Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: Ethik im KS AUS: Panik nach dem Sparring

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Tischtennis Regelwerk steht auch nicht, dass es verboten ist, einen Gegner zu töten oder hast Du das schonmal irgendwo gelesen?
    Das ist auch nicht notwendig, da keine echte Sportart akzeptiert, dass ein Gegner getötet wird, um den Sieg zu erlangen. Dieser grundlegende Respekt vor dem Leben ist eine zentrale Säule von sportlichen Kämpfen.

    Bei MMA gibt es so eine moralische Grundregel nicht. Dort ist es völlig normal, dass die "Sportler" auf einen bewusstlosen, am Boden liegenden Gegner solange weiter einprügeln, bis der Ref dazwischen geht. Pennt der Ringrichter, schwebt der unterlegene Gegner in Lebensgefahr.

    Vor dem Hintergrund dieser menschenverachtenden Charakteristik würde ein Verbot, den Gegner zu töten, durchaus Sinn machen.
    Aber Rücksicht auf den Gegner ist genau der Punkt, der bei MMA überhaupt nicht gewollt ist. Nicht grundlos gibt es beim MMA nicht eine einzige Regel, die einen Kämpfer eigenverantwortlich verpflichtet, Angriffe zu unterbrechen. Nichts soll irgendwie an Respekt oder Rücksicht während des Kampfes erinnern.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du glaubst wirklich ernsthaft daran, dass es irgendeinen deiner Trainingspartner interessiert, wie gut du bist und wie es dir geht?
    Wenn nicht gerade geplant ist, dass du für dein Gym irgendwo antrittst, interessiert sich kein Mensch für dich.
    Glaubst du, da fließen Tränen wenn du morgen nicht mehr kommst oder tot bist? Dann bist du max. Gesprächsstoff, mehr nicht.
    Und in einem Jahr beginnen Dialoge über dich typischerweise mit "Kannst du dich noch an den Typ erinnern, den es erwischt hat? Wie hieß der gleich nochmal..."


    ^ kommt drauf an wie dicke du mit gewissen trainingspartnern bist

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen


    Das Regelwerk verbietet typischerweise Angriffe, die so schnell schwere Verletzungen zur Folge haben können, dass der Ref dich nicht schützen könnte. Das war schlicht einer der notwendigen Kompromisse, um von Körperverletzung unter den Deckmantel des Sports flüchten zu können.

    Das Regelwerk selbst schützt dich weder beim Sparring noch bei einem Wettkampf. Einzig der Ref schützt dich - dein Gegner würde dich problemlos totschlagen - ganz regelkonform.

    kommt auf den kämpfer an . hab kämpfe gesehn wo der überlegene richtung ref guckt und andeutet "brich doch ma ab der kann sich nicht mehr wehren" wenn der ref leicht verpennt
    Geändert von C-MO (29-05-2019 um 07:35 Uhr)
    ich habe keine signatur

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    kommt auf den kämpfer an . hab kämpfe gesehn wo der überlegene richtung ref guckt und andeutet "brich doch ma ab der kann sich nicht mehr wehren" wenn der ref leicht verpennt
    Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist, dass typischerweise Angriffe solange fortgesetzt werden, bis der Ref dazwischen geht - selbst wenn der überlegene Sieger längst erkannt hat, dass sein Gegner wehrlos ist, wird weitergewürgt, geschlagen etc. Dieses Verhalten ist bei MMA absolut akzeptiert und stellt die Norm dar.

    Schau dir mal Videos an, wo Ringrichter geschlafen haben. Da ist es extrem selten, dass der Sieger von sich aus die Angriffe eingestellt hat.
    Normalerweise wird der bewusstlose Gegner weiter geschlagen oder gewürgt, bis die eigenen Arme erlahmen.

    Die Leute haben typischerweise keinerlei Skrupel, ihren Gegner umzubringen. Woher auch. MMA lehrt vieles, aber ganz gewiss nicht den Respekt vor dem Leben.
    Pennt ein Ref, ist der unterlegene Gegner ganz real in höchster Lebensgefahr - von seinem Gegner kann er kein Mitleid oder Respekt erwarten.

    Und diese menschenverachtende "Grundstimmung" entsteht ja nicht in den wenigen Minuten Kampf im Kopf, diese Menschenverachtung ist da schon längst angelegt.
    Diese hat keinen Schalter, den man nach Bedarf hin und herschalten kann.

    Wer einmal den Punkt erreicht hat, wo er bereit ist, für sein Ego oder ein paar Euro einen anderen Menschen zu Brei zu schlagen, kommt dort nicht mehr raus.
    Der kann das nur noch überspielen, aber diesen Respekt vor dem Leben bekommt er nie wieder zurück.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist, dass typischerweise Angriffe solange fortgesetzt werden, bis der Ref dazwischen geht - selbst wenn der überlegene Sieger längst erkannt hat, dass sein Gegner wehrlos ist, wird weitergewürgt, geschlagen etc. Dieses Verhalten ist bei MMA absolut akzeptiert und stellt die Norm dar.

    Schau dir mal Videos an, wo Ringrichter geschlafen haben. Da ist es extrem selten, dass der Sieger von sich aus die Angriffe eingestellt hat.
    Normalerweise wird der bewusstlose Gegner weiter geschlagen oder gewürgt, bis die eigenen Arme erlahmen.

    Die Leute haben typischerweise keinerlei Skrupel, ihren Gegner umzubringen. Woher auch. MMA lehrt vieles, aber ganz gewiss nicht den Respekt vor dem Leben.
    Pennt ein Ref, ist der unterlegene Gegner ganz real in höchster Lebensgefahr - von seinem Gegner kann er kein Mitleid oder Respekt erwarten.

    Und diese menschenverachtende "Grundstimmung" entsteht ja nicht in den wenigen Minuten Kampf im Kopf, diese Menschenverachtung ist da schon längst angelegt.
    Diese hat keinen Schalter, den man nach Bedarf hin und herschalten kann.

    Wer einmal den Punkt erreicht hat, wo er bereit ist, für sein Ego oder ein paar Euro einen anderen Menschen zu Brei zu schlagen, kommt dort nicht mehr raus.
    Der kann das nur noch überspielen, aber diesen Respekt vor dem Leben bekommt er nie wieder zurück.
    das ist totaler unsinn . das gilt nur für manche sportler . manche wünschen sich sogar jemanden im ring tot zu schlagen . aber die meißten sportler sind nicht so . fairness und respekt sind wichtige sachen für viele kämpfer

    und du vergisst dass nicht nur der ref eingreifen kann sondern auch die eigene ecke . handtuch werfen usw.

    du interpretierst zeugs rein ....
    ich habe keine signatur

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    und du vergisst dass nicht nur der ref eingreifen kann sondern auch die eigene ecke . handtuch werfen usw.

    du interpretierst zeugs rein ....
    Du kennst dich leider nicht sehr gut aus.
    Das MMA Regelwerk akzeptiert weder die Aufgabe eines Kämpfers, noch der Ecke, der Trainer etc. als direktes Kampfende.
    Einzig der Ringrichter kann einen Kampf beenden. Pennt dieser, wird der unterlegene Gegner weiter geschlagen oder gewürgt.
    Da spielt es keine Rolle, ob der längst tappt oder bewusstlos geworden ist.

    MMA sind vom Grundsatz her menschliche Hahnenkämpfe, und da wird erwartet, dass die Gegner solange aufeinander eindreschen, bis sie sozusagen auseinander gerissen werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=rjAGtQosof0
    Geändert von kelte (29-05-2019 um 08:03 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Jetzt geht das weinerliche Geplärr wieder los... Ich wünsche mir echt, dass man verhindert das interessante Threads wie dieser ständig durch den User gekapert werden.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du kennst dich leider nicht sehr gut aus.
    Das MMA Regelwerk akzeptiert weder die Aufgabe eines Kämpfers, noch der Ecke, der Trainer etc. als direktes Kampfende.
    Einzig der Ringrichter kann einen Kampf beenden. Pennt dieser, wird der unterlegene Gegner weiter geschlagen oder gewürgt.
    Da spielt es keine Rolle, ob der längst tappt oder bewusstlos geworden ist.

    MMA sind vom Grundsatz her menschliche Hahnenkämpfe, und da wird erwartet, dass die Gegner solange aufeinander eindreschen, bis sie sozusagen auseinander gerissen werden.
    ich glaube ich kenne mich besser aus als du . weil deine posts sind echt komisch . dazu muss ich aber sagen dass ich mich überwiegend mit boxen beschätige und überwiegend boxen trainiert habe in meinem leben

    aber soweit ich weiss wird der kampf auch im mma durch handtuchwurf abgebrochen . selbst in den early UFC war das so

    außerdem leisten mma refs in der regel gute arbeit

    hahnenkämpfe . naja wenn du das so siehst ...
    ich habe keine signatur

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist schon so wie Meister Miyagi das in Karate Kid 2 zusammenfasst: "Eine Regel. Wer tot ist, ist nicht Sieger."

    MMA ist ein regelloses Gemetzel bei dem bis zum Tod des Gegners gekämpft wird - keine Gefangenen! Sollte einer der Kämpfer aufgeben und sein Gegner weigert sich ihn zu exekutieren, werden beide vom Publikum zu Tode gesteinigt. Gebt es doch endlich zu, Kampfkünster sind Mörder!



    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    aber soweit ich weiss wird der kampf auch im mma durch handtuchwurf abgebrochen . selbst in den early UFC war das so
    http://gemmaf.de/wp-content/uploads/...rk_07-2018.pdf

    Es wird solange weiter auf einen Gegner eingedroschen, bis der Ref genug hat.
    Nur er bricht einen Kampf ab. Steht ausdrücklich so im Regelwerk.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    http://gemmaf.de/wp-content/uploads/...rk_07-2018.pdf

    Es wird solange weiter auf einen Gegner eingedroschen, bis der Ref genug hat.
    Nur er bricht einen Kampf ab. Steht ausdrücklich so im Regelwerk.
    http://www.welovemma.de/wp-content/u...oMMA_01.05.pdf
    ich habe keine signatur

  11. #41
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du kennst dich leider nicht sehr gut aus.
    Das MMA Regelwerk akzeptiert weder die Aufgabe eines Kämpfers, noch der Ecke, der Trainer etc. als direktes Kampfende.
    Einzig der Ringrichter kann einen Kampf beenden. Pennt dieser, wird der unterlegene Gegner weiter geschlagen oder gewürgt.
    Da spielt es keine Rolle, ob der längst tappt oder bewusstlos geworden ist.

    MMA sind vom Grundsatz her menschliche Hahnenkämpfe, und da wird erwartet, dass die Gegner solange aufeinander eindreschen, bis sie sozusagen auseinander gerissen werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=rjAGtQosof0
    Wo ist das Problem?
    Die Fighter wollen das doch so und es wird ja keiner gezwungen in das Octagon zu steigen.
    Das selbe gilt doch auch für das Boxen!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Auch wenn sich WLMMA sozusagen einen eigenen Verband hält und damit das Regelwerk der Veranstaltung weitestgehend selbst bestimmt, ist auch dort der Ref der Einzige, der einen Kampf abbrechen kann.
    Ein geworfenes Handtuch bedeutet auch bei WLMMA nicht, dass die Kämpfer voneinander ablassen müssen.

    Zumindest -und das muss man positiv erwähnen- ist bei denen der Wunsch der Ecke nach einem Kampfabbruch legal.
    Es gibt MMA Regelwerke, wo das als Foul aufgeführt wird.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    @kelte

    welche kk trainierst du ?
    ich habe keine signatur

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Auch wenn sich WLMMA sozusagen einen eigenen Verband hält und damit das Regelwerk der Veranstaltung weitestgehend selbst bestimmt, ist auch dort der Ref der Einzige, der einen Kampf abbrechen kann.
    Nein auch der Ringarzt:

    Der Ringarzt ist insofern Bestandteil des Kampfgerichtes, dass er die Zulassung des Kämpfers aus medizinischer Sicht erteilt und im Falle einer Verletzung und/ oder Beeinträchtigung eines Kämpfers einen Kampfabbruch anraten oder auch verfügen kann.
    und

    a) Ist eine Verletzung oder Beeinträchtigung eines Kämpfers schwer genug, um seine Verteidigungsfähigkeit zu beeinträchtigen, so kann der Kampfrichter und/ oder der Ringarzt den Kampf abbrechen.
    Quelle: Siehe Link oben.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kelte

    Du schriebst:

    "Ich sagte ja bereits, dass ich das selbst so gemacht habe. Nur ist diese Entschuldigung natürlich verlogen, der Triumph der Überlegenheit und Dominanz ist vorhanden, aber keine Schuldgefühle.
    Weshalb auch. Es ist einfach nur eine weitere, der vielen leeren Gesten."

    Sorry, so etwas habe ich im MT noch nicht und in den nicht-VK-Sachen nur einmal erlebt.

    Beim JJ (Rahnsche Variante), da hatten wir auch so einen "Fred". So unkontrolliert, das konnte nur Absicht sein.
    Der hat tatsächlich keine Partner mehr gefunden und musste aussteigen.

    Aber zurück zum MT. Da sparrt man mit einem Partner, damit beide besser werden. Nach dem Training an der Bar, bei nem Shake hat man dann mit dem anderen eine Analyse gemacht. - Möglichst auch mit dem Trainer.

    Ein so "asoziales Verhalten" wie du es da beschrieben hast, hätte sich niemand leisten können. Da bleibt als Partner irgendwann nur noch der Luftpartner und die Geräte übrig.

    Also entweder kommst du aus einer ganz üblen Gegend, oder die Vorposter haben recht und du hast gar nicht trainiert.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panik nach dem Sparring
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-06-2019, 20:58
  2. stirnschmerzen nach sparring
    Von 3L9O im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-2012, 08:51
  3. Unterschenkelschmerzen nach Sparring
    Von MorbusTing im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 08:49
  4. Sparring nach Nasen OP
    Von Tommy2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-10-2008, 10:06
  5. Sparring nach Nasen-OP
    Von Supreme im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •