Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Ethik im KS AUS: Panik nach dem Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard Ethik im KS AUS: Panik nach dem Sparring

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das auch oder habt ihr es selbst schon erlebt?
    Wir haben verschiedene Gruppen im Verein und in der heutigen Gruppe nehme ich regelmäßig als Teilnehmer teil und gebe kein Training.
    Heute stand Allkampf auf dem Plan. Zum Schluss fragte mich der zuständige Trainer: Lust dich komplett auszupowern? Last-Man-Standing?
    Ich: Na klar. 6 Runden gekämpft, sprich 1:30 min immer gegen jemand FDrischen, dann 20 Liegestütz, Kniebeugen, SitUps und 5 Burpees, bis der neue Mann auf der Matte stand.
    In der 7. Runde hatte ich dann einen Weißgurt gegen mich und ich war so dermaßen im A+sch, dass ich nur noch verteidigt habe.
    Er hat mich mit ner sauberen Geraden erwischt und mein Auge ist direkt angeschwollen.

    Das die Vorgeschichte.
    Er hat sich 1.000mal entschuldigt und hat jetzt auch den anderen Trainer gefragt, ob er jetzt bei meinem Training leiden muss.
    Als ich ihm sagte: Wenn du dich jetzt noch einmal entschuldigst, dass du mich so richtig gut getroffen hast, dann ja. Wenn du dich jetzt freust: Jeah, geil, sauberen Treffer gelandet, mein Training bringt langsam Früchte. Dann freue ich mich auch.

    Wie nimmt man solchen Leuten die Angst, dass sie "Rache" erleben oder das man als Trainer böse/stinkig wird, wenn sie einen wirklich schön und sauber treffen?
    Dein Posting bestätigt mich in meiner Meinung, dass der VK Sport sich überwiegend durch Verlogenheit auszeichnet.

    Zunächst einmal ist deine Fragestellung scheinheiliger Unsinn, diese Fragestellung gibt es in der Praxis nicht. Wenn in einem Verein die Schüler wirklich Angst vor den Trainern hätten, wäre das schlicht ein Offenbarungseid. Gerade Trainer werden typischerweise sehr darauf bedacht sein, die eigenen Schüler nicht in irgend einer Form zu verletzen. Und das bekommt selbst jeder Anfänger umgehend mit. Das "Problem", was du hier beschreibst, ist konstruiert.

    Es geht natürlich nur um dich. Deswegen beschäftigt sich 90% des Postings auch mit deiner Geschichte und nicht der des Weißgurts. Mit dem Veilchen -was du vermutlich auch mit nach Hause und auf Arbeit nimmst- hat der nicht nur dein Auge verletzt, sondern vor allem dein Ego. Deshalb erklärst du auch übertrieben detailliert (quasi als Entschuldigung), wie es dazu kommen konnte. Für deine Fragestellung wäre völlig belanglos, wie viele Sekunden du vorher gekämpft und wie viele Liegestütz, Situps etc. du gemacht hast. Der Weißgurt hat dein Ego (auch als Trainer) verletzt und jetzt fragt sich dein Kopf, wie du damit umgehen sollst. Die Rolle des Gönners ist eine Option, aber die gefällt dir nicht wirklich, da du diese hier praktisch zur Diskussion gestellt hast.

    Davon abgesehen halte ich diese "Entschuldigungen" grundsätzlich für verlogen und aufgesetzt, ich habe das letztendlich an mir selbst auch so beobachtet. Wenn du beim Sparring einen Trainingspartner auf den Boden geschickt hast, waren Stolz, Selbstzufriedenheit, der Genuss des Dominanzgefühls primär. Natürlich bin ich in so einem Fall hin und habe mich entschuldigt und ihm aufgeholfen, aber das war gespielt, in Wirklichkeit war mir völlig egal, wie es ihm geht. Und ich glaube nicht, dass ich da ein Einzelfall bin, die meisten Leute hier haben schlicht keinen ***** in der Hose zu beschreiben, was wirklich in deren Köpfen abläuft.

    Wir Menschen sind darauf konditioniert, uns für Dinge zu entschuldigen, die wir falsch gemacht haben - niemand entschuldigt sich dafür, erfolgreich zu sein. Ich entschuldige mich beim Training bei einem Partner, den ich aus Dummheit verletze, aber doch nicht bei meinem Gegner beim Sparring oder Wettkampf, wenn ich den getroffen habe. Beim VK Kampfsport wird der Gegner nun mal nicht primär über irgendwelche sauberen Techniken und einem damit verbundenem Punktesystem, sondern über "Wirkungstreffer" besiegt - auf deutsch, ich gewinne, indem ich meinen Gegner verletze.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Je mehr Du hier von Deinem Unsinn verbreitest, desto mehr verstärkt sich der Eindruck, dass Du nie selbst wirklich in einem Gym trainiert hast.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Dein Posting bestätigt mich in meiner Meinung, dass der VK Sport sich überwiegend durch Verlogenheit auszeichnet.
    ... wenns wiedermal länger dauert..

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    De...ze.
    Dein ganzer Post ist so ein geistiger D*nnschiss, der mal wieder zeigt, dass deine Schaukel als Kind viel zu nah an beiden Seiten an der Wand stand.
    Mein Ego ist bestimmt nicht wegen nem Veilchen "angekratzt" oder gar beschädigt.
    Mir geht es darum, wie man Leute, die eigentlich Interesse daran haben, diese Hemmungen zu nehmen, aber das übersteigt deine Horizont anscheinenb bei weitem.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum, wie man Leute, die eigentlich Interesse daran haben, diese Hemmungen zu nehmen, aber das übersteigt deine Horizont anscheinenb bei weitem.
    Wie ich schon sagte -und was auch jeder nachlesen kann- dein Posting beschäftigt sich zu 80% mit dir selbst und nicht dem Weißgurt, zum anderen ist die Fragestellung Unsinn.
    Diese "Schlaghemmung" baut sich automatisch durch das Training ab, es bedarf dazu keiner weiteren "Therapien".

    Wenn du ernsthaft befürchten würdest, dass der Angst vor Rache vor dir hat, würdest du das hier nicht in diesem Forum thematisieren, sondern den Weißgurt einfach mal umarmen und ihm zeigen, das du ihm nicht böse bist.
    Damit wäre das "Problem" auch schon beseitigt.

    Wie gesagt, deine Fragestellung ist scheinheilig, du hast dich einfach nicht getraut zu fragen, was dich spätabends wirklich beschäftigt.
    Der Weißgurt war es mit Sicherheit nicht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Kelte
    Hast Du schon einmal daran gedacht, evtl. eine Therapiegruppe außerhalb des KKB zu besuchen?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte -und was auch jeder nachlesen kann- dein Posting beschäftigt sich zu 80% mit dir selbst und nicht dem Weißgurt, zum anderen ist die Fragestellung Unsinn.
    Diese "Schlaghemmung" baut sich automatisch durch das Training ab, es bedarf dazu keiner weiteren "Therapien".

    Wenn du ernsthaft befürchten würdest, dass der Angst vor Rache vor dir hat, würdest du das hier nicht in diesem Forum thematisieren, sondern den Weißgurt einfach mal umarmen und ihm zeigen, das du ihm nicht böse bist.
    Damit wäre das "Problem" auch schon beseitigt.

    Wie gesagt, deine Fragestellung ist scheinheilig, du hast dich einfach nicht getraut zu fragen, was dich spätabends wirklich beschäftigt.
    Der Weißgurt war es mit Sicherheit nicht.
    Such dir mal professionelle Hilfe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Such dir mal professionelle Hilfe.
    Solange sich deine Antworten und die der anderen "Helden" hier auf persönliche Anmachen reduzieren, scheine ich in der Sache selbst nicht allzu sehr daneben zu liegen :-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Solange sich deine Antworten und die der anderen "Helden" hier auf persönliche Anmachen reduzieren, scheine ich in der Sache selbst nicht allzu sehr daneben zu liegen :-)
    Glashaus und Steine, kenst das bestimmt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Solange sich deine Antworten und die der anderen "Helden" hier auf persönliche Anmachen reduzieren, scheine ich in der Sache selbst nicht allzu sehr daneben zu liegen :-)
    ach soooooo!!!

    ich erzähle einfach hanebüchenen Unsinn, und wenn alle anderen sagen "du Depp, das ist hanebüchener Unsinn!", dann MUSS ich ja richtig liegen.

    Danke für den Tipp. Das macht das Leben ja so viel einfacher

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    ach soooooo!!!
    ich erzähle einfach hanebüchenen Unsinn, und wenn alle anderen sagen "du Depp, das ist hanebüchener Unsinn!", dann MUSS ich ja richtig liegen.
    Wenn sich jemand nur mit meiner Person und nicht mit meiner Position zu einem Thema beschäftigt, kannst du dir sicher sein, dass das kein Zufall ist :-)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Solange sich deine Antworten und die der anderen "Helden" hier auf persönliche Anmachen reduzieren, scheine ich in der Sache selbst nicht allzu sehr daneben zu liegen :-)
    Wenn man jemandem, der sich offensichtlich so extrem in ein Thema verbissen hat wie Du, eine Therapie empfiehlt, ist das keine persönliche Anmache sondern ein gut gemeinter Ratschlag.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    ...später beim Amateurboxen gab es dann totale Assis (Junger Mann zum Mitfahren, Opas durchgeschlagene Berg dabei usw.) die mir voll auffe Fresse gehauen
    haben, gerne auch gerade nach dem Gong und so weiter...denen war ich völlig egal, besser noch Anfänger, die gar keinen Wiederstand boten und so nie wieder kamen...
    und da hat es bei mir dann zu ,,Euch zeig ichs jetzt" und ,,Er oder Ich" geführt, starke Emotionen, ein richtiger Gangwechsel, Blut und tagelange Kopfschmerzen,
    Zufriedenheit, wenn man den Gegner (auf einmal nicht mehr Partner!) so richtig gut am Kopf erwischt hat.
    Danach -surprise!-Verbrüderung mit Typen aus der Unterschicht, mit denen man sonst nie was zu tun gehabt hätte!
    Das ist zwar sehr krass ausgedrückt, deckt sich aber weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Ich halte echte "Freundschaften" im klassischen Sinn in einem VK Gym für extrem selten.
    Den meisten Leuten ist es schlicht egal, ob dort irgendeiner schwere Verletzungen hat oder nicht.

    Wenn ich in einem Einkaufszentrum eine Frau umrenne, weil ich in völliger geistiger Umnachtung ein Geschäft gesucht und nahezu blind durch die Gegend gelaufen bin, dann ist mir deren Verletzung
    hochgradigst unangenehm und peinlich. Da würdest du deren Knöchel am liebsten verstecken, der im Sekundentakt anschwillt und die Farbe ändert.

    Wenn du beim Sparring deinem Gegner das Gesicht verbeulst, ist dir das doch nicht unangenehm. Dessen Verletzungen sind deine Medaillen - sie belegen deine Stärke, Kraft, Dominanz.
    Ich habe mich natürlich immer besorgt um einen angeschlagenen Gegner gekümmert - und ich sage dir, es war reine Show.

    Wie gesagt, das Thema von Schnüffler ist scheinheiliger, konstruierter Unsinn. Wenn ein Trainer wirklich glaubt, dass sein Schüler Angst vor Rache wegen einer Verletzung hätte, bräuchte er diesen nur mal kurz umarmen und
    ihm erklären, dass derartige Verletzungen normal sind und er keinesfalls deswegen böse ist. Ende.

    Jedem der glaubt, dass in so einer Trainingsgruppe gegenseitiger Respekt, Achtung und ähnliches zu finden wären, empfehle ich mal ein kleines Sozialexperiment:
    Setz zum Training/Sparring einfach mal ne Handvoll hübscher Mädchen rein, die interessiert zuschauen. Die müssen nicht mal irgendwas sagen - ich prophezeie dir, dass der Trainer alle Hände voll zu tun hat, um Tote und Schwerverletzte zu verhindern. (Das ist natürlich überzeichnet, aber die Gefahr, dass das Training/Sparring völlig aus dem Ruder läuft, ist absolut real)
    Das passiert deshalb, weil es den Leuten dort in Wirklichkeit völlig wurscht ist, wie es den anderen geht - nur das ich und die eigene Profilierung zählt.

    Klar scheitert das Experiment bei einer Trainingsgruppe 70jähriger Frauen, die gegen potenzielle Vergewaltiger einen Kurs belegt haben.
    Aber die machen vermutlich eher Judo als Boxen / MMA.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    - ich prophezeie dir, dass der Trainer alle Hände voll zu tun hat, um Tote und Schwerverletzte zu verhindern.
    Mit den Prophezeiungen ist das halt so ein Sache - aber hey selbst Nostradamus hat mal daneben gelegen...


    Bei uns haben wir doch tatsächlich auch hübsche Mädels die selber beim Sparring mitmachen und wenn im Anschluss die Anfänger trainieren regelmäßig mehrere Damen am Mattenrand stehen die zuschauen.

    Bilanz der bisherigen Toten und Schwerverletzten: 0

    Vielleicht sollten die männlichen Teilnehmer mal ihren Testosteronspiegel checken lassen - denn wenn es nach Deiner Prophezeiung geht müssten die dann ja regelmäßig durchdrehen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bei uns haben wir doch tatsächlich auch hübsche Mädels die selber beim Sparring mitmachen und wenn im Anschluss die Anfänger trainieren...
    Dein Gym ist ja mittlerweile dafür bekannt, alle hier diskutierten Fälle und Situationen abzudecken.
    Selbst die wenigen Freiwilligen, die sich passiv als Boxsack oder Wurfpuppe uneigennützig zur Verfügung stellen, waren bei euch vertreten. :-)
    Oder waren das die hübschen Mädels, von denen du redest?

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panik nach dem Sparring
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-06-2019, 21:58
  2. stirnschmerzen nach sparring
    Von 3L9O im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-2012, 09:51
  3. Unterschenkelschmerzen nach Sparring
    Von MorbusTing im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 09:49
  4. Sparring nach Nasen OP
    Von Tommy2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-10-2008, 11:06
  5. Sparring nach Nasen-OP
    Von Supreme im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 12:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •