Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 139

Thema: Ethik im KS AUS: Panik nach dem Sparring

  1. #61
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Markus G. Beitrag anzeigen
    Wenn wir den Partner beim Training verletzten,
    wird direkt sich drum gekümmert. Kühlspray etc.
    Noch nie gesehen das jemanden es egal war wenn
    beim Partner das Auge dick wurde.
    Natürlich kümmern die sich rührend drum, aber ich bin davon überzeugt, das ist völlig leere Show. Das interessiert niemanden, wie es dem wirklich geht.
    Wenn der Partner im Extremfall ins Gras beißt geht alles genauso weiter wie bisher, selbst so ein Extremfall juckt nicht wirklich jemanden.
    Es geht nur darum, persönlich nicht haftbar gemacht zu werden.

    Dieses gesamte Getue um einen Partner ist Teil der Selbstdarstellung der Leute, um sich selbst und andren zu bestätigen, wie nett man ist.
    Das ist dieses "Gönner" Bestreben - die Kompensation für das A...loch, was man eigentlich ist.

    Im Kern ist das wie bei einem Unfall. Am liebsten würde man einfach weiterfahren, aber um vor sich selbst und anderen nicht als A....loch dazustehen, hält man an und steigt aus.
    Geändert von kelte (01-06-2019 um 10:33 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich mag einfach keine Helme.
    Hast du dich mal gefragt, warum?

    Es ist eigentlich recht einfach - durch den Helm wird aus einem Menschen ein stückweit eine "Maschine", ein Ding. Nicht nur, das die Wirkung deiner Schläge reduziert wird - es gibt weniger zermatschte Gesichter- viel schlimmer ist, dass du das Gefühl verlierst, auf einen Menschen einzuprügeln, diesen zu quälen.

    Höre mal in dich hinein und sei ehrlich zu dir selbst.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal gefragt, warum?

    Es ist eigentlich recht einfach - durch den Helm wird aus einem Menschen ein stückweit eine "Maschine", ein Ding. Nicht nur, das die Wirkung deiner Schläge reduziert wird - es gibt weniger zermatschte Gesichter- viel schlimmer ist, dass du das Gefühl verlierst, auf einen Menschen einzuprügeln, diesen zu quälen.

    Höre mal in dich hinein und sei ehrlich zu dir selbst.
    Liest du auch mal das, was andere schreiben, bevor du deinen geistigen D*nnschiss abgibst?
    Ich trage nicht gerne Helme, weil sie mich einschränken, was Sicht und Luft betrifft.

    Anscheinend ist dein Hirn von irgendwelchen geistigen Unmachtungen so geqält, dass du nicht mehr klar denken kannst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Im Kern ist das wie bei einem Unfall. Am liebsten würde man einfach weiterfahren, aber um vor sich selbst und anderen nicht als A....loch dazustehen, hält man an und steigt aus.
    Dieses Statement sagt einiges über dich aus. Wenn ich einen Unfall sehe, dann helfe ich, weil jemand Hilfe braucht

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Dieses Statement sagt einiges über dich aus. Wenn ich einen Unfall sehe, dann helfe ich, weil jemand Hilfe braucht
    Dafür müsste man aber helfen können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #66
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dafür müsste man aber helfen können.
    Sollte jeder mal gelernt haben

  7. #67
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Im Kern ist das wie bei einem Unfall. Am liebsten würde man einfach weiterfahren, aber um vor sich selbst und anderen nicht als A....loch dazustehen, hält man an und steigt aus.
    Da hast du es doch gleich geschafft noch unsympathischer zu werden. Ekelhafter Mensch.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Sollte jeder mal gelernt haben
    Zumindest wenn man nen Lappen hat.
    Aber selbst dann machen das viele Leute genau einmal und dann nie wieder.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #69
    krasser Typ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Im Kern ist das wie bei einem Unfall. Am liebsten würde man einfach weiterfahren, aber um vor sich selbst und anderen nicht als A....loch dazustehen, hält man an und steigt aus.
    Machen das nur die emphatielosen MMAler, die sich die Menschlichkeit abtrainiert haben? Oder alle?
    Oder nur so erbärmliche Asoziale wie du?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Natürlich kümmern die sich rührend drum, aber ich bin davon überzeugt, das ist völlig leere Show. Das interessiert niemanden, wie es dem wirklich geht.
    Wenn der Partner im Extremfall ins Gras beißt geht alles genauso weiter wie bisher, selbst so ein Extremfall juckt nicht wirklich jemanden.
    Es geht nur darum, persönlich nicht haftbar gemacht zu werden.

    Dieses gesamte Getue um einen Partner ist Teil der Selbstdarstellung der Leute, um sich selbst und andren zu bestätigen, wie nett man ist.
    Das ist dieses "Gönner" Bestreben - die Kompensation für das A...loch, was man eigentlich ist.

    Im Kern ist das wie bei einem Unfall. Am liebsten würde man einfach weiterfahren, aber um vor sich selbst und anderen nicht als A....loch dazustehen, hält man an und steigt aus.
    ich weiss zwar nicht wie es bei anderen ist aber ich hab mich früher immer gefreut wenn ich jemanden im "sparring" vermöbelt habe . nicht weil ich wollte dass mein gegenüber leidet sondern weil ich immer stolz auf mich war vorallem wenn ich nicht mal so fest gemacht hab aber halt meine schlagkraft oft "zuviel" war selbst für leute die schon ne weile trainieren (auch wenn sich das jetzt angeberisch anhört)...das war aber eher vor jahren so wo ich nocht nicht auf jetzigem niveau war ....aber wenn ich die leute ernsthaft verletzt hätte würde es mir sehr leid tun . definitiv .

    ich hab ja schon ma in anderen threads erzählt dass ich mal beim ego sparring von jemandem erfahreneren ernsthaft verletzt wurde (orbitabodenfraktur) und der hat sich zig mal danach entschuldigt und ich hab gemerkt es war ernst gemeint . obwohl der typ ein ********* ist

    ich hab auch vor nicht so langer zeit mit nem typen körpersparring gemacht und weil es halt nur körpersparring war hab ich halt wirklich volle wucht gehauen und der typ musste mehrmals aufhören und musste dann abbrechen und ne trinkpause einlegen und war total am ende . er war etwas größer als ich und ca. gleich schwer . als ich ihn beim trinken angeschaut habe und auch wie er tief und schnell ein und ausgeatmet hat mit einem mitgenommenen gesicht hab ich so stark mitleid mit ihm gehabt dass ich ihn tagelang im kopf hatte und mich übers ganze wochenende schuldig gefühlt habe

    -

    wenn ich jemanden ernsthaft verletzen würde würde ich ohne ende gewissensbisse haben (auf der strasse hätte ich keine . da hab ich keine skrupel) . ich weiss nicht mit was für soziopathen du trainierst ...
    Geändert von C-MO (01-06-2019 um 13:42 Uhr)
    ich habe keine signatur

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von krasser Typ Beitrag anzeigen
    erbärmliche Asoziale wie du?
    Du beleidigst ihn, nur weil er ehrlich ist?
    Immerhin hält er ja an.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ich weiss zwar nicht wie es bei anderen ist aber ich hab mich früher immer gefreut wenn ich jemanden im "sparring" vermöbelt habe . nicht weil ich wollte dass mein gegenüber leidet sondern weil ich immer stolz auf mich war vorallem wenn ich nicht mal so fest gemacht hab aber halt meine schlagkraft oft "zuviel" war selbst für leute die schon ne weile trainieren (auch wenn sich das jetzt angeberisch anhört)...
    Das trifft ziemlich genau meine Erfahrungen.
    Die meisten sind nur viel zu verlogen um zuzugeben, dass sie sich durch das zermatschte Gesicht vom Gegner stark und dominant fühlen.
    Der typische verlogene Ablauf im Sparring ist so, dass du alles gibst, um deinen Gegner zu treffen - und wenn du ihn dann getroffen hast, tust du so, als würde dir das leid tun.

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ich hab ja schon ma in anderen threads erzählt dass ich mal beim ego sparring von jemandem erfahreneren ernsthaft verletzt wurde (orbitabodenfraktur) und der hat sich zig mal danach entschuldigt und ich hab gemerkt es war ernst gemeint . obwohl der typ ein ********* ist
    Woran hast du denn erkannt, dass seine Entschuldigung ernst gemeint war? An der Anzahl der Wiederholungen?

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ...als ich ihn beim trinken angeschaut habe und auch wie er tief und schnell ein und ausgeatmet hat mit einem mitgenommenen gesicht hab ich so stark mitleid mit ihm gehabt dass ich ihn tagelang im kopf hatte und mich übers ganze wochenende schuldig gefühlt habe ...
    Und das ist jetzt der Punkt wo du dich fragen müsstest, warum du dich schuldig gefühlt hast.

    Die schnelle und schmerzlose Antwort wäre: Weil ich ihn verletzt habe. Das wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lüge.
    Du hast ein schlechtes Gewissen, weil es dir Spaß gemacht hat, ihn zu quälen.
    Hätte dein Kopf Angst davor, jemanden schwer zu verletzen oder fertig zu machen, könntest du nicht "volle Kanne" auf diesen einschlagen.
    So simpel ist das.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das trifft ziemlich genau meine Erfahrungen.
    Die meisten sind nur viel zu verlogen um zuzugeben, dass sie sich durch das zermatschte Gesicht vom Gegner stark und dominant fühlen.
    Der typische verlogene Ablauf im Sparring ist so, dass du alles gibst, um deinen Gegner zu treffen - und wenn du ihn dann getroffen hast, tust du so, als würde dir das leid tun.
    die sache ist nur die ....es passiert ja nichts extremes . also muss es einem garnicht so extrem leid tun . es kann aber einem trotzdem leid tun im sinne von "ich hab es übertrieben"


    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Woran hast du denn erkannt, dass seine Entschuldigung ernst gemeint war? An der Anzahl der Wiederholungen?

    auch . aber ich habs einfach in seinen augen gesehn und es hat ihn beschäftigt . kann natürlich auch sein dass ich mich irre und er vielleicht dachte ich räche mich auf irgend einer weise oder so aber ich glaub schon dass es ihm leid getan hat . soviel menschenkentniss besitze ich dann doch ...



    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt der Punkt wo du dich fragen müsstest, warum du dich schuldig gefühlt hast.

    Die schnelle und schmerzlose Antwort wäre: Weil ich ihn verletzt habe. Das wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lüge.
    Du hast ein schlechtes Gewissen, weil es dir Spaß gemacht hat, ihn zu quälen.
    Hätte dein Kopf Angst davor, jemanden schwer zu verletzen oder fertig zu machen, könntest du nicht "volle Kanne" auf diesen einschlagen.
    So simpel ist das.
    aber es war nur körpersparring und da ist es nicht so schlimm härter zuzuhauen . wenn wir auch zum kopf geschlagen hätten dann hätte ich ihm das gesicht zermatscht wenn ich genau so hart zugeschlagen hätte

    mir hat einfach leid getan ihn so zu sehen wie er trinkt und atmet usw. .kanns nicht erklären . manchma gibt es momente im leben die einen einfach "berühren" ...ich weiss es klingt komisch aber das war so ein moment für mich
    ich habe keine signatur

  14. #74
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von krasser Typ Beitrag anzeigen
    Machen das nur die emphatielosen MMAler, die sich die Menschlichkeit abtrainiert haben? Oder alle?
    Oder nur so erbärmliche Asoziale wie du?
    Was heisst hier empathielos? Wenn dich das Schicksal anderer Menschen grundsätzlich mitnehmen würde, könntest du deinen Alltag gar nicht meistern.
    Auf dieser Welt werden zu jeder Stunde unzählige Menschen gequält, mißhandelt, vergewaltigt, ermordet. Das interessiert kein Schwein.
    Bei jedem halbwegs sozialem Wesen ist irgendwo latent Mitleid vorhanden - aber dieses Gefühl ist de facto ein Dauerzustand, an den wir uns gewöhnt haben.

    Bei jedem halbwegs sozialem Wesen sollte aber mindestens soviel soziale Kompetenz vorhanden sein, dass es nicht für eigene Interessen andere Menschen verletzt oder gar tötet. Und das ist genau der Punkt wo ich mir sicher bin, dass Kampfsport diese Hemmung zerstört. Und was den Leuten vielleicht gar nicht so klar ist - diesen Verlust kannst du nie wieder rückgängig machen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen halte ich diese "Entschuldigungen" grundsätzlich für verlogen und aufgesetzt, ich habe das letztendlich an mir selbst auch so beobachtet. Wenn du beim Sparring einen Trainingspartner auf den Boden geschickt hast, waren Stolz, Selbstzufriedenheit, der Genuss des Dominanzgefühls primär. Natürlich bin ich in so einem Fall hin und habe mich entschuldigt und ihm aufgeholfen, aber das war gespielt, in Wirklichkeit war mir völlig egal, wie es ihm geht. Und ich glaube nicht, dass ich da ein Einzelfall bin, die meisten Leute hier haben schlicht keinen ***** in der Hose zu beschreiben, was wirklich in deren Köpfen abläuft.
    Heisst das, Du hast irgendwann auch VK trainiert? Wenn ja, was, wenn nein, wo sind die Fälle denn sonst aufgetreten? Und kann es sein dass Du unter Annahme einer universellen anthropologischen Konstante recht stark Deine Emotionen auf x-beliebige Personen projizierst? Ist das der Grund für die ständige Kritik am VK und den betreffenden Regelwerken? Denn wir lesen ja:

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt der Punkt wo du dich fragen müsstest, warum du dich schuldig gefühlt hast.
    [...]
    Die schnelle und schmerzlose Antwort wäre: Weil ich ihn verletzt habe. Das wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lüge.
    Du hast ein schlechtes Gewissen, weil es dir Spaß gemacht hat, ihn zu quälen.
    Hätte dein Kopf Angst davor, jemanden schwer zu verletzen oder fertig zu machen, könntest du nicht "volle Kanne" auf diesen einschlagen.
    So simpel ist das.
    Darf ich annehmen, dass Du aufgrund dessen inzwischen nicht mehr trainierst oder zumindest nicht mehr sparrst?

    PS: Einige andere Äusserungen lasse ich jetzt mal unkommentiert. Nur so viel: einer meiner direkten Trainingspartner ist eines Tages nicht mehr wiedergekommen, weil er sich entschieden hat, dass dieses Leben nichts mehr für ihn ist. Ein Trainer in einem der Vereine, wo ich später trainiert habe dito. Ohne emotional zu werden - falls Du jemals das Bedürfnis haben solltest, eventuell vorhandenen Selbsthass real auszuleben: ein entsprechender Kommentar dass das ja "jedem egal sei" vor den falschen Leuten könnte Dir Gelegenheit dazu geben.

    Period.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panik nach dem Sparring
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-06-2019, 21:58
  2. stirnschmerzen nach sparring
    Von 3L9O im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-2012, 09:51
  3. Unterschenkelschmerzen nach Sparring
    Von MorbusTing im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 09:49
  4. Sparring nach Nasen OP
    Von Tommy2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-10-2008, 11:06
  5. Sparring nach Nasen-OP
    Von Supreme im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •