainieren, getroffen wird man wahrscheinlich sowieso.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Unterschätze die, vor allem psychologische, Wirkung nichttödlicher Schnitt- und Stichtreffer nicht.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    da haste recht ...

    der kollege, der querschnittsgelähmte, der hat zuerst ein bruststich (herzrichtung mittig) erlitten, dann rechte halsseite usw. ging noch mehrere so stiche dann weiter (Hals, Rücken-daher querschnitt, körper usw), aber er sagte mir, da hätte er schon reagieren müssen, also beim ersten stich, zweiten stich usw. ... usw. ... so storys kenne ich zuhauf ... man ist aber gelähmt, blockiert, unvorbereitet usw.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht hier darum, sich den natürlichen Reflex zu nutzen, in die Klinge zu greifen (macht man eh, dann direkt richtig)

    Wenn man mit dem Stock kämpft, gibt es bei Anfängern den Reflex, mit der offenen Hand in den schlagenden Stock des Gegners zu greifen... Gebrochene Finger und/oder Kapselrisse sind die Folge.
    Das machen Anfänger OBWOHL sie selber einen Stock haben,
    Ja, so was meinte ich:
    In die Klinge zu greifen, obwohl es möglich wäre, die eigene zum Parieren zu benutzen.

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    scheint wohl so ein Urinstinkt zu sein (vielleicht ähnlich wie aus dem 100 Stock zu springen um Flammen zu entkommen.
    Der Vergleich hinkt, wenn man keine andere Möglichkeit hat, den Flammen zu entkommen.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn nun die beste Strategie beim Messer?
    Von th.giese im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 20-04-2017, 11:59
  2. Wegrennen bringt gar nichts du Sack!
    Von Dubois im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 20:39
  3. Video VT-Messer-Basisanwendung
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 07:27
  4. Video-Messer und Machete
    Von sumbrada im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 18:01
  5. Messer beim Reisen?
    Von Friede im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-10-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •