Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Weng Chun VK Kampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard Weng Chun VK Kampf

    Hallo KKB,

    nach 6,5 Jahren Pause im Ring wollte ich wieder starten und wissen, ob ich es überhaupt noch kann. In Zukunft werde ich hoffentlich auf Gegner treffen, die mich mehr fordern, aber zumindest hatte ich eine Standortbestimmung. Amateurkämpfer, die hobbymäßig 3 Mal pro Woche trainieren, sind wohl nicht mehr der richtige Test.

    https://www.youtube.com/watch?v=ExznmRrmsQU

    Mein Gegner konnte nach 15 Minuten Behandlung zum Glück wieder gehen und wir konnten reden und austauschen und ein gemeinsames Training vereinbaren, wenn er mal bei mir in der Gegend ist.

    Das Regelwerk ist typisch Sanda Amateure. Drei Niederschläge/Würfe pro Runde, oder dreimaliges Verlassen der Kampffläche pro Runde bedeuten eine Niederlage. Knie zum Kopf waren hier nicht erlaubt.


    Grüße

    Gatsu

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Der Treffer hat gesessen.

    War das ein Kampf in der Kategorie "VK Amateure" oder "VK Newcomer" - denn ohne Deine Leistung damit klein reden zu wollen, der Gegner wirkt irgendwie doch noch recht unbeholfen.
    (Evtl. hat ihn aber auch gleich der erste Treffer entsprechend aus dem Konzept gebracht. ). Wie er schmerzlich erfahren hat ist Deckung halt nicht nur ein nettes "Extra", sondern sollte eher
    zur Grundausstattung gehören.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Er meinte nach dem Kampf, dass das sein neunter Kampf gewesen sei. Davon vier oder fünf bei den Newcomern. Newcomer kämpfen mit gesichtsgitter, brustschutz und dickeren Schienbein schonern.
    Die linke vor dem KO und seinem misslungenen frontkick bekommt er ja trotz erhobener Deckung.
    Sein Distanz Gefühl war mmn nicht geschult genug. Schon sein aller erster kick zeigt das IMO.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Weng Chun VK Kampf

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Er meinte nach dem Kampf, dass das sein neunter Kampf gewesen sei.
    Ok von außen hat man immer leicht reden - aber das sieht man ihm jetzt nicht unbedingt an.

    Die linke vor dem KO und seinem misslungenen frontkick bekommt er ja trotz erhobener Deckung.
    Na ja Deckung und Deckung sind da noch 2 Paar Schuhe. Keine Ahnung ob das im Weng Chun so üblich ist, aber aus meiner Sicht hat er die rechte Deckungshand grds. zu tief (eher auf Brust als auf Kopfhöhe), so dass Du da schön über die Deckung hinweg schlagen kannst. Zusätzlich "öffnet" er durch den rudernden Arm bei seinen Frontkicks sich ja jedes mal komplett, was hier letztendlich dann ja auch dazu geführt hat, dass er die Hand nicht wieder schnell genug geschlossen bekommen hat.


    Von daher musst Du Dir da sicherlich keine Sorgen machen - sollte noch genug Amateure (auch wenn die "nur" 3x Woche trainieren) geben die dich dann deutlich mehr fordern würden.
    Geändert von Little Green Dragon (29-05-2019 um 17:18 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen


    Von daher musst Du Dir da sicherlich keine Sorgen machen - sollte noch genug Amateure (auch wenn die "nur" 3x Woche trainieren) geben die dich dann deutlich mehr fordern würden.
    Ja da hast du recht. Keine Frage und das wünsche ich mir auch. War null befriedigend und toll einen dreifachen Familienvater mit teenagertochter am Rand des kampffeldes KO zu schlagen. Ich hab mich furchtbar gefühlt.

    Der Mann ist übrigens vom shaolin Kung FU in unlingen. Kein weng Chun.

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Ja da hast du recht. Keine Frage und das wünsche ich mir auch. War null befriedigend und toll einen dreifachen Familienvater mit teenagertochter am Rand des kampffeldes KO zu schlagen. Ich hab mich furchtbar gefühlt.

    Der Mann ist übrigens vom shaolin Kung FU in unlingen. Kein weng Chun.

    Gruß
    Naja das gehört dazu. Aber toll das du so viel Mitgefühl hast.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Ich würde dir empfehlen im Thaiboxen oder MMA anzutreten. Da findest du deutlich eher die Gegner welche du suchst, auch mit 3 mal Amateur Training die Woche.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen im Thaiboxen oder MMA anzutreten. Da findest du deutlich eher die Gegner welche du suchst, auch mit 3 mal Amateur Training die Woche.
    ja, dachte ich mir auch ... der bursche scheint fit zu sein ...

    p.s. wenn ein linksausleger so leichtsinnig wie sein gegner die auslage wechselt ist eigentlich schon klar das da nix krasses kommt ... ich trainiere dieses gewechsel ab im stand up ... um ins ringen boden usw zu kommen geht aber stand up auslage wechseln ist bei mir ein no go
    Geändert von Mario Mikulic (31-05-2019 um 14:15 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Der Mann ist übrigens vom shaolin Kung FU in unlingen.Gruß
    Ich habe mir mal ein paar andere Sachen von dem angeschaut - hier sind offensichtlich zwei vollkommen unterschiedliche Vorstellungen im Bezug auf "VK" aufeinandergetroffen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen im Thaiboxen oder MMA anzutreten. Da findest du deutlich eher die Gegner welche du suchst, auch mit 3 mal Amateur Training die Woche.
    Ich habe in der Vergangenheit, vor meiner langen Pause, im Stuttgarter Raum 4 Kämpfe C-Klasse nach K1 Regeln gekämpft, davon 3 gewonnen, einen verloren. Das nächste Ziel ist einen Kampf in der B-Klasse zu kämpfen und da hoffentlich zu gewinnen. Im Sanda gibt es auch sehr starke Gegner, da kommts immer drauf an wo man antritt. Im Oktober wird es wieder ein Turnier in Neu-Ulm geben organisiert vom CKI und da ist das Niveau höher. Da Gibt es auch 2 verschiedene Amateurklassen und darüber die Profiklasse. Mein Kung Fu Bruder Iannis hat 2017 gegen einen jungen Boxer gekämpft, der einfach kicken und werfen weggelassen hat War ein harter Brocken. Ein halbes Jahr später hatte er seinen ersten Profikampf in Karlsruhe und hat seinen Gegner in der dritten Runde KO geschlagen. Und das war die untere Amateurklasse. Wie gesagt, es kommt drauf an wo man kämpft.

    Grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal ein paar andere Sachen von dem angeschaut - hier sind offensichtlich zwei vollkommen unterschiedliche Vorstellungen im Bezug auf "VK" aufeinandergetroffen.
    Ja das denke ich auch. An dem Tag gab es nur drei Amateurkämpfe und das sah alles noch recht hobbymäßig aus. Das ist auch ok, die Atmosphäre bei den Turnieren ist immer ausgesprochen freundschaftlich, niemand brüllt irgendeinen Rotz von wegen "schlag ihn zusammen" "mach ihn kalt". Nur fehlen innerhalb des traditionellen Kung Fu Verbandes anscheinend zur Zeit die hungrigen jungen Kerle, die es richtig wissen wollen. Andererseits finde ich die Turniere zum wachsen sehr gut. In der Newcomerklasse ist man gut geschützt und bei den Amateuren kann man dann weitere Erfahrungen sammeln.

    Grüße

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen im Thaiboxen oder MMA anzutreten. Da findest du deutlich eher die Gegner welche du suchst, auch mit 3 mal Amateur Training die Woche.
    Mein Sifu und ich sind auf der Suche nach Kämpfen/Turnieren K1 rules und weiteren Sanda Turnieren. Fürs MMA müsste ich richtig richtig richtig intensiv ein Jahr lang BJJ trainieren und das habe ich nicht vor, obwohl ich den Kampfsport sehr toll finde. Ich konzentriere mich auf Sanda/Lei Tai und K1 rules.
    Dass es ne Menge mega fitter Jungs gibt, mit 3 Mal Amateurtraining die Woche, ist absolut klar.

    Gruß

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Mein Sifu und ich sind auf der Suche nach Kämpfen/Turnieren K1 rules und weiteren Sanda Turnieren. Fürs MMA müsste ich richtig richtig richtig intensiv ein Jahr lang BJJ trainieren und das habe ich nicht vor, obwohl ich den Kampfsport sehr toll finde. Ich konzentriere mich auf Sanda/Lei Tai und K1 rules.
    Dass es ne Menge mega fitter Jungs gibt, mit 3 Mal Amateurtraining die Woche, ist absolut klar.

    Gruß
    mit 35 scheinst noch hungrig ... respekt ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 16:38
  2. Weng Chun wird: Wu Hu Long Weng Chun
    Von Samweis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-05-2011, 22:13
  3. weng chun kampf
    Von andor im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03-11-2008, 23:37
  4. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •